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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-MPower
Hauptthema:
hallo an alle,

hab do so ein kleines problem oder mache mir langsam sorgen. Also ich kenne mich eigentlich ganz gut mit BMW´s aus doch bin mir mittlerweile nicht mehr sicher was es sein könnte. Hab den wagen im Winter fast nie gedrückt und gestern habe ich mal nach tausch der winter- auf sommereifen auf der Autobahn am Beschleunigungsstreifen so mächtig Gas gegeben (ist frei gewesen bis auf einen der hinter mir fuhr in der nacht) und habe Rauch im Rückspiegel erblicken können, was mich stutzig machte ob mein bimmer langsam den Geist aufgibt oder ähnliches. Also sofort Wasser kontrolliert und Öl . Habe feststellen können dass das Öl weniger geworden ist. Ölwechsel vor 4000 KM gewesen .Was meint ihr könnte es sein?? Muss mein ZDK daran glauben oder ist es normal nach der winterphase.??.

Vielen dank schonmal für eure hilfe.
MfG
Deniz
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Doedelhai159
bist dir sicher das es öl ist und nicht ausm aupuff kam? kommt bei mir auch ständig vor wenn der motor noch kalt is.

ansonsten müsstest du mal im motorraum gucken ob du irgendwo öl siehst oder ob eine öllache unterm auto ist wenn es ne weile steht. öl kann ja nur verbrennen wenns aus dem motor austritt.
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Insane76
Zitat:

ansonsten müsstest du mal im motorraum gucken ob du irgendwo öl siehst oder ob eine öllache unterm auto ist wenn es ne weile steht. öl kann ja nur verbrennen wenns aus dem motor austritt.



Das ist so nicht richtig. Ölqualm kann schon aus dem Auspuff kommen, auch wenn der Motor äußerlich kplt. dicht ist. Der Ölverbrauch ist dann z.b. auf Verschleiß zurückzuführen (z.b. Ventilschaftdichtungen, Koblenringe,...).

@E36-MPower: Nach 4000 Km ist es eigentlich schon normal, dass du am Ölmessstab einen gewissen Verbrauch sehen kannst. Die Frage ist nur wieviel.
Wenn du den Rauch im dunkeln gesehen hast, dann kannst du doch bestimmt nicht mit Sicherheit sagen, ob es vom Öl kam (bläulicher Qualm), oder?
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Weiß-Blau-Fan-Rude
Was hast den für eine Wagen ?

Ein 3,0l oder einen 3,2l ?

Wieviel KM hat der Motor drauf ?


Als Reaktion auf deinen Ölverlust könntest eine Kompressionsprüfung machen, um den Zustand des Motor besser einschätzen zu können.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
E36-MPower
Erstmals danke für die antwort.
Also Öl ist im motorraum unter darunter keines auch die dichtungen sind perfekt wie am anfang.
Das einzige was mir aufgefallen ist und eben vergessen hab zu erwähnen . Im stand gibt es ab und zu nen ruck wenn der motor warm gelaufen ist. Aus dem auspuff kommt auch so ein luftschlag. Aber hatte ich immer seitdem ich den wagen habe.Doch Rauch vorher noch nie.
Zitat:


bist dir sicher das es öl ist und nicht ausm aupuff kam? kommt bei mir auch ständig vor wenn der motor noch kalt is.

ansonsten müsstest du mal im motorraum gucken ob du irgendwo öl siehst oder ob eine öllache unterm auto ist wenn es ne weile steht. öl kann ja nur verbrennen wenns aus dem motor austritt.
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(Zitat von: Doedelhai159)



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E36-MPower
Also habe es aus zufall gesehn wo ich in den rückspiegel geschaut habe. Da der hintermann mit Fernlicht fuhr und ich verschwinden wollte sah ich halt nur was schwarzes was raucht und von meinem bimmer kam.

Zitat:


Zitat:

ansonsten müsstest du mal im motorraum gucken ob du irgendwo öl siehst oder ob eine öllache unterm auto ist wenn es ne weile steht. öl kann ja nur verbrennen wenns aus dem motor austritt.



Das ist so nicht richtig. Ölqualm kann schon aus dem Auspuff kommen, auch wenn der Motor äußerlich kplt. dicht ist. Der Ölverbrauch ist dann z.b. auf Verschleiß zurückzuführen (z.b. Ventilschaftdichtungen, Koblenringe,...).

@E36-MPower: Nach 4000 Km ist es eigentlich schon normal, dass du am Ölmessstab einen gewissen Verbrauch sehen kannst. Die Frage ist nur wieviel.
Wenn du den Rauch im dunkeln gesehen hast, dann kannst du doch bestimmt nicht mit Sicherheit sagen, ob es vom Öl kam (bläulicher Qualm), oder?
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(Zitat von: Insane76)



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E36-MPower
hi Weiss Blau,
hab 3.0 version und stolze 230tkm
Allerdings meist langstrecke gefahren also ruhig und nicht geheizt unnötig bis auf Nürburgring :)

Zitat:


Was hast den für eine Wagen ?

Ein 3,0l oder einen 3,2l ?

Wieviel KM hat der Motor drauf ?


Als Reaktion auf deinen Ölverlust könntest eine Kompressionsprüfung machen, um den Zustand des Motor besser einschätzen zu können.
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.


(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)



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AE
Wie schauen deine Zündkerzen aus?
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AE
dieses leichtes ruckeln könnte vom öl verbrennen kommen
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AE
hast du schon kompression geprüft?
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E36-MPower
also zündkerzen sind ebenso vor 4000km ausgetauscht worden . Kompression habe ich noch nicht überprüft. Werde es mal in der nächsten Woche wenn ich Zeit habe machen lassen.



Zitat:


hast du schon kompression geprüft?
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(Zitat von: AE)



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