Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Darkside1982
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator SirHanSolo am 15.03.2006 um 07:51:52 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo, habe grad meine Innenraumbeleuchtungseinheiten rausgenommen.
Vorne die Mitte und hinten rechts und links bei E46.

Wollte blaue Birnen einbauen, sind auch die richtigen die ich bestellt und bekommen habe.
Nur da der Kopf der Birne etwas zu dick ist passt er nicht durch die Öffnung wenn ich sie von hinten reinstecken will.

Nun meine Frage, bekomm ich das Plastikglas von vorne irgendwie ab, damit ich sie von vorn reinstecken kann?
Bin hier schon am probieren, aber irgendwie scheint es im schwarzen Plastikbereich zu klemmen oder verklebt? ich hab keine Ahnung, bitte im Hilfe...
____________________________


Bearbeitet von - SirHanSolo am 15.03.2006 07:51:52
xerox
das is doof beim e46
kenne dein Problem habe diese auch gehabt.
Also ich habe mir wie folgt geholfen, einfach nen bissl von der schwarzen Plastiköffnung abschleifen.(ist nicht viel) Dann passen die.
Welche Birnen hasse dir denn gekauft und wo??
Rein intereeehalber *fg*;-)

Gruss Lars

PS: hoffe konnte dir einiger maßen helfen
____________________________
Darkside1982
Diese hier:

Klick mich

Vorne konnt ist das Plastikglas abschrauben, nur hinten ists blöd.

Werd morgen mal mal gucken...
Womit hast die Öffnung denn grösser geschliffen, Dremel, Schleifpapier, Bohrmaschine? Da kommt man ja so schlecht ran...

Hab zwar nun 7 Birnen, aber brauch ja eh nur 3, da ich die Leseleuchten weiss lassen will. Falls man doch mal Licht im auto braucht. Nur die 3 normalen Lichter die beim öffnen und schliessen angehen sollen mit blau werden.

Lieferung ging superfix. Hab Samstagabend bestellt und gleich noch Geld überwiesen und heute waren sie bereits da.
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 14.03.2006 21:21:42

Bearbeitet von - Darkside1982 am 14.03.2006 21:23:20
xerox
Und funktionieren die hinten bei dir??
Hab die auch mal gehabt ahben bei mir aber ner funktioniert sollen aber nicht schlecht sein habe ich mir sagen lassen.

Ich habs mir ner nagelpfeile abeschliffen is net viel dauer ca 10 min und alles passt und is fertig.

Gruss Lars
____________________________
Darkside1982
Naja ob sie gehen weiss ich noch nicht, muss ja morgen erstmal bissel schleifen damit sie passen.

Ich hoffe doch das sie gehen,..allerdings bin ich mir auch nicht so sicher.
Hatte vorhin zu Anfang vorn inner Leseleuchte eine drin zum Test, da ging sie.
Nachdem ich dann vorn das Plastikglass ab hatte um sie von vorn mittig reinzustecken ging sie nicht, auch nach 180 Grad Drehung nicht. Hab sie inne Leseleuchte gesteckt und ging auch nicht mehr ?! Wenn ich die weisse wieder reinsteck gehts...?!
Also Sicherung kann nicht rausgeflogen sein.
Allerdings hab ich aktuell beim 2ten Test die hinteren beiden Lampen rausgenommen. Ich weiss nicht in wiefern sich das auswirkt, aber kann ja eigentlich nicht, da die weissen vorn ja auch gehn.

Sehr merkwürdig...
____________________________
Darkside1982
So, hab sie nun endlich eingebaut.
Sie funktionieren auch, allerdings muss man ziemlich aufpassen beim reinstecken in den Sockel.
Wie mir nämlich aufgefallen ist, sind die Kontakte an der neuen blauen Birne viel enger zusammen als bei den Standart Birnen, dadurch kann es beim reinstecken sein das ein Pol keinen Kontakt bekommt. Hab sie alle etwas nach aussen gebogen, und reingesteckt, nun gehts.

Aber, hab nen anderes problem. Hab mit nem Dremel die Öffnungen grösser gemacht damit die Lampen passen, nun hab ich haufenweise sägespäne ähnliche plastikstücken im Gehäuse liegen wo ich nicht rankomme zum saubermachen, wie bekomm ich die daraus...
Kann da ja nicht wasser reinschütten oder?
____________________________
Born_to_Drive
Staubsauger an die öffnung halten wäre ne möglichkeit...
____________________________
Der Hund an der Leine hat keine Beine, darum ist der Hund von unten Wund!!!!!!!
BMW Comkret
Zitat:


Naja ob sie gehen weiss ich noch nicht, muss ja morgen erstmal bissel schleifen damit sie passen.

Ich hoffe doch das sie gehen,..allerdings bin ich mir auch nicht so sicher.
Hatte vorhin zu Anfang vorn inner Leseleuchte eine drin zum Test, da ging sie.
Nachdem ich dann vorn das Plastikglass ab hatte um sie von vorn mittig reinzustecken ging sie nicht, auch nach 180 Grad Drehung nicht. Hab sie inne Leseleuchte gesteckt und ging auch nicht mehr ?! Wenn ich die weisse wieder reinsteck gehts...?!
Also Sicherung kann nicht rausgeflogen sein.
Allerdings hab ich aktuell beim 2ten Test die hinteren beiden Lampen rausgenommen. Ich weiss nicht in wiefern sich das auswirkt, aber kann ja eigentlich nicht, da die weissen vorn ja auch gehn.

Sehr merkwürdig...
____________________________


(Zitat von: Darkside1982)





Versuchs doch mal mit Druckluft! Denke damit bekommst du sie sauber!

Und ne andere Frage, da du ja noch von deinen sieben Stück über hast und ich meine E46 Limo auch umrüsten will hätte ich Interesse an drei Stück!

Sind sie hell? Qualität, erster Eindruck??

mfg Florian
____________________________
BMW :-)
Darkside1982
NAJA....also Hell ist Geschmackssache, ich mach mal nen Foto, dann kannst es selbst beurteilen.

Von Vorn, man sieht nur die Rücksitze leuchten


Von der Seite


Von der Seite die Rücksitzbank


Von der Seite die vorderen Sitze


Von Innen die vorderen Sitze


Was positiv zu erwähnen ist, das das Blau richtig schön intensiv ist. Im Gegensatz zu meiner blauen Fussraumbeleuchtung aufm letzten Foto zu sehn, die irgendwie farblos wirkt gegen das blau der Birnen.

Und zur Verarbeitung kann ich nur sagen:
Der Plastikring vorn fällt ziemlich schnell ab...


Ausserdem sind die Kontake nicht so weit auseinander wie bei den originalen Lampen, da kanns passieren das sie garnicht leuchten, weil sie keinen kontakt bekommen.
Und du musst hinten die Öffnung grösser machen damit der Birnenhals durchpasst. Vorn kann man zum Glück das Plastikglass entfernen, sodass man nicht das Loch grösser machen muss. Und in die Leseleuchten vorn passen sie komischerweise ohne arbeiten rein..hinten aber nicht...

Ich würd sie kein zweites mal kaufen...

PS: Hab mir nun für Kofferraum, Handschuhfach und Fussbodenbeleuchtung neue blaue Lampen bestellt, unter anderem auch 2 von diesen hochgelobten SuperFlux Sofitten, die so extrem Hell sein sollen. Natürlich auch alles im blau.
Kann ja Bilder posten wenn ich sie hab, denke mal dienstag, da heut erst bei ebay gekauft.
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.03.2006 01:28:46

Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.03.2006 01:32:24

Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.03.2006 10:48:49
SIGGI E36
boah das ist ja heftig oder ist es nur auf den bildern so ist das nicht zu heftig auf die dauer für die augen,kommt schon intensiv auf den bildern,naja wenns dir nichts ausmacht.
____________________________
Darkside1982
Was meinst du mit heftig?
Zu Hell? Oder die blaue Farbe?

Zu den Fotos muss ich sagen, die hab ich mit 1 Megapixel Handy und restlichtverstärker des Handys gemacht.
Daher die schlechte Qualität.

Und zu Hell find ich sie auf keinen Fall.
Find es vorn eher etwas zu schwach das Licht, da es vorn ja nur 1 Birne ist, und hinten immerhin 2. Und der Abstrahlwinkel der LED ist halt bescheiden gegenüber den normalen Glühbirnen. Naja, aber anders gehts halt nicht wenn man blau haben will.
Bin ja mal auf meine SuperFlux Soffitten gespannt für Handschuhfach, Fussboden und Kofferraum, ob die wirklich heller sind.
Hab mir auch normale bestellt zum vergleich.

PS: Ich hab beige Leder im Auto, dadurch wirken sie denk ich auch heller als auf dunklem Untergrund.
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.03.2006 10:42:36
bmw-martin
Hab ja jetzt auch vor die Beleuchtung auf blau umzustellen, damit sie zu meiner Instrumentenbeleuchtung passt. Weis aber nich, was ich da alles für Birnen brauch. Hab nen E46 Limo, hab vorne die Leseleuchten ebenso hinten, dann wollt ich noch vorne im fußraum umwechseln und die im kofferaum. kann mir da einer von euch sagen, was ich da jetzt genau für birnen brauch!? hab ja schon bei ebay anbieter gefunden, die welche haben.
____________________________
Darkside1982
Willst du die Leseleuchten auch mit blau machen? Oder die Weiss lassen, falls man mal was lesen will?
Ich hab sie hinten weiss gelassen, weil das blaue Licht würde nicht reichen zum lesen.
Vorn hab ich die Leseleuchten auch blau, und überlege sie mit an die Lichtautomatik zu klemmen, das sie beim aufschliessen auch angehn. Da mir eine blaue Lampe vorn etwas wenig ist, wegen dem kleinen Lichtwinkel den LEDs haben.

Also kurz:
Für Leseleuchten+ den 3 Lampen im Dachhimmel die angehn wenn du aufschliesst brauchst du welche mit "Glasssockel"
Wie diese:
Klick
Die hab ich auch drin. Falls du diese in Erwägung ziehst lies dir den ganzen Thread durch, der Einbau ist nämlich nicht ohne Arbeiten möglich, Problematik hab ich weiter oben schon beschrieben.

Für Kofferraum, Handschuhfach und Fussraumbeleuchtung brauchst du solche:
Klick

Wobei ich in meinem E46 Bj. 2000 folgende Grössen brauche:
Handschuhfach+Fussraum brauch ich 37mm länge
Kofferraum brauch ich 44mm länge.

Wobei guck bei dir lieber nach und miss die länge. Die Lampen gehn super easy raus, sind nur geklemmt die abdeckungen, war selbst für mich leicht, obwohl ich sowas garnicht kann ;-)

Bei diesen sogenannten "Soffitten" die du für Kofferaum, Handschuhfach und Fussraum brauchst gibt es auch noch sogenannte SuperFlux Lampen, die angeblich extrem Hell sein sollen. Aber nur in den Längen 42mm.
Siehe hier:
Klick

Durch den Klemmmechanismus wie die Birnen befestigt werden sollen die angeblich auch in 37mm passen.

Falls du noch bissel warten kannst, könnt ich dir vorraussichtlich Dienstag dazu nähreres sagen.
Hab gestern bei ebay die Lampen bestellt, vom gleichen Link wie oben.
Dann kann ich dir auch sagen ob die SuperFlux wirklich passen und ob sie heller sind. Hab nämlich die normalen und die SuperFlux bestellt. Dann kann ich dir auch Fotos machen.
Wenn du solang warten willst?
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 19.03.2006 13:05:06
bmw-martin
ja ich kann warten, so eilich ist das nicht, wollte sie nur bis zum treffen in schmalkalden drinne haben. schaff es zwar nicht ganz mein auto bis dahin fertig zu bekommen, aber naja kann man nichts machen.
____________________________
Rollisascha
Ich habe die gleichen Led´s bei E*** gekauft, ich habe drei blaue für die normale Beleuchtung und vier rote für die Leseleuchten geholt, die blauen sind ganz ok, die roten sind ein wenig schwach.

mfg

Sascha
____________________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

Wer später bremst fährt länger schnell.
Darkside1982
Genau die gleichen? Also musstest du die Löcher auch anpassen damit sie reinpassen?

Da fällt mir grad ein...was für Birnen sitzen hinter den Sonnenblenden?
Hm...ob ich die auch noch in Blau mache, hm...
Naja aber dann wird sich meine Freundin beschweren das sie sich nichtmehr "schminken" kann..weil es zu dunkel wird ;-)
____________________________
bmw-martin
stimmt, die Birnen hinter den Sonnenblenden hat ich glatt vergessen, da müsst ich natürlich auch noch wissen, was das für welche sind, wenn mir das jemand sagen kann :-)
____________________________
Darkside1982
Ich guck morgen mal nach und sag dir dann bescheid. Ich vermute mal das da auch die Soffitten hinter sind, womöglich die ganz kurzen mit 34mm länge, mal gucken
____________________________
bmw-martin
wäre nicht schlecht wenn du mal schauen könntest, danke.
____________________________
xerox
Da sind die kurzen 34mm Soffitten hinter. Is auch net schwer abzu machen wirde aber die Beifahrer seite weisss lassen
Aus oben genannte Grund mit der Freudnin ;-)

Gruss LArs
____________________________
Darkside1982
jo, Genau.

@ BMW Martin
Hab grad die Versandbestätigung bekommen, die Birnen werden also morgen oder mittwoch eintreffen, dann werd ich ausführlich berichten
____________________________
Rollisascha
Wie kriege ich hinten die Lampengehäuse denn am besten ab ? Ich habe bis jetzt nur vorne wechseln können.

mfg
____________________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.

Wer später bremst fährt länger schnell.
Darkside1982
Mit bissel fummeln und ziehen...
Die haben 2 Metallhaken, auf der langen Seite die richtung Front zeigt. Brauchst nen dünnen Schraubenzieher, und dann vorsichtig hebeln.
Und bevor du sie dann wieder reinsetzt drück die haken nen bisschen nach aussen, musste ich auch machen, da sie sonst nicht richtig halten und wackeln.
____________________________
Darkside1982
So, wie versprochen hier nun ein paar Bilder von den neuen Lampen.

Vergleich zw. normalen Soffitten und Super Flux Soffitten.

Fussraum rechts mit Restlichtverstärker vom Handy und Super Flux


Fussraum links mit Restlichtverstärker vom Handy mit normaler Soffitte


Fussraum rechts ohne Restlichtverstärker vom Handy und Super Flux


Fussraum links ohne Restlichtverstärker vom Handy mit normaler Soffitte


Kofferraum ohne Restlichtverstärker vom Handy ( links SuperFlux rechts normale Soffitte )


Kofferraum mit Restlichtverstärker vom Handy ( links SuperFlux rechts normale Soffitte )


Also wie ich finde gibt es erhebliche Unterschiede in der Helligkeit zwischen den zwei Birnen.
Wenn man allein den Kofferraum betrachtet ist die linke Seite viel besser ausgeleuchtet als die rechte.
Live sogar noch deutlicher zu sehen als auf diesen 0815 Fotos von nem Handy.

Die Superfluxg gibt es zwar nur in 42mm länge.
Vergleich normale in 44mm Kofferraum
und 37mm im Fussraum und Handschuhfach

In Kofferraum passen sie locker rein ohne Probleme, einfach die Kontaktbleche etwas zusammendrücken damit sie stramm sitzt und sich nicht verdrehen kann.
In Fussraum passt sie auch. Zwar nicht so exakt wie im Kofferraum, aber sie passt.
Metallbügel einfach vorsichtig auseinanderbiegen.
____________________________
bmw-martin
So Darkside, kannst mir da jetzt mal sagen, wo ich die einzelnen Birnen bekomme und was ich brauchen würde!? Danke.
____________________________
Darkside1982
Dazu musst du mir sagen, was du alles blau machen willst...

____________________________
bmw-martin
alles natürlich :-) müssten 7 birnen sein, sonnenschutz, von die 3 birnen, fußraum, leselamen hinten, kofferaum.
____________________________
Darkside1982
Ähm 7?
7 Stk brauchst allein schon wenn du die Deckenbeleuchtung blau machen willst incl. Leselampen.
Also vorne 3 ( 2x Leselampe, 1x Mittellicht ) und hinten 4 ( 2x Leselampe, 2x normales Licht )
Da passen überall die gleichen Lampen, brauchst nen "Glasssockel", wie diese Lampen:
Klick mich
Die gleichen hab ich auch drin.
Mit dem Set kannst dann alle Deckenleuchten auf Blau umrüsten.

Zusätzlich brauchst:
2x 37mm Sofitten für Fussraumbeleuchtung
1x 37mm Sofitten für Handschuhfach
2x 44mm Sofitten für Sonnenschutz
2x 44mm sofitten für Kofferraum

Da kannste diese nehmen:
Klick mich
Die hab ich auch drin.
Solltest aber überlegen diese hier zu nehmen:
Klick mich
Die hab ich im Fussraum, und die sind deutlich heller als die anderen normalen.
Haben zwar 42mm Länge, aber passen in die 44mm und 37mm Sockel rein.
Bei den 34mm inner Sonnenblende denk ich aber da sie nicht passen werden, da solltest die normalen nehmen.
Handschuhfach hab ich auch ne normale Drin, bin mir nicht ganz sicher ob da ne 42mm SuperFlux reinpasst da es ziemlich eng ist.

Also zusammenfassung:

7x Glasssockel diese:
Klick mich
Und:
2x 37mm Sofitten für Fussraumbeleuchtung (normale oder SuperFlux)
1x 37mm Sofitten für Handschuhfach (normale passt, bei SuperFlux weiss ichs nicht)
2x 44mm Sofitten für Sonnenschutz(normale passt, bei SuperFlux weiss ichs nicht)
2x 44mm sofitten für Kofferraum (normale oder SuperFlux)


Zum Einbau brauchste lediglich 2 Hände, nen kleinen Schraubenzieher zum Raushebeln der Lampen, und kein Verständniss von Elektrik.
Da die Lampen verpolungssicher sind und nur in der richtigen Lage leuchten.
Ausserdem musst du die 4 Glasssockellampen für hinten Dachhimmel, das Loch zum reinstecken der Lampen vergrössern mit ner Feile, Dremel, Bohrmaschine ect.

Und ich würd drauf achten möglichst alle Lampen vom gleichen Anbieter zu kaufen, damit du nachher nicht verschiedene Blaufarben hast.
Der Anbieter aus meinen Links ist ganz ok, hab sie beide male Samstag bestellt, gleich online überwiesen und waren Dienstag schon da.
Ich mach nachher im dunkeln nochma richtige Bilder, und stell sie rein.
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 22.03.2006 19:01:21

Bearbeitet von - Darkside1982 am 24.03.2006 23:42:15

Bearbeitet von - Darkside1982 am 24.03.2006 23:43:14
bmw-martin
sag dann mal hier an der stelle danke. werde sie mir wohl gleich bestellen :-) hab ich dann endlich mein blaues licht überall!
____________________________
Darkside1982
So, nun kommen Fotos..bissel unscharf, bin kein guter Fotograf ;-)
Und bissel grösser damit man was sieht.









Als Deckenhimmelbeleuchtung hab ich die blauen Lampen ausm Link. Waren bei den Fotos alle an, ausser die hinteren Leseleuchten, da diese weiss sind.
In den Sonnenblenden ist auch noch weiss, waren also auch aus.
Der Kofferraum hat normale Sofitten, hol mir noch SuperFlux, weil die einfach heller sind.
Fussraum sind Superflux, und Handschuhfach ist ne normale sofitte.
LED Lampen haben leider nur nen kleinen Lichtkegel, dadurch strahlen sie gut nach unten aber nicht in die Umgebung, daher sieht man das von aussen kaum :-(
Werd wohl die Leseleuchten hinten auch noch blau machen, die leuchten dann glaub den oberen Teil besser aus, und man sieht es von aussen besser ;-)
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 22.03.2006 20:34:30
bmw-martin
kommt doch richtig gut mit dem blauen licht, bin mal gespannt, wenn ich sie bei mir drinne habe und wie sie mit meinen blauen röhren und dem ganzen so wirken.
____________________________
Darkside1982
Hatte grad meine Sonnenblendenbeleuchtung ab...ich hab 44mm dahinter, nicht wie hier jemand meinte 34mm!!!
Also guck am besten bei dir selbst mal nach welche grösse du dort hast!!!
____________________________
xerox
Ich hab die 34mm das weiss ich aber auch nur weil ich die schon mal tauschen musste und dann auch 44 hatte udn auf die anse gefallen bin.

Gruss Lars

PS: Werde nun auch weiter machen auf blau umzurüsten.
____________________________
Darkside1982
Da frag ich mich doch, wieso haben wir unterschiedliche Lampen?
Denn 34mm-44mm ist immerhin 1cm unterschied, bei der gleichen Halterung, sehr komisch. Und meine Halterung sah nicht verbogen aus oder so.
____________________________
xerox
Kann dir genau sagen warum die unterschiedlich sind.

Diese LAmpen sind mal gewechselt worden, hba mich mla schlau gemacht und dann sind da die 34 mm rein gekommen, also ich ging nun davon aus das die immer da drinne wäre.
Sorry...

Gruss Lars
____________________________
Darkside1982
Ok, dann sind also Standartmässig von BMW die 44mm verbaut. hätte mich auch stark gewundert wenn die die birnen reinbauen wie sie grad lustig sind.
Ausserdem sind sie ja auch sehr hell, glaube ne 34mm schafft diese helligkeit garnicht erst.
Schliesslich muss Frau sich ja sehen wenn sie sich schminkt :-)
____________________________
xerox
Ja doch das schaffe die schon aber nur die nueeren Versionen.
Aba mit den Frauen hasse recht.
Werde die aber nun zumindest meine seite als Fahrer blau machen

Gruss Lars
____________________________
bmw-martin
wie soll das denn aussehen, eine seite blau und die andere weiß!? ich weis ja nich. und wegen den frauen, wenn ich da blaues licht haben will, dann kommt da welches hin und da kann sie nich viel machen lol aber zur zeit hab ich keine und da hat sich das problem sowieso geklärt :-)

gruß martin
____________________________
Darkside1982
Hab mir jetzt nochmal diese hier bestellt, 5 Stk.
Klick

Damit rüst ich dann alle Birnen auf SuperFlux um, zumindest die bei denen es möglich ist ;-)
Hab dann im Fussraum, Handschuhfach, Kofferraum und beiden Sonnenblenden die blauen SuperFlux drin.
Durch die Lampen in den Sonnenblenden erhoff ich mir dann das diese die Sitze im oberen Bereich etwas mehr beleuchten und allgemein den oberen Teil, damit man es von aussen stärker sieht das da blaues Licht drin ist.
Ich mach dann wieder Fotos, hoffe das die Birnen am Montag kommen :-)
____________________________


Bearbeitet von - Darkside1982 am 24.03.2006 09:07:50
b46
@ Michael


Net schlecht, mach mal richtig gute Fotos und schick sie mir, ich würde sie gerne in meiner Galleryaufnehmen.


MfG michael

____________________________
www.BECHA.de
alles rund um BMW Tachobeleuchtung
Darkside1982
Hi.

Jo, wollt ich sowieso machen.
Soll ja morgen schönes Wetter werden, da wollt ich das Auto putzen, und dann Fotografieren. Wolltest ja noch Fotos von aussen haben für deine Page, oder?

Gute Innenraum Fotos kommen dann am Montag bzw. Dienstag wenn die besseren Lampen drin sind.
____________________________