Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ZFR1
Hauptthema:
HALLO Leute
ich habe einen 320d,bj 12/04, ich habe auch das gleich problem wie ein paar von diesem forum mit dem verbrauch, bordcomputer zeigt 8,5l in der stadt und dies für ein fast neuwagen zu viel denke ich. Ich habe den wagen seit 2 wochen daher bin ich ratlos. Ich wäre sehr dankbar über eure vorschläge und erfahrungen.
bitte um baldige antwort
schönen tag noch
____________________________
SIGGI E36
gehst du jetzt vom wert des bordcomputers aus der dir das zeigt, oder den tatsächlichen wert vom verbrauch des fzg.hast du das ganze mal umgerechnet oder ausgerechnet.
____________________________
Lemmi
Hallo
Mein Bruder fährt auch nen ´04er 320d und soweit ich weiß hat er nen niedrigeren Spritverbrauch! Kommt aber auch auf die Fahrweise drauf an!
MfG Lemmi
____________________________
BMW FOR EVER ///M
hurra
<-- 320d

sparsamm gemischt 4,5 l
normal gemischt 6,5
rasen landstr. / AB 7 l


____________________________
ZFR1
mit einem volltank von ca. 63liter und bis zum leuchten des Lämpchen fürs Tanken fahre ich ca. 600km in der stadt und ich fahre nicht wild,ganz zugig. BC zeigt noch immer 8,5L. Und auf der autobahn bin ich unter 7,8L nicht runtergekommen. Was können die ursachen sein, was sind eure erfahrungen? Kann der Katalysator etwas haben oder Abgassensor, oder Luftmassenverteiler etc..?? Wäre sehr dankbar. bitte um antworten.
____________________________
DrStenau
Hi,

muß mich hier auch mal melden.

Fahre ein 320D Touring Bj2002 Automatik
komme auch bloß 600km mit einer Tankfüllung
und BC zeigt immer 8,5l an.
Glaube der kann nicht rechner:-)

warum schluckt der so viel??
____________________________
ZFR1
hi
bei touring und automatikgetriebe ist dieser verbrauch durchaus vertretbar. Aber bei mir ist ein LIMOUSINE und Schaltgetriebe und trotzdem 8,5L
da stimmt sicher etwas nicht. Sogar mit meinem alten 316i e46 bin ich mit 8,9L gefahren und mit neuem diesel sollte viel weniger verbrauchen.
bitte um antworten
____________________________
orlando
8,5 L sind nicht viel, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist. Mein 320dA (Vorfacelift, Bj. 2000) braucht im Winter im reinen Stadtbetrieb mit vielen Kurzstrecken (ca. 15 km) um die 11,0 Liter. Dass der Bordcomputer bei mir zu wenig anzeigt, liegt an der Standheizung, die er nicht berücksichtigt. Im Sommer stimmt die Berechnung ungefähr.
____________________________
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
ötti
Hallo Leute!

Also ich fahre 320D bj 2003 und brauche aber nur 5.5 im sommer und 6.5 im winter und das bei recht guter fahrweise! Muss nur wissen wie*G*!

Hast du schon mal öl wechsel gemacht! oder Luftfilter gewechselt! Ich hab nen kw Luftfilter verbaut jetzt braucht er sogar noch weniger! komme im sommer mit einer kompletten Tankfüllung an die 1000km ohne WITZ! Aber dann steht das auto schon fast den ich habs so lange gefahren bis fast aus war! Dann nen 5 liter kanister vom kofferraum genommen und bis zur nächsten tanke!*G*

also 8.5 liter ist defenitiv zuviel. und 600 km komme ich ja mit 3/4 vom tank im winter sogar.Mein vater hat einen Touring mit 136 Ps und chip der fährt den genauso sparsam wie ich aber hat bummms ohne ende des ding.

mfg
____________________________
SIGGI E36
hallo zfr1 also wen du gerade mal 600km kommst das ist nicht viel.egal ob winter oder sommer beim diesel würde man es sowieso nicht so genau bemerken 2,3liter hin oder her beim diesel egal.es ist schwer da jetzt einen ansatz zu finden woran es liegen könnte beim diesel noch dazu,ich würde an deiner stelle beim freundl.einen termin vereinbaren.MFG.
____________________________
TJ
320td compact mit Automatik-----> in der Stadt mit normaler Fahrweise um die 8,5 - 9l im Winter. Ich hoffe noch auf den Sommer! BMW hat nichts gefunden!
____________________________
Gas Guzzler
Zitat:


<-- 320d

sparsamm gemischt 4,5 l
normal gemischt 6,5
rasen landstr. / AB 7 l


____________________________


(Zitat von: hurra)



Sparsam gemischt 4,5 Liter???
Hahahahahahah
Vielleicht durchgehend bei 80 km/h. :-))))
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
juhy84
Also muss auch sagen für ein Stadtauto nicht viel!

Das ständige gasgeben und bereits verbrauchte energie zerstören und dann aber gleich wieder gas geben! Wenn du an einer ampel stehst! Du sagst auch das du zügig fährst!

Also auf AB kriege ich auch locker nen wert von 6-6,5L aber so, im mom nur kurzstrecke, wenn er mal warm ist dann mach ich schon wieder aus, da fahre ich mit einem Tank auch nur 750km!

Muss dazu sagen ich habe einen VFL!

Aber ein Stadtverbrauch mit 8L ist doch ok! auch wenn es 9 sind!

wenn du denkst es ist was kaputt, fahr doch zu der werkstatt deines vertrauens (vielleicht wo du ihn gekauft hast) und lass den fehlerspeicher auslesen
____________________________
RegionalteamNiederbayern

Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing
matt320d
Hallo ich fahre auch ein 320d Bj 2002 Automatik mit PBox und bei mir reicht volltank so um 650-715Km und fahre überhaupt nicht langsam...
mario19822
also ich verbrauche mit meinem 320cd bj 11/2003 im schnitt 7 liter und ich fahre nicht gerade langsam. auf der bahn verbrauche ich um die 4,3 bis 5 liter bei vorausschauender fahrweise sonst 6 liter. ich finde das für so einen großen und schweren wagen vertretbar. zudem schluckt er seitdem er 190ps hat auch weniger
____________________________
hurra
auf der AB schön 120 und tempomat, und stadt so viel wie möglich rollen lassen. das klappt.
Zitat:


Zitat:


<-- 320d

sparsamm gemischt 4,5 l
normal gemischt 6,5
rasen landstr. / AB 7 l


____________________________


(Zitat von: hurra)



Sparsam gemischt 4,5 Liter???
Hahahahahahah
Vielleicht durchgehend bei 80 km/h. :-))))
____________________________
Grüße aus Bayern:-)


(Zitat von: Gas Guzzler)



____________________________
Snake696
vieleicht hast du die klima anlage an, die verbraucht auch etwas wenn die an ist
SIGGI E36
ja aber doch keine 2 liter beim diesel merkst du doch sowieso den kompressor gar net.da der motor kraft hat und nicht wie beim 4 zylinder benziner.
____________________________
ZFR1
Hi leute
Ich habe heute wieder den tacho komplett reset gemacht und dann volltank und auf die autobahn, da bin ich auf die 6,5L gekommen aber dann wieder in die stadt und das scheiss ding zeigt wieder die 8,5L, die autos von meinen freunden, haben auch eipaar bmw´s fahren auch in der stadt mit ca. 7,5L. Vom Service haben die trotteln termin gegeben und obwohl das auto noch 1 jahr vollgarantie hat, verlangen sie geld fürs checken, ist zum verrückt werden.
Habt ihr andere vorschläge, wie, was machen soll??? Danke euch allen wieder für die beiträge.
schöne grüsse aus wien.
____________________________
SIGGI E36
ich würde mal jetzt an deiner stelle eins machen wie du es schon getan hast voll tanken und resetten und das ganze mit autobahn und land und stadtverkehr fahren,aber normal wie sich das gehört,du musst dir eins bewusst sein das wen du resetten tuhst,der bordcomputer braucht ne weile bis er sich einpendelt und dan ablesen am besten faren bis zu reserve wahrscheinlich zeigt er auch falsche werte an.das mit pendeln meine ich im drittelmix er braucht seine zeit bis er das ganze auf das momentane verbrauch verarbeitet,und dan siehst du was du im enddefekt an km fährst.GRUSS.
____________________________
ZFR1
hi leute,
ich habe nun wieder einen tank leer gefahren, gemischt autobahn,land und stadt aber es ist sogar auf 8,8L gestiegen und mit dem tank bin ich gerade noch 620km gekommen und das ärgert mich sehr, obwohl ich nicht so wild gefahren bin. Blöde Bmw werkstatt sagt, dass das normal ist bei bmw und stadtautos. Kenne noch mindestens 10 bmw fahrer e46 320d und die haben aber max 7L verbrauch.
Was könnt ihr mir weiterempfehlen und was soll ich jetzt machen.
was sind eure erfahrungswerte
bitte um antworten
mfg

____________________________
orlando
Hallo

Zitat:


Kenne noch mindestens 10 bmw fahrer e46 320d und die haben aber max 7L verbrauch.
was sind eure erfahrungswerte




Meine Erfahrung sagt:

Wenn du meinst, dass bei Leistung oder Endgeschwindigkeit am meisten gelogen würde, hast du noch keinen Diesel-Fahrer nach dem Verbrauch gefragt.

Deine Werte sind absolut nachvollziehbar, der Wagen hat kein Problem (siehe meine Antwort weiter oben). Bei vielen hier genannten Verbräuchen kann ich mich nur wundern. Dass permanente Nötigung auf der Überholspur und Verbrauchswerte von 5 - 7 Litern nicht zusammenpassen, sollte einleuchten. ;-)

Justiere den Bordcomputer (Punkt 20 ff) korrekt.

Orlando
____________________________
Möge jemand antworten, der nicht liest, was ich schreibe, sondern das, was ich meine.
et76
Hallo ZFR1,

fahre 320Cd, Bj 2004, 90% AB zwischen 140 und 160, Rest Stadtverkehr.

Anzeige: 6.5 L
Über Tankfüllung gerechnet: 6.2 L
Reichweite zwischen 900 und 1000 km

Gruß
ET76

____________________________
xrider
hallo, fahre ne 320d touring, bei sparsamer fahrweise bin ich bei 5,5-6,2 liter so auch BC-anzeige, und sonst viel stadt und landstraße zügig so bei 6,5-7 liter alles normal, hab dann mal spitzenverbrauch gerechnet mit 200km am stück nur vollgas so immer um die 180-220km/h + stadtfahren derverbrauch was rechnerisch bei 8,78 liter und am BC 8,5 liter, weiß nicht was mit deinen 3er los ist, aber normal ist das nicht !!!
____________________________
DefSoul
Also ich fahre 320d vorfacelift und mein BC gibt mir werte zwischen 6 und 6,5 L an!!!
Der berüchtigte Sonntagsfahrer bin ich auch ganz sicher nicht!!

Du hast zwar 14 Pferde mehr aber das kann kein drastischen Unterschied machen, zumal dein Motor auch optimierter ist als meiner...

MfG
____________________________
Cem Toksoez
Heizöldriver
@Orlando
Und jetzt bitte noch einen Link mit der Anleitung für die Verbrauchskorrektur für die Faceliftmodelle. Meiner is BJ02 und da ist nix mit Test20, auch wenn ich gern wüsste, wie ich den Verbrauch korrigieren kann (BC zeigt bei mir nen Liter weniger an, als er eigentlich ist...)
Gruß Marcus
Figo-Deluxe
Servus Leute
ich habe einen 320d limo bj 09/03 mein auto hat derzeit einen verbrauch von so 6,5 - 7,0 Liter ich fahre mit meinen auto täglich so um die 45 Kilometer zu arbeit hin und wieder zurück dabei lege ich ungefähr ich sag mal 30km landstraße mit dörfern zurück und den rest autobahn. Wenn man das so sieht echt wenig ich komme mit einer Tankfüllung so locker immer 750km man muss halt wissen wie man fahren muss. In der stadt täte ich eher die chilligere fahrweise verwenden weil man ja sowieso ständig am bremsen und beschleunigen ist was bringt es mir da immer schnell auf 50 60km/h zu sein wenn ich eh gleich wieder abbremsen muss. Mein Bordcomputer zeigt derzeit 6,4 Liter an.

Tipp von meiner seite alle die so Baujahr 2003 2004 haben ruft mal bei euren händler an kann sein das bei euch auch die Kraftstoffpumpe gewechselt werden muss hab dies am Mittwoch erfahren meiner kommt übermorgen in die Werkstatt läuft natürlich auf garantie. Vielleicht ist das euer Problem.

Gruß Figo
____________________________
et76
@Heizöldriver

Versuch mal den hier:

http://becha.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=1

Mit Bildern... ;)

Hat bei mir geklappt.

Gruß

ET76
____________________________
SIGGI E36
hallo figo: das hat mit der pumpe nichts zu tuhen,bei dir wird wohl noch die aktion mit der vorförderpumpe offen sein was noch nicht erledigt worden ist.
____________________________
cyrus99
Servuz,

vielleicht Luftmassenmesser oder Luftfilter! Verstehe nicht, warum Du nicht mal zum Freundlichen düst und ab ans Diagnosegerät! Geht ruck zuck und kost meißt nichts!

Gruß
____________________________
***Ein Schritt zurück ist nur mehr Anlauf***
Chillyx
Ach quatsch! Ich fahr zur zeit nur in der stadt rum un mein 320d bj 2002 verbraucht da uach seine 8,5 liter. des sit ganz normal. such dir mal den vergleichbaren benziner und fahr mal nur in der stadt mit kaltstart wahrscheinlich rum und zieh dir den verbrauch an. des ist ganz normal. der wagen ist total gesund da braucht man auch keinen diagnosestecker oder sonst was.
Heizöldriver
Zitat:


@Heizöldriver

Versuch mal den hier:

http://becha.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=1

Mit Bildern... ;)

Hat bei mir geklappt.

Gruß

ET76
____________________________


(Zitat von: et76)




Hi! Na das is ja quasi die gleiche Anleitung, wie die von Orlando. Bei mir funzt das mit dem Test20 nicht. Der ist quasi gar nicht belegt. Hab hier auch schon mal wo gelesen, dass das bei den Faceliftmodellen nicht mehr funzt und davor wohl machbar war.
Aber trotzdem danke.
Gruß Marcus
Chillyx
Ach quatsch! Ich fahr zur zeit nur in der stadt rum un mein 320d bj 2002 verbraucht da uach seine 8,5 liter. des sit ganz normal. such dir mal den vergleichbaren benziner und fahr mal nur in der stadt mit kaltstart wahrscheinlich rum und zieh dir den verbrauch an. des ist ganz normal. der wagen ist total gesund da braucht man auch keinen diagnosestecker oder sonst was.