Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iceman2006
Hauptthema:
Ist es möglich, die beiden o.g. Felgen mit Schneeketten zu fahren oder ist das ausgeschlossen (meist in den Prospekten beschrieben). Wer kann Auskunft geben?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

Elmar
____________________________
UnimatrixZero
Schneeketten auf Doppelspeiche 68M kannst du vergessen. Beim E46 ist bei diesem Thema bei 205er Reifen Schluß. Radial 73 mit 205/50 R17-Bereifung kannst du auch mit Schneeketten fahren.

____________________________


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 01.04.2006 20:38:42
iceman2006
Perfekt. Das was das was ich wissen wollte. Danke für die Info!

Grüße

____________________________
Pimboli

Wenn Du die richtige Kette hast, ist das überhaupt kein Problem.

Ich bin auf meinem EX-E46 den M3-WR-Radsatz M68 mit einem 225er Reifen gefahren und habe im Winter die BMW/Rudmatic Kette mit Felgeschutz aufgezogen.

Überhaupt kein Problem und lt. Beschreibung zugelassen!

Alex
____________________________
Quattro
Ex-E46
UnimatrixZero
Zitat:



Wenn Du die richtige Kette hast, ist das überhaupt kein Problem.

Ich bin auf meinem EX-E46 den M3-WR-Radsatz M68 mit einem 225er Reifen gefahren und habe im Winter die BMW/Rudmatic Kette mit Felgeschutz aufgezogen.

Überhaupt kein Problem und lt. Beschreibung zugelassen!

Alex
____________________________
Quattro
Ex-E46


(Zitat von: Pimboli)



Mal eine Frage zu obigem Thema. In der Betriebsanleitung von meinem 320i steht, daß die Benutzung von Schneeketten bei den Reifengrößen 225/50R16, 225/45R17, 245/40R17 und 255/35R18 nicht möglich ist. Gilt für den von dir genannten Radsatz eine Ausnahmegenehmigung? Im Übrigen wundert es mich, daß im BMW-Zubehörkatalog für den E46 die M68-Bereifung den Vermerk "außer M3" enthält. Gibt es eine spezielle M68-Bereifung für den M3? Die Kombination 225/45R17 auf 7,5x17 vorne und 8,5x17 hinten ist außerdem zumindest nicht standardmäßig eingetragen.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du meine augenblickliche Konfusion etwas lindern könntest.



____________________________
Pimboli
Der M3-WR-Radsatz unterscheidet sich zum normalen M68 in der ET und der Breite der HA-Felge.

Über eine Einzelabnahme kannst Du diesen Radsatz - wie jeden anderen auch - auf dem normalen E46 fahren.

So, und was macht nun ein M3 im Winter bei Schnee??? :o)

Dann schaust Du Dir mal die Unterlagen der BMW/Rudmatic-Schneekette bzgl. der freigebenen Rad-Reifengrößen an.

Und Deine Konfusion wird sich lindern..... ;-)
____________________________
Quattro
Ex-E46


Bearbeitet von - Pimboli am 02.04.2006 17:44:41
UnimatrixZero
Danke für deine Erklärung.

Zitat:

[gray]
So, und was macht nun ein M3 im Winter bei Schnee??? :o)



In der Garage schlummern und auf den Frühling warten? :D

Zitat:

[gray]
Dann schaust Du Dir mal die Unterlagen der BMW/Rudmatic-Schneekette bzgl. der freigebenen Rad-Reifengrößen an.



Wenn ich das richtig sehe (auf www.rud.de), dann gibt es für den M3 auch Schneeketten sowohl für 225/45 R17 als auch für 225/40 R18. Wenn man für den zivileren E46 nachschaut, dann gibt es für diesen dort nur Schneeketten bis 205/50 R17.

Zitat:

[gray]
Und Deine Konfusion wird sich lindern..... ;-)



Ja, ist schon etwas besser ... ;-)



____________________________
Pimboli
Freut mich....! ;-)

Du musst halt immer die Schneeketten passend zu den Felgen kaufen, dann passt alles.

Wie gesagt, ich hatte im dicksten Schnee keine Probleme mit der Kombi aus Felge und Kette.

Wobei für den richtig dicken Schnee eine M68 mit nem 225er-Reifen nicht die wahre Wonne ist. Das ist eher was für den Flachlandschnee.

____________________________
Quattro
Ex-E46


Bearbeitet von - Pimboli am 02.04.2006 18:47:15
UnimatrixZero
Ich frage mich lediglich noch, was es mit der Passage aus der Betriebsanleitung des E46 auf sich hat, daß man z.B. auf Reifen der Größe 225/45 R17 keine Schneeketten aufziehen könnte. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß es in diesem Fall im Radkasten des zivilen E46 einfach zu eng wird. Bei dir hat's ja wohl trotz des BMW-Hinweises gepaßt. Ich kann mir gut vorstellen, daß der M3 etwas voluminösere Radkästen hat als ein Standard E46 und er daher auch eine "offizielle BMW-Freigabe" für 225er Reifen mit Schneeketten hat.

Das der 225er Reifen immer Winter nicht unbedingt der Hammer ist, kann ich mir gut vorstellen. Selbst mit meiner recht spartanischen 205/55 R16-Winterbereifung mußte ich in diesem Winter je nach Beschaffenheit des Schnees schon mehr als einmal an der gar nicht mal allzu steilen Steigung vorm Haus kapitulieren, da ich rückwärts aus dem Hof fahre und dann aus dem Stand am Berg anfahren muß. Die Bewegung des Fahrzeugs nach vorne hat sich in dieser Situation bestenfalls im einstelligen Zentimeterbereich abgespielt. Zum Glück hab ich noch die Alternative, einfach die Straße runterzufahren (ist halt ein bißchen länger), da ich sonst mit dem Auto gar nicht wegekommen wäre.

Von daher verstehe ich die Motivation so mancher, im Winter 18" Mischbereifung mit 255er Reifen auf der HA zu fahren, überhaupt nicht.

____________________________