Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobiw83
Hauptthema:
Anleitung Dämmung BMW E46 Vordertüren

Habe mir hierzu 6 Bitumendämmmatten sowie 2 Matten Dämmschaumstoff geholt und auch fast verbraucht.
Zuerst müssen die Interieurleiste sowie Spiegelverstellknopf und die 2 Blindstopfen an der Unterseite der Armlehne entfernt werden.
Anschließen werden die 5 Schrauben (Torx 20) gelöst (Pfeile), die Schraube am Türöffner ist ein Stück länger als die anderen, sowie Schwarz.

Anschließend hebelt man mit einem Schlitzschraubendreher und einer geeigneten Unterlage (zum Schutz des Lacks) vorsichtig unter die Türverkleidung, bis sich die ersten Spreizverbindungen lösen. Das macht man rundum, außer oben am Fensterschacht!!
Dort fängt man vorsichtig an, vom Spiegeldreieck die Verkleidung zu sich zuziehen mit einem sanften Ruck, weil an dem Fensterschacht sind 5 Metallklammern!!
Dann löst man noch den Seilzug vom Türöffner und zieht die Kabel vom Verstellknopf durch.
Zu letzt muss man noch die beiden Stecker vom Lautsprecher abziehen, und dann kann man die Verkleidung zur Seite legen.
· Die Stecker, egal ob vom Spiegelknopf oder Lautsprecher haben alle eine andere Form, somit ist gewährleistet das man später keine falschen Stecker zusammensteckt.

Ergebnis:

Der Kasten, ist der Seitenairbag!!!! Dort nichts dran basteln oder Leitungen etc entfernen oder zukleben!!!!!

Wenn man den Hochtöner wechseln möchte, muss an der Seite der Tür, dort wo der Kabelbaum in die Tür kommt schauen.

Dort sind an den markierten Stellen 2 Kunststoffnippel, die muss man vorsichtig entfernen muss. Danach kann man die schwarze Verkleidungen zu sich ziehen.
Dann zieht man vorsichtig am Spiegeldreieck von der Tür weg, und kann dann den Hochtöner sehen.
Zieht man die Verkleidung ein Stück weiter ab, braucht man sie dann später nicht die ganze Zeit festhalten.

Der Hochtöner ist mit 2 Torx 30 befestigt, diese können bedenkenlos gelöst werden, da der Spiegel an einer 3ten Schraube befestigt ist.
Wenn man einen anderen Hochtöner einbauen möchte, kann man den am Dämmschaumstoff des Spiegeldreieckes befestigen bzw. kleben.

Einmal ohne Hochtöner.
So kann man wenn man möchte den Ersatzhochtöner einarbeiten, dann braucht man nur noch das Dreieck komplett wieder einsetzen und alles hält und passt.


So nun kommen wir zur Türverkleidung. So sieht sie ja relativ nackt aus.

Die markierte Stelle muss unbedingt frei von Dämmmaterial und sonstigen bleiben, weil das die Austrittsöffnung für den Seitenairbag ist!!!!
Zum Vergleich nun meine gedämmte Verkleidung.

Auf die großen Flächen habe ich Bitumenmatten geklebt, sowie etwas von dem Dämmschaumstoff. Auf dem unteren Foto ist auch schon der neue montierte Tieftöner zusehen.
Vergleich : Serienlautsprecher und Nachrüstlautsprecher.

Der Lautsprecher von Audiosystem ist extra für den E46 entworfen, wo durch keine extra Umbauarbeiten an der Aufnahme entstehen.
Hier noch mal vor dem Einbau mit einer Extrasilikonschnecke zum Isolieren.

Hier noch mal ein Foto wo zusehen ist, wie schön der Lautsprecher in die Originalöffnung passt. (leider einwenig verwackelt)

So nun kommen wir zum Türaußenblech. Hier empfehle ich vorsichtig!!! die Regenschutzfolie am Rand zu erwärmen, dann man sie einfach vom Blech entfernen. Wenn man später die Klebeschnecke erwärmt, kann man die Folie wieder andrücken und es hält wie vorher dicht.

Ich habe die Folie oben leicht befestigt, sonst hängt sie einem ständig im weg.

Am besten klebt man an der Rückseite der Ausbuchtung wo der Tieftöner sitzt etwas Bitumen hin, und dann großflächig am Türaußenblech. Die kann unter sowie auch oberhalb des Seitenaufprallschutzes (Diagonalemetallstrebe) angeklebt werden. Ist etwas Gefummel die warmen Bitummatten an die richtige Stelle zu bekommen, aber mit etwas Geduld klappt das.
Auf den großen Flächen kann man auch noch Dämmschaumstoff anbringen.

Mein Ergebnis:
Oberhalb des Rammschutzes.


Unterhalb des Rammschutzes.


Wenn dann alles dran ist, bringt man wieder die Folie an wie oben beschrieben.


Das Ergebnis sollte dann so aussehen.

Dann kann man die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder anbringen.

Bei Fragen einfach ne Email schicken oder per Icq.


Bearbeitet von - tobiw83 am 18.01.2006 13:07:51


Bearbeitet von: Jogi am 29.12.2011 um 13:32:41
coconutking
Kannst du noch zeigen wo die Frequenzweiche hängt und wie man die Kabel nach innen bringt? Ansonsten Top Anleitung!
Wie heissen die LS von Audiosystem genau? Hast du die Batterie abgehängt wegen dem Airbag?

Bearbeitet von - coconutking am 18.01.2006 20:21:10
tobiw83
HI,

die Weiche sieht man auf dem 8 Foto wo die Dämmung dran is.

Da schaust ma rechts unten an der Verkleidung ein Stück unter der Airbagöffnung, stückchen dadrunter ist ein Kunststoffblock zusehen den BMW da angeklebt hat.

Habe die Originalleitung benutzt, weil die Lautsprecher momentan noch am Radio hängen. Hab den Stecker von der Leitung entfernt, verzinnt und dann direk an die Weiche angeschlossen.

Hier die Daten :

2 x 130/90 Watt
· 165mm Glasfibermittelbass und Adapterring
· 25mm Neodymhochtöner
· 12dB Hochtonkabelweiche mit 4-facher Hochtonanpassung und Schutzschaltung

X--ion 165 E46
2-Wege Composystem
für BMW E46
Limousine oder Coupé,
nicht Compact
(Paar)

Bestandteile:
2x FWK
2x HS 25 PRO
2x AS 165 E 46
€ 200,00
coconutking
die LS passen nicht in den compact weil der 13er drin hat oder? Dachte jedoch, dass jeder E46 vorne 13er drin hat ...
tobiw83
Es ist ein zwischenmaß montiert. Vielleicht hängt es mit der Beschaffenheit der Tür bzw Verkleidung zusammen das die beim Compact nicht verwendet werden können.
Heimwerkerking
Saubere Dokumentation sehr gut nachvollziehbar.
Nur ein paar kleine Kritikpunkte gibts doch
1. Ich hoffe du hast kein Silikon zum abdichten sondern Acryl genommen. Sonst hast du nicht lange freude an deinen LS da die scharfen Dämpfe des Silikon die sIcken angreifen.
2. Die Original BMW halterung ist mir persönlich zu wackelig. ich hätte zumindest einen MDF Montagering oder besser einen aus Metall verwendet. Eine feste Montage bringt dir im Kickbassbereich große Vorteile.

Ansonsten viel Spaß mit deinen neien LS
tobiw83
Thx heimwerker ;)

An sowas dachte ich auch, ich sags mal so, nach der Montage des Lautsprechers, wollt ich aufs Blech ein stück Bitummatte kleben, also zwischen Lautsprecher und Türblech, nur danach konnt ich die Verkleidung nicht montieren. Daher sieht das schlecht mit nem Ring aus. Wers geschafft hat, würd ich gern mal Fotos von sehen. Verbesserungen sind immer gut.
frosch
super anleitung, das ist das was ein leihe wie ich brauche.

wie siehts mit dem klanglichem ergebnis aus? habe in meinem e46 limo ein sony xpod radio mit den orginal lautsprechern am laufen, bin aber mit dem bass und der lautstärke nicht zufrieden. macht sich also der austausch der orginal boxen hörbar bemerkbar? bring mit der tausch auch in der hutablage etwas? gibts dazu eine anleitung? welche werte sollten die neuen lautsprecher haben damit ich eine verbesserung zu den orginalen höre? meinen kofferaum will ich nicht verbauen, da der sowieso schon viel zu klein ist.

mfg

tilo
oktapus
Hallo tobiw83
danke für die Anleitung. Sie hat mir bei der Montage sehr geholfen, allerdings brauchte ich nur 4 Matten (50x50cm), das hat allemal gereicht (und kaum Verschnitt). In den Türen ist es wirklich eine Quälerei die Dinger anzubringen !
Die Lautsprecher sind wahrlich empfehlenswert und mitsamt der Dämmung ein kleiner Genuss für die Ohren. Der Verkäufer bei ACR wollte mir zwar andere Lautsprecher andrehen, aber da hätte ich wieder schrauben und rumbasteln müssen. Das kam für mich aber dieses mal nicht in Frage, außerdem habe ich es auch versucht, den LS mit einem anderen Ring zu befestigen, mit dem Ergebnis, das die Türverkleidung dann nicht mehr passte. Und weiter rumschnippeln wollte ich auch nicht. Im großen und ganzen bin ich mit der jetzigen Lösung zufrieden, dank Deines Artikels kam ich auch schnell zum Ende. Der Klang hat sich um einiges gebessert und der Kickbass ist auch wesentlich spürbarer als mit den Original LS.
Besten Dank
und allseits gute Fahrt
____________________________
tobiw83
Thx....

ja da liegt nen montagering bei, den hab ich auch nich verwendet, weiß auch nich ganz genau wieso sie den überhaupt dazu gelegt haben
Hayahaw
Hallo,
Danke fuer deine Erklaerungen: sehr klar ! Ich Versuche zu wissen ob ich die Focal 165 v2s in meinem e46 installieren kann. Keiner kann es mir genau sagen ! Was sind die Aussenmessungen des AUdio system Lausprecher (durchemesser und Tiefe). Danke

____________________________
matzesstyle
Hallo tobiw83,

eine sehr schöne Anleitung, und eine schöne Arbeit hast Du da gemacht.
Ich habe aber trotzdem noch eine kleine Frage. Und zwar interessiert mich, wie Du das mit dem Kabel gemacht hast? Hast Du die originalen Kabel genommen, die ohnehin schon in der Tür lagen oder hast Du neue verlegt? Welchen Durchmesser hast Du maximal durchbekommen oder was meinst Du geht da maximal an Kabelquerschnitt durch?


Und dann habe noch zur Türpappe allgemein eine Frage. Ich habe mir einen extra Satz besorgt, da ich meine Dobos etwas umfangreicher mit GFK gestalten wollte.
Nur müsste ich dazu das Leder abmachen und die Türverkleidung in Einzelteile zerlegen. Ich bekomm' aber den Türgriff nicht ab, vllt kannst Du mir da ja auch noch einen Tipp geben.

Auf Bild 7 zu sehen, die Plastiknieten(?) ganz oben beim gelben Aufkleber.
Wie mache ich die ab, ohne etwas kaputt zu machen? Um sie später wieder zusammensetzen zu können.

Beste Grüße
Matze
tobiw83
morgen matze,

wie im zweiten post steht :

Habe die Originalleitung benutzt, weil die Lautsprecher momentan noch am Radio hängen. Hab den Stecker von der Leitung entfernt, verzinnt und dann direk an die Weiche angeschlossen.

habe ich die orignal Leitungen erstmal genommen weil ich noch keine endstufe drinnen habe,sobald das passiert fliegen die serienleitungen komplett raus.

wegen dem türgriff kann ich dir leider nich viel zusagen, aber wenn die verkleidung hab hast müsste man das erkennen an welchen punkten die armlehnde befestigt ist, diese nieten die im oval sieht, befestigen das innere teil,kann dir so nur leider nich sagen ob daran und wie die armlehne dran hängt
matzesstyle
Ohja, hab's übersehen. Asche auf mein Haupt;)

Wegen den TVK mach ich dann mal Fotos und nen eigenen Thread auf.

Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort:)

Beste Grüße
Matze
Marc61
Hi Tobi,
ne tolle Anleitung. Wird mir bei meinem Umbau am 320d-Touring sicherlich behilflich sein.
Kannst Du mir die Maße des TT sagen?
Gruss Marc
koenigstiger25
das ist das fahrzeugspezifische System von AudioSystem - hat 16cm...
turboseth
Ich finde diese Anleitung sehr ausführlich.Jedoch bin ich der Meinung das mann sich das Dämmen des Ausenblechs der Türe hätte sparen können.Der Raum zwischen Aussen- und Innenblech ist dicht.Da kommt vom Lautsprecher nie so viel Druck aufs Aussenblech das es vibrieren kann.
Was meint ihr?
vital4ik
Hey

Hab mir das selbe System eingebaut. Mein Problem ist jetzt, das die Türverkleidung fett vibriert wenn ich bissl mehr bass mache, hab die Türen auch gedämmt und ich weiß nicht was ich machen soll.

weiterhin vibriert NUR mein linker Außenspiegel, woran liegt das?

MfG Vitali
oxford
finde das ganze hier nicht übel! hoffe dabei bleibt es nicht! sondern du stellst das evtl noch etwas detailierter und weiter ausgearbeitet als fotostory ein! sowas ist immer super nützlich und viel zu selten hier!
Bin ja grad auch am basteln und die türen stehen mir noch bevor! Aber erst muss der kofferraum fertig werden!
Bilder hab ich auch schon paar oben für den wen es interessiert!
tobiw83
@vitali
hast dein außenspiegel richtig fest dran oder hat sich vielleicht ne schraube gelöst? meiner vibriert überhaupt nicht.

auf die türverkleidung hab ich eine schicht bitumen und dann noch schaumstoff und wenn man die verkleidung anfasst vibriert sie aber nicht hörbar!
oxford
es gibt doch auch streichbare antidröhnpaste! die ist ideal für türverkleidungen usw!
P3rf3ct10n
Hab eben auch meine Türpappe gedämmt.



zu mehr bin ich aber nich gekommen, denn is ja sau kalt darußen und das hab ich in meinem Zimmer gemacht ...

Wie befestige ich am besten die Frequenzweiche? Mit doppelseitigen Klebeband? Hällt das?


Edit: Und heute nochma mit voller Stärke die andre Seite ...



Bearbeitet von - P3RF3CT10N am 27.01.2007 18:36:31
koenigstiger25
die Frequenzweichen würd ich aufgrund der Feuchtigkeit nicht in die Tür verbauen.

hab meine überm Handschuhfach und überm Ablagefache auf der Fahrerseite - ich hab meine verschraubt...
tobiw83
die vom system sind in der tür angeklebt und gut, wenn neue lautsprecher kommen, kriegen wie weichen ein neuen platz im auto
Marfstyle
Schöne Socken wollt ich noch anmerken:)
Marfstyle


Zwar noch nicht ganz fertig, aber ich denke doch ganz ordentlich.
tobiw83
würd oben im bereich der zierleisten noch bißchen was drauf machen
Marfstyle
Hey, okay mache ich ... und wie sieht das mit der stelle aus, die so eine art dreieck ergibt, da geht sicher auch noch was drauf oder =)
Marfstyle


So nun bin ich ganz zufreiden, die 2m² bitummatten sind i-wie verschwunden =).. wollte eignetlich noch was in das türinneblech machen, egal da kommt nun auch Antidröhnpaste dran :p ..
ich habe gesehen, beim türgriff istnen schlitz, das lasse ich mir nicht nehmen um direkt eine mini SMD led zu verbauen in blau, sieht sicher gut aus.

weiß jmd, wo ich da am besten 12volt herbekomme? wenn möglich soll die lampe maximal dann angehen wenns auto an ist, besser wäre, wenn standlicht usw an.



Hab doch noch ne halbe matte gefunden, und direkt verarbeitet =)



Jetzt ist aber echt alles mit bitum bedeckt.

Bearbeitet von - Marfstyle am 23.06.2007 17:29:15
tobiw83
wie wärs in verbindung mit innenraumbeleuchtung ?? dann hast nich andauernd das gelauchte im augenwinkel
Marfstyle
Hi.. ja das ist ne idee :p nur wo komme ich da an Spannung, also am ehesten.. entweder lesebeleuchtung oder von hinten die beleuchtung...

Soo hab meine tür nun mit paste eingestrichen und alles verputzt, so kann man es echt nennen, sau arbeit, aber ich finde das ergebnis gut. Zwar nochbissl dreckig alles, aber ich mach erst sauber, wenn die paste nen bissl hart ist.



Bearbeitet von - Marfstyle am 23.06.2007 19:09:26
tobiw83
meinst das hält das scharnier aus das ganze gewicht ;)

hab zwei schichten matten auf die tür selber gemacht, hab die auch nich aus gebaut..

du musst eh durch die scheiß tülle und den stecker, hast das schon gemacht für die kabel ???

wie siehts mit der fußraumbeleuchtung aus auf der fahrerseite ??

wenn du es dauernd leuchtet haben willst, gehst einfach an die kabel von der fensterhebertastenbeleuchtung ran...
Marfstyle
ahh fensterheberbeleuchtung geht doch auch nur an,wenn ich das standlicht einschalte... oder sehe ich das falsch? Hab vorsichtshalbar mal 1,5m kabel dran gelassen :) Ich hab da noch ne idee.. ich hab ne Fernbedienung mti der du 12volt kanäle steuern kannst. sprich mit fernbedienung gehts an oder aus, vllt sollte ich die LED Beleuchtungen darüber laufen lassen, stellt sich nur die frage ob das gegenstück zur fernbedienung nicht auch strom zieht, wenn ich es auf off habe... nicht dass mir die batetrie leer läuft.. meine Alarmanlage hats damals beim roller immer geschafft, stand by modus halt.

Hab gerade meine türgriffbeleuchtung rdy, echt fein, musste kein loch bohren oder sonst was... . wird ins sortiment aufgenommen :)

das löten der SMD led`s ist nur echt ne QUAL!

Fots folgen wenn dunkel :) hab hier keine rollos im büro =)


achja.. die fahrertür ist auch sauber :)(mache nachher mal nen foto, sieht scho besser aus) die nächsten 1,5kg paste für die beifahrer tür über dem träger folgen dienstag, dasnn mache ich die seite auch fertig.

tobiw83, merkst du nen unterschied, wenn es warm wird im soundbereich, also dass die bitummatten sich verformen oder so?

Ich versuch gerade mal abzuwägen was besser ist, die apste oder die matten.
verkäufer sagt vorteile:härtet komplett aus und verformt sich net bei hitze.
nachteil meiner meinung nach: schweine arbeit, alles dreckig und TEUER!

kann mir jemand mit 100% sicehrheit sagen, dass sich die arbeit gelohnt hat =) ich hab ja nun auch kein vergleich mehr. vllt. hat ja jmd. mal erst bitum und dann paste gehabt^^

Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 12:02:46
Marfstyle
ach .. was ich noch fragen wollte.
ich hab jetzt unten im "boden" der tür recht viele krümel, die würden ja nacher schön rascheln richtig?
P3rf3ct10n
Krümel usw sind blöd ... kannst da nich ma nen Staubsauger ranhalten?
Marfstyle
genau das war meine Idee :)

Eigentlich müsste ich das machen, wenns noch bissl nass ist, aber dann verforme ich die ganze wand wieder.
also warten, und dann i.-wie die krümel abkratzen und raussaugen, wird schon i-wie gehen.

ich warte mal bis morgen abend

Türbeleuchtung ist soweit auch rdy.




Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 13:25:48
Romix
Wegen den Krümel würde mir eher sorgen machen, dass die abläufe zumachen und das Wasser in den Türen stehen bleibt. Also unbedingt die löcher bzw. schlitze unten freihalten. Kleinere Krümel könntest du evtl. mit einer Gieskanne rausspülen.

Die LED`s sind echt cool...
Marfstyle
Hi, wie da sind löcher im Boden der Tür ?
Ui... scheisse... die hab ich dann wohl zu gekleistert =) wenn ich wieer wasser reinkippe, dann löst sich denke ich die paste wieder und muss wieder 2-3 tage trocknen.

Die LEDs nehme ich bald ins Sortiment auf, dann gibt`s die Dinger direkt zu kaufen. Das löten ist wie gesagt echt ne Kunst :p

Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 13:41:49
Romix
Du siehst die abläufe auch wenn du dich unter die Tür legst (am Falz). Kannst ja mal mit einem kleinen Schraubenzieher oder Draht hochfahren, dann siehst du wo du freimachen musst. Ein bisschen Wasser bekommst du immer in die Tür und das muss unbedingt ablaufen können, für die Dämmpaste ist aber ein bisschen Wasseer kein problem wenns sie dann mal ausgetrocknet ist.
tobiw83
japp alles raus aus der tür und schau ob die abläufe offen sind sonst hast nen aquarium beim nächsten regen...

bei haben die nich verformt, richtig weich werden die ja auch erst wenn lange zeit nen fön oder so nen power fön mit 600w drauf hälst uund so heiss wird die tür nich, sonst würd ja im sommer der lack abplatzen und das auto feuerfangen
Marfstyle
tobiw, die matten sind bei mir immer weich.. kp, ich hab welche zum kleben gehabt, gibt ja auch heiße matten die man drauf legen kann.

ich ab das gefühl, dass mit der paste war nur ne sau arbeit und irgendwie geldmacherei... matten hätten es doch auch getan :)

das mit dem wasser okay, ist auch kein problem zur not stech ich da überall mal durch
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


tobiw, die matten sind bei mir immer weich.. kp, ich hab welche zum kleben gehabt, gibt ja auch heiße matten die man drauf legen kann.

ich ab das gefühl, dass mit der paste war nur ne sau arbeit und irgendwie geldmacherei... matten hätten es doch auch getan :)

das mit dem wasser okay, ist auch kein problem zur not stech ich da überall mal durch

(Zitat von: Marfstyle)




Dazu sag ich jetzt mal nichts.
Geldmacherei ? Matten wären dich um Einiges teurer gekommen.

Marfstyle
Das ist die Frage.. im vergleicch mit der Arbeit, ist das wirklich nicht klar. ich habe gehofft, dass du schreibst :)

Anstatt beleidigt zu tun, solltest du vllt. mal anfagen zu überzeugen =)

dann ist der preis also noch ein argument?

13€ 1m² matten. Ich glaube teurer wäre es nicht geworden 3 -4 matten hätten
ausgereicht. + um einiges weniger arbeit, weniger sauerei und weniger zeitverbrauch.


verkäufer sagt vorteile:härtet komplett aus und verformt sich net bei hitze.

nachteil """meiner meinung""" nach: schweine arbeit, alles dreckig und TEUER!

Meiner Meinung nach denis :) ich hab hier nichts von Geldmacherei gesagt. Wegen ein paar euro würd ich mich sicher nicht aufregen, der service ist bei dir dafüre echt gut, es geht mir nur darum ob es das wirklich gebracht hast, und argumente dafür hast du irgendwie nur recht schwache.

Die Frage ist, ob ich meinen Kunden so etwas empfehlen soll oder nicht, und hier hat scheinbar jeder matten benutzt -_-


Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 18:43:00
Marfstyle
Noch ein mal zu den "abläufen" in der tür.

Am boden der tür ist so ne art rinne , soweit klar.
Die hatte ich in der fahrertür auch ziemlich zugematascht, habe aber nun ca 0,5cm von boden aus, alles rausgemacht. ein loch in der türm, findet sich wenn man die fahretür aufmacht, gaaanz links, komischerweise an der höchsten stelle. Ganz rechts, fidne ich kein loch mehr, und noch so nen gummipropfen, den man raus machen kann, wenn es mal nass in der tür wird, dort läuft das wasser ja dann ab.

von was habt ihr denn dann geredet -_-
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Das ist die Frage.. im vergleicch mit der Arbeit, ist das wirklich nicht klar. ich habe gehofft, dass du schreibst :)

Anstatt beleidigt zu tun, solltest du vllt. mal anfagen zu überzeugen =)

dann ist der preis also noch ein argument?

13€ 1m² matten. Ich glaube teurer wäre es nicht geworden 3 -4 matten hätten
ausgereicht. + um einiges weniger arbeit, weniger sauerei und weniger zeitverbrauch.


verkäufer sagt vorteile:härtet komplett aus und verformt sich net bei hitze.

nachteil """meiner meinung""" nach: schweine arbeit, alles dreckig und TEUER!

Meiner Meinung nach denis :) ich hab hier nichts von Geldmacherei gesagt. Wegen ein paar euro würd ich mich sicher nicht aufregen, der service ist bei dir dafüre echt gut, es geht mir nur darum ob es das wirklich gebracht hast, und argumente dafür hast du irgendwie nur recht schwache.

Die Frage ist, ob ich meinen Kunden so etwas empfehlen soll oder nicht, und hier hat scheinbar jeder matten benutzt -_-


Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 18:43:00

(Zitat von: Marfstyle)




Hallo Marvin.

13€ für 0,5m² Bitumen

Mit der Suchfunktion in diesem Forum würdest du die Vor- und Nachteile von Bitumen und Dämmpaste finden.
Wurde schonmal aufs heftigste ausdikutiert.

Aber ich schreib es gerne nochmal für dich auf.

Bitumen

Vorteile: setzt die Eigenresonanz der Tür um ein vielfaches runter.
Man kann mit Bitumenmatten super die Löcher im Innenblech abkleben um ein fast definiertes Gehäuse für den TMT zu bekommen.

Nachteil: Bitumen hat den riesen Nachteil , daß seine Konsistenz wärmeabhängig ist.
Bei Kälte wird es sehr hart und brüchig-> kaum Dämmwirkung?
Bei Wärme wird es sehr weich. Es neigt sogar dazu , sich durch das Eigengewicht vom Blech zu lösen.

Dämmpaste

Nachteile:
Schlechter zu Verarbeiten als Bitumen.
(VON NIX KOMMT NIX)
Ausserdem benötigt es eine sogenannte Austrocknungszeit.
5KG reichen für 2 Türen
(vielleicht melden sich ja hier ein paar aus dem Forum, bei denen ich schon die Türen gedämmt habe und die das bestätigen)
Eine Schicht von 2mm reicht

Vorteile:
Paste härtet vollständig aus , damit wird das Blech versteift und kann so weniger Schwingen. (Bitumen beschwert das Blech nur )

Ausserdem haben Langzeiterfahrungen bewiesen , das Paste länger hält .
Paste ist ausserdem nicht Wärme/Kälteabhängig. Es behält die Konsistenz.

Ich weiss nicht ob du den Unterschied zwischen den Materialien raushörst, aber in meinen Augen ist es besser zu wissen , dass man alles getan hat um Klang/Pegel/Dynamik usw zu steigern.

Anders formuliert-> Den Unterschied zwischen Warm (30°C) und kalt (0°C) bei einem Fahrzeug welches komplett mit Bitumen gedämmt wurde, hört jeder Leihe raus.

@Marvin eigentlich bin ich nicht sauer, nur hätte ich mir gewünscht, dass du mich eventuell angrufen hättest, wie du es z.B. am Samstag abend gemacht hast.

Hab den Service doch nicht umsonst.
Nichts desto trotz bekommst du Dienstag Post von mir (Warte nur noch auf ein Screen )
Wenn die Paste ausgehärtet ist wirst du die Arbeit vergessen haben und die Musik geniessen. HE HE

gruss denis
Marfstyle
Nu bin ich überzeugt :p
die anderen sind einfach nur zu faul die paste zu nutzen :P ja ich hatte dir icq geschrieben, aber heute aufn sonntag hast du auch mal frei, ich will sonntags auch net von Kunden genervt werden :p

Wegen den "Abfluss", muss ich mir da Gedanken machen?

Ich sehe das genau so, ich stecke lieber mehr arbeit ins auto , hab eh Ferien und viel Zeit, wozu die Zeit vorm tv oder sonst wo verschwenden ;) da verputzt ich lieber meine autotüren =)


Du hattest recht, man kann auch außen türgriffbeleuchtung machen, ich hab ein Modul eingebaut, mit der ich nun alles über eine fernbedienung steuern kann, sprich ich drück drauf und außen geht die türgriffbeleuchtung an. Innen werde ich es wohl mit dem türöffnen verbinden.

oder vllt. nen bewegungsmelder.. aber da gehen nachher immer die leds an der tür an, das auch blöd wenn sich jmd. das auto anschaut, denkt noch er steht vor KID :P , bin aber net david ^^

Bearbeitet von - Marfstyle am 24.06.2007 21:54:48
Marfstyle
Bei Wärme wird es sehr weich. Es neigt sogar dazu , sich durch das Eigengewicht vom Blech zu lösen.


vielleicht hätte ich meine türen doch stückchenweise bekleben sollen und nicht in einem ? Ich denke, ich werde großen teile einfach mit nem, katter einschneiden, dann sollte nicht gleich ne ganze platte durchs gewuicht abfallen sondern wenn nur ne kleine =)
Marfstyle
Ach.. die Löcher habe ich dann auch mal gefunden und frei gemacht =).. GIEßKANNE =) war so nen tropenklima im auto.-. uiuiui =)

Bearbeitet von - Marfstyle am 25.06.2007 18:15:16

Bearbeitet von - Marfstyle am 25.06.2007 18:15:37
big_jackazz
Meint ihr den wirklich man hört den Unterschied krass raus zwischen Bitumen und Paste???

Ich persönlich finde Bitumen für das Blech schon echt gut und die MXM Matten sollen angeblich auch nicht abgehen. Obwohl 4 Matten nicht reichen um das gesamte Innen und Außenblech zu dämmen. Ich hab je 9 Matten ans Blech gemacht und da wär auch noch mehr reingegangen *g*

Hätte ich aber bissel Geld übrig würde ich meine Türverkleidung mit Paste dämmen, weil es sich hier einfach leichter macht und die Verkleidung nicht noch schwerer wird wie sie durch Boards und TMTs eh schon ist. Hab jetzt leider bloß 3Matten pro Seite Verkleidung, da könnte ruhig was mehr dran, obwohl es nur in ganz seltenen Fällen noch Resonanzen bei hohen Pegeln gibt seit ich die Boards hinter jedem Chassis mit 3 Blechschrauben zusätzlich befestigt habe.

Zitat:


anschaut, denkt noch er steht vor KID :P , bin aber net david ^^

(Zitat von: Marfstyle)




Lass dir die Haare etwas länger wachsen und zieh dir nen Karottenhose an, dann wirds auch als David Imitat klappen ;-)
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Meint ihr den wirklich man hört den Unterschied krass raus zwischen Bitumen und Paste???

Ich persönlich finde Bitumen für das Blech schon echt gut und die MXM Matten sollen angeblich auch nicht abgehen. Obwohl 4 Matten nicht reichen um das gesamte Innen und Außenblech zu dämmen. Ich hab je 9 Matten ans Blech gemacht und da wär auch noch mehr reingegangen *g*

Hätte ich aber bissel Geld übrig würde ich meine Türverkleidung mit Paste dämmen, weil es sich hier einfach leichter macht und die Verkleidung nicht noch schwerer wird wie sie durch Boards und TMTs eh schon ist. Hab jetzt leider bloß 3Matten pro Seite Verkleidung, da könnte ruhig was mehr dran, obwohl es nur in ganz seltenen Fällen noch Resonanzen bei hohen Pegeln gibt seit ich die Boards hinter jedem Chassis mit 3 Blechschrauben zusätzlich befestigt habe.

Zitat:


anschaut, denkt noch er steht vor KID :P , bin aber net david ^^

(Zitat von: Marfstyle)




Lass dir die Haare etwas länger wachsen und zieh dir nen Karottenhose an, dann wirds auch als David Imitat klappen ;-)

(Zitat von: big_jackazz)




Hi Big

Die Matten die hier gemeint sind, sind 0.5x 1m gross.Von denen braucht man wirklich nur 2 Matten pro Seite .
Paste ist schon eine kleine Sauerei, stimmt schon, aber wie gesagt -> von nix kommt nix.

Gruss Denis
Hardstyler D
Hi Leute,

habe eure Diskusionen hier verfolgt. Will mir nämlich auch Audio Systems in meinen Compact machen. Was ich beim Compact komisch finde ist, dass die Bässe aus den Front LS nicht so in den Innenraum gelangen. Wenn ich meinen Kopf übers Lenkrad halte, kommen die Bässe viel besser. Warum ist das denn so?

Wie ich hier rausgehört hab, finde ich die Bitumenmatten besser und einfacher zu handhaben. Wo bekomme ich denn die Matten her und wie befestige ich diese am besten?

Brauch man beim Compact einen Montagering für die LS? Habe gesehen, dass du die LS mit Acryl zum Abdichten genommen hast, muss man diese Abdichten?

Wie siehts mit den hinter LS aus, habt ihr da auch neu LS drinne? Hab mich auch überlegt neue reinzumachen. Finde ich hier auch eine Anleitung für?

Muss ich beim Compact sonst noch was beim Einbau beachten?


Danke für eure Antworten.

Gruß
Daniel
Planet-CarAudio-Denis
Das Problem mit deinen Bässen ist leider nur mit einer Laufzeitkorektur besser in den Griff zu bekommen, allerdings, da du die einzelnen Komponenen verändern möchtest, sollte sich das auch ändern.

Ich lös das im Compact immer folgendermaßen.
Den Teil das originalen Tiefmitteltöners, der ans Blech geschraubt ist, vom Membran lösen.(Stichsäge o.ä.)
Dort drauf werden dann 2 19mm starke MDF Ringe aufgespachtelt.
So entsteht eine perfekte Aufnahme für die neuen Tiefmitteltöner.

Bitumenmatten habe ich z.B. im Angebot oder eben die meisten anderen Fachhändler.
Ansonsten ist der Compact eigentlich ein sehr einbaufreundliches Auto.
Bei Fragen -> einfach anrufen. Telefonnummer steht auf meiner Homepage.
Oder eben PN/ICQ/email


gruss denis
Marfstyle
Denis.. meine Batterie geht in die Knie.. nur weil ich 3 Tage net fahren konnte und halt 20 ma einfahrt vor und rück gefahren bin wegen garage... kriese =) .. hoffe dass es echt nurdie batterie ist :(

wieviel A empfiehlst du?
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Denis.. meine Batterie geht in die Knie.. nur weil ich 3 Tage net fahren konnte und halt 20 ma einfahrt vor und rück gefahren bin wegen garage... kriese =) .. hoffe dass es echt nurdie batterie ist :(

wieviel A empfiehlst du?

(Zitat von: Marfstyle)




Varta Sylver dynamic
Die grösste die passt :)))
Marfstyle
Der Test hat aber auch gezeigt, dass teure Batterien nicht unbedingt auch die besseren sind. Die mit 120 Euro teuerste Batterie – die ‚Varta Silver dynamic’ – erzielte beispielsweise nur einen Mittelplatz. Nur einen Rang schlechter war das billigere Modell ‚Dynamic’ des gleichen Herstellers. Und dafür sind gerade einmal 45 Euro auf den Tisch zu legen.



was sagst du daZU =)
Marfstyle
Hey Jungs,

bin gerade dabei den Hochtöner auszuwechseln.
Worauf sollte ich bei der installation achten.

Hier auf den Fotos sieht man, dass der hochtöner sehr weit vorne liegt und auch verkehrt herum installiert ist (spielt qwohl keine rolle, kann man ja eh alles verstellen und drehen).

Trotz dem die frage, wohin der hochtöner ausgerichtet werden sollte. Direkt auf den Fahrer oder, beide.

Ich würde den hochtöner nicht ganz so weit vorne einkleben, sondern einbißchen nach hinten versetzt, empfehlenswert?
maddin[21]
hi

hochtönerausrichtung ist so schwer nicht. nur würde ich hier ein wenig experimentieren, sprich verschiedene ausrichtungen ausprobieren.

hab dazu in nem anderen thrad sich etwas geschrieben:

.....

und den hochtöner würde ich an deiner stelle an der a-säule montieren. so ungefähr 10-15cm höhe überm amaturenbrett.
ausrichtung bitte vorher ausprobieren:

a) auf achse, d.h: die hochtöner spielen sich gegenseitig an.
b) auf den fahrer ausgerichtet
c) über kreuz kurz vorm rückspiegel.

.....

auch mal ausprobieren den hochtöner ohne metallgitter spielen lassen und hören.

gruss maddin
Marfstyle
Hey,

alles klar.

Aktuell wollte ich alles übers originale bmw radio laufen lassen.
Habe das audio system front system.

In 2wochen habe ich dann endlich mein neues radio + verstärker für den sub und frontspeaker.

Wie soll ich das nun am besten anschließen?
Also ohne endstufe usw, quasi alles original bis auf die lautsprecher und hochtöner.


maddin[21]
versteh ich grad nich ....

wenn du in 2 wochen eh endstufe und HU bekommst würd ich dann das FS an die stufe anschliessen. das audiosystem am orginal radio lohnt dann schon fast nich*zumal klingt auch bescheiden*

gruss maddin
Marfstyle
Gugi,... dann lasse ich es lieber.

Dann halt, alles direkt über die endstufe, kann ich schon mal alles vorbereiten.. hast mich überredet :p

Aber das Frage ich dann am besten Denis, denn er kennt mein equipment, hatte halt nur keine Zeit heute.

Na dann hoffe ich mal schnellsten auf das radio, jippii.
maddin[21]
wünsch dir auf jedenfall viel spass mit den komponeten.

wird schon gut werden.

gruss maddin

Marfstyle
Hatte auch erst auf focal gesetzt.. aber passt ja alles net so wirklich, die slim edition war mir zu teuer =)

bin mir sicher, dass das system gut wird, denis hat ja Plan

Bearbeitet von - Marfstyle am 27.06.2007 20:22:52
Planet-CarAudio-Denis
@Marvin

Sorry, hatte heute leider keine Zeit gefunden. Bin zur Zeit voll im Stress. Wir telefonieren morgen miteinander.

gruss denis
Marfstyle


(Betrieb ohne Endstufe)

Kann doch da jetzt direkt die Kabel vom Radio an die Lautsprecher löten oder?
maxichec
Zitat:


Saubere Dokumentation sehr gut nachvollziehbar.
Nur ein paar kleine Kritikpunkte gibts doch
1. Ich hoffe du hast kein Silikon zum abdichten sondern Acryl genommen. Sonst hast du nicht lange freude an deinen LS da die scharfen Dämpfe des Silikon die sIcken angreifen.
2. Die Original BMW halterung ist mir persönlich zu wackelig. ich hätte zumindest einen MDF Montagering oder besser einen aus Metall verwendet. Eine feste Montage bringt dir im Kickbassbereich große Vorteile.

Ansonsten viel Spaß mit deinen neien LS

(Zitat von: Heimwerkerking)




Hi!
Leider Hat man kein Platz für ein MDF ring oder ähnliches. Die Einbauplätze sind so eng ausgelegt dass da gerade ein Original LP platz hat und original rammen kann man nicht weg lasen weil da die Klips Halterungen dran sind, Leider! Außer man nimmt ein 130mm von z.B. „Anselm Andrian“.
Gruß Max
Romix
HIER siehst du dass es schon geht 16er ordentlich zu verbauen. Habs genauso gemacht, nur dass ich nicht am LS gesägt hab sondern etwas von den 3 Kunststoffstreben rausgefrässt habe. Das ganze noch etwas mit Glasfaserspachtel verstärkt und abgedichtet, fertig.

Ideal wäre aber Ringe dicht ans Blech zu schrauben/spachteln, LS drauf und dann die Türverkleidung an dem Ring festschrauben (natürlich unsichtbar unter dem LS-Gitter). Dann bräuchte man die Klickhalter nicht mehr zum Stabilisieren.

Aber wer hat schon soviel Zeit zum Basteln....

greetz
Roman
lily1207
Hi!

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hole ihn mal wieder hoch...
Wegen starken Vibrierens/Schepperns meiner Türverkleidungen (rechts stärker) in meinem 320d touring mit Harman/Kardon System will ich mich auch bald ans Dämmen machen.
Ich hoffe, dass es dadurch deutlich besser wird bzw. komplett verschwindet. Ein paar Fragen:
1. Grundsätzlich: Kennt jemand dieses spezielle Problem und kann bestätigen, dass sich das durch Dämmen der Verkleidung lösen lässt?
2. (v.a. an aber nicht nur Tobiw83) Was für ein Dämmschaumstoff kann man da verarbeiten? Wo kaufen?
3. Wie dick kann man maximal ungefähr auftragen, damit man die Verkleidung auch wieder vernünftig montiert bekommt?

Ciao und Danke im Voraus
Chris
Planet-CarAudio-Denis
Wie sieht deine Tür denn bisher aus ?
Ist noch alles original ?

gruss denis
lily1207
Hi!

Ich hoffe doch, dass noch alles original ist... habe den Wagen erst Ende Februar mit E+ von der BMW-AG gekauft. Hatte ihn auch schon zwei Mal auf E+-Kosten da (einmal hier beim lokalen Händler/NL, einmal bei der NL, bei der ich ihn gekauft habe), aber in der Werkstatt konnten sie das Problem mit dem Geschepper nicht beheben.
Daher will ich jetzt selbst Hand anlegen, aber eben noch einige Fragen:

- Ich will wg. Gewicht und Verarbeitung Alubutyl nehmen. Wieviel brauche ich wohl etwa für die Türverkleidungen links und rechts? Und zwar erst mal nur für die Verkleidungen. Nach Möglichkeit will ich die Tür nicht antasten (wegen Gefahr das anschließenden Wassereinbruchs in den Innenraum). Oder sollte ich das auf jede Fall doch gleich mitmachen? Wieviel Material bräuchte ich dann (wobei ich sicher einlagig arbeiten werde)?

- Die maximale Dicke wäre wichtig. wieviel geht bzw. ist sinnvoll? Die Verkleidungen müssen ja schließlich hinterher auch wieder montierbar sein.

- Bringt der Dämmschaumstoff zusätzlich zur Alubutyl-Beklebung viel? Was nehme ich da? Wie nennt sich das genau (für Einkauf)? Muß ja irgendwas sein, das sich nicht mit Wasser vollsaugt - für den Fall der Fälle...

- Irgendwo in einem Forum habe ich kürzlich gelesen, dass manchmal (hängt wohl u.a. mit der Teile- und Einbautoleranz zusammen) der Magnet des TMTs selbst gegen das dahinter liegende Blech kommt und dann mit seinen Vibrationen ein ziemliches Scheppern verursacht. Jemand schon mal selbst bemerkt/davon gehört? Hier wäre es nötig, etwas zum isolieren/trennen der beiden Komponenten LS und Blech dazwischen zu kleben (Auf das Blech genau hinter dem TMT). Gibt es da eine Empfehlung für das richtige Material (ich könnte mir vorstellen, dass "normaler" dünner Schaumstoff sich unter Dauerbombardement relativ schnell in Wohlgefallen auflöst...)?

- Ich denke, es ist auch sinnvoll, zusätzlich zur Dämmung der Verkleidungen in der Fläche diese am Rand noch mit irgendeinem Material zu unterlegen, damit sie dort nicht gegen das Blech "scheppern" können. Was bietet sich hier an? Schmale Schaumstoffstreifen (welche Art/Festigkeit?)? Dünne Moosgummistreifen? Butylklebeschnur oder Karrosseriedichtmasse/-band? Hier wäre eine Empfehlung für geeignetes Material gut. Und wie dick sollte/darf das sein?

Danke im Voraus
Chris

*der wegen dieses "Schepperns" bei nur etwa lauterer Musik bald am Stock geht...
lily1207
Hi!

Kleines Update...

Ich habe mal die rechte Türverkleidung demontiert, um mir das anzuschauen.
Und jetzt weiß ich, dass dieses Dröhnen definitiv an der Türverkleidung selbst liegt. Ohne Verkleidung dröhnt in der Tür nichts (wenn man z.B. an verschiedenen Stellen stark dagegen klopft).
Zunächst habe ich mal die ganzen Befestigungspins mit selbstklebenden Schaumstoffstreifen (fixomoll) ruhig gestellt, da diese doch recht locker in ihren Aufnahmen sitzen. Zusätzlich habe ich auf die Pins eine zur Tür vibrationsmindernde Auflage gesteckt. Das hat aber (fast) nichts gebracht. Die Verkleidung scheint tatsächlic "in sich" zu vibrieren bzw. einzelne Teil davon. Einer der Hauptübeltäter scheint (scheint, weil man es nicht wirklich sicher sagen kann) das große Plastikteil zu sein, welches nach innen die Kartentasche bildet.
Jedenfalls ist das Scheppern am stärksten im unteren und da in erster Linie im hinteren Teil der Verkleidung zu hören.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass der Rand der Verkleidung mindestens im hinteren/unteren Teil und unten überall einen fast gleichmäßigen Abstand zum Türblech hat (noch nicht gemessen, erste Schätzung ca. 2mm). Eventuell kann sie auch deshalb überhaupt so stark vibrieren!? Natürlich tauchte bei mir sofort die Frage auf, wie ich dies verbessern kann...
Denn zusätzlich ist das natürlich eigentlich eine "akustische Katastrophe", da so kein abgeschlossenes Volumen für die Türlautsprecher bereit steht.
Also muss ich wohl demnächst (wenn wieder ein wenig Geld dafür da ist) wirklich mal die Verkleidungen mit Bitumen oder Alubutyl dämmen. Und hoffen, dass damit die lästigen Vibrationen gekillt werden.
Um den Spalt zu schließen ist mir jetzt folgendes eingefallen. Es soll natürlich nicht sichtbar sein, daher scheiden alle weiße/hellen Materialien aus. Hier bei uns gibt es allerdings einen "Gummi"-Laden in Innenstadt, bei dem man alle möglichen Arten von Gummiteilen und -material kaufen kann. Da habe ich z.B. schon mal schwarze bzw. anthrazitfarbene Moosgummistreifen gekauft. Die müsste man dafür ganz gut verwenden können. Und diese dann ringsum innen mit etwas Überstand an den Verkleidungsrand kleben. Das sollte den Spalt schließen und wg. der Farbe eigentlich auch unsichtbar sein.

Naja, ich halte euch auf dem Laufenden und berichte, wenn ich eine Lösung erzielt habe.

Tschö
Chris
ormus
Hallo,
bin auch gerade am Einbau meiner LS. Wie habt ihr die Kabel für die LS zum Radio gelegt? Und vor allem wie seit iht dann mit den Chinchkabeln richtung Kofferraum gegangen? Bin da gerade son bisschen am verzweifeln hab keine Lust, das ich die Karre nicht mehr gescheit zusammenbekomme...

Schonmal danke für eure Hilfe!

Gruß (ein sich abquälender) Martin

P.S.: Ich wollte die Kabel für die front LS eigentlich austauschen, aber wenn ich mir die Verkabelung so ansehe frage ich mich, ob ich die Verkabelung weiter benutzen kann?

Bearbeitet von - ormus am 18.12.2008 13:53:54
ormus
Achja, es handel sich übrigens um diese Boxen: http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/

Es ist das AM160 Set.
Feuerteufel80
Kabelverlegen ist beim e46 eine sehr undankbare Aufgabe. Damit straft man Leute, die Vater und Mutter erschlagen haben.
Ein Klick auf die Suchfunktion wird dir weiter helfen. Kabel durch die Mittelkonsole nach hinten; die LS-Kabel zur Tür einfach durch den original Stecker.Unter dem Teil mit dem Pin ist noch ein bißchen Platz da hab ich ein 4mm Kabel durchgelegt. Ist ne Scheißarbeit und hat mich verdammt viel Beherrschung gekostet.

zahoo222
hi,

ich wollte jetzt bald auch meine tür mit alubutyl dämmen.

Weiß einer, wieviel mm2 ich für einen Satz Tür brauche? d.h. Türverkleidung und blech an der Tür.

grüsse
doomgenick
Um mal auf die Bilder zu sprechen zu kommen, wenn man das blech hinter dem Lautsprecher nicht entfernt, kann man die dämmung des Außenblechs eigentlich recht dezent lassen!
Wenn man es öffnet, dann Außenblech und verkleidung!
Wenn man den LS auf Blech montiert, Außenblech, Innenblech und Verkleidung!

Gruß Dominik
Feuerteufel80
Eine Rolle Alubutyl reicht gut aus für 2 Türen inkl. Verkleidung. Kostet ca. 100 Euro.
zahoo222
hi,,

danke, also ich seh zu, dass ich ne rolle krieg..

hat einer Erfahrung wie es bassmäßig es nach Dämmung und einbau der Lautsprecher (Audio System) ohne verstärker ist?

Ich stehe auch kurz vor dem gleichen Einbau und möchte meine Anlage ein wenig aufpimpen.

habe bereits ein Alpine Headunit und wollte mir erstmal die Lautsprecher dann eventuell eine Amp einbauen.

Habe mich allerdings wegen den Kabelarbeiten noch gescheut eine amplösung anzustreben.

Klar ist, dass man keinen mega bass haben kann wenn man nur headunit und speaker mit dämmung austauscht, aber ich wollt schon wissen, wie es sich klanglich vor allem bassmässig nach so einen einbau verbessert.

erfahrungswünsche sind gefragt!
dreamsounds
Wenn Du einen ordentlichen "Grundtonbereich" haben möchtest, solltest Du dem Blech hinter dem Chassis zuleibe rücken, damit dieses besser "atmen" kann.

Grüße Mike
doomgenick
Zitat:


Um mal auf die Bilder zu sprechen zu kommen, wenn man das blech hinter dem Lautsprecher nicht entfernt, kann man die dämmung des Außenblechs eigentlich recht dezent lassen!
Wenn man es öffnet, dann Außenblech und verkleidung!
Wenn man den LS auf Blech montiert, Außenblech, Innenblech und Verkleidung!

Gruß Dominik

(Zitat von: doomgenick)



Um hier mal eine Rangfolge festzulegen von normaler bist beste Performence:

1.Orginalplatz, Blech geschloßen lassen, Verkleidung dämmen!
2.Orginalplatz, Blech öffnen, Außenblech dämmen, Verkleidung dämmen!
3.TMT aufs Blech fest montieren, Außenblech dämmen, Innenblech verschließen, Schaummatte oder ähnliches auf die TVK

Hier sei dir noch gessgt, dass du mit em reinen Tausch der Lautsprecher einen Rückschritt in sachen Lautstärke machtst!
Eine kleine Endstufe und wenn sie nur 2x50Watt leistet ist ein sehr sher großer Vorteil!

Gruß Dominik
BMW-CB
nur als vorschlag...habe mir jetzt diese Antivibrationspaste bestellt, da die ausgehärtete paste vorteilhafter gegenüber bitumenmatten ist.

reicht für 2 türen und ist mit 28€ + 8€ versand meines erachtens recht preiswert.

McFussel
Hallo,


Ich hab mal 2 Fragen:

Wie habt Ihr rausgefunden, was der Massekontakt an den Lautsprecherkabeln war? Bei mir war die Farbmarkierung anders - ich habe jetzt mal angenommen, das die Kabel mir der gleichen (Blau/Braun) Farbmarkierung (Linkes/Rechts) sind die Masse - oder?

UND: Habt Ihr die Türverkleidung eigentlich absolut dicht bekommen?? An einer Stelle hatte ich einen 1mm Spalt....

:-?
martinio
Hi@All


ich habe Heute meine Türen mit Bitumenmatten gedämmt und muß sagen das ist ein KRASSER unterschied zu nicht gedämmten Türen.

Habe dabei auch noch die Lautsprecher gewechselt und muß sagen das es sich auf jeden fall gelohnt hat.

Grüße Martinio


PS: An alle die es noch nicht gemacht haben, es wird zeit.
MikeE46
Hallo,

ich habe meinen E46 ebenfalls die Boxen getauscht.
Folgende Arbeiten hab ich gemacht.

Vordere und hintere Boxen ausgetauscht durch welche von Audio-System.
Xion-165
Weiters hab ich die Türen komplett zerlegt. Die Aussenbleche mit
Brax eXvibration eingestrichen. Hab hier 2 Schichten auftragen.

Weiters hab ich die Türverkleidung mit Bitumenmatten ausgekleidet und darüber einen Dämmschaum aufgebracht. (Beides von Sinus-Live)

Weiters hab ich im Kofferaum eine Endstufe von Helix eingebaut.

Da ich aus optischen Gründen keinen anderen Radio einbauen wollte habe ich eine Endstufe ausgesucht die einen High-Level Input hat.

Jetzt hab ich aber das Problem daß ich mit der Endstufe ein leichtes Grundrauschen habe sobald sich die Endstufe einschaltet.

Kennt jemand das Problem ?
Wo ist es am sinnvollsten die Kabel vom Radio in den Kofferraum zu legen, bzw. welches Kabel sollte hier verwendet werden. Der Originalradio hat ja keine Chinchausgänge. Ich habe jetzt die Originalkabel verwendet.

Ich habe noch einen Radio mit runden Anschlüssen, wobei ich auch das Soundsystem anschliessen könnte. Ist da ein Vorverstärkerausgang vorhanden ?Von

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=63422

Von Helix meinten ich soll mir einen High-Low Adapter zulegen.

Link

Glaube aber nicht daß damit mein Problem gelöst wird.

Hat hier jemand eine Lösung ?
zany
Ist das rauschen ein Rauschen das ständig ist?

Rauschen kann mMn folgende Ursachen haben:
- Endstufe put
- Der High Level eingang ist nicht optimal.


Welche Endstufe hast du denn? Habe das nicht rauslesen können.

Nebenbei KANN der High.Low Adapter dein Problem lösen. Wenn nicht, klemme ein Endstörfilter dazwischen! Dadurch kann es auch schon behoben werde.
SRBIJA
Oh je!

Zwischen was soll er den Entstörfilter reinhängen??

MikeE46
Hab eine Helix DBfour.


Hab mal bei Helix direkt angefragt. Die meinten, ich soll einen High/Low Adapter einbauen (gleich nach dem Radio) und dann mit einer NF-Leitung nach hinten zur Endstufe gehen. Ich denke je kürzer die offene Leitung zwischen Radio und Adapter ist, umso besser wirds werden.

Auf einen weiteren Fehler bin ich mir schon gekommen. Ich hab die Leitungen auf der Beifahrerseite gelegt. Und da läuft auch die ganze Stromversorgung von der hinteren Battterie in den Motorraum.

Oder muß da noch auf mehr aufgepasst werden ?

MikeE46
Hier noch der Link dazu.
http://www.audiotec-fischer.de/products/pdf/doc/DB_FOUR.pdf

Ich habe den Eingangspegel auf ein Minimum zurückgestellt. Wenn ich den Eingangpegel am Verstärker emfindlicher einstelle wird das Rauschen noch stärker.

Achja, der Verstärker ist neu und das Grundrauschen ist immer da sobald der Verstärker an ist, dieses wird aber auch nicht lauter. Ganz leise hört man noch ein leichtes Surren welches mit der Motordrehzahl mitgeht.

Bearbeitet von: MikeE46 am 20.08.2009 um 21:45:06
MikeE46
Zitat:


Ist das rauschen ein Rauschen das ständig ist?

Rauschen kann mMn folgende Ursachen haben:
- Endstufe put
- Der High Level eingang ist nicht optimal.


Welche Endstufe hast du denn? Habe das nicht rauslesen können.

Nebenbei KANN der High.Low Adapter dein Problem lösen. Wenn nicht, klemme ein Endstörfilter dazwischen! Dadurch kann es auch schon behoben werde.

(Zitat von: zany)




Hab heute 2 Filter von Mediamarkt zum Testen bekommen. Keine Änderung.
Der nächste Schritt wird sein, die Kabeln mal anders zu verlegen. (Wenn da nicht wieder das lästige Radioausbau wäre :(
SRBIJA
Hm,

also der E46 ist glaube ich das Bekannteste Auto das dieses Problem hat!!

Selbst die "besten" Hifihändler kriegen es meist nicht ganz in den Griff!----oder schweigen dann wenn sie darauf angesprochen werden!

Besonders die 6-Zylinder (Batterie hinten) sollen da von betroffen sein.....

gruß!
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Hm,

also der E46 ist glaube ich das Bekannteste Auto das dieses Problem hat!!

Selbst die "besten" Hifihändler kriegen es meist nicht ganz in den Griff!----oder schweigen dann wenn sie darauf angesprochen werden!

Besonders die 6-Zylinder (Batterie hinten) sollen da von betroffen sein.....

gruß!

(Zitat von: SRBIJA)




Die Diesel sind schlimmer :))

Kapp mal die Masse des Radios und klemm die Masse des Radios an den gleichen Massepunkt wie die Endstufe an.
Ein 2,5mm² Kabel reicht.
Wahrscheinlich ist aber auch das die Endstufe falsch eingepegelt ist.
Beschreib mal das Rauschen. Wird es lauter ,wenn du das Radio weiter aufdrehst?
Kann es auch an deinen Musikaufnahmen liegen ??

grüsse denis
dmx0160
selbes peroblem bei mir mit der Helix endstufe!!!
Jetzt habe eine Phase mit AAC High Low Adaptern und siehe da alles perfekt
SRBIJA

Die Diesel sind schlimmer :))

Kapp mal die Masse des Radios und klemm die Masse des Radios an den gleichen Massepunkt wie die Endstufe an.
Ein 2,5mm² Kabel reicht.
Wahrscheinlich ist aber auch das die Endstufe falsch eingepegelt ist.
Beschreib mal das Rauschen. Wird es lauter ,wenn du das Radio weiter aufdrehst?
Kann es auch an deinen Musikaufnahmen liegen ??

grüsse denis



Hi,

hab bei mir n Alpine Cda 9886r + Hxa 100 (Prozzi im Kofferraum) habe jetzt 2 verschiedene Massepunkte (Gurtschloß+ Massepunkt neben der Batterie).

Hatte Anfangs alles (Endstufen,Prozzi und Radio) an der Batteriemasse----extremes Limapfeifen!!

Dann hab ich den Prozzi an einen anderen Massepunkt---wurde bisl leiser.

Endstufen an eigenen Massepunkt---besser aber immer noch nervig!!

Jetzt hab ichs nur noch auf der rechten Seite??!

Immer Leerlauf leiteres "brummen" beim Gas geben wirds n bisl leiser und höher vom Pfeifen,je lauter das Radio---desto lauter das Pfeifen!!

- Mehrere Endstufen getestet(auch ganz neue )---und ganz runter mit dem Gain!
- Den Helix Enstörfilter(Lima)

alles nichts gebracht!?

gruß!

(Zitat von: Planet-CarAudio)
[/gray][/quote]
MikeE46
Hi,

also die Entstörfilter die ich eingebaut habe sind nicht ganz umsonst gewesen. Das ganz leichte Surren der LIMA ist jetzt komplett weg.

Nur das Rauschen selber ist noch drauf. Hab die Endstufe über
Anschluß Pin 16; Remote Antenne 12V + geschaltet. Sobald die Zündung an ist, schaltet sich die Endstufe ein.
Und hier ist das Rauschen auch schon da. (auch bei ausgeschalteten Radio. Dieses Rauschen bleibt aber bei einschalteten Radio (auf ganz leise geschaltet bis ganz laut) immer gleich laut. Naja ab einer gewissen Lautstärke übertönt dann mal die Musik das Rauschen.
Bei einer Geschwindigkeit von ca. 80-100kmh übertönen bei ausgeschalteten Radio die Innengeräusche das Rauschen. Und da ich die Türen etwas massiver gedämmt habe sind die Innengeräusche deutlich reduziert worden.

an dmx0160
wo hast du den die Adapter montiert (Abstand zu Radio) bzw. welche Leitungen und auf welcher Seite bist du nach hinten zur Endstufe gegangen.
Möchte auch diese Adapter noch probieren.

danke
dreamsounds
Moijn.
Wo hast Du denn die Kabel jetzt entlang gelegt? Und was für welche sind das? Wir verwenden grundsätzlich 4-fach geschirmte Kabel um Einstreuungen zu vermeiden.

Grüße Mike
SRBIJA
@ dreamsounds:

Falls mich meinst? ;)

Strom kommt hinten von der Batterie,Masse jetzt von Karosserie+ Gurtschloß.

Das orig. Bmw Radio liegt hinten links im Kofferraum.

Das Alpine Radio (strom,masse,Zündung)läuft Fahrerseite nach hinten und bekommt Strom und Masse von der Endstufe.Remote hängt am original Bmw Anschluß.
DAs Ai-Net für den Prozzi läuft zusammen mit Radio +,-... auf der Fahrerseite zum Kofferraum.Der Prozzi ist neben den Endstufen untergebracht,damit die Chinchleitungen so kurz wie möglich sind (3-Fach geschirmt für Subendstufe) die Tmt und Ht-Endstufen haben keine Chinchleitungen,sondern nur Klinkenadapter für die Prozzileitungen.

gruß!
Georg79
tag zusammen supertoller beitrag

Bin auch demnächst dabei meine Anlage in meinen E46 Limousine einzubauen und freu mich schon richtig auf das scheiß Kabelverlegen...

Zum Einbau steht an:

Eine Komplette Hifonicsanlage Bestehend aus:
Hifonics Zeus ZXIG 2.C Kompo 125 Watt RMS mit Weiche für hinten
Hifonics Industria HFI 6.2 C Kompo mit 100 Watt RMS für Vorne
In die Hutablage sollen noch evtl 1-2 kleine Kickbässe reinkommen
Subwoofer is ne Hifonics Kiste mit 2 Woofern a 900 Watt RMS
Als Ebdstufe für die Lautspreche is ne Hifonics Zeus Z3 ZXi mit 1500 Watt vorhanden, für den Woofer is nen Monoblock Hifonics Brutus BXi 2000D mit 2000 Watt vorhanden.


Und jetz kommt das Problem der ganzen Geschichte:
Ich hatte bisher in jedem Auto wenn ich den Woffer aufdreh einen unangenehmen brummton und die Musik war weg als ob durch den Woofer strom fliesen würde und er nur noch öööööööööö macht das ganze is dann weg wenn ich das radio auschalt den dezibelregler runter dreh und wieder einschalt....
ich hab vor kurzem bei Wikipedia gelesen dass man bei Anlagen mit hoher leistung nen Powercap unsinnig ist und ne 2. Batterie sinniger is.
Ich hab 2 Powercaps mit jeweils 1,5 Farad was is nun besser die 2 Powercaps vor den Monoblock hängen oder powercaps weg lassen und ne 2. Batterie reinbauen?

Nur komischerweise findet man bei jeder großen Car&Hifianlage mehrere Powercaps
da steh ich jetz grad mit lauter Fragezeichen davor.

Hoffe mir kann hier jemand helfen

Grüße
paze
hi!
bin auf den thread gestoßen, da ich, bevor ich mir einen BMW kaufe, wissen wollte wie es aussieht mit dem einbau (m)einer anlage. ja es soll leute geben, für die ein auto nicht in frage kommt, wo vorne keine 16er reinpassen! ;)

zu deinem problem:
als erstes empfehle ich dir ganz dringend dashier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-2.html
das dich mal grundsätzlich aufklären sollte. kleines beispiel: meine anlage leistet "nur" 500(audison)watt gesammt, aber ich wette, dass ich dich dennoch in klang um welten schlage und in sauberer lautstärke ebenso. (gemessen 136,8db musikleistung)
wie kommt das?
watt sind leider nur marketingtechnische angaben. wenn überhaupt, kann man sich auf sinusleistungen verlassen. entscheidend sind aber noch ganz andere faktoren wie zb der wirkungsgrad. einfach gesagt: es kommt drauf an, was man aus der vorhandenen leistung "macht". das mal als grundlegendes.

ob cap oder zusatzbatterie?
als erstes solltest du wissen, wofür das eine und das andere da ist. ausfürlich hilft dir da google. vereinfacht und kurz: ein cap ist nur dazu da, spannungsabfall bei großen leistungsabgaben(bassschlag) zu verhindern. das funktioniert allerdings nur, wenn du grundlegend genug leistung zur verfügung hast. wenn die batterie in die knie geht (erkennst du zb an lichtflakern der scheinwerfer), hilft auch kein cap mehr, da einfach die grundversorgung nicht ausreicht. bevor du nun eine zusatzbatterie einbaust, solltest du erstmal für eine starke starterbatterie sorgen. dannach kann man immernoch eine zusatzbatterie installieren. wenn die grundversorgung stimmt, hilft ein cap die spannung aufrecht zu halten und bei großen leistungsabrufen zu halten.

dein grundton kann mehrere fehlerquellen haben. meist liegt es an schlechter masse. such dir eine große schraube, die direkt mit der karosserie verbunden ist. sie muss auch schön blank sein, notfalls mit der bürste nachhelfen. die gurtschraube sollte hier nur die allerletzte lösung sein!

und grundlegend: Musik ist in stereo aufgenommen und sollte auch so wiedergegeben werden(stereo = 2 ;) ). zudem sind deine ohren nach vorne ausgerichtet, also lass die Lautsprecher vorne! die hutablage kann bei einem unfall zu einem gefärlichen geschoss werden, und sollte daher NICHT mit lautsprechern beschwert werden.
mit einer guten und richtig gedämmten tür und ensprechend leistung ;) kann man die TMTs ganzschön zum kicken bekommen. zudem versauen dir LS hinten ohne LaufZeitKorrektur das klangvergnügen. also einfach weglassen! wenn du dann unzufrieden bist, solltest du eher deine config ´überdenken. es gibt noch mehr als hifonics die zwar in den magazinen immer gelobt werden, allerdings müssen sich diese magazine auch finanzieren durch werbung und 3x darfst du raten wer immer die topplatzierungen in diesen magazinen inne hat und wer dort werbung drin macht...
ein gang zum HifiFACHhändler hilft meist. dazu zählen übrigens nicht MM, saturn oder ACR. ausnahmen bestätigen die regel, aber in 90% der fälle, verkaufen die nur blingbling und kein klang.

hoffe konnte dir weiterhelfen! lg
Georg79
öhm also ja konntest mir schon weiterhelfen so nen bischen aber das meiste was du geschrieben hast ist schon lange in meinem Kopf
Finde deine ausführliche erklärung sehr gut aber ich verstehe grad net so ganz das du mir so durch die hintertür sagst "junge du hast keine ahnung" is nicht gerade die feine Art
Das Watt nicht alles is weis ich selber is nicht meine erste Anlage und auch nicht die erste die ich einbau.
Wenn du sagst das das alles mist ist muss ich dir aber ganz ehrlich sagen das die Messverfahren von RMS und Sinus die einzigsten sind auf die man sich verlassen kann und Klang hat nix mit Dezibel zu tun.

Und ob deine Anlage nen besseren Klang hat oder nicht spielt hier keine Rolle weil aus dem wer hat das bessere Alter bin ich draußen.
Ich hatte meine Anlagen in verschiedensten Autos und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden zudem hab ich nen Bekannten der bis aufs feinste die Einstellungen der Anlage messen kann und sie mir somit optimal einstellen kann.
Aber darum gehts hier nicht ich suchte hier freundliche und nette Hilfe zum einbauen zum Kabel verlegen zum Strom usw.

Wenn jemand einen sucht um zu fighten wer mehr power hat wer den besseren Klang hat oder sonstwas in der Art der sollte zum Soundchallenge gehen.

Zum Thema Hutablage
naja ich hab ja nicht gesagt dass ich da Löcher in den Pappkarton Säg und die LP da rein schraub sondern hinten links und rechts die Originallautsprecher gegen meine austausch.
In die Hutablage kommt evtl noch nen woofer für die weichen Bässe das heist aber auch net in den Papkarton reingeschraubt sondern so wie ich es sagte in die Hutablage also unsichtbar zwischen dem Paoppkarton und dem Querblech darunter, mach mal den Kofferaum von nem E46 Limousine Bj 98 auf dann weist was ich meine.
Das so nen typischer Einbau direkt in die Hutablage gefährlich werden kann weis ich hast mich wohl Falsch verstanden.

Was wäre denn eine dem Preiß / Leistungsverhältnis demensprechend hochwertige stärkere Starterbatterie?

Und die Car&Hifi Zeitschrift lebt sicherlich nicht davon Werbung für Hifonics. Crunch, Clarion oder sobst was zu machen sondern von denen die die Zeitschrift kaufen um deren Testberichte und Testurteile zu lesen aber wenn du dir mal ordentliche Car&Huifishops anschaust wirst du immer das selbe finden weil diverse Marken nunmal für Qualität und Preiß / Leistung stehen.
Wenn du Hifonics nicht magst is das nicht mein Problem, sicherlich gibts besseres wie Hifonioc Zeus es wird aber immer was besseres geben aber mir reicht das was ich habe und ioch bin mit deren Klang zufrieden also wozu sollte ich jetz meine Endstufen und meine Lautsprecher zum teufel werfen und neue kaufen ???

Grüße

Bearbeitet von: Georg79 am 01.10.2009 um 23:22:59
paze
hi!
wollte dich damit in keinster weise angreifen, nur las sich dein text doch ziemlich wie von einem einsteiger. du gibst die watt bei allen komponenten an, als wenn dies ausschlaggebend wäre. und das du kickbässe hinten verbauen willst klingt danach, als wenn er vorne fehlen würde. daher auch der anhauch zu anderen marken. zudem wird selten alles von einer marke gekauft. entweder, weil man ein fan der marke ist, oder sich mit der materie nicht wirklich auseinander gesetzt hat. in dem fall traf dies nunmal zu, daher meine einschätzung. und es ist ja nich so, dass ich speziell etwas gegen hifonics habe, sondern hifonics allgemein nurnoch die alten amps einen guten ruf haben. letztenendes ist es sowieso deine sache.

und nein, ich wollte nicht auf einen sch*anzvergleich hinaus, nur mit einem krassen beispiel aufzeigen, dass watt nicht alles ist. lauter und "besser" geht eh immer und so highend equipt bin ich auch nicht! ;)
aber umso besser, wenn du das schon weist. das klang nix mit dezibel zu tun hat, ist in einem satz schon richtig. dennoch sollte weder das eine noch das andere ausschlißen. laut kann jeder, wie das sprichwort sagt! ;)


will ja nicht klugscheißen, aber das mit den zeitschriften war nicht aus den finger gezogen. zeitschriften finanzieren sich definitv durch die werbung, warum glaubst du ist sonst in jeder zeitschrift soviel darin. und ganz erlich, wenn du chef der firma XY wärst und in der zeitschrift ein für dich unbefriedigendes ergebnis im test hättest, würdest du darin noch die werbekampagne für 20.000€ schalten? und für dieses geld musst du schon einige zeitschriften verkaufen, was die zeit des internets nicht leichter gemacht hat.

in carhifi läden, findest du seltener die marke hifonics. am meisten vertreten sind audiosystem, audison, eton, focal, hertz, helix. dazu gesellen sich dann noch die ein oder andere der etwas weniger vertretenden marken wie micro-presicion, µ-Dimension, DD, JL, rockford... meist nur noch eine radiomarke,- alpine, clarion, pioneer oder blaupunkt dazu. ich kenne keinen, der alle marken hat. dazu dann immer noch eine marke, für den günstigsegment wozu zb auch ESX, Axton, Carpower usw. zählen. hifonics gehört definitiv zur letzen kategorie. aber wie gesagt ist auch ganz egal, wichtig ist das du damit zufrieden bist.

gute starterbatts gibts einige. natürlich musst du bei jeder batterie die du dir raussuchst nachmessen, ob sie überhaupt passt. wie gesagt hab ich immo noch keinen BMW, daher kann ich dir das nicht beantworten.
empfehlenswert sind zb:
-Optima Red (klasiker)
-Exide Maxxima (sehr oft verwendet)
-kinetic (etwas teurer)
-Banner Powerbull (mom. geheimtipp im PL)
alternativ wäre noch Buffalo Bull, die gerne in taxis oder LKWs verbaut werden.
zu gelbatterien sei gesagt, dass sie eig. als besser gelten, man sie jedoch hin und wieder pflegeladen muss.

lg
Georg79
ok supi danke dann war das wohl nen dummes missverständnis *g*

Naja die Bat-Frage hat sich eigentlich schon geklärt nach meinen letzten recherchen.
Hab mal mit ACR in Bamberg Telefoniert die nummer stand auf ner Page über Kinetic Bats der meinte die HC600 oder besser die HC800 als zusatzbatterie und anschließend daran meine 2 Caps.
Hat mir auch angeboten die Bats reinzuklemmen und mal testen ob die HC600 ausreicht oder doch ne größere rein muss....

Naja zu Hifonics hmm also meine Endstufen haben schon paar Jährchen auf dem Buckel
also es sind nicht die neusten und als ich die Kaufte hatte irgendwie keiner so recht nen Plan was Hifonics eigentlich is.
Da ich ne Hifonics Zeus für die Lautsprecher hab bietet sich auch die dazu passenden TMTs an wie die der Zeus serie ich hatte auich schon andere Lautsprecher dran nur um mal zu testen und im Klang mit nem Ordentlich gedämmtem Board find ich die einfach klasse der Klang reicht mir und der Kick is wunderbar auf den Woofer abgestimmt.
Meine Doorborad hab ich vor mit Alubutyl zu dämmen aber erst im sommer oder frühling vieleicht auch schon im januar mal sehen weil das ganze is auch ne finanzielle sache und meine Tochter geht vor.

Zur Hutablage:
Da is direkt unter der Hutablage nen Dämmmaterial schaut aus wie Gklaswolle oder sowas und darunter is nen fest verschweistes oder geschraubtes Blech das mit der Karosse verbunden is und dieses Blech hab ich vor freizulegen den Kofferaum sauber zu dämmen und da nen Bass reinzubasteln nen Kicker war vieleicht der falsche ausdruck hab in der Carhisi vor langer Zeiot mal was von so Dumpbässen gelesen die im eigentlichen sinne keinen höhrbaren Bass erzeugen sondern reinen Druck.
Obs dann so kommt is ne andere Frage weil da muss ich die dinger erst mal anschauen mal reinhören und mich vom freundlichem Fachmann beraten lassen.
das is noch nen bischen in ferner zukunft ich hab nämlich einiges vor uns als erstes muss erst mal 2x 2wege verbaut werden 2 doorboards gedämmt werden die andstufen sauber verbaut werden die kabel ziehen und dann kommt erst mal die stromversorgung und nen neues Radio

Und dann schau ich mal was der Geldbeutel spricht weil da gehen schon mal 200-400 euro für drauf und dann noch die Zusatzbat dazu dann bin ich schon bei 600 aber ich habs ja nicht eilig auser das das was da is endlich mal rein kommt da hab ichs grad eilig aber null zeit dazu wegen arbeit tja

Grüße
Georg79
Falls jemanden mein Einbau usw. intressiert, im unten stehendem Thread gehts weiter speziell auf mein Auto meine Anlage und vor allem hab ich mich sehr intensiv mit Doorboard usw beschäftigt und bin auf einiges gestoßen was so manchen gerade bezüglich Klang usw interessieren könnte....

in dem Link zum Beitrag in diesem Forum werd ich auch wenns los geht alles mit Fotos Dokumentieren...

Link

Grüße
Hellspawn
Mal diesen "Roman" wieder hervorkramen und zurück zum Topic schieben ...

Also mir steht dieses WE der Einbau meines AS X-ion (E46) bevor.
Nach reiflicher Lesung und Beratung ist mir schon klar das ich zum Optimum nicht am "Öffnen" der Türbleche vorbeikomme.

MEINE FRAGE:

Ich suche vor allem Erfahrungsberichte wie ich dieses Blech am "einfachsten" ausgebaut bekomme.

Also welches Werkzeug habt Ihr genutzt ?

Wie groß habt die Öffnung in etwa gemacht ?

Auf was MUSS man achten um nicht mehr als dieses Blech "kaputt" zu machen ?

Welchen Zeitaufwand sollte man einplanen ?

Wie gesagt ich suche Eure Erfahrungsberichte, wer Bilder seines Umbaus hat, auch die sind gerne gesehen (werde wenn ich erfolgreich bin selbst welche machen ;-) ).

Irgendwie habe ich schon ein wenig "Bammel" vor diesen Arbeiten und auch Sorge das ich da was kaputt mache ... ?

Also lasst mal hören und sehen wie es bei Euch geklappt hat.

Gruß
Ulrich aka Hellspawn
Boogie
Moin Leute,
ich hab da mal ne Frage. Und zwar wüsste ich gerne wie zum Teufel ich die Audio system Radion 165 fürn Touring anschließen soll???.
Kann mir das jemand aufzeichnen oder so? Das wär super.
Thx a lot.
Hellspawn
Wie meinst Du "anschließen" ?

Also plus und minus oder wie ?

Habe beim Coupe die Leitungen durchgemessen um herauszufinden welche der in der Tür liegenden Kabel Plus und welches Minus ist.
Boogie
Nene, mit der Verbindung Hochtöner Fequenzweiche und Mitteltöner, aber hat sich geklärt
Minifutzi
Kann man für die Dämmung auch etwas anderes nehmen als diese schweren Bitumenmatten?
Mir geht's nicht um HiFi, sondern ich möchte die Türen nur dämmen, damit sie beim Schließen weniger scheppern.
odie
Aluprofile,
Alubutyl,
impregniertes MPX
Dämmpasten ala Brax Exvibration, Exact Silent-P
.
.
.

aber wenn die Türen scheppern würd ich vorher mal nachsehen was sich da gelöst hat bevor du einfach mal drauf los dämmst.

Gruß
Odie
viktorw
hi leute hab mal ne frage an die profis:
kurze hintergrundinfo: habe heute audiosystem e46 vorne in meinem e46 coupe verbaut der bass ist aber schwach, habe aber alles gedämmt tür und türverkleidung.
würde es sinn machen wenn ich ein loche in den türschaumstoff mache damit der sound in der tür arbeiten kann? oder sollte ich lieber ein loch hinter die boxen in die tür bohren (ungern)? wollte die lautsprecher an der türverkleidung lassen.

beim coupe ist es so, dass der bass hinten durch den kofferraum groß ist aber vorne nix ist durch wenig volumen
Hellspawn
Habs Dir ja im anderen Thread schonmal geschrieben, diese Schaumstoffabdeckung ist sozusagen Dein Wasserstop und der muss DICHT bleiben ... sonst wird es unter Umständen feucht im Auto.

Auch wird es nix bringen da einfach "auf" zu machen ... der Tief-/Mitteltöner sollte wenn dann halbwegs "definiert" in die Tür spielen können, das heißt durch ein Loch direkt hinter dem LS-Chassis ... dazu sollte dann der Hohlraum gut gedämmt werden, also das "Loch" hinter der Schaumstoffabdeckung stabil zugedämmt werden.

Die ganze Sache macht wohl am meißten Sinn wenn man es vollständig macht und den TMT auch gleich aufs Türblech montiert.

Das heißt dann aber alles in allem jede Menge Bastelei :-( Sonst hätte ich das auch schon gemacht, die Anleitungen hier im Forum zu dem Thema sind jedoch Spitze :-)
LucyStern
Hat jemand Erfharung wie sich diese Bitumenmatten im Sommer machen?
Habe gehört, wenn es richtig warm ist, könnten die "riechen".
Stimmt das?
nablo___
Kann mir einer sagen wie ich die kabel nach hinten zur Endstufe kriege
da ich gerade am überlegen bin ob ich die kabel hinter meinem radio abschneide und durch die mittel konsole verlege
oder ob ich die kabel von der endstufe zu den türen jeweils rechts und links einzeln ziehe
danke schon mal im vorraus
und was für ls würdet ihr hinten in der hut-(heck)ablage verbauen dürften maximal 300€ kosten

Bearbeitet von: nablo___ am 19.02.2011 um 11:48:00
Minifutzi
Hab eben meine Rainbow eingebaut und jetzt passt die Türpappe nicht mehr drauf.

Der Tieftöner schlägt hinten am Blech an.

Hab daraufhin nochmal original und Rainbow nebeneinander gelegt und der Rainbow ist tatsächlich 4mm höher.
Das ist genau der Platz der fehlt.

Was nun?
(Loch ins Blech ist raus!)
odie
@ LucyStern

bei anständiger Qualität richt da nix
das was Du richst ist (vereinfacht gesprochen) bei billigen Matten der Weichmacher vom Butyl der ausdampft

Hab seit Jahren gedämmte Türen (gedämmt mit gutem Alubutyl) und auch bei gut Hitze is es draussen gestanden in der prallen Sonne - drinnen hats nach allem möglichen Gerochen nur nicht nach der Dämmung.

@ nablo___

Cinch über Mitteltunnel nach hinten ist ein guter Weg
kannst dann auch mit den LS-Kabeln in etwas abstand zu den Cinch dort wieder nach vorne und unterm Amaturenbrett splitten nach li und nach re in die Türen
Ich werde meine in den kommenden Tagen unterm Teppich direttisimo über den Fussraum zu den Türen verlegen - spart 2m Weg und du gehst allem aus dem Weg was einstreuen kann
nt - du musst halt fast den kompletten Innenraum auseinandernehmen

bezüglich LS in der Heckablage - ich pers. würd sogar darauf verzichten
Die Musik komt von vorne!!

@ Minifutzi
wenn net ins Blech, dann Loch in die TVK und den LS davorsetzen
gibts auch schöne Aufnahmeringe - (siehe ev. meine FS)

btw welche Rainbow's sind es denn?
Die vom E46 spezifischen Set oder ein anderer DIN16er aus deren Sortiment?

Gruß
Odie
LucyStern
Achso.
Nee, nehme schon dafür geeignete Matten. Net so Baumarkt-Kram.

Danke.
Hellspawn
@ Lucystern ... andere Variante wäre ein anderen Dämmmaterial ... z.B.: Alubutyl zu nehmen. Da riecht auch nix ...

@ Minifutzi ... ich gehe jetzt mal davon aus das es NICHT das E46-spez. System von Rainbow ist, das hätte von der Einbautiefe her sicherlich gepasst.

Wenn Du das Blech aufmachst dann lies Dich vorher ordentlich in die Thematik ein, das heißt dann nämlich anständig dämmen ... hier im Thread findest Du sicherlich ne Menge Info dazu.
Sticki
Hallo Freunde, Ich habe schon ein bischen gestöbert aber finde leider keine Antwort.
Ich hab auch vor mir das AS LS System zu kaufen.

Bei mir ist bereits die Harman/Kardon Soundanlage verbaut mit 12 LP und meinem Selbst gebauten Bandpass.

Die Box spielt über die Skisacköffnung und ergbringt so einen im warsten Sinne Atemberaubenen Bass.
Leider vermisse ich nun etwas die Höhen.

Meine Frage: Lohnt sich das Audio System LP Set für mich, oder wird sich nach dem Umbau kaum ein Unterschied ergeben.

lg
lily1207
Hi Sticki!

ES kann sehr gut sein, dass die beiden LS von Audio-System (das ist doch ein 2-Wege-System?) in ihren Eigenschaften (Empfindlichkeit der Systeme, d.h. wie laut spielen die bei einer bestimmten Leistung und Klangeigenschaften, Einsatzfrequenzen etc.) überhaupt nicht zu dem vorhandenem HK-System passen. Das HK ist ein 3-Wege-System, Hoch-, Mittel- und Tiefton-Bereich werden also auf 3 Chassis verteilt. Beim 2-Wege-System fehlt der dazu passend abgestimmte Mitteltöner.
Ich habe selbst ein HK und noch keinen passenden und bezahlbaren Mitteltöner gefunden. Aber probiere es aus und berichte dann...

Ciao
Chris
odie
über welchen Verstärker wollt ihr denn das System laufen lassen?
Sticki
Genau, das ist nur ein 2 wege System.
Noch habe ich mir den Kabelbaum nicht angeschaut, kann also nicht sagen ob eine weiche zwischen den 3 LP sitzt oder ob die Einzeln verkabelt sind.

Eine Idee wäre, die 3 (x 2 pro Seite) LP auszubauen, dann 2 Wege Audio System einsetzen und damit auf den Mitteltoner verzichten.

Oder einfach nur die LP tauschen und die Mitteltoner bleiben wo sie sind. Doch ohne Weiche und ohne Anschluss an einem Verstärker, kann ich mir vorstellen, dass das Ergebniss ohne steigerung ist.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob die LP von Audio System erstmal überhaupt qualitativ besser und hochwertiger sind als die HK. Sonst lohnt sich ein Umbau ja garnicht.

Verstärke wäre Highfonics TXI 4400.
Hellspawn
Hm ?
Treibt die Hifonics jetzt schon das H&K-System an oder soll sie dann erst für das AS eingesetzt werden ?

Also ich kann das Audio Systems nur empfehlen, gerade der Hochtöner beim X-ion E46 ist echt scharf. Leider kann ich keinen Vergleich zum H&K System ziehen.

Um detaillierte Antworten zu bekommen würde ich Dir aber empfehlen ein eigenes Thema zu Deiner Frage aufzumachen (es sei denn es gibt sie schon) ... hier drin gehts wahrscheinlich unter.
spirit1987
Hallo Zusammen,

es tut mir sehr leid, dass ich jetzt einfach zwischen Funke. Mir geht es ebenso, dass ich bei meinem e46 FL sehr schlechte Soundqualität habe. Die Lösung ist (laut Foren etc) auf das System von Audio System zurückzugreifen.
Dahe habe ich zwei Fragen:

1. Ich habe das Standard-Business Navigationssystem von BMW und möchte, diese Anlage beibehalten mit dem Ziel besseren Sound mit Hilfe von x-ion Lautsprechern zu erzielen. Ist dies mit dieser Anlage möglich bzw. lohnt sich der Aufwand des Wechsels mehr als (wenn ich das ma so sagen darf) als 80%?

2. Ich persönlich traue mir es nicht zu die Verkleidung auszubauen, da ich nicht will dass einige Teile Kaputt gehen. Gibt es jemanden in der nähe von Paderborn (würde bis zu 150km fahren) der mit mir den Einbau machen könnte?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß
DC
Merlin2k
hey Jungs, hab mir solche Adapter gebaut für meinen Compact und mein Rainbow sac 265.25 verbaut,
allerdings hab ich das Gefühl das die Woofer vorne an dem gitter oder wo auch immer anschlagen.
Hab ziehmlich starke Vibriergeräusche in Richtung Gitter und ab und an ein Knacksen vom Woofer.
Hab natürlich alles gedämmt.
Hab ihr noch das Gitter bearbeitet oder sowas?
Lg Micha
Hellspawn
@ Spirit ... Nein.
Die X-ion (E46) von Audio Systems brauchen unbedingt eine Endstufe zum antreiben, die Compo nur am Radio zu betreiben würde eine Verschlechterung der Leistung bedeuten.
Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit eine Endstufe an Dein Original-Soundsystem anzuschließen, Stichwort: Hi-/Low-Adapter.

Der Einbau ist selbst für den Laien machbar, die Türverkleidung ist dank bebilderter Anleitungen hier im Forum in NullKommaNix demontiert, keine falsche scheu, das schaffst Du ;)

@ Merlin ... stell vielleicht mal ein Bild Deiner Adapterkonstruktion hier rein, ich kann mir unter "solche Adapter gebaut" grad gar nix vorstellen ?
Sind die Rainbows das Fahrzeugspezifische System ? Denke mal nicht sonst wären sie aus der IQ-Bautreihe oder ?
Dann gehe ich auch davon aus das sie schlichtweg zu tief sind ... wie gesagt, ein Bild und ein paar Infos dazu wie Du sie verbaut hast könnten hilfreich sein.
Merlin2k



zu tief sind sie nicht.
nein ,fahrzeugspezifisch sind sie auch nicht. Hab schon öfter gelesen das welche die verbaut haben von daher. habt ihr das Blech unter der Regenfolie auch gedämmt?
Lg

Bearbeitet von: Merlin2k am 13.05.2011 um 14:50:27
tobiw83
Hoffe konnte Euch damit damals ein wenig helfen
Hellspawn
Ja wie Du siehst ist ein vielbeachteter und oft gezogener Thread den Du da geschaffen und angeschoben hast.

Habe selbst damals nach "Bildern" gesucht was mich da hinter der TVK erwartet, da kam mir der hier gerade recht :)

Gabs bei Dir seither was neues in dem Bereich ?
Peppitsch
könnte ich zum abdichten der box ( Bild 10 des ersten Beitrages) auch uniplast dichtmasse verwenden?

Damit hab ich meine Wasserpumpe abgedichtet.

Auf der Packung steht auch drauf, dass es Lösungsmittelfrei ist, bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden kann.
MarcSan88
Zitat:

Der Einbau ist selbst für den Laien machbar, die Türverkleidung ist dank bebilderter Anleitungen hier im Forum in NullKommaNix demontiert, keine falsche scheu, das schaffst Du ;)



Kann mal jemand den Link zur bebilderten Anleitung geben? Oder sind damit die erste seite und die folgenden dieses themas gemeint?

Noch eine Frage zu dem Bild weiter oben von Merlin2k. Ist unter seinem Adapter eine Art Schaumstoff verarbeitet? Das muss man ja theoretisch machen, weil das Blech ja keine gerade Fläche ist und Wölbungen hat.

Bearbeitet von: MarcSan88 am 26.11.2011 um 17:00:17

Bearbeitet von: MarcSan88 am 26.11.2011 um 17:02:25
Haya-Michi
@Merlin2k

Dein Adapter sieht gut aus, genauso wollte ich es auch machen.
Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden, jedoch weiß ich noch nicht, was hier maximal möglich ist, ohne das Blech hinten ausschneiden zu müssen.
Oder hast du das Blech nach hinten doch ausgeschnitten?

Welche Tiefe konntest du mit dem selbstgebauten Adapter erreichen?

Wie "hoch" hast du den Adapter gebaut?

Ich nehme an, es passt ein 16er rein?

Wäre toll, wenn du mir helfen könntest :)

Danke und viele Grüße,

Michi
tobiw83
Hoffe konnte soweit einige helfen.

Ich werde demnächst wieder bei 0 anfangen.

Mein 2ter E46 steht schon in der Garage.

Hab eben nochmal eine Frage wegen den Kabel bekommen.

Die Kabel habe ich durch den Stecker gezogen in die Tür rein. Muss man vorsichtig den nicht belegten bereich des Steckers aufbohren auf beiden Seiten und kann dann die Kabel durch ziehen und wieder zusammenbauen.
parrot
Hi,

kann mir jemand sagen, welche Matten ich für die Verkleidung nehmen kann? Gibt es da bei Ebay was vernünftiges? Danke!
Haya-Michi
Wollte nochmal an meinen Post erinnern ;)

@Merlin2k

Dein Adapter sieht gut aus, genauso wollte ich es auch machen.
Entsprechendes Werkzeug ist vorhanden, jedoch weiß ich noch nicht, was hier maximal möglich ist, ohne das Blech hinten ausschneiden zu müssen.
Oder hast du das Blech nach hinten doch ausgeschnitten?

Welche Tiefe konntest du mit dem selbstgebauten Adapter erreichen?

Wie "hoch" hast du den Adapter gebaut?

Ich nehme an, es passt ein 16er rein?

Wäre toll, wenn du mir helfen könntest :)

Danke und viele Grüße,

Michi
müsli
tobiw83 weisst du vllt welche schrauben das sind für die LS aufnahme in der TVK ? die mitgelieferten mit diesen clips werden ja wohl kaum passen :D