Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Peetermann
Hauptthema:
Fehlerbeschreibung: lautes heulen beim bewegen des Lenkrades, vor allem nach starten des noch kalten Motors. Ist der Motor warm gefahren sind diese Geräusche so gut wie nicht mehr da. Nur bei schärferen Kurvenfahrten gibt es noch sporadisch laute Geräusche. Woran kann das liegen??
Hat jemand aus der BMW Fan Gemeinde einen Tip für mich!?

Gruß der Peetermann
____________________________
5e39 touring
Zitat:


Fehlerbeschreibung: lautes heulen beim bewegen des Lenkrades, vor allem nach starten des noch kalten Motors. Ist der Motor warm gefahren sind diese Geräusche so gut wie nicht mehr da. Nur bei schärferen Kurvenfahrten gibt es noch sporadisch laute Geräusche. Woran kann das liegen??
Hat jemand aus der BMW Fan Gemeinde einen Tip für mich!?

Gruß der Peetermann

Hey! Also mit ziemlicher Sicherheit hast Du zu wenig Servoöl geladen, die Geräusche werden von der Servopumpe kommen, die teilweise trocken läuft. Auf Dauer kostet Dich das eine neue!!! Also schnellstens zum freundlichen fahren und das checken lassen, evtl. sind nur ein paar Schlauchschellen kaputt oder losgerappelt!

____________________________


(Zitat von: Peetermann)



____________________________
Autogas, das hat was!! ;-)
xx530
Hi Peeterman.

Deiner Servopumpe felht ganz klar ATF Öl. Ist das gleiche welches in Automatikgetriebe eingefüllt wird. Also weinrotes Öl!

Füll den Servobehälter mal damit auf und beobachte das ganze mal ein wenig. Wenn nach ein paar Fahrten das gleiche Problem auftauchen sollte, dann müsstest du mal die Kühlschleife der Servolenkung prüfen. Die habe ich damals bei BMW sehr oft ausgewechselt weil die immer kleine Löcher hatten. Ist ja auch nur Aluminium! Das Problem ist, die Löcher siehst du garnicht gut. Zu erkennen ist der Ölverlust an dieser Stelle meist nur am ölverschmierten Wasserkühler und Unterbodenverkleidung.
Prüf das mal und zur not holste dir ne neue Kühlschleife bei BMW. Aber vergiss die 2 kleinen Dichtringe nicht. Sind so gräulich. Die solltest auf jeden Fall mitmachen!!!

Gruss René
____________________________
Peetermann
Hallo Renè,

wo befindet sich der Servobehälter? Komme ich da ohne weiteres ran zum nachfüllen? Steht da ATF auf dem Deckel?
Gibt es irgendwo ein Foto?

Gruß Peter
____________________________
Peetermann
Okay Jungs, Danke für Eure Antworten. Ihr lagt alle richtig, das Geräusch ist nach dem auffüllen ist weg...muß nur noch das Leck finden..

Gruß der Peetermann
____________________________
xx530
Den Behälter hast du ja jetzt gefunden. Falls du noch Fragen zum ggf. Austauschen der Kühlschleife hast meld dich einfach. Oder komm zur Not vorbei wenn du es nicht zu weit hast nach Krefeld?! ;)
Hab ne eigene Halle mit allem drum und dran.

Gruss René
____________________________