Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bigbubu111
Hauptthema:
Hallo!
Habe ein großes Problem mit meinem 320 E46 Coupe Benziner! Bitte um Hilfe!

Sachverhalt:

Eines Tages springt mein E46 nicht an! Batterie getauscht, nach paar Tagen wieder gleiches Problem. Lichtmaschine getauscht, da ich dachte, dass die Batterie nicht geladen wird. Jedoch dieser teure Tausch hat nichts gebracht! Batterie wird nicht geladen. Wenn ich mit Starthilfe losfahre, fängt nach 10 min. ASC,ABS,Airbag an zu blinken. Für Xenon,Radio,Sitzheitzung oder sogar Fenster auf und zu machen gibt es überhaupt keine Power. Heute nun das schlimmste nach Starthilfe die oben erwähnten Symptome und auf einmal ging auch der Motor aus!!!!
Motor ging wieder nur mit Starthilfe an und die gleichen Symptome wiederholten sich!
Woran kann das liegen?

Vor kurzem Wasser-pumpe mit Keilriemen getauscht !Zündkerzen neu, Öl neu

P.S. Mit neuer Batterie fährt der Wagen ohne Probleme bis sie leer wird!

Was kann die Ursache für diese Erscheinung sein!

Vielen dank für Eure Antworten

____________________________
MJ
Gaston
Hi, hast du mit der Lichtmaschine auch den Ladestromregler getauscht? Hängt meist an der Lichtmaschine mit dran, geht gern kaputt. Lass mal den Ladestrom messen z.B Boschdienst.
Grüße
bigbubu111
HALLO! Nein, kann es aber sein, dass die neue Lichtmaschiene durch einen kurzschluss kapput gegangen ist.
Wo liegt denn der Ladestromregler , weist du vielleicht wieviel so einer kostet? und was für einen Messwert muss der REGLER denn anzeigen

Vielen dank für denn Tipp und Hilfe
____________________________
MJ
Uwe Mettmann
Hallo bigbubu111,

wie sieht es mit der Masseverbindung zwischen Lichtmaschine und Karosse aus, ist diese in Ordnung?

Brennt die Ladekontrolllampe, wenn Du die Zündung anmachst. Bei meinem alten Audi konnte es passieren, wenn das Birnchen defekt war oder die Verbindung zwischen der Ladekontrolllampe und Lichtmaschine unterbrochen war, dass die Lichtmaschine auch keine Spannung abgab.

Wie dies bei BMW aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich fahre meinen BMW noch nicht lange und habe mich um Lichtmaschine und Batterie noch nicht kümmern müssen.

Viele Grüße

Uwe

____________________________
Gas Guzzler
Zitat:


HALLO! Nein, kann es aber sein, dass die neue Lichtmaschiene durch einen kurzschluss kapput gegangen ist.
Wo liegt denn der Ladestromregler , weist du vielleicht wieviel so einer kostet? und was für einen Messwert muss der REGLER denn anzeigen

Vielen dank für denn Tipp und Hilfe
____________________________
MJ


(Zitat von: bigbubu111)



Was hast Du denn für einen Kurzschluss fabriziert?
Evtl + und - beim Anschließen der Batterie verwechselt?
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
bigbubu111
Habe gesagt bekommen, dass der Kurzschluss dadurch entstanden, weil die neue Lichtmaschiene drin war aber die alte Baterie sehr entladen war und die entladete Baterie dies verursacht hat? ist dies überhaupt möglich?


____________________________
MJ
Gas Guzzler
Das ist nicht möglich, ausser die Batterie ist immer die letzten 6 Jahre bis auf das äußerste entladen worden.
Ein Kurzschluß in der Batterie entsteht dadurch, das sich Bleischlamm von den Bleiplatten der Batterie löst und sich am Batterieboden absetzt.Wenn dieser "Batterieschlamm" hochgenug anwächst, kann es zum "Kurzschluss" einzelner Bleiplatten in der Batterie geben.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
bigbubu111
Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit, dass ein kurzschluss zustande gekommen ist ? bzw. könnte die neue Lichtmaschiene auch anders kapput gehen? oder kann es vorkommen das die neue Lichtmachiene von Werk aus defekt war?

danke
____________________________
MJ
Pug
als erstes würde ich mal die batterie spannung messen und danach die spannung über der batterie bei laufendem motor.
die spannung der batterie sollte bei über 12V liegen und bei laufenden motor über 13V.
danach läßt sich schon mal etwas sagen.

____________________________
Nu mal los....
bigbubu111
Danke für denn Tipp, aber was genau denn kann ich daraus schließen, wenn die Spannung über 13V oder unter ist
____________________________
MJ
Gas Guzzler
Zitat:


Gibt es dann noch eine andere Möglichkeit, dass ein kurzschluss zustande gekommen ist ? bzw. könnte die neue Lichtmaschiene auch anders kapput gehen? oder kann es vorkommen das die neue Lichtmachiene von Werk aus defekt war?

danke
____________________________
MJ


(Zitat von: bigbubu111)



Ist die LM ein Neuteil oder ein Tauschteil.(alt gegen neu)?
aBER miss erst mal die Spannung wie Pug schon geschrieben hat.
____________________________
Grüße aus Bayern:-)
Uwe Mettmann
Prüfen der Lichtmaschinenspannung:





____________________________
Uwe Mettmann
Nochmals, geht die Ladekontrollleuchte, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Die Spannung kannst Du übrigens auch mit dem Bordcomputer abfragen, falls dieser vorhanden ist.

Viele Grüße

Uwe

____________________________
bigbubu111

Wegen der Kontrollleuchte (sorry)

Also gemeint ist das normale (rote) Batteriesymbol auf dem Cockpit? Weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob es bei der Zündung (Stellung II) angezeigt wurde.
Auf jeden Fall war das Batteriezeichen während der fahrt nicht erkennbar.

Was kann es denn eventuell bedeuten wenn das Batteriesymbol nicht angezeigt wurde?

Danke
____________________________
MJ
bigbubu111
Die Lichtmaschiene ist ein neu Teil
____________________________
MJ
Uwe Mettmann
Zitat:


Also gemeint ist das normale (rote) Batteriesymbol auf dem Cockpit?


(Zitat von: bigbubu111)



Ja

Zitat:

Was kann es denn eventuell bedeuten wenn das Batteriesymbol nicht angezeigt wurde?


Dass die Lichtmaschine keine Spannung abgibt, obwohl sie völlig in Ordnung ist.

Viele Grüße

Uwe

____________________________
bigbubu111
Wenn ich mit Starthilfe losfahre, fängt nach 10 min. ASC,ABS,Airbag an , mal geht es auch kurz wieder aus dann irgendwann an. Irgendwann ist auch durch die defekte Lichtmaschiene sogar der Motor aud gegangen.
Kann das dies ein SCHADEN hinterlassen haben
____________________________
MJ
matti_racer
hallo ich weiss das dertgread schon alt ist jedoch hab ich genau das gleiche problem und würde gerne wissen was jetzt dort bei dir kaputt war???
Patrick323ci
hallo,
hab mal eine frage meine lima is kaputt und wollte wissen ob es was macht wenn ich 120A erhöhe
anstatt 90 orginal fahr einen 323ci