Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobias982
Hauptthema:
Halllo, ich habe mir eine Rieger Heckscheibenblende für meinen E36 Coupe zugelegt und würde diese gerne in meiner Wagenfarbe lackieren. Ich kann zwar mit einer Sprühdose sehr gut umgehen, verstehe aber nichts von den verschiedenen Grundierungen. Welche Grundierung muß ich nehmen? Die Blende ist schon schwarz grundiert? Wer kann mir eine kurze Anleitung geben?

MfG -Tobias-
____________________________
Doedelhai159
eventuell kann dir hier geholfen werden.


Bearbeitet von - Doedelhai159 am 30.03.2006 16:01:37
bmwfan85
Hi würde es auf jeden fall vom fachmann machen lassen.kostet doch net die welt.

mfg bmwfan85
____________________________
Thoma86
Mit ein wenig Handwerklichem geschick kann man da bestimmat auch sehr sauber arbeiten können???Ich mein aber halt mit nem kompressor zuhause???Habt ihr erfahrungen damit und wie sind die ergebnisse so geworden????
____________________________
Doedelhai159
meine erfahung is: übung übt.
weil ich schon einiges zu lackieren hatte hab ich mir ein kompressor und eine düse ekauft (zusammen für 300euro) mit der zeit werden is schon ziemlich stattliche ergebnisse. es gibt immer mal schönheitsfehler weil ich kein staubfreien reum mit abzug habe.

aber kompressor usw lohnen sich nur wenn man sowas öfter macht. ansonsten für kleine teile kann man schonmal die sprühdose nehmen, für größere empfehle ich den fachmann.
____________________________
Orgi
Also mit eine Sprühdose glaube ich nicht das das bei der fläche wircklich sehr toll wird mir kompressor ner halbwegs anständigen becherpistole und wenns noch etwas wärmer wird dann bekommt mann das mit etwas übung schon recht gut hin.
Lackiere mit einem kunbel zusammen auch sehr viel haben uns allerdings vor kurzem eine anständige pistole gekauft ist übrigens sehr zu empfehlen für jemanden der öfters was lackieren will.
Also so was wie diese kleinteile stoßstangen,s schweller und so was sehen doch mittlerweile recht gut aus.
Also möglich ist es wichtig ist halt je wärmer desto besser.
____________________________
Verkaufe E36 M Heckstoßstange und Rieger Scheinwerferblenden.
Dying
Wenn es um einen Metalliclack geht, dann geht es wunderbar mit Sprühdose, da ist nur der Klarlack das Problem, denn gibt selten einen guten Klarlack aus der Dose, mal davon abgesehen das ich lange dafür gebraucht habe, eine vernünftige Fläche mit Dosenklarlack herzustellen.
Für den normalen Lack und Klarlack habe ich jetzt mehrere verbesserte Sprühköpfe (Winkel verstellbar).
Meine Schweller waren auch schwarz Grundiert und aus ABS, einfach mit 800er Papier nass anschleifen, trocknen und abwischen, staubfrei machen (spezielle Wabentücher), Metalliclack in dünnen schichten gleichmäßig auftragen, trocknen lassen (mindestens eine Stunde bei 25 °C) und dann mit Klarlack drüber, bis die poren geschlossen sind. Immer gleichmäßigen Abstand (20cm-25cm) beim Sprühen und gleichmäßig über die Fläche, dann gibt es auch keine Nasen.
Falls doch Nasen enstanden sein sollten, den Lack aushärten lassen (am Besten 48Std) und mit 2000er Papier nass vorsichtig schleifen, danach mit Politur drübergehen.
____________________________
Orgi
Und das sieht dann wircklich was aus?
Und normal wird der klarlack auf basis lack eigentlich nass in nass lackiert also gleich drauf das es noch etwas in sich verläuft aber wenn du mit dem ergebniss zufrieden bist. Wie ist das bei metallic lack aus der dose mit dem härter also gehe mal davon aus das da einfach keiner mit drin ist und das dann wohl also 1k ist oder?
____________________________
Verkaufe E36 M Heckstoßstange und Rieger Scheinwerferblenden.
Nicore
@dying: Ich habe mir damals für meine Scheinwerferblenden eine Dose mit meiner Wagenfarbe mischen lassen, und bei dem Metallic-Lack war so eine Art Klarlack mit drin und brauchte man laut Beschreibung nicht mehr. Aber ich habe dennoch den 2K Klarlack (gibts bei ATU) darübergesprüht und das Ergebnis sah bestens aus.
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (20.01.06) � BMW Team Oberhavel � XXL Fotostory
mariusbul
Hmm, Scheinwerferblenden gehen denke ichgut mit der Sprühdose... aber bei ner Heckscheibenblende denk ich, sollte man die paar euro investieren und es zum Lacker bringen! Spart man sich Zeit, Stress und evtl. Ärger...
____________________________
Suche noch viele Teile für mein QP, also wer was hat einfach anbieten! Dringend ist ein linker vorderer Kotflügel und eine Motorhaube!
Limo320
Zitat:


Hmm, Scheinwerferblenden gehen denke ichgut mit der Sprühdose... aber bei ner Heckscheibenblende denk ich, sollte man die paar euro investieren und es zum Lacker bringen! Spart man sich Zeit, Stress und evtl. Ärger...
____________________________
Suche noch viele Teile für mein QP, also wer was hat einfach anbieten! Dringend ist ein linker vorderer Kotflügel und eine Motorhaube!


(Zitat von: mariusbul)




Seh ich auch so!
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Dying
Zitat:


Und das sieht dann wircklich was aus?
Und normal wird der klarlack auf basis lack eigentlich nass in nass lackiert also gleich drauf das es noch etwas in sich verläuft aber wenn du mit dem ergebniss zufrieden bist. Wie ist das bei metallic lack aus der dose mit dem härter also gehe mal davon aus das da einfach keiner mit drin ist und das dann wohl also 1k ist oder?

(Zitat von: Orgi)




Das Ergebnis ist zufriedenstellend und nach einer Stunde (waren vielleicht auch eher 30Min) ist der Metalliclack noch nicht wirklich trocken.
Zwischen Metalliclack und Klarlack hab ich ja noch Catalunya Splash hinzugefügt, was für mich spritzfertig in Dosen abgefüllt wurde.
Ich nehme an, dass der Basislack 1K war, ich weiß aber nur, wie sich 2K mit Luftkontakt verhällt, vielleicht ist es ja in der Dose anders?
Catalunya Spash ist hingegen nur ein 1 Jahr in der Dose haltbar, laut meinem Lieferanten.
Das es 2K Klarlack bei ATU gibt, wusste ich nicht. Ich schau mal nach und probier es mal.
Für den Klarlack würde ich aber immer eine gute Lackierpistole benutzen, schaffe ich mir auch dieses Jahr an.
Ich rate übrigens jedem, vorher an einem Stück Metall oder Kunststoff zu üben, bevor man sich gleich an größere Flächen wagt!
____________________________
Bmwflo20
ja kostet nicht die welt , geh zum lackierer und lass machen.. dann passt das soviel kostet es wirklich net..
____________________________
peppy1002
Zitat:


ja kostet nicht die welt , geh zum lackierer und lass machen.. dann passt das soviel kostet es wirklich net..
____________________________


(Zitat von: Bmwflo20)




ehrlich gesagt würde ich das auch lackieren lassen, ich habe mir jetzt auch eine geholt, und werde die auch von beiden seiten lackieren lassen, da gebe ich gerne mal ein paar euros mehr aus, aber dafür weiß ih das es auch top lackiert ist.
____________________________
Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
bmwfan85
Hi du musst bedenke das du keine absaugung hast was ein fachmann hat dsehalb lieber vom fachmann lackieren lassen.

mfg bmwfan85
____________________________
Dying
Für solche Kleinteile braucht man keine Absauganlage.
Auf den Seitenschwellern habe ich 0 Staubeinschlüsse und auf den M-Heckspoiler hatte sich leider eine kleine Mücke auf den Klarlack gesetzt, war aber halb so wild.
Ich lackiere im Carport, welches ich vor dem lackieren mit Wasser anfeuchte, was den Staub bindet.
Vor drei Jahren hatte ich mein altes Auto komplett im Carport lackiert, allerdings nicht mit Dose, sondern mit Kompressor und Pistole.
War auch ein 2K Uni-Lack, also ohne Klarlack.
Selbst da hatte ich beim kompletten Auto nur 3 Staubkörnchen.
____________________________