Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jogi
Hauptthema:
Hallo,

da es im Nice2Know noch nicht drinsteht, schreibe ich es hier nochmals rein und verlinke es.. für die die es noch nicht kennen:

Die folgende Anleitung gilt, wenn man 2 Köpfe im Kombi Instrument hat (wahrscheinlich immer beim großen Bordcomputer?) Sollte man nur einen Knopf haben (nur für die Tageskilometer Rückstellung) dann siehe die Anleitung dazu in meinem nächsten Beitrag weiter unten!

Bei 2 Knöpfen:

bei eingeschalteter Zündung den rechten Knopf im Combi-Instrument drücken und halten..(bei manchen Versionen des E39 soll es auch der linke Kilometerrückstellknop sein)

zuerst erscheint dann Checkcontrol OK.. weiter halten.. irgendwann erscheint dann mal ein Menü.

Sollte das garnciht gehen, dann versuchen einen der Knöpfe bei ausgeschalteter Zündung zu halten und dann die Zündung auf Stufe 1 zu stellen und weiter zu halten.

mit dem rechten Knopf kann man durch die Menüpunkte wechseln (01, 02, 03, usw)
mit dem linken Knopf den Menüpunkt auswählen..

Man wird schnell feststellen, daß man nur in Menü 01 hineinkommt und sonst immer bei Auswahl eines Menüs automatisch auf das Menü 19/20 weitergeleitet wird in dem steht: Menü: LOCK

Folgendes zum entsperren tun:

1. in das Menü 01 hineingehen.. durt bekommt man seine fahrgestellnummer angezeigt! Von dieser die Quersumme bilden! (also einfach die einzelnen Ziffern zusammenzählen).

2. Nun in das Menü 19/20 hineingehen oder in ein beliebiges anderes und auf Menü 20 weiterleiten lassen. Dort nun mit dem Linken Knopf drücken, um das LOCK zu ändern. Man wird automatisch nach einer 2-Stelligen Nummer gefragt. Hier nun mittels der Knöpfe die vorher errechnete Quersumme eingeben und bestätigen. Fertig.

Jetzt (und ab jetzt IMMER) kommt man in die anderen Menüs hinein.

dort findet man sehr nützliche Informationen!!

z.B. unter Punkt 09 die aktuelle Bordspannung (sehr interessant wenn man eine Multimediaanlage / Hifi Anlage betreibt.. um zu sehen, wann die Batteriespannung zu niedrig wird / zusammenbricht).

oder auch einen Digitaltacho der die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt

oder den Aktuellen Tankinhalt digital in Litern (Verteilung rechter Tank, Linker Tank, Gesamt)

oder Menü 02: Test des Kombiinstrumentes

ACHTUNG: man kann mit dem linken knopf nicht nur Menüs auswählen sondern teilweise auch einstellungen machen.. z.B. gibt es auch ein Menü welches RESET heisst.. ich glaube Ihr wollt das nicht wirklcih herausfinden, was dann passiert, oder? Ich jedenfalls nciht :o)

Hoffe das hilft euch.. evtl finde ich noch irgendwo eine genaue Auflistung und Beschreibung ALLER Menüpunkte..

_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]


Bearbeitet von - Jogi am 14/06/2004 13:50:19

Bearbeitet von - Jogi am 14/06/2004 13:50:56

Bearbeitet von - Jogi am 27.01.2009 13:58:04
Jogi
Wenn man im Kombiinstument nicht 2 Knöpfe hat wie oben beschrieben sondern nur einen (zum Rückstellen des Tageskilometerzählers) dann kommt man wie folgt in das Geheimmenü:

Bei eingeschalteter Zündung (laufender Motor geht auch) hält man diesen Tageskilometer-Rückstellknopf so lange gedrückt, bis man in die Menüübersicht gelangt. Wenn man anschließend in kurzen Abständen den Knopf wieder und wieder drückt, springt man durch die Hauptmenüzahlen (1.0 2.0 3.0 ...) das Menü schweisst einen aber ständig wieder raus. Daher muss man gleich von Anfang an durch einzelnes und mehrfaches Drücken mit kurzen Pausen dazwischen bis zum Menü 19.0 springen - dort sieht man ganz kurz Lock on/off aufblizen - sofort wenn dies aufleuchtet nochmals drücken - sodaß man in Lock=off springt - das Menü springt dann automatisch auf 1.0 und bleibt dort. Ist ein Gedultsspiel - man muss etwas mit den Drück-Dauern und Pausen experimentieren.
Aber jetzt kann man durch alle Hauptmenüs und dort auch die Untermenüs (also z.B. 5.0 5.1 5.2 etc) springen.
Ist man erstmal wieder aus dem Menü raus oder hat das Auto abgestellt, muss man beim nächsten mal wieder erst über das 19er Lock on/off wie oben beschrieben!

Ahh.. ich habe von Bazzi.biz eine Auflistung der Bedeutungen gefunden..

Auflistung Geheimmenüs:

Menu 1: Fahrzeuginfomationen
- Menu 1.0 Fahrgestellnummer
- Menu 1.1 K-Zahl Tachokombi
- Menu 1.2 BMW Teilenummer Instrumentenkombi
- Menu 1.3 Codier/Diagnose/Busindex
- Menu 1.4 Herstellungsdatum Fahrzeug (Format: KW/J)
- Menu 1.5 Hardware-/Softwarestand
- Menu 1.6 Einspritzstatus / Zylinderzahl / Motorfaktor

Menu 2: Instrumentenkombi-Test (Bild)

Menu 3: Serviceintervallanzeige Informationen
- Menu 3.0 Serviceintervall Grundlage Berechnung in Liter
- Menu 3.1 Verbleibende Tage bis zur Inspektion

Menu 4: Verbrauch
- Menu 4.0 Momentanverbrauch Liter/100km (0128 = 12,8l/100km)
- Menu 4.1 Verbrauch Liter/Stunde

Menu 5: Reichweite
- Menu 5.0 Durchschnittsverbrauch Liter/100km als Basis für Reichweitenberechnung
- Menu 5.1 Momentane Reichweite in km

Menu 6: Tank Informationen
- Menu 6.0 Tankinhalt links/rechts (234123 = 23,4l linker und 12,3l rechter Tank)
- Menu 6.1 Gesamt-Tankinhalt
- Menu 6.2 Tankinhalt Anzeige Tankuhr

Menu 7: Motor/Geschwindigkeitsinformationen
- Menu 7.0 Momentane Kühlmitteltemperatur
- Menu 7.1 Momentane Aussentemperatur
- Menu 7.2 Momentane Drehzahl Motor
- Menu 7.3 Momentane Geschwindigkeit

Menu 8: Werte aus Menu 7 in Hex-Format

Menu 9: Bordspannung
- Menu 9.0 Momenane Bordspannung in Volt
- Menu 9.1 - 9.3 nicht belegt / unbekannt

Menu 10.0 Ländercodierung

Menu 11.0 Einheitencodierung

Menu 12 nicht belegt

Menu 13.0 Test des Bordcomputer Gongs

Menu 14 Fehlerspeicher
- Menu 14.1 - 14.4 Sofern kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist, sollte 000000 da stehen.

Menu 15 - 18 nicht belegt

Menu 19: Verriegelung Menüs
Verriegelung Menus: für weiteres Vorgehen siehe Anleitung ganz oben auf dieser Seite.

Menu 20: Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.0 Korrekturfaktor Verbrauch
- Menu 20.1 Einstellung 10er Stelle
- Menu 20.2 Einstellung 100er und 1000er Stelle
- Menu 20.3 Speichern und Anzeigen des eingestellten Werts.



_________________________________________________
BMW-Syndikat Aufkleber/Shirts? [fehlerhaft_angegebener_Link:]shop.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]Shop!
mein Lebensmotto:
"Nichtskönnen stets durch extremes Auftreten kompensieren!" ;o]


Bearbeitet von - Jogi am 27.01.2009 14:04:23
NDM27
Hey, super Sache! Habe die Menüs am Wochenende mal ausprobiert, funktionierten auch alle, aber was sie alle bedeuten wusste ich nicht, jetzt schon! Danke hierfür!
Hoffe ich nur das ich meinen E39 bald wieder habe. Momentan ist er ja mal wieder in der Werkstatt beim richten! :( *heul*
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
rumpel666
Die Seite von Bazi ist der Tipp überhaupt für den E39.
http://bmw.bazzi.biz

Was allerdings falsch ist, ist seine Berechnungsformel für den Verbrauchskorrektur-Faktor: Angezeigter Verbrauch nach BC / Ermittelter tatsächlicher Verbrauch = Korrekturfaktor --- tatsächlich muss es genau anders herum sein: Ermittelter tatsächlicher Verbrauch / Angezeigter Verbrauch nach BC = Korrekturfaktor

Und nicht jeder BC hat auch wirklich alle aufgeführten Funktionen. Aber deshalb gibts die Liste dort aber auch für grosse BCs und kleine / kein BCs.
Und wundert euch nicht, wenn ihr manche Punkte nicht habt ich habe Punkt 8.1. aus der Liste für den grossen BC (habe aber grossen BC) auch nicht, nur Punkt 8.

Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"

Bearbeitet von - rumpel666 am 14/06/2004 14:20:34

Bearbeitet von - rumpel666 am 14/06/2004 19:19:23
DonTon
Tach Tach,

@rumpel666
* Die Seite von Bazi ist der Tipp überhaupt für den E39.
http://bmw.bazzi.biz *
Das kann ich mehr als nur bestätigen, besuche diese regelmässig ;-).

Wenn wir schon bei diesem Thema sind... vor einigen tagen stand ich im Stau, erforschte die Geheimmenü ein bisschen genauer. Menu 15 und 16 sollte eigentlich nicht belegt sein, aber dem ist nicht so (zumindest bei meinem E39).
Menu 15, hat 4 untermenüs, die aber nur statische informationen liefern.
Menu 16 hingegen schwankt zwischen 000014 und 000100.
Habe menu 16 mal beobachtet, in der Tiefgarage bleiben die Werte tief, sobald man draussen ist steigen diese an und schwanken.
Wie sieht es bei euch aus? Irgendeine Idee was das für Daten sein könnten?
Habe den kleine BC.

Gruzz
Tonino

Motto des Tages: Respekt!
M_B
Gibt es auch irgenwo eine DIAGNOSE Tabelle???
rumpel666
Zitat:


Gibt es auch irgenwo eine DIAGNOSE Tabelle???

(Zitat von: M_B)




Nein - gibt es leider nicht.
Das einzige was bekannt ist, ist das die Fehlerbezeichung im Combiinstrument nicht den Fehlercodes entspricht, die man erhält, wenn man den Fehlerspeicher ausliest.

@Jogi:
Mittlerweile habe ich mich mal "getraut" und den Reset-Knopf gedrückt.
Es ist nicht wirklich viel passiert - Uhrzeit und Sachen wie bisheriger Durchschnitssverbrauch waren weg und musste teilweise neu eingestellt werden - Einstellungssachen wurden nicht angetastet.
Beispiel: der Reset hat den "Verbrauchskorrekturfaktor" nicht angerührt und ihn so gelassen, wie ich ihn eingestllt habe.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
M_B
Ok schade, dann bleibt mir wohl nichts andres übrig als zum Händler zu fahren.... Hoffe mal das es nichts größeres sein wird..... Hab in meinen Fehlerspeicher 5 Diagnosen eingetragen mit denen ich leider nichts anfangen kann ;/

Diag 1 - 8D 88 000
Diag 2 - D7 81 000
Diag 3 - C7 81 000
Diag 4 - 8B 82 000
Diag 5 - 91 84 000

Grüßle aus'm Schabeländle
Euer Martin
rumpel666
Zitat:


Ok schade, dann bleibt mir wohl nichts andres übrig als zum Händler zu fahren.... Hoffe mal das es nichts größeres sein wird..... Hab in meinen Fehlerspeicher 5 Diagnosen eingetragen mit denen ich leider nichts anfangen kann ;/

Diag 1 - 8D 88 000
Diag 2 - D7 81 000
Diag 3 - C7 81 000
Diag 4 - 8B 82 000
Diag 5 - 91 84 000

Grüßle aus'm Schabeländle
Euer Martin

(Zitat von: M_B)




Ich hatte vor meinem letzten Auslesen des Fehlerspeichers auch 4 Fehler im Combiinstrument gespeichert - beim Auslesen des Fehlerspeichers kam dann raus, dass das alles Fehler waren, die vom Combi verursacht wurden - alles war bei mir darauf zurückzuführen, dass ich mein Combi diverse Male ausgebaut und wieder eingebaut hatte.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
M_B
hihi hab noch nie das Ding ausgebaut gehabt ;-) Also dochmal lieber zum Händler fahren und auslesen lassen löl
rumpel666
Zitat:


hihi hab noch nie das Ding ausgebaut gehabt ;-) Also dochmal lieber zum Händler fahren und auslesen lassen löl

(Zitat von: M_B)




Ja, das ist in diesem Fall das beste !
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 25.03.2005)
Gabrielo14
Hallo

kann mir jemand bitte sagen wie ich die eingegebene Quersumme bestätigen muss?
Ich krieg`s nicht hin... :(


2. Nun in das Menü 19/20 hineingehen oder in ein beliebiges anderes und auf Menü 20 weiterleiten lassen. Dort nun mit dem Linken Knopf drücken, um das LOCK zu ändern. Man wird automatisch nach einer 2-Stelligen Nummer gefragt. Hier nun mittels der Knöpfe die vorher errechnete Quersumme eingeben und bestätigen

Eingegeben habe ich, aber wie bestätigen?
Danke
rumpel666
Zitat:


Hallo

kann mir jemand bitte sagen wie ich die eingegebene Quersumme bestätigen muss?
Ich krieg`s nicht hin... :(


2. Nun in das Menü 19/20 hineingehen oder in ein beliebiges anderes und auf Menü 20 weiterleiten lassen. Dort nun mit dem Linken Knopf drücken, um das LOCK zu ändern. Man wird automatisch nach einer 2-Stelligen Nummer gefragt. Hier nun mittels der Knöpfe die vorher errechnete Quersumme eingeben und bestätigen

Eingegeben habe ich, aber wie bestätigen?
Danke

(Zitat von: Gabrielo14)




Ganz genau (links oder rechts) weiss ich es jetzt nicht mehr - aber ist ganz einfach:
mit dem einem Knopf (weiss jetzt nicht ob der linke oder rechte) stellst du die Quersumme ein und dann drückst du den anderen Knopf zum Bestätigen.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer" (Update 22.05.2005)
Gabrielo14
Danke!
Ich glaube daß ich das auch probiert habe, aber dann "springt" er einfach zum nächsten menü.
Ich werde gleich wieder probieren, kann doch nicht so schwer sein ;)
Gabrielo14
Peinlich, peinlich...
Ich habe die Quersumme aus dem Fahrzeugschein(ergab 33) und nicht aus dem Combi-Instrument !
Jetzt geht`s!
timeflow
Ich kenne dieses Menü und ich fende es auch cool darin nachzugucken. Nur hat jemand eine idee wie man diese daten mit einem PC (Notebook oder Pocket PC) auslesen kann und weiterverwenden kann (z.B: Anzeigen lassen oder Tracen) quasi als Bordcomputerersatz in farbe *g* .. ich hab nämlich keinen, und warum sollte man diese Daten nicht nutzen wenn sie ohnehin schon vorhanden und anzapfberit sind?

Wo müsste ich mich da mit dem PC anhängen, kennt wer Schaltpläne für schnittstellenkabel fürn pc usw... wenn nicht dann kann ich ja anfangen eines zu basteln und ne software dafür schreiben? aber wo muss ich mich da reinhängen?
____________________________
Bei Mir Wirkts (BMW)
Ditechrulez
hi, sry wenn ich jetzt hier reinschreibe aber ich hab ne frage dazu ich hab noch nicht solange ein auto also der 39 ist mein erst wagen..

so naja hab den text mal durchgelesen und es auch an meinem versucht. aber habs irgendwie nicht richtig hinbekommen.
also hab ichn falschen board computer oder wie? also mein board computer kann hal verbrauch un reichweite, temperatu anzeigen.. jedoch wird immer der rechte knopf beschrieben welchen ich drücken soll. jedoch hab ich nur den linken also zum tageskilometer stand zurückstellen??
geht das dann bei mir nicht?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid nicht sauer auf diese noob frage.

gruß
____________________________
BeeEmmDoubbleUu
Hab es auch gleich ausprobiert. Hab jetzt aber ein problem. meine Temperatur Anzeige zeigt jetzt nicht mehr in C° an sondern in F° (Farad???). Anstatt 22 Grad im Innenraum hab ich jetzt 72F°!!! Hab beim Instrumenten Test auf den Rückstellknop gedrückt um zu sehen was pasiert.Lässt sich irgendwie nicht mehr ändern. Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!
____________________________
Ab 18 Punkte gibts eine Sonderprämie: Führerschein Neu-Antrag!!!
rumpel666
Zitat:


Hab es auch gleich ausprobiert. Hab jetzt aber ein problem. meine Temperatur Anzeige zeigt jetzt nicht mehr in C° an sondern in F° (Farad???). Anstatt 22 Grad im Innenraum hab ich jetzt 72F°!!! Hab beim Instrumenten Test auf den Rückstellknop gedrückt um zu sehen was pasiert.Lässt sich irgendwie nicht mehr ändern. Hat jemand mal das selbe Problem gehabt?
Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen!
____________________________
Ab 18 Punkte gibts eine Sonderprämie: Führerschein Neu-Antrag!!!


(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)




1. Stell den Zündschlüssel auf Position 1
2. drücke den linken Knopf im Tacho und halte ihn gedrückt
3. drehe den Zündschlüssel zurück auf 0 während du den linken Knopf gedrückt hälst

... fertig
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
BeeEmmDoubbleUu
@rumpel666

danke für die hilfe jetzt zeigts wieder °C an.Hab dann versucht die quersumme der Fahrgestellnummer ausgerechnet (ergab 28) und wollte ins menü 19 da zeigt es abwechselnd: L_on/off hab jeweils bei beiden den linken knopf gedrückt aber ich wurde einfach nicht ins menü 20 weitergeleitet. hab dann festgestellt, das es auf einmal sogar 21 Menüs angezeigt hat, komm aber trotzdem nur ins 1. und 2. Menü.
Was gibts da eventuell noch zu beachten?
Vielen dank im vorraus.
Gruß Gunnar
Mfg Gunnar
____________________________
Ab 18 Punkte gibts eine Sonderprämie: Führerschein Neu-Antrag!!!
rumpel666
Du musst genau in dem Moment, in dem "L_off" angezeigt wird, nochmal deinen Knopf drücken.
____________________________
Hinter mir tun alle warte, wenn ich meinen Diesel starte :)

rumpel666

Mein "Nebel-Werfer"
BeeEmmDoubbleUu
Hab ich, hab ich!
Aber er geht dann automatisch auf die km Anzeige zurück!
Hab kurz gedrückt, habe lange draufgedrückt, es ist nichts passiert! Habe auch nur den linken knopf zum drücken!
stell mich dazu wahrscheinlich zu blöd an!
Wäre aber echt schön wenns doch noch klappt!
Bin auf jeden Fall dankbar für jeden tip!
____________________________
Ab 18 Punkte gibts eine Sonderprämie: Führerschein Neu-Antrag!!!
Toffy007
du mußt, wenn du im Menü 19 bist, und Log OFF steht mehrere male die taste drücken, bis z.b Menü 4 oder so da steht.

P.S. Ich hab auch nur eine taste, kann die sachen zwar freischalten, aber wenn ich den schlüssel ziehe und das nächste mal wieder reinstecke, sind die menüs wieder gesperrt, ich muß die jedes mal wieder freischalten.
____________________________
Toffy007
Zitat:


Tach Tach,

@rumpel666
* Die Seite von Bazi ist der Tipp überhaupt für den E39.
http://bmw.bazzi.biz *
Das kann ich mehr als nur bestätigen, besuche diese regelmässig ;-).

Wenn wir schon bei diesem Thema sind... vor einigen tagen stand ich im Stau, erforschte die Geheimmenü ein bisschen genauer. Menu 15 und 16 sollte eigentlich nicht belegt sein, aber dem ist nicht so (zumindest bei meinem E39).
Menu 15, hat 4 untermenüs, die aber nur statische informationen liefern.
Menu 16 hingegen schwankt zwischen 000014 und 000100.
Habe menu 16 mal beobachtet, in der Tiefgarage bleiben die Werte tief, sobald man draussen ist steigen diese an und schwanken.
Wie sieht es bei euch aus? Irgendeine Idee was das für Daten sein könnten?
Habe den kleine BC.

Gruzz
Tonino

Motto des Tages: Respekt!

(Zitat von: DonTon)




hast du vieleicht ein navi? oder zumindest hast du ein gps empfänger, der wert ist wahrscheinlich die signalstärke
____________________________
fiverdriver
sers yogi,
kann man die geschwindigkeit digital auch so einstellen dass sie immer vorhanden ist ohne das ich ins menü muss
rumpel666
Zitat:


sers yogi,
kann man die geschwindigkeit digital auch so einstellen dass sie immer vorhanden ist ohne das ich ins menü muss

(Zitat von: fiverdriver)




Nein das geht leider nicht - du musst bei jedem Mal die Prozedur wiederholen um zum digitalen Tacho oder ähnlichem zu kommen.
harrry
Hallo,

kurze Frage: Klappt das mit den Menüs auch beim "Low-BC" (also das Teil, was im Kombiinstr. nur A-Temp., Reststrecke, Durchschnittsverbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt)???

Danke schon mal,
harrry.
hali_spunkt
Hallo nochmal ich habe den "normalen bc" im tacho und ich kriegs nicht hin - Hilfe!
Wohnt vielleicht nähe Duisburg und kann mir das bitte ZEIGEN wie es eingestellt wird???
Joschy V8
Habe es heute auch getestet ist ganz witzig. Man sollte doch aber dabei aufpassen das man keine einstellungen verstellt. man sollte schon wissen was diese ganzen daten bedeuten.
Gruß Joschy
Viktor_nrw
an meinem tacho ich aber nur ein pin wo ich drauf drücken kann und nicht zwei wie es hier beschrieben ist. kann mir da jemand helfen?
rsgra
Halt den Knopf (Tages-km-Rückstellung) einfach gedrückt, dann Zündung auf 1. Umschalten in den Menüs geht dann mit dem Druckknopf BC am Blinkerhebel - zumindest bei meinem...
Franjo
Habe auch das Problem, dass mein 328 ci mir den Verbrauch zu gering anzeigt (unterschiedlich zwischen 0,5 bis 1Liter).
Habe bei BMW dies moniert.Man hat mir den Fehlerspeicher abgelesen und nichts festgestellt. Man kann sich das nicht erklären, so etwas ist dort nicht bekannt. Der Computer bei BMW würde den Durchschnittsverbrach genau berechnen ,auch den Restsprit genau angeben.Haben die keine Ahnung?Selbst irgendelche Veränderungen vor zu nehmen scheint mir riskant.Was ist zu tun?
rumpel666
a) berechne den Verbrauchkorrekturfaktor anhand dieser Formel: Ermittelter tatsächlicher Verbrauch / Angezeigter Verbrauch nach BC = Korrekturfaktor
b) schau -> hier <- nach wie du ihn bei dir im "geheimen Menü" einstellen kannst
c) dann mach es

... ich habs bei mir auch gemacht und seitdem zeigt die Verbrauchsanzeige fast auf den Milliliter genau an :)

Wenn du irgendwann keinen Bock mehr auf den eingestellten richtigen Faktor hast, kannst du einfach wieder den alten falschen Faktor einstellen ;)

Kaputt machen kannst du nix, also probier es.

Beispielrechnung:
mehr verbraucht als angezeigt:
tatsächlicher Verbrauch = 10 Liter
angezeigter Verbrauch = 9 Liter

10 : 9 = 1,11111111111
Korrekturfaktor = 1111

weniger Verbraucht als angezeigt:
tatsächlich = 8 Liter
angezeigt = 10 Liter

8 : 10 = 0,8
Korrekturfaktor = 0800

Bearbeitet von - rumpel666 am 17.08.2007 19:20:03
felix-deluxe
Moin,

ich habe gerade mal versucht meinen Korrekturfaktor ein zu stellen.
Aber irgendwie komme ich nicht in das Menü 20. bzw ich komme rein sehe dann aber nur die 20.0 und auf der linken Seite im Display nur "-----" ein paar Striche.
Durchschalten auf 20.1 usw. kann ich nicht. "offen" war das "geheime" Menü definitiv, ich hatte vorher noch die Kühlwassertemp. ect. nachgesehen und wollte dann weiter wechseln auf den "Korrekturfaktor Verbrauch".

Ich habe genau nach der Anleitung gearbeitet und das ich im Menüpkt. 7 drin war zeigt ja auch, das es offen war.

Ich war vorhin tanken und wollte daher den Faktor einstellen.
Probiert habe ich es mit eingeschalteter Zündung, der Motor leif nicht!

Kann es trotzdem sein, das ich was falsch gemacht habe???

Gruß
Felix
felix-deluxe
hat denn keiner einen tip??