Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spitzel
Hauptthema:
hi,

würde gern mal wissen ob man ein defektes traggelenk vom äußeren erscheinungsbild erkennen kann und wenn ja wie? hat vielleicht jemand ein paar bilder wie es aussehen sollte und wie nicht?

e36 320i touring '96

spitzel
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
Airborne
Hi.
Räder freiheben.Rad links und rechts erfassen.
Wackeln.wenn traggelenk defekt,merkst du jetzt das das spiel hat,man siehts auch wie sich der stehbolzen versezt beim wackeln.
Das jetzt z.B. die manchette o.Ä defekt is hatte ich noch nie,nur das die dinger gern auschlagen.
Wie hast du dir das vorgestellt,wie das aussehen soll?
MfG
____________________________
spitzel
hi,
danke für die schnelle antwort.

frage deswegen weil mir letzten etwas aufgefallen ist. und zwar haben diese gummilager von unten gesehen einen spalt, also liegen nicht ganz auf, wenn die räder belastet sind. als ich letztens aber die rechte seite aufgebockt habe, viel mir am rechten rad auf, dass dieses lager aufliegt, konnte aber kein spiel durch freiheben spüren. konnte aber leider nicht sehen ob es sich bewegt. als ich den bmw wieder abgelassen habe hatte, lag das gelenk nicht mehr auf. Ist das jetzt normal oder sollte ich schaun das sie gewechselt werden? danke für die hilfe :-)
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
E36Touringfreak
definitiv auswechseln....
____________________________
Gruß
E36TouringFreak

!!!!Back in Black!!!!
bmw318i
Merkt man wenn das Rad spiel hat wenn du das auto anhebst ist ein bekannter fehler beim e36
____________________________
DoPaMiN
Hab bei mir den gleichen Stress vorne links. Weiss jemand was der Wechsel kostet? Komme sonst net übern TüV...achso...kann ich das selbst wechseln? MfG
Obi-Wan-325coupe
Selbst wechseln is schlecht. Für den Wechsel benötigt man Spezialwerkzeug (ne Presse). Soll zwar auch irgendwie so gehen (hat n bekannter von mir auch schon gemacht) aber ich würds lassen. Der wechsel ist bei ner freien Werkstatt auch nicht so teuer. Bei mir in der Gegend ist zB ein freier der nimmt 60Euro pro Seite inkl. Material.

MfG Obi
____________________________
Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
stefan323ti
Habs auch erst letzten Do wechseln lassen.
Wenn ich daheim bin schau ich mal nach dem Preis.
Das Prob ist das du danach die Achse vermessen lassen musst.
____________________________
Larssssssss
@stefan 323ti

Mein Traggelenk wurde auch letztens gewechselt, aber da wurde weder vermessen noch eingestellt. Bist Du Dir sicher, daß das nötig ist?
____________________________
stefan323ti
Also ich war froh das die Spur vermessen wurde, weil nach dem Tauschen wahr meine Spur über 1°12' falsch. D.h die Räder waren vorne weiter auseinander als hinten. Und das ist nie gut.
____________________________
Papa76
Imho muss man keine Spurvermessung machen lassen wenn man es bei BMW machen lässt, weil BMW direkt am Fahrzeug wechselt ohne Demontage des Querlenkers. Wird der Querlenker z.B. in einer freien Werkstatt ausgebaut und das Traggelenk aus- und eingepresst, dann muss neu vermessen werden.

MfG
Papa76
____________________________
"Je fester man davon ueberzeugt ist, im
Recht zu sein, desto natuerlicher ist der
Wunsch, jeden anderen mit allen Mitteln
dahin zu bringen, ebenso zu denken."
George Orwell

stefan323ti
Das kann sein.
Aber ich hab in dem Zuge auch gleich die Spurstangen wechseln lassen, wo man dann eh auf jeden Fall die Spur einstellen muss :D
____________________________
spitzel
danke für die vielen antworten.
werde es demnächst mal genauer untersuchen. vom fahren merke ich noch nichts. werde dann wohl mayle probieren, jemand erfahrung damit?
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
Obi-Wan-325coupe
sollen die besten sein (am wenigsten Verschleiß) wird aber Glaube ich Meyle geschrieben.

MfG Obi
____________________________
Mein e36 325i steht zum Verkauf --> hier gehts zur Fotostory

Bei mir heisst "Cleanen" wirklich noch saubermachen!
stefan323ti
Ja die sollen recht gut sein.
Wobei die verstärkte Version von BMW ähnlich haltbar sein soll.
Unter www.bm24.de gibts die von Meyle und HQ.
____________________________
Marco81
Hallo, wollte nichts neues anfangen deswegen stell ich gleich hier mal ne Folgefrage. Wie lange halten die Traggelenke im durchschnitt?
Ich hab meine im Mai 2005 wechseln lassen und jetzt ist das linke schon wieder kaput. Nach gerade mal 25.000km.
Finde das etwas dürftig denn ich hab das bei BMW machen lassen.

Grüße Marco
____________________________
>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
untermieter1
Was hatte das denn bei BMW gekostet inkl. Montage??
____________________________
chris_s
wie lange die halten kann man nicht sagen. das hängt von vielen faktoren ab:

radkombi
fahrwerk
straßenzusstand
.....
....
____________________________
mfg
chris
spitzel
also da klink ich mich auch mal wieder ein. war deswegen vor kurzem bei bmw und hab das mal prüfen lassen. es konnte bei mir nichts festgestellt werden. kann jetzt keine genau angabe machen. haben das auto seit 89000km und hat jetzt 162tkm drauf. haben in dieser zeit keine traggelenke tauschen lassen
____________________________
there ist no better way to fly drive bmw
chris_s
Zitat:


Was hatte das denn bei BMW gekostet inkl. Montage??
____________________________


(Zitat von: untermieter1)




kostet bei bmw ~100€
____________________________
mfg
chris