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G-Style
Hauptthema:
Alooo.,..

ich hatte am Freitag ne Diskussion in der Schule von wegen 525d würde gegen 525i verlieren, da der 525d mehr Durchzug habe...

Nehmen wir mal an wir haben 170PS Diesel und 170PS Benziner. Haben beide dann gleichen Durchzug oder zieht einer von den beiden ab?!

Ich habe einfach das Bsp. genommen: Was ist schwerer, 5kg Feder oder 5kg Stahl.

Die müssten theoretisch gesehen gleich stark sein, wenn die PS-Zahl gleich groß ist?!


____________________________
Piche_E39
525d hat 163 PS und der 525i 192 PS !! Da dürfte der Diesel noch ein kleines Stück besser sein !! Wennst wie du sagst 170 PS Benziner und 170 PS Diesel nimmst hat ganz klar der Diesel die Nase vorn !!
____________________________
BMW Freude am Fahren
G-Style
ja aber warum das denn? Bei meinem Bsp. haben ja beide 170PS.

Sind Diesel-PS mehr als Benzin PS oder wie was wo?
____________________________
rumpel666
Zitat:


ja aber warum das denn? Bei meinem Bsp. haben ja beide 170PS.

Sind Diesel-PS mehr als Benzin PS oder wie was wo?
____________________________


(Zitat von: G-Style)




In dem Fall zählt das Drehmoment und davon haben die Diesel in der Regel doppelt soviel wie ein Benziner.

-> Hier <- wirds ganz gut beschrieben.

____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 27.02.2006 12:44:55
5erFahrer
Ganz so einfach ist das nicht. Du vergleichst hier nur die Maximalleistung. Für die Fahrleistung ist aber daneben auch noch die Leistungskurve relevant. Weiterhin spielt die Drehmomentkurve eine Rolle. Last but not least spielt das Fahrzeuggewicht eine Rolle (Diesel meist 50-100kg schwerer).

Bei vergleichbaren Motoren (gleicher Hubraum), hat der Benziner im allgemeinen eine höhere Maximalleistung und eine bessere Beschleunigung (0-100km/h). Der Diesel hat hingegen ein höheres Drehmoment und damit den besseren Durchzug (bspw. Beschleunigung von 80 auf 120km/h im letzten Gang). Das klingt zwar auf den ersten Blick verwirrend, wird aber klar, wenn man die Leistungs- & Drehmomentkurven nebeneinanderlegt.

Ein Beispiel: Mein 530d mit 231PS & 500NM braucht im letzten Gang von 80-120km/h 5,1 sec. der neue 550 mit 367PS und 460NM braucht dafür 5,2 sec. In der Beschleunigung ist er hingegen deutlich überlegen (ca. 1 sec. schneller).

Alles klar?
____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
G-Style
ja danke für die ausführliche Beschreibung... ich hatte mich nur auf die Maxmialleistung konzentriert!

THX für eure Hilfe!
____________________________
olli320is
Servus!

Lieber Junge,fahr die Autos erstmal.
Dann diskutier wieder....oh,oder hast du kein Führerschein?
Das wird...dann sind die Autos auch erschwinglich.

Mfg
2002tii
@Olli

Wieso bist denn so angreiflich? Du warst doch sicher auch mal jung und wolltest wissen, welches Auto schneller oder besser ist. Ausserdem hat er eine recht sachliche Fragge gestellt die 5er-Fahrer sehr gut beantwortet hat.

Mfg Holly
____________________________
....powered by www.s-clusive-caraudio.de

Actros5540
An G-Style
Wenn du dich ein bischen mit Autos beschäftigen würdest,würde sich die Frage in Luft auflösen ! Wenn du ca. gleiche PS Zahl hast,dann ist das natürlich der Diesel.Ist doch überhaupt keine Frage oder ?

Mfg Actros5540
McClane

@olli320is
Der einzige der sich kindisch verhält bist du! Also reiss dich zusammen und spar dir demnächst solche Kommentare. Ist meiner Meinung nach nur Postingschinderei.

@Actros5540
Wenn man sich ein wenig auskennen würde und nur ansatzweise die vor dir geposteten Aussagen gelesen hätte, wüsstest du, dass bei gleicher PS Zahl nicht automatisch der Diesel vorne liegt. Gibt viele Faktoren von denen das abhängt. Bsp.:
Benziner: Mini Cooper S hat 163PS, 0-100: 7,2s
Diesel: 525d Touring hat 163PS, 0-100: 9,4s
Tja, obwohl der Diesel genauso viel PS wie der Benziner hat, ist der Benziner 2,2s schneller.

____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
5erFahrer
Ich kann mich hier nur anschließen. Ich bin zwar inzwischen über 40, kann mich aber immer noch gut an meine Kindheit erinnern. Wir haben bspw. die dämlichen Quartetts gespielt, in denen es um Leistung, Hubraum etc. ging. Wirklich Ahnung hatten wir natürlich nicht. Wenn G-Style sich für das Thema interessiert, ist das doch eine positive Sache. Vor allem kann er mit dem Wissen vielleicht in seinen Kreisen das ein oder andere unsinnige Gerücht enttarnen.

Zitat:



@olli320is
Der einzige der sich kindisch verhält bist du! Also reiss dich zusammen und spar dir demnächst solche Kommentare. Ist meiner Meinung nach nur Postingschinderei.

@Actros5540
Wenn man sich ein wenig auskennen würde und nur ansatzweise die vor dir geposteten Aussagen gelesen hätte, wüsstest du, dass bei gleicher PS Zahl nicht automatisch der Diesel vorne liegt. Gibt viele Faktoren von denen das abhängt. Bsp.:
Benziner: Mini Cooper S hat 163PS, 0-100: 7,2s
Diesel: 525d Touring hat 163PS, 0-100: 9,4s
Tja, obwohl der Diesel genauso viel PS wie der Benziner hat, ist der Benziner 2,2s schneller.

____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast


(Zitat von: McClane)



____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)


Bearbeitet von - 5erFahrer am 04.03.2006 12:01:33
Piche_E39
An McClane !!!

super beispiel hast da gebracht ! Cooper S und E39 Touring ! ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das da schon a paar hundert Kilo unterschied sind ?
____________________________
BMW Freude am Fahren
bmw-manu
Zitat:


An McClane !!!

super beispiel hast da gebracht ! Cooper S und E39 Touring ! ist dir eigentlich schon mal aufgefallen das da schon a paar hundert Kilo unterschied sind ?
____________________________
BMW Freude am Fahren


(Zitat von: Piche_E39)





Er hat es ja nur rein rechnerisch in PS zahl verglichen, so wie auch die Frage war!!
McClane
@Pichee39
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

1. War die Aussage nicht für dich.
2. Ging es darum, dass der Vorredner einen anderen User angegriffen hat und behauptet, dass bei gleicher PS Zahl der Diesel vorne liegt. Daraufhin habe ich das Bsp gepostet und geschrieben, dass es von mehr Faktoren abhängt als nur PS.
3. Habe ich genau wegen dem Gewichtunterschied dieses Bsp. gewählt.

Noch Fragen?
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast


Bearbeitet von - McClane am 04.03.2006 18:29:46
5erFahrer
Manche haben echt Probleme. Da fällt einem doch nichts mehr ein.

Zitat:


@Pichee39
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

1. War die Aussage nicht für dich.
2. Ging es darum, dass der Vorredner einen anderen User angegriffen hat und behauptet, dass bei gleicher PS Zahl der Diesel vorne liegt. Daraufhin habe ich das Bsp gepostet und geschrieben, dass es von mehr Faktoren abhängt als nur PS.
3. Habe ich genau wegen dem Gewichtunterschied dieses Bsp. gewählt.

Noch Fragen?
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast


Bearbeitet von - McClane am 04.03.2006 18:29:46

(Zitat von: McClane)



____________________________
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (209.000 km)
2005-heute E60 530d (5.000 km)
G-Style
@ olli320is :

1. So ein Auto ist für mich nicht erschwinglich.
2. Wenn Du mal unter meinen Nickname sehen würdest, würdest Du erkennen, dass ich einen E39 fahre 525 Bj. 10/2002.
3. Ich glaube ich habe mit 18. Jahren mehr Erfahrung, als Du mit 18. hattest. Das kann ich Dir garantieren!

@Actros5540:
Wozu ist denn sonst ein Forum da, wenn ich nicht fragen darf?
Ich glaube, dass Dein Thread hier: Link
ein bisschen lächerlich ist, meinem gegenüber oder?

@5erFahrer:
Hast Recht. Es ging nämlich um eine Wette!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es einfach unverschämt finde, dass Actros5540 und olli320is einfach einen direkt angreifen, weil man mal was wissen will!


____________________________
bmw-manu
Zitat:


@ olli320is :

1. So ein Auto ist für mich nicht erschwinglich.
2. Wenn Du mal unter meinen Nickname sehen würdest, würdest Du erkennen, dass ich einen E39 fahre 525 Bj. 10/2002.
3. Ich glaube ich habe mit 18. Jahren mehr Erfahrung, als Du mit 18. hattest. Das kann ich Dir garantieren!

@Actros5540:
Wozu ist denn sonst ein Forum da, wenn ich nicht fragen darf?
Ich glaube, dass Dein Thread hier: Link
ein bisschen lächerlich ist, meinem gegenüber oder?

@5erFahrer:
Hast Recht. Es ging nämlich um eine Wette!

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es einfach unverschämt finde, dass Actros5540 und olli320is einfach einen direkt angreifen, weil man mal was wissen will!


____________________________


(Zitat von: G-Style)





Hallo,

Da gebe Ich G-Style recht! Das hier ist ein Forum, wo jeder eine X-beliebige Frage stellen darf, und wenn irgendjemand (siehe olli) neid zeigt, dann soll er sonst wo hin gehen!!!.

Also bitte,leutz was soll denn dass?!
Antwortet seriös oder gar nicht..

Gruß
Manu
UweBu13336
Hallo zusammen!
Ich habe mich auch schon oft mit dem vergleich Diesel-Benziner auseinandergesetzt.
Mein Nachbar fährt einen Audi A4 2,5 TDI mit 163PS.
Ich fahre einen BMW 523i mit 170PS.
Da ich schonmal das vergnügen (sorry) hatte den Audi mit- und selbstzufahren, kommt spontan das Gefühl auf: DONNERKEIL, Der Audi geht ja wie's Gewitter!!!
Was hab ich dagegen nen lahmen Karren.
Doch dieser eindruck täuscht. Dem Audi kann ich mit meinem 5er 'wegfahren', wenn ich diesen dämlichen begriff mal gebrauchen darf, indem ich einfach nur 2 Gänge runterschalte und den Motor drehen lasse bis 6000 upm. Die mangelnde Durchzugskraft des Benziners (eben wegen mangels an Drehmoment) gegenüber dem Diesel kann ich kompensieren durch häufiges Schalten. Da dies jedoch meist als 'stressig' empfunden wird lässt manns dann doch sein den Motor andauernd so hochzujubeln. Wer fährt schon im 2. Gang mit heulendem Motor aus der Ortschaft raus? Wohingegen der Diesel locker brummend im 5. Gang vondannen zieht.
Also: 170PS sind 170PS. Ob Diesel oder Benziner. Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir die lässige Art der Leistungentfaltung des Diesels jede menge spass. Und günstiger im Verbrauch ists auch.
Aber wie schon gesagt: Das Gefühl, das ein Leistungsmässig gleichstarker Diesel schneller ist, ist nur subjektiv.
Grüße
____________________________
rumpel666
Zitat:


Hallo zusammen!
Ich habe mich auch schon oft mit dem vergleich Diesel-Benziner auseinandergesetzt.
Mein Nachbar fährt einen Audi A4 2,5 TDI mit 163PS.
Ich fahre einen BMW 523i mit 170PS.
Da ich schonmal das vergnügen (sorry) hatte den Audi mit- und selbstzufahren, kommt spontan das Gefühl auf: DONNERKEIL, Der Audi geht ja wie's Gewitter!!!
Was hab ich dagegen nen lahmen Karren.
Doch dieser eindruck täuscht. Dem Audi kann ich mit meinem 5er 'wegfahren', wenn ich diesen dämlichen begriff mal gebrauchen darf, indem ich einfach nur 2 Gänge runterschalte und den Motor drehen lasse bis 6000 upm. Die mangelnde Durchzugskraft des Benziners (eben wegen mangels an Drehmoment) gegenüber dem Diesel kann ich kompensieren durch häufiges Schalten. Da dies jedoch meist als 'stressig' empfunden wird lässt manns dann doch sein den Motor andauernd so hochzujubeln. Wer fährt schon im 2. Gang mit heulendem Motor aus der Ortschaft raus? Wohingegen der Diesel locker brummend im 5. Gang vondannen zieht.
Also: 170PS sind 170PS. Ob Diesel oder Benziner. Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir die lässige Art der Leistungentfaltung des Diesels jede menge spass. Und günstiger im Verbrauch ists auch.
Aber wie schon gesagt: Das Gefühl, das ein Leistungsmässig gleichstarker Diesel schneller ist, ist nur subjektiv.
Grüße
____________________________


(Zitat von: UweBu13336)




Hatte der Audi evtl. Allradantrieb ?? Ich vermute ja - dann war der um einiges schwerer als dein 5´er - ein direkter Vergleich wäre also ein "Äpfel mit Tomaten-Vergleichen"
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
UweBu13336
Hallo!
Nö. Audi A4 2,5TDI Limousine, kein Quattro. Leergewicht 1535kg. Damit noch 30kg leichter als mein 5er.
Grüße

____________________________


Bearbeitet von - UweBu13336 am 05.03.2006 14:13:19
LukasR
Also ich möchte an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen aufzuklären wie PS mit der Drehzahl zusammen hängt, nämlich :

x ist die Drehzahl
PS(x) = 2 Pi * x * Drehmoment(x)

Wobei PS(x) Ps-Leistung bei Drehzahl x heißt
und Drehmoment(x) das anliegende Drehmoment zur Drehzahl x ist. (Einheiten und deren Umrechnung ist absichtlich weggelassen um den klaren Zusammenhang zu verdeutlichen !)

Da nun ein Diesel sehr schnell sehr viel Drehmoment aufbaut, liegt die Kraft relativ früh an, jedoch dreht ein Benziner wesentlich höher und kann daher (oftmals) länger die Kraft ausnutzen.

Das subjektive Gefühle, dass ein Diesel besser geht, liegt allein an der Tatsache, dass wir eine Kraftzunahme wesentlich bewusster spüren als eine konstante Kraft!
(als bsp. denk einfach mal an die Erdanziehungskraft sie wirkt den ganzen Tag vollkommen gleichmäßig mit 1G auf dich, merken tust du davon kaum was, wenn du aber mit 1G in eine Kurve rast, also ein Zunahme von 0G zu 1G in der Kurve geschieht, empfindest du dies als extreme Kraft ...)

Die Kraft beim Diesel wächst (auch dank Turbolader) in sehr kurzer Zeit sehr schnell an. Wärend ein Benziner im vergleich eine wesentlich langsamer ansteigende Leistung hat. Dies führt dazu, dass jeder vom Gefühl her sagt, dass der vergleichbare Dieselmotor besser geht, die Fakten jedoch dem Benziner in Beschleunigung klar den Vorzug geben.

Wobei an dieser Stelle angemerkt sei, dass die neuen Dieselmotoren von BMW sogar in Punkto beschleunigung die Nase vorn haben, zumindest mal nach den Werten die ich auf der HP von BMW gelesen habe ...

Eines noch zuletzt, Vergleiche sind immer schwierig, zum einen weil die Motoren unterschiedlich schwer sind und zum anderen weil zu den unterschiedlichen Motoren auch unterschiedliche Getriebeoptimierungen möglich sind (die bei dem anderen Motor nachteilig wären).

Ganz zu schweigen von der Tatsache dass ich den Hubraum als wilkürlichen Vergleichswert sehe, die Unterschiede zwischen Diesel und Benzin sind so groß, dass es so viele Kriterien gibt nach denen man auch Vergleichen könnte/müsste ... :
- Anschaffungspreis
- Verbrauch
- Steuer
- Gewicht
- Versicherung

Ich meine wenn ich ein Auto kaufe sag ich ja net ich will 2,5 l Hubraum und jetzt schau ich welches ... sondern doch eher ich will Leistung X oder Verbrauch Y oder am vernünftigsten Gesamtkosten auf 3 Jahre Z ...
____________________________
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
"Yes," returned the cow dung " and I am a layer cake!"
LukasR
Zitat:



In dem Fall zählt das Drehmoment und davon haben die Diesel in der Regel doppelt soviel wie ein Benziner.

-> Hier <- wirds ganz gut beschrieben.

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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"


Bearbeitet von - rumpel666 am 27.02.2006 12:44:55

(Zitat von: rumpel666)



@rumpel
Mh wer hat dass denn geschrieben ??

Da sind ein paar kleinere Fehler/ungenaue Formulierungen drin, weiß net genau ob das richtige gemeint ist oder net ... is auch egal. Wichtiger ist folgendes :

Der 2. Letzte Abschnitt vor dem Fazit, der mit dem F1 Motor im Vergleich zum M3 Motor, macht deutlich, dass PS sehr wohl eine Rolle spielt! Nämlich die Berücksichtigung der Möglichen Übersetzung! Genau dass ist Leistung!
Natürlich hat der Author recht, dass nur das Drehmoment am Reifen wichtig ist.
Jedoch hat er ausser acht gelassen, dass die Übersetzung bei gleichem Drehmoment am Motor eine andere sein muss wenn das Drehmoment (am Motor) bei unterschiedlichen Drehzahlen anliegt. Demnach (wegen der Übersetzung) erhalte ich mehr Drehmoment am Reifen, obwohl ich das selbe Drehmoment habe, einmal bei 2000 U/min und einmal bei 4000 U/min !

Er selbst schreibt Zitat :
"... also bauen wir einfach eine andere Übersetzung ein, so daß bei maximaler Drehzahl des F1-Motors dieselbe Geschwindigkeit erreicht wird, wie mit dem originalen M3-Motor. Das heißt jetzt aber auch, daß die Übersetzung nur ungefähr ein drittel so lang ist, wie bisher, und damit dreimal soviel Drehmoment an den Rädern ankommt, der Wagen also plötzlich dreimal so stark beschleunigt."

Und genau desshalb hat der F1 Motor auch ca. 3 mal so viel PS wie der M3 Motor!

q.e.d. scheiße man wenn ich net so schlecht gelaunt wäre, würde ich heute auch net so viel klugscheißen :-)
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LukasR
Ich hab noch ein Rechenbeispiel, dass verdeutlich, dass die Behauptung von der inet-Seite http://www.e31.de/torque.html vollkommener blödsinn ist :

Sagen wir mal wir wollen 30 m/s fahren (etwas mehr als 100km/h) und unser Reifen hat ein Umfang von 150 cm (Reifen ist dann ca. 50cm hoch oder ca 18Zoll zzgl. Gummi)
Also müssen wir um 30m/s fahren zu können (180.000 cm/min) exact 1200 Umdrehungen pro Minute des Reifens erreichen.

Motor A hat 1000 Nm bei 1 Umdrehung pro Minute.
Also brauchen wir eine Übersetzung von 1Umdrehung(Motor):1200Umdrehungen(Reifen).
Im folge dessen kommt am Reifen nur noch eine Kraft von 1000Nm/1200 (wegen Übersetzung) an also ca. 0,83 Nm

Motor B hat 0,83 Nm bei 1200 Umdrehungen pro Minute.
Bei diesem Motor funktioniert eine Übersetzung von 1:1 In folge dessen kommt am Reifen exact die Selbe Kraft an!

Noch unterschiedlichere Drehmomentwerte kann man nicht haben. Dennoch ist die Kraft die ankommt gleich!
Betrachtet man nun die PS Leistung so ist diese bei Motor A (bei einer Umdrehung/min)identisch zu Motor B (bei 1200 Umdrehungen(min)

Womit klar wäre, das das genaue Gegenteil der Behauptung von www.e31.net der Fall ist. Nämlich :

1.) Drehmoment sagt überhaupt garnichts aus ohne zugehörige Drehzahl!
2.) PS sagt viel mehr aus weil es grob gesprochen Drehzahl * anliegendes Drehmoment ist.

Wenn jemand den Author kennt bitte dem mal ne mail schreiben =)

Der angegebene PS Wert von Motoren ist ja nur der Höchstwert. Dieser sagt ja leider nicht aus wie lange er aufrecht erhalten werden kann geschweige denn wieviel Kraft vorher oder nachher zur verfühgung steht ...

interessant wäre auch das Integral des nutzbaren PS Graphen (die Fläsche unter der PS Linie) da diese A sagt wie lange man die Kraft nutzen kann und B berücksichtigt welche Kraft bei welcher Drehzahl anliegt.
Allerdings ist dann immer noch nicht berücksichtigt wie schnell die Drehzahl unter einer Last zunimmt. Im Prinzip bräuchte man eine Norm die eine Last (evt. eigengewicht des Autos) berücksichtigt.

So gesehen ist die gute alte Wert von 0 auf 100 in x Sekunden doch ein verdammt guter Wert, schade dass von 0 - 200 nicht bei jedem Auto dabei steht.

Immerhin Erklärt diese ganze Überlegung wieso Benziener bei selber PS Leistung schneller beschleunigen (längeres Anliegen der Kraft) und sogar wieso Diesel bei elastizität besser sind (Große Übersetzung = kleine Drehzahl und geringer Drehzahlunterschied für 40km/h mehr)


Greetings
Lukas
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LukasR
Jetzt hab ich mir hier den Wolf getippt und das liest net mal jemand ???

Hey wenn das net bald jemand liest dann mach ich einen extra Thread für auf *ggg* ;-)
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Armin328
Ich hab's gelesen! Cool...
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Andre528i
das hättest du auch einfachen erklären können.
Mein LKW zb. hat 580 PS und einen Drehmoment von 890Nm bei 1450 U/min.damit zie ich ein Hochhaus weg. Aber der schaft gerade mal 105 Km/h.das hat allerdings mit der Getriebeübersetztung zu tun. Wenn ich aber ohne Auflieger fahre dann fahre ich im 6 Gange der großen gruppe an.Den dreh ich dann bis ca 65km/h und der schießt dann los wie eine pershing.Alaso denke ich das diese Diskusion auch ein wenig Getriebe und übersetzungsache ist wie man PS/Drehmoment einsetzen kann.
____________________________
BMW ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung
LukasR
Zitat:


das hättest du auch einfachen erklären können.
Mein LKW zb. hat 580 PS und einen Drehmoment von 890Nm bei 1450 U/min.damit zie ich ein Hochhaus weg. Aber der schaft gerade mal 105 Km/h.das hat allerdings mit der Getriebeübersetztung zu tun. Wenn ich aber ohne Auflieger fahre dann fahre ich im 6 Gange der großen gruppe an.Den dreh ich dann bis ca 65km/h und der schießt dann los wie eine pershing.Alaso denke ich das diese Diskusion auch ein wenig Getriebe und übersetzungsache ist wie man PS/Drehmoment einsetzen kann.
(Zitat von: Andre528i)




Öhm genau dass sag ich doch! Drehmoment bedeutet garnix ohne zugehörige Drehzahl.

Mit der PS Zahl allerdings kannst du effektiv ausrechnung wieviel Leistung bei welcher Übersetzung UND welcher Geschwindigkeit am Reifen ankommt =)
____________________________
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Andre528i
Zitat:


Zitat:


das hättest du auch einfachen erklären können.
Mein LKW zb. hat 580 PS und einen Drehmoment von 890Nm bei 1450 U/min.damit zie ich ein Hochhaus weg. Aber der schaft gerade mal 105 Km/h.das hat allerdings mit der Getriebeübersetztung zu tun. Wenn ich aber ohne Auflieger fahre dann fahre ich im 6 Gange der großen gruppe an.Den dreh ich dann bis ca 65km/h und der schießt dann los wie eine pershing.Alaso denke ich das diese Diskusion auch ein wenig Getriebe und übersetzungsache ist wie man PS/Drehmoment einsetzen kann.
(Zitat von: Andre528i)




Öhm genau dass sag ich doch! Drehmoment bedeutet garnix ohne zugehörige Drehzahl.

Mit der PS Zahl allerdings kannst du effektiv ausrechnung wieviel Leistung bei welcher Übersetzung UND welcher Geschwindigkeit am Reifen ankommt =)
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(Zitat von: LukasR)




Dann sind wir uns ja einig :-)
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BMW ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung
LukasR
Zitat:


Zitat:


Zitat:


das hättest du auch einfachen erklären können.
Mein LKW zb. hat 580 PS und einen Drehmoment von 890Nm bei 1450 U/min.damit zie ich ein Hochhaus weg. Aber der schaft gerade mal 105 Km/h.das hat allerdings mit der Getriebeübersetztung zu tun. Wenn ich aber ohne Auflieger fahre dann fahre ich im 6 Gange der großen gruppe an.Den dreh ich dann bis ca 65km/h und der schießt dann los wie eine pershing.Alaso denke ich das diese Diskusion auch ein wenig Getriebe und übersetzungsache ist wie man PS/Drehmoment einsetzen kann.
(Zitat von: Andre528i)




Öhm genau dass sag ich doch! Drehmoment bedeutet garnix ohne zugehörige Drehzahl.

Mit der PS Zahl allerdings kannst du effektiv ausrechnung wieviel Leistung bei welcher Übersetzung UND welcher Geschwindigkeit am Reifen ankommt =)
____________________________
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
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(Zitat von: LukasR)




Dann sind wir uns ja einig :-)
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BMW ist kein Auto sondern eine Lebenseinstellung


(Zitat von: Andre528i)




Ne ne ne dass ist viel zu einfach wir müssen uns nu die köppe drüber einschlagen *ggg* *spam*


Sonst niemand den ganzen Kram gelesen ??
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G-Style
Doch ich *meld*!

Ich danke euch, die vorallem sich richtig Mühe gegeben haben, den Unterschied zu erklären.

____________________________
GreatestE39
Ich sehe die, die angeblich so viel "Ahnung" haben melden sich auf einmal garnicht mehr nach dem hier angefangen wird zu rechnen...:-))
So viel zum Thema Alter und Wissen...
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))

Eine Frau die es echt drauf hat!!!
http://idesign-online.de/index.html
rumpel666
Zitat:


Ich sehe die, die angeblich so viel "Ahnung" haben melden sich auf einmal garnicht mehr nach dem hier angefangen wird zu rechnen...:-))
So viel zum Thema Alter und Wissen...
____________________________
Only TÜV Can Judge Me:-)))

Eine Frau die es echt drauf hat!!!
http://idesign-online.de/index.html


(Zitat von: GreatestE39)




Vielleicht denken die sich auf nur, "wenn ich Mathe lernen will, kann ich auch im bayerischen Rundfunk das Telekolleg schauen" ;) ... mir sind die ganzen Berechnungen auf alle Fälle zu hoch und somit wurscht ;)
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Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
LukasR
Zitat:


Ich sehe die, die angeblich so viel "Ahnung" haben melden sich auf einmal garnicht mehr nach dem hier angefangen wird zu rechnen...:-))
So viel zum Thema Alter und Wissen...
(Zitat von: GreatestE39)




So finde ich, darf man dass auch nicht sehen.
Weil gerade die Leute (ich hoffe ich darf Rumpel als Bsp. nehmen) unheimlich viel Erfahrung haben und immer jedem helfen!

Und bei Problemen bei denen ich keinen Taschenrechner und keine Formel nehmen kann bin ich über glücklich wenn diese Leute mir Helfen ^^ Nochmals Danke an dieser stelle =)

Und so versuche ich halt an Stellen wo es um Formeln und Taschenrechner geht meinen Beitrag zu leisten. Bin auch am überlegen noch Fahrzeugtechnik zu studieren ...

MFG
Lukas
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"But I am an Operating System" said Windows XP.
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bender210
an G-style:

Hi, hab mich mit dem Thema auch schon oft beschäftigt bis ich dann draufgekommen bin, dass Diesel mit Benziner vergleichen ein bißchen wie Äpfel mit Birnen vergleichen ist... der beitrag von LukasR triffts schon sehr genau, aber es geht sogar noch weiter:

Die Beschleunigung hängt vom Getriebe eigentlich genau so viel wie vom Motor ab..
Du kannst in einen 200PS-Benziner ein Getriebe einbauen dass du von 0-100km/h einen 250PS-Diesel abhängst.. allerdings ist dann wahrscheinlich spätestens bei 180km/h schluss für dich und der Diesel zieht weiter bis auf 250km/h.. (geht natürlich umgekehrt auch)

Am aufschlussreichsten für beschleunigung bzw. durchzug sind meistens die 0-1000m werte bei stehendem Start...

Viel Spaß weiterin beim fahren!
gruß

p.s.: an LukasR: Mir ist das auch aufgefallen, dass der beitrag auf der
e31-Seite nicht so ganz stimmen kann..
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