Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ymmoT
Hauptthema:
Hilfe!! In den letzten beiden, sehr kalten, Wochen leuchtete die "Öllampe" noch kurz nach dem Starten (10sek.) weiter.
...Öl war genug drin. Nach einem Ölwechsel am Wochenende klingt der 3er, wenn er kalt ist wie eine Nähmaschine und die Öllampe leuchtet sobald er mit Standgas läuft wieder auf AUCH WENN DER MOTOR WARM IST.
Hilfe! Bitte!
____________________________


Bearbeitet von - ymmoT am 06.02.2006 12:34:24
fibi
Normalerweise sollte man nicht mehr weiterfahren, wenn die Öllampe leuchtet, und der Motor keinen Öldruck mehr hat.
Meine Freundin hatte das vor kurzem bei ihrem Lupo auch.Bei ihr war ein Elektronikbauteil kaputt gefroren, und musste getauscht werden.
Mfg
ymmoT
Elektronikbauteil? erfroren? Respekt! :-)
Nein im Ernst, ich schau mal ob ich der Richung was finde.
Ich denke aber, es liegt an der Pumpe, daß sie nicht mehr die volle Leistung bringt...
Nur hab ich keine Ahnung wie man das überprüfen könnte ohne den halben Motor auszubauen.
____________________________
fibi
Naja, meine Freundin hat den ADAC gerufen, und der meinte das sei ein typisches Problem bei dem Lupo.
In der Werkstatt wurden dann auch noch einige andere Sachen getauscht, unter anderem das Motorsteuergerät.Zum Glück alles auf Kulanz.
Der vom ADAC meinte aber dass er sowas häufig hat, bei solchen Temperaturen, unabhängig vom Autohersteller.
Mfg
ymmoT
unabhängig vom Hersteller?
:-)welch ein Frevel:-) wie gesagt, ich werd mal schauen ob ich in der Richtng was finde.
____________________________
ymmoT
kommt schon...da muß doch jemand sein der sich damit auskennt...Gelbe Seiten mäßig.
____________________________
loewe
Welcher Motor?Wie hört er sich warm an?Wieviel km?Öldruckschalter mal kontrollieren,evtl. hilft auch nur ausbauen und sauber machen in benzin oder so.kabel davon überprüfen.Aber wenn er kalt nagelt ob das noch was bringt?wieviel km bist seit der Warnanzeige schon gefahren?wasser verbrennt er nicht?welches öl hast du rein? Ölfilter auch gewechselt?wenn es die Ölpumpe ist mußt sowieso die Ölwanne abmachen und schauen was los ist.hat er erst nach dem ölwechsel und nach einer fahrt wo schon die lampe leuchtete genagelt?wie lief er gleich nach dem ölwechsel?wenn er kalt ist wie lange nagelt er?welche leerlaufdrehzahl hat er kalt/warm?Viel Glück
____________________________
ymmoT
ist ein 1.8 Beziner...warm klingt er wie soll...er hat jetzt reichlich 170tsd...10W40...
Wasser verbrennt er nicht, Ölfilter ist auch gewechselt, eigentlich bekommt er alles was braucht :-) ,dafür hat Mann doch auch jede Menge Freude am Fahren.
Er nagelt nur (noch) wenn er kalt ist + im Standgas, ab 1000Touren ist die Warnleuchte aus und er nagelt auch nicht mehr...
er lief aber auch nicht wirklich lange im Standgas seit dem Ölwechsel...
Nein ich bin nicht brennender Warnleuchte gefahren!
nach dem Ölwechsel klang er nicht wirklich gut und die Warnleuchte brannte (wie gesagt
nur bei niedrigen Touren)
ich dank euch beiden erstmal, das gelbe Seiten Prinzip scheint doch noch zu funktionieren :-) Sollte noch jemand 'ne Idee haben wo ich "ansetzen" kann, meldet euch bitte.
____________________________
AlbertoNr1
Hi, habe nen 316i compact und das selbe Problem, nach dem Anlassen nagelt er ein paar Sekunden und dann is es wech. Aber das Problem trat auch bei Autobahnfahrt mit hohem tempo auf. Dacht auch erst Hydros, doch mitlerweile denk ich auch an die Ölpumpe, denn Hydros würden auch danach weiterklackern. Mir ist auch aufgefallen, das es wenn es kalt ist nicht so schlimm ist, erst seit es wärmer geworden ist. Ich werd die Tage zu BMW fahren und denke das sich der Verdacht der schwächelnden Ölpumoe bestätigen wird.
____________________________
Wer später bremst, ist länger schnell!!!
ymmoT
an die ölpumpe habe ich auch als erstes gedacht...der bmw-werkstattmeister meines vertrauens gab mir den tip erstmal nach dichtung zu schauen, in 80% der fälle ist nur die dichtung hin...war auch so...ich hab ne neue eingesetzt und die kanäle ausgeblasen "und mit öl gespült"...und der 3er schnurrt wieder
____________________________
loewe
@ymmoT
welche dichtung meinst du?danke
____________________________
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


an die ölpumpe habe ich auch als erstes gedacht...der bmw-werkstattmeister meines vertrauens gab mir den tip erstmal nach dichtung zu schauen, in 80% der fälle ist nur die dichtung hin...war auch so...ich hab ne neue eingesetzt und die kanäle ausgeblasen "und mit öl gespült"...und der 3er schnurrt wieder
____________________________


(Zitat von: ymmoT)





Es wäre interessant, wenn du die Fehlerursache etwas genauer erkären würdest.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.