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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e36 Stifler
Hauptthema:
Hallo, ich wollte mal wissen, wieviel PS der Tüv mit der 325i serien Bremse einträgt?!

Und ob der 3.0l Alpina B3 Plug n Play in ein 325i passt (wenn nein was brauch man und was muss geändert werden?), ist ja eingentlich auch n M50 Motor oder?!
Sind die 3.0l eigentlich Vanos Motoren oder erst die 3.2l von Alpina?

Und hat jemand erfahrung mit den Motoren allgemein, was Leistung, Standfestigkeit und Verbrauch angeht?!

Vielen dank für jede Info!!!!!!!!
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xenon
Der B3 passt eigentlich Plug&Play in den E36. Ist auch ein M50 Motor, optimiert auf 250PS. Die Standfestigkeit ist vergleichbar mit den normalen M50 Motoren. Der B3 hat ne geänderte Ansaugbrücke, ne Boysen Edelstahlanlage, polierte Ansaugkanäle, Ventile, usw... mehr fällt mit im Moment nicht ein...

Von den gemessenen Beschleunigswerten soll man damit den M3 3.0 stehen lassen können (trotz weniger PS).

Zur Bremse kann ich leider nichts sagen...

Zum Verbrauch... Super Plus muss auf alle Fälle getankt werden...
e36 Stifler
Ja vielen dank soweit!!! Also nur Motor und Steuergerät der rest passt vom 325er oder?!

Und echt Super +?!?!

Und mit scharfen Nocken etc hätte man noch mehr Power oder? Also steckt sogar noch potential in dem B3?!?!
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e36 Stifler
Hat jemand die genauen Technischen Daten vom B3 im Vergleich zum 3.0 M3??

Inklusive Diffübersetztung und Durchschnittsverbrauch, NM,0-100, Abregeldrehzahl etc?

Das Getriebe vom B3 müsste ja glaub ich auch ein normales 325i Getriebe sein oder?
Sind das eigentlich Vanos Motoren?

Fragen über Frage... und hoffentlich viele Antworten :o)

Danke!!
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xenon
Getriebe ist das gleiche, nur die Kardanwelle ist da glaube ich verstärkt, evtl. also auch die Antriebswellen...

Ob da noch mehr Potential drin steckt... denk mal da ist so ziemlich das Potential ausgeschöpft worden... aber mit Kompressor bzw. Turbo geht ja immer noch was...

Super Plus muss rein, ja... wie auch beim M3

Vielleicht hilft dir das ja weiter Link

Für die Switchtronic darfst aber sicherlich noch ne Sekunde bei den Beschleunigungswerten abziehen... außerdem gibt Alpina immer die Leistungsdaten des "schlechtesten" Motors der Produktion an, streut also nach oben...

Infos über Alpinas zu bekommen ist nicht ganz einfach, wie dir sicherlich aufgefallen ist... das ist ne eingeschworene Gemeinschaft, die sich ziemlich bedeckt hält...
e36 Stifler
Viele dank xenon!!! Das hat mir schon weitergeholfen!!!

Allerdings ist die üerstztung beim schalter sicher anders!

Hmm... so alpina Motoren sind halt für ihre leistung immer sehr sehr sauber getunt und standfest wa?!

Was meit ihr zahlt man für so n Motor mit STG und Abgasanlage ca?! Wäre doch sicher besser wie n 2.5er auf 3 liter umzubauen oder?
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e36 Stifler
Achja und es bleibt immer noch die Frage mit der Bremse?!?!! Reicht ne serienbremse für n Tüv?!?!?!
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e36 Stifler
Weiss hierzu keiner mehr was?
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BMWM3Racer20!
@stifler

Kommt zum teil auch auf deinen Tüvler an ob ihm die 325er Bremse reicht oder nicht, aber wenn man mal im hinterkopf behält das der 325i die gleiche Bremsanlage wie der 320i/318iS hat, würde ich allein schon wegen der Sicherheit auf min. 300mm vorne umbauen oder auf M3 wobei die M natürlich seinen reiz hat.

mfg
e36 Stifler
Jou stimmt schon... aber obs überhaupt geht würd mich da schon intressieren, z.b. beim e30 325i uist so das mx was man getüvt bekommt mit serien Bremse 220 PS also meistens halt den M30B35 Motor! Dachte sowas in etwa gibts auch bei e36 als Richtlinie!
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e36 Stifler
Was meit ihr zahlt man für so n Motor mit STG und Abgasanlage ca?! Wäre doch sicher besser wie n 2.5er auf 3 liter umzubauen oder?
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e36 Stifler
Achja und wer weiss nun ob der B3 n Vanos Motor ist?!?!?
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BMWM3Racer20!
Hi,


letztens ist bei ebay ein B3 3.0l versteigert worden, das war ein M50B25 Basis-Motor also ohne Vanos, denke mal das Alpina genauso den M50TU25 mit Vanos und den M52 optimiert haben.

Für so einen B3 Motor kommt drauf an welcher und wieviel KM würde ich zwischen 3000-5000€ sagen, wenn die Abgasanlage nicht dabei ist, kannst du zur not auch die des M3`s verwenden, muss aber halt erst angepasst werden.

mfg
xenon
Der B3 ist kein Vanos Motor soweit ich weiß, der optimierte M52 ist dann der B6.

Standfest ist das Ding auf alle Fälle, hab da schonmal mit nem Alpina Menschen geredet, da ich mir fast kürzlich einen Unfall B3 gekauft hätte...

So 3-4 t€ dürften für alle Komponenten schon fällig sein... wenn du dir nen kompletten Unfaller kaufst und alle Alpina Komponenten davon verbaust, kannst deinen E36 sogar per Tüv und über Alpina zum Alpina umschreiben lassen...

Bearbeitet von - xenon am 24.01.2006 19:49:07
e36 Stifler
Hehehe, das ist ja geil, und was alles muss dafür umgebaut werden damit ich es als alpina laufen lassen kann?!
Haben die eigentlich alle euro 2?!

Und wie ist der klang dieser 3 liter Maschinen?! Schon mal allein vom Hubraum in verbindung mit dem Fächer und dem Edelstahlkat ohne VSD (ist doch so oder?)

Und nochwas, sind das eigentlich kurz oder langhuber?!?! *ganzblödklotz* :o)

Danke!!!
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xenon
Umgebaut muss halt dann alles alpina spezifische werden... was alles genau... und ob da jetzt z.B. auch die Innenausstattung und so dazugehört... frag mich nicht... aber ich halte das für gut möglich...

Der B3 hat E2, also Euro1... denke aber mal das man den über ein Kaltlaufregelventil auf Euro2 bringen könnte...

Erwarte dir vom Klang mal nicht so viel... ist zwar schon ein kerniger Sound aber Alpina setzt ja eher auf Understatement...
e36 Stifler
:o) Jou klar mit dem Serienendtopf schon aber mit nem Eisenmann, Bastuck etc... müsste da doch dann einiges mehr invanalisches kommen wie bei nem normalen 325i oder?
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xenon
Da kommt dann sicherlich gut was raus an Sound... ;-) müsste man halt dann schauen wie das mit dem Rohrdurchmesser ist und was du da dranklatschen kannst...

Bearbeitet von - xenon am 24.01.2006 21:16:17
e36 Stifler
*lechtz*

Ist dat eigentlich n kurz oder n lang huber?!
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kredenschel
ALPINA hat im B3 3,0 die gleiche Bremsanlage wie im 325er drin.
Der 325 is auch Basisfahrzeug.

Es gibt KEINEN Unterschied.


ShahSaied
Und die ist total unterdimensioniert laut eines Kumpels der diesen Wagen fährt.

wer sich nen Alpina kaufen möchte dem rate ich zum 3.3er. Viel spritziger wegen 2,8er Basismotor.

MfG

MfG
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Eagleone2904
Zitat:


Und die ist total unterdimensioniert laut eines Kumpels der diesen Wagen fährt.

wer sich nen Alpina kaufen möchte dem rate ich zum 3.3er. Viel spritziger wegen 2,8er Basismotor.

MfG

MfG
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(Zitat von: ShahSaied)




Mag sein ist aber ein ALU Block und kein Guss Block , von der Haltbarkeit dürfte der 3.0er besser sein.

Ausserdem , klingt der 3,0er besser als der andere:-)
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Bei ersten Rissen in der Aussenhaut ist die Granate zügig weg zu werfen :-)
e36 Stifler
Vielen dank für euere Infos!!!!!!
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