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zaba
Hauptthema:
habe eine ffb verbaut die auch soweit funktioniert. möchte aber nun noch das beim schließen per fernbebinung die fenster automatisch mit zu gehen.
kann mir da jemand helfen?

316i compact bj.96
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romeoboss
Man braucht noch ein Modul, kann man bei Ebay kaufen.
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chris_s
eine orig. ffb verbaut oder ne zubehör.

bei orig. muss man die kabel durchtrennen und ein modul einschleifen. sanituning.de
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mfg
chris


Bearbeitet von - chris_s am 01.04.2006 13:45:45
v_mayer
was hast du für fensterheber?.. wenn die schon ne hoch-runter-automatik haben musst du nur das signal (hat eigentlich jede funk einheit für koferraum etc) an das kabel für die automatik anschliesen anschliesen.. haben deine fensterheber keine automatik musst du erst wie schon oben gesagt das modul dazu kaufen
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multae causae sunt bibendi
chris_s
das hat mit den efh nix zu tun.
der bmw sender sendet nur ein gepulstes signal. man kann ein relais einschleifen und dieses dann ansteuern. relais an zentralsichern und für die zeit schließen lassen, wie lange die efh brauchen zum zumachen.

man kann allerdings die efh nur komplett schließen und es ist ne bastellösung.

normal will man auch mal die efh nur nen stück aufmachen oder schließen.
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mfg
chris
zaba
also
1. es ist eine aus dem zubehör
2. habe die hoch-runter-automatik
3. wird über masse gesteuert
4. wollte eigentlich das signal von zv zu nehmen (nicht den 3.Kanal der fernbedinung)

problem bei der ganzen sache ist, dass vom schalter, 2 kabel signale ans steuergerät geben und je nachdem ob öffnen oder schließen, bekommt eins von beiden masse und jeweils das andere
danach masse.
habe schon probiert beide gleichzeitig anzusteuern, geht aber nicht.

hoffe ihr könnt mir helfen
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v_mayer
also auf jeden fall hats mit den efh was zu tun.. aber auch mit der ffb .. zumindest wenn du die originale hast .. aber da das nich der fall is sind die nachrüstdinger im aufbau praktisch alle gleich.. so eine hab ich nämlich auch..
also
1. wie soll mann den das relais für die zeit schließen lassen die die fensterheber zum zumachen benötigen? da braucht man ja wieder ein zeitgebermodul..
2. je nachdem auf welcher position sich die fenster befinden ändert sich die zeit..
fazit.. an sowas hatte ich damals auch gedacht geht jedoch nich.. is in dem fall aber auch nich nötig wenn sie eh schon ne automatik haben..
denn die automatik steuert das hoch runterfahren indem sie den widerstand der motoren misst und wenn sie oben sind wegen der widerstandsspitze abschaltet..
in deinem fall kann ich dir nicht empfehlen das pauschal beim zumachen der türen zu aktivieren.. denn dann würden ja jedes mal die fenster zufahren wollen auch wenn sie oben sind.. ich empfehle dir den freien kanal.. so hab ich das auch gemacht..
falls du das jedoch doch so verbauen willst sehe ich da kein problem.. wenn deine fensterheberautomatik masse gsteuert is und dein tür-zu-kabel einen masse impuls gibt musst du es doch nur anzapfen?! das andere kabel für tür auf brauchst du dann gar nich insofern ises ja egal ob danach da masse kommt.. so könnte das gehen wenns sicherlich auch noch nich ideal und ausgereift is.. damit fährt es nämlich erstma nur in eine richtung.. und das jedesmal wenn du die tür zumachst per ffb..
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multae causae sunt bibendi
chris_s
was hast du für ne ffb gekauft?? hast du überhaupt komfortfunktion?? denke mal schon. aber zur sicherheit: fenster auf und von außen mit schlüssel zusperren und den schlüssel lange ganz nach rechts. dann sollten die fenster zu gehen. falls ja, schrott ffb!

bei jeder (z.b. in-pro die immer wieder empfohlen wird und nie einer drauf hört..) kann man bei vorhandener komfortfunktion die efh ansteuern.
das ganze hängt mit dem zentralsichern zusammen. es wird ein langes signal auf schließen gegeben. das simuliert das zentralsichern von der türe (langes schlüssel nach rechts drehen)und die fenster fahren zu.
deswegen gehts bei der orig. bmw ffb net, weil die nur impulse und kein dauersignal sendet.

@v_mayer:
1. richtig. monoflop etc.pp. es gibt genug threads dazu...
2. auch richtig. aber die max. zeit ist fenster ganz auf. da es einen überlastschutz gibt, ist es egal wenn mal 4sec länger ein zu impuls drauf liegt.

es haben schon einige so verwirklicht!

was du immer mit der automatik willst verstehe ich nicht. das ist ne komfortfunktion. die mautfunktion. das hängt auch mit den schaltern zusammen. also SO nicht ansteuerbar.

fensterhebersteuerung zum zumachen wird IMMER über das zentralsichern abgewickelt.
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mfg
chris
v_mayer
naja.. das wär natürlich die einfachste lösung... einfach ma versuchen aufm zu knopf zu bleiben und bei vorhandener komfortfunktion (das is für mich dasselbe was ich zuvor automatik genannt hab.. aber zum leichteren verständniss benutz ich jetz auch "komfortfunktion") und entsprechendem impuls sollte es auch zu gehn.. und n inpro braucht man nich unbedingt für gut 80? €!(die ffb jetz so brachial als schrott zu bezeichnen?..naja..).. bei der billigsten ffb haste nen extra ausgang den man wahlweise auf masse oder strom schalten kann und die nen in der zeit variablen impuls gibt..
nun.. zu machen ises ja sicherlich auch so wie es die vielen verwirklicht haben.. das leugne ich ja nich.. aber das das sooo gut is kann ich mir nich vorstellen.. wenn die fenster geschlossen sin und man drück den zu knopf flackert sogar das licht (hab das bei nem freund in seinem golf beobachtet also zieht der ne menge strom trotz überlastschutz.. was n neuerer vierer ja auch haben sollte.. also für mich wär das nix..
aber wie auch immer..
kurz und knapp..
es gibt also ne ganze menge Möglichkeiten :)
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multae causae sunt bibendi
zero-9
interessante geschichte...
haben will *gg*
habe orig. ffb und hab mir das modul bei sanituning.de angeschaut.
das problem ist nun folgender hinweis bei dem artikel:

"Nur passend für Fahrzeuge die noch keine Antipp- Komfortfunktion für elek. FH haben!"

ich hab aber die komfortfunktion... was nun?
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beginner198
Zitat:


interessante geschichte...
haben will *gg*
habe orig. ffb und hab mir das modul bei sanituning.de angeschaut.
das problem ist nun folgender hinweis bei dem artikel:

"Nur passend für Fahrzeuge die noch keine Antipp- Komfortfunktion für elek. FH haben!"

ich hab aber die komfortfunktion... was nun?
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(Zitat von: zero-9)




Hm. Hab dann das gleiche Problem. Will auch haben und habe auch die Automatik-Schließung :-(
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Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
zero-9
hab mal eben eine anfrage per mail zu santuning geschickt.
wir können doch mittlerweile handys als mp3-player an die car-hifi-anlage anschließen, menschen zum mond befördern und (ACHTUNG!!!) aus milch käse machen!!!!
da wird es doch auch für unser anliegen eine möglichkeit geben, oder?!? ;)
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zero-9
hi,

habe post von santuning bekommen:

"das modul ist nur fuer aeltere fahrzeuge konzipiert die noch nicht über die komfort schliessung verfügen.
wenn das in ihrem fall schon werksseitig vorhanden ist,ist das modul überflüssig.
probieren sie mal aus ob bei ihrem fahrzeug wenn sie das fenster offenlassen udn mit schlüssel abschliessen die fenster automatisch hochgefahren werden.
normal sollte ihr fahrzeug darüber verfügen.sie müssen dazu allerdings den schlüssel nach rechts gedreht im schloss festhalten udn einen moment warten.
diese funktion über eien fernbedienung zu steuern ist sicherlich moeglich,sie müssten mal im netz auf den einschlaegigen elektrik bastel seiten schauen.
wir koennen und werden aus sicherheitsgründen in dieser richtung nichts anbieten.
wenn sie kinder haben werden sie das verstehen.

mfg



Firma SaNi-Tuning"


habe auch nach intensiveren suchen in unserem forum mehr infos gefunden als anfangs vermutet *peinlich*
allerdings scheiden sich da aber auch die geister:

"geht überhaupt nicht, weil kein einklemmschutz vorhanden ist"

"funzt nur mit ner nachrüstffb und vorhandenem komfortmodul"

"am steuergerät der zentralverriegelung schalter 2 auf on stellen"

"man muss einen bestimmen aber streng geheimen code eingeben" (???)

was denn nu??? irgendwie bekommt man da nichts 100%iges und unter nice2know finde ich auch nix.

die funktion "schlüssel im schloss nach rechts drehen und halten -> fenster schließen" habe ich... schön zu wissen nachdem fast 3 jahren *lol*
muss ich jetzt wirklich nur nen schalter umstellen oder was einbauen?
es wird doch hier den ein oder anderen geben, der das bereits gemacht hat.



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Der_Heiler
Ich hatte mal folgende Idee. Komfortschliessanlage vorrausgesetzt.

Man kaufe sich bei Conrad oder sonst wo eine Innenlichtverzögerer (Oder baut die schaltung selber. Ist ja nix dickes) und klemme diesen an das Singal für schliessen an.

Damit wird aus dem Impuls ein "langes" Signal und das hat den gleichen Effekt, als wenn man lange den Schüssel dreht. Wie man das es jetzt schaltet (über ZV-zu oder extra kanal oder beides) bleibt ja jedem selber überlassen.


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Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.

Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
zero-9
hi,

war das "nur" ne idee oder hast du das umgesetzt?
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v_mayer
wie chris oben schon geschrieben hat ist ist es möglich, dass du einfach nur deine funk zv anschließt.. immerhin macht die das gleiche wie dein schlüssel im schloss.. also den zu knopf gedrückt halten und wenn du glück hast und ne gute funk zv anlage wird die nen entsprechenden dauer impuls geben wie dein schlüssel im schloss es tun würde und vorhandene komfortfunktion fährt die fenster hoch.. dann brauchst gar nix zusätzlich einbaun..
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multae causae sunt bibendi
chris_s
naja.

hab doch was geschrieben. wollen oder können manche nicht lesen?

es liegt am bmw schlüssel. dieser sendet nur ein gepulstes signal. eine nachrüstffb sendet ein dauersignal und man bekommt somit auf den schließen pin einen langen impuls, was das gleiche bewirkt wie das zentralsichern mit dem schlüssel.

also eine monoflop schaltung basteln und anklemmen. jedesmal wenn man zusperrt wird ein langer impouls erzeigt der die fenster schließt. allerdings will man auch mal die fenster offen lassen etc. da kann man die schaltung an den innenlichtschalter der ffb anklemmen. wenn man nun den innenlichtknopf drückt, wird die schaltung aktiviert und gibt einen impuls an den schließen pin. ---> zentralsichern usw. usf.

"am steuergerät der zentralverriegelung schalter 2 auf on stellen"
das ist bei orig. bmw nachgerüsteten ffb.

viel spaß beim basteln. das grundgerüst hab ich erklärt.


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mfg
chris
zero-9
monoflop-schaltung. das hatte ich echt überlesen, sorry! hab mich dies bezüglich jetzt mal schlau gemacht.
weiß nicht genau, ob die zv nachträglich eingebaut wurde. checke also vorher die variante mit dem "on/off umstecken". ansonsten steht mir ein nettes bastelwochenende bevor ;)

thx
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HellasBimmer
Also ich hab die orginal nachrüst-ffb, komforschließung sowie einklemmschutz
hab den 2ten schalter auf on am steuergerät aber mit komfortschließung via funk is leider nicht!
Weis jemand was???
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Stay cool and see you around!


Bearbeitet von - hellasbimmer am 05.04.2006 18:51:20
Der_Heiler
Zitat:


hi,

war das "nur" ne idee oder hast du das umgesetzt?
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(Zitat von: zero-9)




War nur ne Idee, ich habs dann selber anders gelöst, weil ich ne FFB mit zusatzkanälen hab, die man konfigurieren kann, ob die einen Impult, oder einen Wechselschaltung simulieren. Sogar die Dauer kann man einstellen ;-) Somit hat ich´s am einfachsten.
Man kann auch einfach ein Zeitrelais nehmen. Was anderes ist ja ein Innenlichtverzögerer auch nicht...

@Chris:
Meinst du nen einfache Monoflop ist die saubere Lösung, der gibt doch dann ständig Saft auf den Kanal oder wie/wann willst den Reseten?!
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Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
chris_s
der gibt nur saft wenn er ein signal bekommt. und dann gibt der das signal auch nur für die eingestellte zeit.
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mfg
chris
kwadde
hmm ich weiss jetzt nicht wie die schalter der efh belegt sind, aber ich nehme mal an das, das automatische hoch fahren über einen 2. anschluss am schalter läuft und dann auf ein relais geht, das die fenster ganz schließt, und da wird auch nur ein impuls gegeben, also müsste es doch möglich sein, vom kabel was zur tür geht, nen kabel auf die schalter zu ziehen, dann würden zwar beim auf und zuschließen die fenster hoch gehn aber das macht ja nix. oder hab ich nen denkfehler drin
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Der_Heiler
Ich behaupte jetzt einfach mal das gegenteil ;-)

Bin mir ziemlich sicher, das die über Spannung codiert sind. Also nur ein Kabel für hoch & Maut/Konfortfunktion ;-)

Und überings. Das SSD nicht vergessen. Das soll ja auch gleich mit zugehen...
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