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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Passi
Hauptthema:
Hallo Leute!
Ich bin Besitzer eines Z3 1.9 16V (M44) und habe bezueglich meines Motors einige Fragen.
Mir ist seit langen der unrunde Motorlauf meines Zettis aufgefallen. Vor allem im Leerlauf faellt mir das auf. Hinzu kommt, dass er sporadisch sclecht anspringt(im Sommer nach einer gewissen Standzeit, kommt aber selten vor). Es kam auch einige Male vor, dass er normal anspringt und dermassen schlecht laeuft, dass man das Gefuehl hat er laeuft nur auf drei Toepfen. Die Lamdasonde musste bereits zweimal erneuert werden und der Kat war auch schon platt. Hat jemand die selben, oder aehnliche erfahrungen mit dem Motor gemacht??? Ist der raue Lauf typisch fuer den Motor?(Bin heute einen 316er gefahren, der lief wesentlich seidiger). Bitte um schnelle Antwort. Habe schon mit dem Gedanken gespielt den Wagen zu verkaufen....weil jeder scheiss Golf Runder laeuft.

MFG Pascal
Zero7
Dann verkaufe ihn doch und besorg dir nen scheiss Golf...!
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Für nen 3er immer zu haben.
copy
Zitat:

Dann verkaufe ihn doch und besorg dir nen scheiss Golf...!



....sehr hilfreich...sowas brauchen wir hier!!!


@Passi


....könnte viel sein...ferndiagnosen sind immer schwierig! ICH würde erstmal zündkerzen, zündkabel und verteiler überprüfen. luftfilter kontrollieren wäre auch eine alternative. auch ein defekt am LMM (luftmengen/massen-messer) ist nicht auszuschliessen! aber gleich an verkaufen denken...tzzzzzz mach nicht sowas! ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!
Robocop
Hey Passi ,

das was du da beschreibst habe ich auch an meinem Auto/Motor.
Aber ich habe weder Kat noch die Lambdasonde gewechselt(AU ohne Probleme bestanden und der Verbrauch ist ungefähr ~9liter).

Wodurch macht sich eine kaputte Lambdasonde bemerkbar ?

Zu dem unrunden Lauf hat mir einmal einer gesagt das das "normal" bei dem 318is Motor sei.
Hab mich aber dran gewöhnnt, wie gesagt Leistung und Verbrauch ist Top bei mir.





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BMW - E36 - 318is - Coupe - 1998
MTJoker
unrunder lauf? wo läuft der bitte unrund. bei mir schnurrt der wie ne katze. er klingt etwas rauher als andere beim gasgeben, das ja. aber meiner läuft jedenfalls nicht unrund.

einmal schon, da lief er wirklich auf drei töpfen weil ein zündkabel defekt war. aber DAS merkste wirklich, da würdeste gar nicht mehr fragen ob das normal sein kann ;)

wieso kommste da auf die idee denn gleich zu verkaufen? fahr halt mal zum freundlichen und lass ihn anschauen. diagnose dass er auf drei töpfen läuft hat bei mir 1min gedauert :)
irgendwas muss er ja haben, allein schon dass er sporadisch schlecht anspringt ist nicht normal.
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///M, sonst nichts.


Bearbeitet von - MTJoker am 31.03.2006 08:08:32

Bearbeitet von - MTJoker am 31.03.2006 08:11:06
Passi
Hallo!
Danke fuer die schnellen Antworten! Der Gedanke den Wagen zu verkaufen hat noch andere Gruende. In regelmaessigen Abstaenden ist immer was defekt. Aber das nur am Rande.
Also Zuendkerzen hab ich bereits neue drin.....die alten waren dermassen angeballert! Habe die erst gar nicht rausbekommen. Will jetzt noch einen neuen Luft- und Ktraftstofffilter einbauen (der Wagen hat immerhin schon 120.000 runter). Habe auch schon an Zuendung oder LMM gedacht. Wie pruefe ich Zuendkabel und Zuendmodul am besten, wenn ich kein Oszillo hab? Zum unrunden Motorlauf: versteht mich nicht falsch, der Wagen schuettelt nicht wie sau,er laesst lediglich den "seidigen" Leerlauf vermissen(wie z.B beim 1.8er).
Vor zwei Monaten musste der Nockenwellenpositionsgeber erneuert werden. Ich war zu der Zeit im Urlaub. Nach laengerer Standzeit bin ich da los und der Zetti lief die ersten paar Minuten garantiert nur auf 3 Toepfen. Nach einer Weile ging es dann wieder. Auf der Fahrt ging der Wagen dann aus und sprang nicht mehr an....aber worauf ich hinaus will: kann es nicht sein, dass das Gegenstueck zum Geber auf der Nockenwelle eine Macke hat? Als ich letzte Woche von der Arbeit nach Hause bin lief er nach dem anspringen wieder nur auf drei Zylindern.

MFG Pascal
Passi
Hi!

Ich schaetze, dass ich den Fehler gefunden habe! Habe mir HFM, Luftfilter Kerzenstecker und Kabel mal angesehen. Beim Kerzenstecker des 4 Zyl. ist mir auf der Kontaktlpatte, die ja normalerweise silbrig glaenzend sein sollte ein dunkel oxidierter bzw. eingebrannter kreis im Bereich, wo die Zuendkerze anliegt aufgefallen. Nehme mal an, dass es hier von zeit zu Zeit zu Kontaktproblemen kommt. Stellt sich nur die Frage, woher das kommt. Hat darauf jemand eine Antwirt?

MFG Pascal
Zero7
@copy: Also bitte! Da soll man sich ein Komentar verkneifen können? Die Laufgeräusche eines Z3 mit nem 316er zu vergleichen und dann ALS BMW FAHRER anzukommen sich sonst nen Golf zu kaufen weil der Z3 scheisse is... Also bitte... .Da konnte ichs mir nicht verkneifen.
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Für nen 3er immer zu haben.
Made Of Steel
Obwohl man sagen muss das der is Motor (M42/M44) schön einen etwas sägenderen rauhen leerlauf hat, da er ja soweit ich weiss auch <e t w a s> schärfe nocken drin hat. Der ist in der Laufkultur weder mit nem kleinen 316 oder nem sixpack zu vergleichen.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Made Of Steel
Achso Passi hast du Dir schonmal das verbindungsstück zwischen Ansaugbrücke und Luftmassenmesser angesehen? Diesen Gummischlauch? Der hat gerne mal Risse bei der von Dir beschriebenen Laufleistung, tausch den mal, das der sich da keine Falschluft zieht!
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Ingmar
Zitat:


@copy: Also bitte! Da soll man sich ein Komentar verkneifen können? Die Laufgeräusche eines Z3 mit nem 316er zu vergleichen und dann ALS BMW FAHRER anzukommen sich sonst nen Golf zu kaufen weil der Z3 scheisse is... Also bitte... .Da konnte ichs mir nicht verkneifen.
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Für nen 3er immer zu haben.


(Zitat von: Zero7)





Das eine hat mit dem anderen NIX zu tun!
Hier werden fragen gestellt wenn einer Probleme hat! Er meinte damit dass es ein BMW ist und ein scheiss Golf besser läuft!
Und wenn er gesagt hätte von wegen ich finde ne dicke Frau schöner als ne dünne ist es seine Sache!
Man kann sich sowas verkneifen! Und wie es bereits erwähnt wurde war es alles andere als hilfreich!
Zumal Du noch ein "Neuling" mit gerade mal 20 Beiträgen hast, würde ich eher mal sagen dass den Ball flach halten hast!

Was willst denn im richtigen Leben machen wenn Dir einer quer kommt?
Willst dem gleich eine ballern oder wie.

Ist jetzt nix gegen Dich, kenne Dich nicht, aber fand den Beitrag Banane!
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Ingmar



Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg*

Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn.
olli320is
Fahr in mal warm und blas ihn auf der Autobahn mal richtig durch!
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Zero7
OOOUH, der Sinior sagt ich sollte den Ball flachhalten weil ich gerade mal 20 Posts hab. Aja. Dass heisst ich soll meine Meinung unterdrücken und wenn ich ma auf deinem Level bin DANN darf ich mein Komment über einen etwas mauen Beitrag abgeben. Interessant. Aber wie es ja soschön heisst: der klügere gibt nach und von daher denk ich mir meinen Teil über dein Komment und lass es mal bei dem stupiden Thema hier. Ciao
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Passi
Hallo.
Ok Leute, dass soll jetzt nicht in einem Streit ausarten. Hier geht´s um ein Thema, das mich echt beschaeftigt.
.....ach ja, und ich werde mir ganz bestimmt keinen Golf zulegen. Sollte nur ein Vergleich sein, um meinem Aerger Nachdruck zu verleihen. Aber das haben ja gluecklicherweise die Meisten hier verstanden.
@ olli320is ......das mach ich jeden Morgen auf dem Weg zu Arbeit ;-)
@ made of steel ...der Schlauch ist i.O, aber Danke fuer den Tipp.
Hat denn keiner ne Idee, warum der Stecker so korrodiert ist?

MFG Pascal
Zero7
*Räusper* vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. möchte dir trotzdem was sagen: Die Kontakte die bei dir so korrodieren kommmt daher dass das Material aus dem die Stecker gefertigt sind mit der Zeit ermüdet. Wird ja auch extrem belastet. Somit gelangt spätestens Nachts wenn dein Auto steht feuchtigkeit nach innen und die reagiert natürlich mit blanken metallteilen. einfach die Kerzenstecker gegen neue austauschen. aber nicht gegen irgendwelche billigen in perversen farben oder so. die sind noch schlechter. kauf dir deshalb die originalen. so, vielleicht hab ich dir trotz meines ersten sinnlosen Post geholfen... .
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Für nen 3er immer zu haben.
copy
@Zero7

....naja hättest du nen *smile*--> ;-) hinter dein erstes posting gemacht, wäre das vielleicht anders rübergekommen. musste mich auch erst daran gewöhnen (deswegen meine signatur).naja....schwamm drüber. ;-)
unabhängig davon, finde ich persönlich das ein intakter e36 316 ähnlich sanft wie ein 1,9 liter(M44) Z3 läuft. aber das ist ja subjektiv!!!!!!!!


@Ingmar
...wie du bemerkt hast bin ich deiner meinung (deshalb meine antwort auf " Zero7" erstes posting) was die antwort von ihm betraf. kann aber absolut nicht verstehen was die vielzahl der postings oder die dauer der zugehörigkeit hier im forum, damit zutun hat! gibt ja auch user die sammeln sternchen/postings indem sie auf jeden schei.. antworten (mehr oder weniger sinnvoll und hilfreich). wir haben alle mal im forum angefangen und wollten ja auch für voll genommen werden. klar gibt es hier im forum auch ein paar cracks, die wirklich ne menge wissen. aber dei mehrzahl spricht aus eigenen erfahrung, und will mit diesen helfen. und einige von denen fahren schon lange BMW, antworten trotzdem selten und haben somit nicht unbedingt massenhaft postings/sternchen.


mfg copy ;-)
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!




Bearbeitet von - copy am 01.04.2006 01:51:38
Passi
Schoen, dass sich die Gemueter beruhigt haben! Das mit dem Wassereintritt leuchtet ein. Muesste dann nicht aber die ganze Kontaktplatte korrodiert sein? Ist halt nur der kleine Bereich an dem die Zuendkerze anliegt. Kann das ach infolge hoher uebergangswiderstaende auftreten? Das sich schon am Stecker der Funkenueberschlag ereignet? Zuendkabel plus Stecker werde auf jeden Fall mal austauschen....hat jemand ne Ahnung was die orginal von BMW kosten?

MFG Pascal
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Made Of Steel
Würde mich auch interessieren wie teuer das wäre.
Und weiss jemand zufällig in dem Zusammenhang wie teuer ne kompressionsmessung ist auf allen zylindern?
Wär vielleicht was für "verschiedene preise" aber ich schummel das ma hier mit rein.
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Ist der Motor kalt? Tritt ihn mit Gewalt!
Zero7
Naja. Ein ;) wäre besser gewesen. Ok, is ja von meiner seite wieder alles cool. Entschuldigung noch ma an die Betroffenen die ich angeraunzt hab. Also Kabel und Stecker kosten 48€. Wenn du magst kannst du auch bei ebay mal vergleichen. Manchmal is dort auch neuware billiger ;) . Ich geh auf jeden Fall (eigene Erfahrungen) vom Stecker aus. Tausch die auf jeden Fall erst ma. Die elektronik is meisst das letzte was schaden nimmt.
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Für nen 3er immer zu haben.
copy
Zitat:

Und weiss jemand zufällig in dem Zusammenhang wie teuer ne kompressionsmessung ist auf allen zylindern?




...soo teuer ist das nicht! ich glaube bei A.T.U nehmen die ca.40€-50€---BMW dürfte schätzungsweise bei 80€-100€ liegen. weiss es aber nicht genau!! 2003 hats mich knapp 40€(A.T.U) gekostet....aber ist ja schon ne weile her!
bin zwar kein A.T.U-fan, aber da kann man ja nicht viel falsch machen ;-)!
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ERST LESEN---> Wenn ich es PERSÖNLICH meine, schreibe ich es dazu!!!




Bearbeitet von - copy am 01.04.2006 19:44:57
nils21
Hi!
kann nur sagen dass ich die probleme mit meinem is auch hab is zwar ein m42 un kein m44 aber die schilderung deiner probs passt auch zu meinen.
versuch das mal mit den kabeln und den neuen steckern. wenn es was geholfen hat sag bescheid. als weitere ursachen für unrunden leerlauf kommen noch benzinpumpe(fördert nicht mit konstantem druck -> benzinversorgung kurzzeitig "zu wenig") kraftstoffdruckregler(im prinzip das gleiche, der soll ja den druck im verteilerrohr und somit an allen einspritzventilen konstant halten, tut er das nicht wird das gemisch im betroffenen zylinder wegen fehlendem kraftstoff zu mager). Die Einspritzventile selbst,zwar eher selten aber können durchaus defekt sein. LMM, Drosselklappe und/oder Drosselklappen-Potentiometer. der Leerlaufregler und alle Schläuche dazu( er bezieht luft über umgehungsschläuche=bypass). Und zum Schluss fällt mir noch ein Kompressionverlust ein mit ZKD-Schaden (dann aber meist Öl- und/oder Wasserverlust)
hab bei mir selbst die ursache auch noch nich gefunden siehst ja was man da vor sich hat. fang am besten mit den günstigen ersatzteilen an(logisch) also schläuche kabel stecker usw. info leerlaufregler 138€ bei atu
werd mich im frühjahr bei besserem wetter auch noch mal auf die fehlersuche machen. viel erfolg!