Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
axis
Hauptthema:
bin heute gefahren und auf einmal ging der motor aus..
wassertemperatur im roten bereich!
hab dann geschaut .. der schlauch vom kühler zum motor ist abgegangen oder wegen überdruck abgesprungen!

keine ahnung!

auf jedenfall nach dem abkühlen hab ich ihn wieder laufen lassen und nach ner zeit ist er wieder heiss geworden!

im schlauch vom kühler zum motor der oben läuft wo eigentlich das wasser durchläuft läuft nix!

der andere schlauch der rechts unten wieder in den kühler geht ist kalt .. das teil davor das am motor sitzt ist aber heiss (könnte die wasserpumpe sein bin mir aber net sicher)...

die heizung im innenraum bleibt auch kalt..

tippen jetzt auf wasserpumpen defekt oder thermostat?

bitte mal um rat....

was kostet ne wasserpumpe und oder thermostat?
____________________________
abbel
wenn der kühlwasser schlauch abgegangen is gehe ich mal davon aus das du kühlwasser verloren hast.
würde erst mal nach füllen und entlüften und abwarten was passiert. es ist bestimmt nur luft im kühlsystem.
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
axis
habe wir probiert ging aber nicht...
der anzeige ist immer wieder richtung roten bereich gestiegen und was mich stuzig gemacht ist das die heizung im auto kalt geblieben ist!

____________________________
abbel
habt ihr mal denn kühler auf gemacht und rein geguckt ob wasser kommt?
hat bei mir auch ewig gedauert bis es ging.
ein fach mal ausen das gefäss vom kühler voll machen und offen lassen, motor laufen lassen und gucken was passiert. aber achtung wird sehr heiß.
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf


Bearbeitet von - abbel am 08.04.2006 22:51:44
SIGGI E36
hast wahrscheinlich einen folgeschaden bekommen und das der thermostat dadurch kaputtgegangen ist,den kühlkreis richtig entlüften und temperatur beobachten,wenn immer noch heis auf verdacht den therm. erneuern kannst auch trotzdem die wapu prüfen dazu die wapu ziehen und prüfen ob schaufelrad noch o.k ist oder gleich ein neues verb. wenn das alles nicht helfen sollte müsste man einen co test durchführen ob dein zylinderk.-dichtung nicht was abbekommen hat.
____________________________
abbel
@ siggi
wie kann ich feststellen ob meine zylinderkopfdichtung entreffer hat?
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf
axis
wie entlüftet man das richtig?
jo das mit der dichtung interessiert mich auch...
____________________________
abbel
du öffnest den kühler füllst bis oben hin voll läst offen und startest den motor, und da luft im kühlsystem ist wird dein motor auch schneller warm und das thermostat müsste dann auch gleich öffnen. und das kühl wasser im nachfüllbehälter müsste dann auch gleich runter gehen und dann füllst du nach so lange bis (nachfüllen etapen weise nicht die ganze zeit rein füllen und zugucken was passiert) es sich konstant auf deiner gewünchten hohe befindet dann drehst zu. so mach ich das immer ob das nu nach schema ist weis ich nicht aber bei mir funzt.
____________________________
Freude am Basteln
der der sich fast den daumen abgerissen hat!!!
"schwer verletzt sei"
suche 1er golf


Bearbeitet von - abbel am 08.04.2006 23:14:54
SIGGI E36
abbel ich schreibe dir eine pm wie das geht.kopfdichtung prüft man mit einem co messgerät was auf abgase im kühlsystem chemisch reagiert das sind flüssigkeiten die blau sind wird über den kühlergehalten deckel natürlich offen darf aber nicht in kontakt mit kühlfl.kommen also nur am dampf was aus kühler kommt wenn die farbe richtung gelb sich verändert hast du einen kopfd.schaden wenn es blau bleibt ist o.k
____________________________
stefan323ti
Soll nicht auch beim Entlüfter der Motor höher stehen als der Rest des Autos?
Oder wars das Heck *schäm*
Mir fällts grad echt net ein :)
____________________________
SIGGI E36
dann überlege mal ganz scharf,wenns dir einfällt schreibe es uns :-)
____________________________
nemexx`
wie umständlich entlüftest du denn abbel?

neben dem deckel ist ne plastikschraube (entlüftungsschraube), die aufmachen und dann wasser normal wie immer reinkippen bis aus der schraube nur noch wasser rauskommt, und keine luft mehr. fertig.
____________________________
un tiss un tiss un tiss ...


Bearbeitet von - nemexx` am 09.04.2006 00:50:40
loewe
ist es nicht die wasserpumpe die defekt ist?liege ich da falsch?wenn der schlauch der unten zum kühler(kommend vom thermostat) geht kalt ist und der motor prügelheiß dann wird eben kein wasser mehr gefördert,schätze das schaufelrad abgerissen.
____________________________
axis
bin zu meinem auto gefahren . hab die entlüftungsschraube aufgemacht und 8 liter wasser reingekippt! mehr hatte ich net dabei!
hab dann das auto laufen lassen , heizung ging wieder und auto ist auf normal temepratur geblieben..
hab die kiste jetzt 25 km heimgefahren und ohne probleme..
kann ich jetzt davon ausgehen das pumpe und thermostat doch ganz sind und nur zuviel luft im kreislauf war?

werde morgen früh erstmal die kühlflüssigkeit neu abmischen und vorsichtshalber ne C0 Test machen lassen..
____________________________
SIGGI E36
axis was hast du 8 liter wasser nachgefüllt oh man oh man wo ist das wasser hin las dein kühlsystem noch abdrücken das wasser muss doch irgendwohin gegangen sein das ist ja heftig, prüfst du dein wasserstand von zeit zu zeit nicht.lass das checken der sommer kommt auch bald kannst teure folgeschäden haben.MFG
____________________________
axis
wenn du meinen ersten beitrag gelesen hättest wäre dir aufgefallen das der kühlerschlauch abgegangen war und das wasser im überall im motorraum gelandet ist anstatt im motorblock ;-)
____________________________