Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Streetracer575
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei ein Komplettfehrwerk in meine 323i Limo einzubauen, dabei bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=10859

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich mit meinem Federspanner die Feder nicht richtig greifen kann, da die untere Federaufnahme am Stoßdämpfer im Weg ist (VA).
Kann ich das gesamte Federbein auch so ausbauen, ohne die Feder zu spannen (also inkl. Domlager)? Oder geht die Feder dann noch weiter auf wenn ich oben das Domlager rausbekomme?

Gruß Claus

Bearbeitet von - streetracer575 am 31.03.2006 20:21:50
ThaFreak
Wenn alles noch zusammen ist, dann kannst du natürlich auch das ganze Federbein inkl. Domlager ausbauen.
Ich mach das immer so... Wenn alles ausgebaut ist kann man den Federspanner viel besser ansetzen.

Bearbeitet von - ThaFreak am 31.03.2006 20:25:38
Streetracer575
Was meinst du mit "alles zusammen"? Hab am Federbein noch nix gelöst.

Was muss ich dann noch beachten wenn ich das ganze Teil rausbekommen möchte?
Und was mache ich mit diesem ganzen ding, wo die Bremse befestigt ist usw. ?

Gruß
ThaFreak
Du löst erst mal alle Sachen, die im Weg sind (Stabis, Kabel usw.) dann löst du unten die 2 Schrauben. Anschließend oben das Domlager lösen, dass du alles nach unten komplett rausziehen kannst.

Dann hast du das ganze Federbei in der Hand und kannst mit dem Federspanner usw. weiter machen.
Insane76
Genau so. Stabibefestigung und Kabel lösen. An der Bremse brauchst du nichts machen. Nachdem du die 3 betr. Schrauben unten am Federbein gelöst hast musst du oben vom Motorraum her auch jeweils 3 Schrauben (mit 13er SChlüssel) lösen, dann das Federbein vorsichtig nach untern irgenwie rausnehmen und nirgends anecken.
____________________________
fat_toni
Wie ist das Domlager mit dem Stoßdämpfer eigentlich verbunden? Hat jemand ein Bild von einem Stoßdämpfer mit Domlager?

____________________________
fat_toni
OK, Foto ist ja im Nice2Know!

Mein Kumpel hat sein Gewindefahrwerk bekommen, dies ist schon fertig montiert, d.h. Federn sind gespannt! Wie bekommt man nun das Domlager drauf? Oder wird das nur drauf gesetzt?
____________________________
Haugi
Servus,

hier ist ein Bild:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=BF11&mospid=47427&hg=31&fg=10

Die Mutter für das Domlager ziehst Du mit 20Nm fest.
Die 3 Muttern dann im Motorraum mit, ich glaub auch 20Nm.

Gruß Haugi
____________________________
Interesse an Carbonlook Beschichtungen? Klick hier!!


Bearbeitet von - Haugi am 01.04.2006 19:34:50
fat_toni
Wie ist das Domlager mit dem Stoßstämpfer verbunden?
____________________________
Marco-IS
Durch die Zentralimutter oben mitten im Domlager.
NUR ÖFFNEN WENN FEDER GESPANNT IST !!!!!!

Gruß Marco
____________________________
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
Streetracer575
So, nachdem ich das Federbein jetzt dank euch komplett rausbekommen hab, stehe ich vor dem Problem dass ich die Mutter oben am Domlager nicht aufbekomme! Wenn ich es mit Gewalt versuche dreht sich der ganze obere Teil des Stoßdämpfers mit. Wenn ich innen mit dem Imbus gegenhalte ist es gar nicht mehr möglich, die Mutter zu drehen. Dabei ist an der Stelle überhaupt kein Rost oder so. Also was tun?
Airborne
Mit dem Inbus gegenhalten ist ok, um die Mutter aufzukriegen solltest du es mit einem abgekröpften ringschlüssel probieren.
Rostlöser ist, selbst wenn kein rost da ist, auch net verkehrt, weil dann flutschst mehr im gewinde.
Kleiner Tip am Rande:
Bei selbstsichernden Muttern mit Kunststoff-Sicherungsring (wie ich vermute bei deinem verbaut sein dürfte), hilft es manchmal, die mutter (und somit auch den Ring) mit einem Feuerzeug kurzzeitig zu erhitzen.Der Kunsstoff wird weicher und damit verschlechtert sich die Wirkung des Rings.
Das Problem habe ich manchmal, wenn ich Traggelenke ersetze, hat mit feuerzeug immer geklappt.
Natürlich muss die Mutter danach erneuert werden, dürfte ja aber selbstverständlich sein!

MfG
____________________________
Streetracer575
Hab jetzt Silikonspray aufs Gewinde gesprüht was leider auch nichts gebracht hat.

Das mit dem Feuerzeug hört sich zwar serh gut an, aber leider ist ja ringsrum das Domlager, das auch zu großen Teilen aus Kunststoff besteht und das zu erneuern ist teuer.

Ich werd gleich morgen versuchen, das Ding mit nem Schlagschrauber aufzubekommen. Bin mal gespannt ob das was wird!
Airborne
Ich hab ja auch net gesagt, du sollst das teil zum glühen bringen!LOL
Nur ein bisschen warmmachen.
Hab gedacht du hast das schon mitm Schlagschrauber probiert?Dann mach ma, dürfte ohne Probleme aufgehen.

____________________________
Streetracer575
Mal ne andere Frage, wie groß ist der Aufwand, wenn ich gleich die Stabis mitwechsle? Und wie gehe ich da vor?
thomas.diem
mal eine Frage: muß, wenn das Federbein ausgebaut wurde, Sturz und Spur neu eingestellt werden? War bei VW immer so!
Und wo wird der Sturz an der Vorderachse eigentlich eingestellt?
Bei VW gabs für den Sturz immer so eine Excenterschraube.

Gruss TD
____________________________
TD