Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loga
Hauptthema:
Hi Leute,

zunächst mal- Spitzen Forum, werde mich ab jetzt öfter hier rumtreiben !!!

Jetzt hab ich aber auch gleich schon ein Problem.: Ich besitze einen E36 328i und habe seit kurzen das Problem, dass ich wenn ich im 5.Gang fahre und voll beschleunige immer bei ca. 140 bis 160 ein gewaltiges Rubbeln im Lenkrad, ja eigentlich im ganzen Auto spüre. Der Gang bleibt drin. Gehe ich vom Gas und lassen den Gang drin rubbelt es auch manchmal bei ca. 140, wenn der Wagen wieder langsamer wird. Hört sich nach nem Getriebeproblem an. oder? Habe 120.000 km weg. Oder ist das Differential kaputt? Wie würde sich das aüßern? Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin ein bißchen verzweifelt. Vielen Dank schonmal.

loga
____________________________


Bearbeitet von - loga am 06.04.2006 23:41:57

Bearbeitet von - loga am 06.04.2006 23:43:10
thomas.diem
hört sich meines erachtens eher wie eine Unwucht, entweder von den Reifen, oder von der Antriebswelle. Ist natürlich bei einer Ferndiagnose schwer zu sagen. Wirds denn oberhalb von 160 wieder besser?
Das Beste wäre, mal bei einer BMW Werkstatt vorbeifahren, einen Meister nach einer Probefahrt fragen, für den Kostenvoranschlag verlangen die normalerweise nichts.

____________________________
TD
Weiß-Blau-Fan-Rude
Ist ein "komisches" Problem, denn der Motor bringt ja im 5ten bei weitem nicht mehr so riesen Kräfte aufs Getriebe.

Ist das Problem definitiv nur im 5ten ?

Was passiert, wenn du den 4ten über 140km/h ziehst ?

Warst schon auf der Hebebühne um die ganzen Aufhängungen und den Zustand der Kardanwelle zu prüfen ?

Wasist ein "Rubbeln" im Lenkrad, meinst du Vibrationen ?

Sind die Reifen sauber ausgewuchtet ?

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
loga
Also oberhalb 160 wird es wieder besser. Reifen kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre das ja immer, oder nicht? 4. über 140 gezogen ist meistens nix, manchmal vibriert es aber auch im vierten. ich meine heftige vibrationen von unter dem auto die man bis ins lenkrad spürt. die hardyscheibe ist ok, zumindest die in der nähe der kats-hab ich noch weitere? was ist mit dem lager der kardanwelle, welches am differential sitzt? glaube das heißt mittelager. das habe ich noch nicht geprüft, wie kann man das prüfen?


mannomann so'n Mist, aber Danke dass ihr mir helft, auch wenn ich hier neu bin...
____________________________
loewe
ob das motorlager auch das problem hervorrufen kann?hab ich schon öfters gelesen das diese den geist aufgeben,und evtl. das ganze nach hinten auswirkt
____________________________
Moppi
Ich würde auch eher auf ein Reifenproblem tippen. Schonmal ordentlich Feinwuchten lassen?
____________________________
MfG Moppi
MStyle
Eine leichte Reifenunwucht fällt dir erst bei bestimmeten Geschwindigkeiten extrem auf. Sonst merkst da oft nicht viel.

Tu doch einfach mal auskuppeln bei den Geschwindigkeiten. Wenn es dann immer noch ist kannst eigentlich deinen Antrieb bis aufs HA-Getriebe ausschliessen.

Ich tippe auch die Reifen!
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

SIGGI E36
lass mal dein mittellager prüfen oder kardanwelle nicht das die gewichte abgeflogen sind alles schon vorgekommen,und besonders das mittellager prüfen lassen net das der ausgeschlagen ist.
____________________________
loga
also ich seh mir morgen mal die welle und das mittellager an. mit den reifen könnte auch sein, hatte vorher alle 4 neu draufgemacht, die schon ewig rumlagen. aber richtig heftige vibrationen dadurch ??

was denn für gewicht an der welle? wo müßten die denn sein, wenn alles ok ist?
____________________________
SIGGI E36
loga auf der welle sind so metallplättchen draufgepunktet dass sind die gewichte und zum mittellager musst du komplett den auspuff demontieren und hitzeblech abmontieren und schau nach ob die gummivulkanisierung sich nicht gelöst hat vom auge.MFG
____________________________
loga
ok mach ich mal, vielen dank
____________________________