Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
euerdudeness
Hauptthema:
Hallali,

hab da mal paar Fragen zum Fahrwerk meines 328er Touring.
Bei mir sind vorne die Traggelenke ausgeschlagen, hinten sind die Hinterachslager kaputt und meine Stoßdämpfer sind auch hinüber!!!!!
Werde also nicht umhinkommen das alles zu machen.
Nun also die Frage:
Macht es in diesem Fall Sinn gleich das komplette M-Fahrwerk zu verbauen? Im Grunde muss ich ja eh fast alles tauschen. Weis nicht was ausser den Federn noch anders ist beim M-Fahrwerk.
Weis jemand was ich dazu alles brauche und was es ungefähr kostet.
Weis bis jetzt soviel, dass ich auf jeden Fall die Traggelenke von Meyle verbauen werde.

Danke
Markus
Snake323
Hallo!
Da muss ich doch direkt fragen, ob noch keine Feder hinten gebrochen ist?? Das Thema hatte ich nämlich.
Die Dämpfer sind beim M-Fahrwerk natürlich auch anders.
Du wirst bestimmt ne Menge Antworten von den Jungs hier bekommen, letztendlich ist die Frage was möchtest Du haben. Tief und hart, oder aber sportlich und doch noch nen Restkomfort...
Ich habe beim meinem ein Bilstein B12 Fahrwerk verbaut und bin damit super zufrieden. Außerdem wofür habe ich nen Touring, wenn ich nicht auch mal was reinpacken kann.
Im NICE2KNOW bereich findest du einiges zum Thema Fahrwerk beim E36.

Eines möchte ich nur noch sagen. Das Traggelenk, bzw Radführungsgelenk und die Stützlagen/Domlager sind Krankheiten beim E36, also zu schwach dimensioniert. Was bringt es nun ein Lager (Traggelenk) zu verstärken und eines nicht. Wo sollen die Kräfte hin? Sie werden von unten nach oben durch gereicht. Also sind alle Anderen Lager stärker beansprucht als voher. Wollte Sie auch verbauen, hab dann aber abstand davon genommen.

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Snake
____________________________
euerdudeness
Hallo,
danke für die Antwort, werde gleich mal das Nice2Know durchforsten!
Die Federn sind Gott sei Dank i.O.
Habe den Touring erst vor paar Wochen gekauft und es wurde mir gesagt dass das Fahrwerk erst gemacht wurde (hatte leider vor letzter Woche keine Möglichkeit nen Blick unter das Auto zu werfen)
Leider stimmt das so nicht ganz. Es wurden zwar neue Federn verbaut, aber die alten Stossdämper reingeschraubt!!
Allerdings hat er heute Morgen beim Fahren gekracht dass ich dachte ich hätte meine Hinterachse verloren!!!
Also er dürfte schon bisschen sportlicher sein, soll aber nicht knüppelhart sein, da es bei mir ne Familienkutsche ist - will nicht dass mir meine 2 Kids mit dem Kopf immer Dellen ins dach hauen wenn ich wo drüber fahre! ;)

D.h. also wenn ich schon die stärkeren Traggelenke nehme müsste ich auch die Domlager verstärken. Ich habe halt keine Lust alle 1-2 Jahre die Traggelenke zu machen. Hab gelesen dass die teilweise nur 25.000km halten.

Hab grad mit ner BMW Werkstatt tel. - alleine die Teile würden 900,- kosten!!!!!!!
Vom ATU hab ich ein Angebot über 750,- inkl allem!!!!!

Grüße
Markus

____________________________
Innervisions
ohoh ... hört sich aber gaar nicht gut an!

..und irgendwie hört sich das Verkaufsgespräch für mich bisl nach täuschung und nem unseriösen Verkäufer an.

Hoffentlich halten die Teile bei mir noch etwas..