Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
timobmw
Hauptthema:
Hallo,
wollte in meinen BMW E 36 Limousine ein Gasdruckfahrwerk von Sachs einbauen.
Wie schaut das dann mit Karosserieschäden aus?
Kann ich mir dadurch die Karosse kaputt machen? Da die Gasdruckfahrwerke ja richtig hart sind.

Danke im voraus


____________________________
ThaFreak
Was ist bei dir ein Gasdruckfahrwerk?
Meinst du ein Airride bzw. Luftfahrwerk, oder was?
Doedelhai159
spätestens nachdem du dir domstreben reingebaut hast, ist die karossierie so versteift das sich da nichtsmehr verzieht
____________________________
Zero7
Domstreben schön und gut aber überleg mal wo die Kräfte der stösse die so gut wie nicht mehr abgefangen werden einwirken??? Da is die Karosse das kleinste übel. Bevor es da kritisch wird ist die Aufhängung plus Fahrwerk am arsch. Und logischerweisse noch viel viel mehr...
____________________________
Für nen 3er immer zu haben.
Doedelhai159
das ist richtig, aber die karosserie ist mit domstreben erstmal steif genug.

und die sind ja da um die kräfte und lasten bei schneller fahrt in kurven zu verteilen (weil da verzieht sich die karosserie, nicht bei schlaglöchern/stößen).

wenn man auf einer straße fährt, die schlaglöcher hat, dann brettert man ja nicht durch sondern pumpt die karre hoch und fährt langsam weiter.
____________________________
Zero7
Na klar, da hast du schon recht, ABER: ich hatte so ne Scheisse mal verbaut. War ja auch recht geil nur irgendwann hatte ich ein knaunzelndes Geräusch aus meinem Heck. Mir fehlt leider der Fachbegriff.Ich erklär mal: Die Hinterachse hat nach vorne zus noch zwei Aufhängungen die an zwei Aufsetzpunkten befestigt is. Gerade die sind bei mir rurchs untere Blech gebrochen und haben am inneren gerieben. D.H.: Korossenschlosser für nen haufen Geld. Und das obwohl ich nich wied Depp durch schlaglöcher heize. Da haben anscheinend schon der teils beschissene Zustend der Autobahnen gereicht auf denen ich täglich 30 km fahre. Fazit: zum prolen und fürs Fahrgefühl 1A, für ergiebigkeit wenn man seine Karre lange liebt und lange fahren will: Scheisse.
____________________________
Für nen 3er immer zu haben.
Adrian
Hallo,

meinst du "normale" Sachs Gasdruckstossdämpfer? Mit denen (in kombination mit H&R Federn)bin ich seit ca. 150000 km unterwegs und kann bisher keine Karosserieschäden feststellen.

Gruß

Adrian
Pixsigner
Ähm, wieso sollen bitte Gasdruckdämpfer zu Karosserieschäden führen?
Seit wann bestimmen denn die Dämpfer alleine die Härte eines Fahrzeuges primär?
Es geht doch hier nur um die Funktionsweise des Dämpfers. Serienmäßig merkst du sicherlich keinen wirklichen Unterschied. Wegen seines Gasraumes wird der Einrohrdämpfer auch häufig Gasdruckdämpfer genannt. Doch auch hier dämpft die hydraulische Flüssigkeit und nicht das Gas.

Die härte wird eigentlich zunehmend durch verkürzung des Federwegs bestimmt. Die z.B. in KW Fahrwerken verbauten ALKO Dämpfer haben ebenfalls eine Anteileige Gasfüllung.

Check mal die Suche zu Gas + Öldruckdämpfern, aber die Aussage ist wirklich blödsinn!

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 31.03.2006 13:03:52
Zero7
nunja, das is schon klar. nur denkt man ja nich: ich geb ca 400€ für nen Fahrwerk aus und dann ists ja auch egal dass er nur etwas geringer federt als beim originalen. das hab ich ausgeschlossen und bin sozusagen gleich ans eingemachte gegangen. Thx dass meine Meinung Blödsinn is...
____________________________
Für nen 3er immer zu haben.
Doedelhai159
was hier so gesagt wurde ist ganz und garnich blödsinn, hat er geschrieben gasdruckdämpfer oder gasdruckfahrwerk.

(wer lesen kann ist klar im vorteil, macht dann 5 mark)
____________________________
Zero7
Danke. Hab schon an mir selbst gezweifelt
____________________________
Für nen 3er immer zu haben.