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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Techno
Hauptthema:
Moin BMW-Gemeinde :)

ich hab gestern beim freundlichen n stoßdämpfertest machen lassen und das ergebnis war, dass meine ziemliuch ausgelutscht sind.
da mir aber bei bmw n "angebot" für originalstoßdämpfer gemacht hat, die nichtmal meinen derzeitigen M entsprechen und mit einbau 800 kosten hab ich überlegt, ob ich mir andere zulege.

jetzt meine frage: "normale" bilstein b6, oder lieber die b8 oder gleich n komplettes b12 fahrwerk ?
die frage dabei ist: stimmt es, dass das b6 meinem derzeitigen entspricht oder besser ist oder wie ?

kurz gesagt: helft mir bei der fahrwerk/stoßdämpferfrage, ich hab nämlich keinen plan.

mit wieviel kohle muss ich rechnen ?

danke schonmal.

gruß
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Sei auch Du ein L�mmel im Verkehrsget�mmel

So long, have Fun!


BTW: mir reichen 4 zylinder, n 6 pack hab ich selbst +ggg+


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Techno
wie, keine hilfe ????
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Limo320
Könnte Dir das B10 empfehlen! Bin sehr zufrieden damit.

gruß
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<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Gandalaress
Lies dich mal auf der Homepage von Bilstein ein.
Dort sind die Einsatzgebiete der Dämpfer erklärt.
Es macht zum bsp. keinen Sinn B12 Dämpfer in Fahrzeuge ohne Tieferlegung
zu packen...
____________________________
E36 320i Coupé
Plasmatacho
Hifonics, Harman/Kardon, Alpine, JVC
50/20 Apex u. Bilstein
8J17 ET 35 Rondell 58
225/45 GoodYear Eagle
usw. ...
Techno
aber das m-technik fahrwerk is ja schon tiefer.

und wenn ich das richtig gelesen hab is das b12 n ganzes fahrwerk mit b8 dämpfern, also auch tieferen federn oder ?
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Sven
Zitat:


aber das m-technik fahrwerk is ja schon tiefer.

und wenn ich das richtig gelesen hab is das b12 n ganzes fahrwerk mit b8 dämpfern, also auch tieferen federn oder ?
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(Zitat von: Techno)




Richtig. M-Sportfahrwerk ist 20mm tiefer.
B12 ist ein Komplettkit bestehend aus B8-Dämpfern und ich meine 30mm

Sandtler erteilte mir mal foglende Info:
B4 entsprechen den Seriendämpfern
B6 entsprechen in etwa den M-Sportfahrwerksdämpfern
B8 entsprechend von der Härte den B6 nur rebound.
____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Insane76
Ich kann die B8 nur empfehlen. Die B8 haben außerdem den Vorteil, dass die "Kolbenstange"(weiß jetzt nicht genau wie das Ding richtig heißt) ungefähr doppelt so dick ist als bei den normalen/anderen Stoßdämpfern. Außerdem gibt es sie in 2 Ausführungen: 1-Rohr und 2-Rohr. Die 1-Rohr sind etwas teuer sprechen aber noch besser und schneller an. Alles in allem richtig gute Dämpfer die ihr Geld wert sind und auf meiner Meinung nach den M-Dämpfern vorzuziehen (die ja auch von Bilstein sind).

Also wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, am besten ein kpl. Fahrwerk mit B8 kaufen, ist im Paket warscheinlich sogar billiger als die Stoßdämpfer alleine.
____________________________
Insane76
Ich kann die B8 nur empfehlen. Die B8 haben außerdem den Vorteil, dass die "Kolbenstange"(weiß jetzt nicht genau wie das Ding richtig heißt) ungefähr doppelt so dick ist als bei den normalen/anderen Stoßdämpfern. Außerdem gibt es sie in 2 Ausführungen: 1-Rohr und 2-Rohr. Die 1-Rohr sind etwas teuer sprechen aber noch besser und schneller an. Alles in allem richtig gute Dämpfer die ihr Geld wert sind und auf meiner Meinung nach den M-Dämpfern vorzuziehen (die ja auch von Bilstein sind).

Also wenn die Stoßdämpfer kaputt sind, am besten ein kpl. Fahrwerk mit B8 kaufen, ist im Paket warscheinlich sogar billiger als die Stoßdämpfer alleine.
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Techno
also isses n hauch tiefer als das m. isses vom fahrverhalten trotzdem gleich oder steinhart oder wie ? und wenns 30 mm sind, kann man dann nich auch vorne 45er reinmachen ?
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Insane76
Wie das Kpl. Fahrwerk von Bilstein ist, kann ich nicht sagen, da ich nur die B8 ivm. mit anderen FEdern verbaut habe. Ist aber nicht so hart wie Koni, sondern ähnl. dem M3-Fahrwerk.
Wenn dir die Federn von Bilstein nicht tief genug sind, dann kauf sie dir eben mit einem anderen Federnsatz im Paket. Z.b. mit HR 40/15 oder Eibach 45-50/30. Sind beide nicht zu tief, bieten gute Federungseigenschaften und sehen optisch auch sehr gut aus.
Ist aber nur ein Beispiel, es gibt genügend andere mögliche und gute FAhrwerke.

Bearbeitet von - insane76 am 09.04.2006 14:07:59
Techno
gut danke. wollt halt nur ne ganz leichte keilform drin haben, wenn schon neues fahrwerk ;) aber nich zu tief sondern eher dezent :)
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Insane76
WEnn es so ist, dann kannst du mit der o.g. Kombination nichts falsch machen und hast wirklich ein sehr gutes Fahrwerk.
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Techno
schön zu hören :)

danke an alle. bilder gibts dann irgendwann
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CompactO
hat das b12 vorne net sogar komplette federbeine?? beim kw sportfahrwerk isses so, da sinds vorne komplette federbeine. also nix bmw mehr fahrwerkstechnisch.
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BAMBOOCHA heisst:

ISS DAS LEBEN MIT DEM GROßEN LÖFFEL
Insane76
Ähm, das verstehe ich jetzt net so ganz. Wie kpl. Federbeine? Der E36 hat vorne doch immer kpl. Federbeine, also keine Stoßdämpferpatronen zum tauschen. Oder wie meinst du das?
Das B12 kit hat B8 Dämpfer ivm. mit dazugehörigen Federn (Kpl.Fahrwerk). Die B8 können alleine aber natürlich auch mit allen anderen Federn kombiniert werden.
____________________________
spitzel
was kosten denn alle b6 stoßdämpfer zusammen wenn ich die so kaufe und selber einbaue? was wechselt ihr noch so alles gleich dabei?
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there ist no better way to fly drive bmw
Snake323
Hallo.
Ich habe B8 mit Eibac Pro-Kit verbaut, weil ich einzeln super günstig drangekommen bin. Letztendlich entspricht es dem B12, da auc hier die Eibach Pro-Kit Federn verbaut werden. Das B10 ist auch ein Komplettfahrwerk mit Eibach Sportline Federn. Tieferlegung hier ca. 45 mm auf der VA. Beim B12 Sind es ungefähr 35 mm auf der VA. Der Unterschied beim B10 liegt aber auch noch bei den Dämpfern.

Beides sind sehr gute Fahrwerke und jeden Cent wert. Von der Härte nehmen sich beide nichts. Das eine ist halt ein wenig tiefer als das andere.
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Techno
@snake: kommst du da immernoch so günstig ran ? also ich krieg das b12 für 650
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TTT_73
Hi !

Ich hab mich sehr lange und ausführlich hier im Forum informiert und hab mich dann im letzten Jahr für die B8 von Bilstein entschieden. Ich hab dafür 730 € bezahlt. Die original M-Federn sind noch drin !
Ich bin der Meinung, daß die B8 straffer sind als die M-Dämpfer.
Bin mit dem Fahrverhalten nun sehr zufrieden.
Mein Traum wäre ein Bilstein Gewindefahrwerk gewesen, doch das war mir ehrlich gesagt zu teuer.

Hab vorgestern durch Zufall bei Fahrwerk-Logistik.de ein B14 für 879 € gesehen.
Vielleicht wäre das was für dich.
Hast auf jeden Fall die Möglichkeit die Tieferlegung deinem persönlichen Geschmack anzupassen.
Wenn ich heute nochmal ein Fahrwerk kaufen müsste (dürfte), wäre es das B14 !

lg TTT_73










____________________________
E36 323ti Compact inkl. M-Paket, EZ 12/97, Techno-violett, Bilstein B8, Supersprintanlage ab Kat, Schalthebel vom Z3 M-Roadster, M-Kontur Felgen vorne 7,5x17 mit 225/45 ZR17 und hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17 inkl. Uniroyal Rainsport 1.
TTT_73
Hi !

Ich hab mich sehr lange und ausführlich hier im Forum informiert und hab mich dann im letzten Jahr für die B8 von Bilstein entschieden. Ich hab dafür 730 € bezahlt. Die original M-Federn sind noch drin !
Ich bin der Meinung, daß die B8 straffer sind als die M-Dämpfer.
Bin mit dem Fahrverhalten nun sehr zufrieden.
Mein Traum wäre ein Bilstein Gewindefahrwerk gewesen, doch das war mir ehrlich gesagt zu teuer.

Hab vorgestern durch Zufall bei Fahrwerk-Logistik.de ein B14 für 879 € gesehen.
Vielleicht wäre das was für dich.
Hast auf jeden Fall die Möglichkeit die Tieferlegung deinem persönlichen Geschmack anzupassen.
Wenn ich heute nochmal ein Fahrwerk kaufen müsste (dürfte), wäre es das B14 !

lg TTT_73










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E36 323ti Compact inkl. M-Paket, EZ 12/97, Techno-violett, Bilstein B8, Supersprintanlage ab Kat, Schalthebel vom Z3 M-Roadster, M-Kontur Felgen vorne 7,5x17 mit 225/45 ZR17 und hinten 8,5x17 mit 245/40 ZR17 inkl. Uniroyal Rainsport 1.
mariusbul
Naja, also bevorich für 700 oder 800 euro ein "normales" Fahrwerk reinmachen würde, würde ich ein Gewindefahrwerk vorziehen!
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Suche noch viele Teile für mein QP, also wer was hat einfach anbieten! Dringend ist ein linker vorderer Kotflügel und eine Motorhaube!
Robocop
Das B14 wovon er spricht ist ein Gewindefahrwerk !


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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
Insane76
700-800 Euro allein für die B8 erscheinen mir sehr teuer. Ich habe letztes Jahr knapp 600 Euro dafür incl. Tieferlegungsfedern bezahlt (bei Reinecke-Shop). Habe mich vorher informiert und der Preis dort war am günstigsten. Normalerweise sind die aber echt recht teuer.
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Snake323
@Techno
Also das war damals schon Glück. Einkaufsschein der Firma Sandtler Motorsportzubehör und die Federn bei E-Bay für 125 Euronen ;-) alles in allem war ich so bei 500 Euro.
Würde ich jetzt auch wieder vor der Entscheidung stehen würde ich das B14 nehmen. Zumindest für den von TTT_73 genannten Preis.
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