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SportBoy73
Hauptthema:
Hi Leute,

war heute beim BMW-Händler, um mir neue Domlager zu kaufen, da ich nächste Woche mein nagelneues KW-Gewindefahrwerk V2 eingebaut bekomme *freu*

Mein 323i coupe hat mittlerweile 180tkm drauf und die Domlager sind wie auch die Dämpfer (M-Technik-Fahrwerk) noch die ersten. Mir wurde hier im Forum gesagt, man sollte beim Wechseln des Fahrwerks komplett die Domlager (also vorne und hinten) tauschen.

Bei BMW sagte man mir aber, das die Domlager vorne sich NIE abnutzen und man nur die hinteren tauschen müsste.

Wer kann dies bestätigen?

Hab nun erstmal die hinteren gekauft. Hab aber vergessen zu sagen, dass ich M-Fahrwerk habe.... Gibt es bei den hinteren Domlagern unterschiede zwischen Serien- und M-Fahrwerk?

Danke!



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Mgoetzi
Wäre mir neu. Würde vorne auch mit tauschen.

Für hinten würde ich gleich die vom E46 M3 Stützlager nehmen. Siehe Nice2Now. Wenn du sie noch nicht hast.
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Ich bin dafür das wir dagegen sind!
speeedy
Auf jeden Fall neu die Dinger!
Wenn sie anschließend den Geist aufgeben, kannst das ganze wieder auseinander schrauben.
Habe mir auch gerade welche über ebay gekauft, weil ich Fahrwerk neu gemacht habe.
2 Stück von Fichtel und Sachs für schlappe 40 tacken.
Und das die net kaputt gehen halte ich für nen Gerücht. Mein 328er hatte erst 60.000 drauf und vor dem Umbau habe ich sie beäugt und gesehen, das sich das Gummi schon zur hälfte von der Metallhülse abgelöst hat.
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Für die,die es besser wissen:

-----------BMW-----------

... ich möchte einmal sterben wie mein Opa!

Friedlich und im Schlaf!

...und nicht schreiend wie sein Beifahrer!!!

www.NLNF.de
SportBoy73
Danke Leute,
werd mir welche zulegen! Leider hab ich die für hinten schon. Ist es ein großer Unterschied von den normalen Domlagern zu denen des M3 e46 ? Wurde mir nämlich schon mal vorgeschlagen.... Hab jetzt für diese ca. 30 Euro bei BMW bezahlt. Was kosten die Stützlager des e46 M3?

Wie kann aber ein angeblicher Fachmann sagen, die Dinger gehen nicht kaputt...
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stefan323ti
Zum Thema Domlager:
Es die Teile wirkt eine dynamische Belastung mit relativ hohen Kräften. Deswegen gibts da auch nen Verschleiss. Wenn es den nicht gäbe, hätte BMW die Teile sicher fest in die Karosse integriert ;)

Zum Thema Stützlager:
Die vom E46 M3 Stützlager sind für höhere Belastungen ausgelegt und halten somit auch länger in Verbindung mit nem Sportfahrwerk.
Kosten beide komplett ca. 50€ zusammen bei BMW. Ich würde fragen ob du die, die du jetzt hast zurückgeben kannst und dafür die vom E46 M3 dafür bekommst und die Differenz zahlst.

Zum Thema Fachmann:
Nicht jeder kann alles wissen, aber ein guter Verkäufer redet dir schon ein, dass du das kaufst was er dir verkaufen will und von dem er weiß das es nicht falsch ist und er dafür belangt werden kann ;)
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SportBoy73
ok, danke...
denke, das wird kein Problem sein. Geh da gleich am Montag hin und tausch die Dinger um und zahl noch 20Euro drauf...
Wenn die auf meinen e36 (mit M-Sportpaket) passen, ist das super!
Danke an alle!!!
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SportBoy73
...noch was:
Für vorne auch die vom e46 M3? Oder reichen da die Serien-Domlager von Sachs?
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stefan323ti
Da solltest du die Serien-Domlager nehmen, da die M3 Domlager deine Fahrwerksgeometrie verändern.
Die Gründe dafür stehen im Nice2Know-Bereich unter Fahrwerkstechnik E36.

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BuddyArno
Hi!
Evtl. nutzen sie sich nicht richtig ab .. was aber definitv mit Gummi passiert: es wird mit zunehmendem Alter härter und manchmal porös.
Ich habe bei meinem Fahrwerkswechsel auch neue Domlager verbauen lassen. Dachte mir, nach 10 Jahren sind neue damit evtl. etwas komfortabler (weicher) vom Schwingungs-/Dämpfverhalten?! Kann natürlich auch übertrieben sein ..
Gruß!