Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Master_of_Disaster
Hauptthema:
Hi kollegen,
fahr zwar jetzt noch nen 3,16 compact, spiel aber mit den gedanken nen 3,23 ti zu kaufen.
Ein Bekannter hat mir jetzt erzählt das der E36 3,23 ti eingentlich der gleiche Motor wie vom 3,25 ist nur mit ein paar kleine Änderungen und auch die 2,5 l hubraum hat. Wenn er damit recht hat müsste es ja theoretisch möglich sein den auf 3,25 nivau zu bringen (3,25 steuergerät oder so..)

Hat da jemand ne ahnung oder Erfahrungswerte?? Hab im Forum nix dazu gefunden, vielleicht hab ich mich ja auch zu blöd angestellt.

Danke im Vorraus, Cioa.
____________________________
Wenn alles unter Kontrolle scheint, fährst du noch nicht schnell genug. ///M
Weiß-Blau-Fan-Rude
Da hat dir dein Bekannter Mist erzählt, der 325i ist ein Motor der M50 Baureihe (Graugußblock und Alukopf).

Der 323ti hat einen M52 Motor (Alublock und Alukopf) drin, das ist der Nachfolger der M50 Reihe.

Ber M52 B25 im 323ti ist aber wirklich leicht zu tunen, und ohne riesen Kostenaufwand auf die 200PS zu bringen. Da er Ansaugseitig leicht gedrosselt ist ab Werk.
Wenn man beim M52B25 die Annsaugbrücke des M50B25 in modifizierter Bauweise einsetzt, bekommt man einen Leistungszuwachs.


Saugbrücke M50 auf M52 montiern

M52 Unterlagen

M50/M52 Knowhow

M50 Motor im BMW CLUB JOURNAL 1/90
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.