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CoupeFanatic
Hauptthema:
Hallo

Ich möchte bei meinem 323er BJ 98 das ASC komplett stilllegen.

Auf was muß ich dabei achten damit keine Fehlerwarnung aufleuchtet.
Sicherungskasten? Kabelbaum? ASC Drosselklappe sauber entfernen? Was gehört da alles dazu?

Wenn das jemand schon einmal gemacht hat und vielleicht sogar Bilder hat wärs super!

Danke

Grüsse
____________________________
Hartwig
peppy1002
Darf man das denn überhaupt? und was soll das bringen? du kannst es doch ausschalten wenn du los fährst. Ich würde das auch lieber so lassen, wenn du den wagen mal später verkaufen willst hat das sicherlich nur nachteile
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Wieso rede ich überhaupt mit dir? Meine Anlage hat mehr gekostet als dein ganzer Wagen!

Mein Schatz
CoupeFanatic
Naja mit dem Wiederverkauf hast vielleicht recht, aber das deaktivieren ist nur ein Teil von einem Gesamtprojekt dass ich vorhabe um den Ansaugtrakt zu entdrosseln und dann ist durch die Modifikationen eh schon so viel verändert dass der Wiederverkauf keine Rolle mehr spielt. Ausserdem möcht ich den sowieso sehr lange noch behalten:-)

Gibts noch Tipps?

Grüsse
____________________________
Hartwig
xenon
Dein Motorkabelbaum hat ja zwei große runde Stecker neben dem Sicherungskasten, einer ist recht gut belegt und in dem anderen sind nur ein paar Pins drin... das sind die Pins fürs ASC...
CoupeFanatic
ah gut, wenn du dir sicher bist dass da nur die ASC Pins dranhängen, wär das einmal von der Elektrik lahmgelegt.

Ich werd das mal ausprobieren ob da die Warnlampe aufleuchtet.

Wie schauts da mit dem Drosselklappengehäuse aus. Hat schon mal jemand die ASC Klappe entfernt?

Grüsse
____________________________
Hartwig
xenon
Bin mir eigentlich recht sicher, dass da nur die Pins fürs ASC drin sind, da nach meinem Motorumbau genau der große runde Stecker übrig geblieben ist und der neue Motor im Gegensatz zum alten ASC hat ( eigentlich ;-) )
sanituning
asc drosselklappe ausbauen und normalen ansaugschlauch einbauen.kabelstecker wegbinden,schlater ausbauen,glühlampe im tacho rausnehmen.
da hast du deinen ansaugtrackt entdrosselt udn das asc funktionslos gemacht.kannst sogar ohne grosse mühe dann wieder rückrüsten.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
xenon
Bringt das eigentlich was wenn ich die ASC Drosselklappe gegen nen normalen Ansaugschlauch tausche... hab das ASC bis jetzt ja einfach schlichtweg nicht angeschlossen.
CoupeFanatic
Danke Sani, das is mal ne klare Ansage!
Den "normalen" Ansaugschlauch gibts beim BMW nehm ich an! Hast du da ne TN?

Den Schalter lass ich drinnen, der stört mich nicht

Grüsse
____________________________
Hartwig
sanituning
also der ansaugschlauch vom m52 ohne asc z.b 328i sollte passen.hatte mal nen bekannten der die drosselnde asc klappe entsorgt hat.der hat entweder den m50 oder m52 standart ansaugschlauch verwendet.
was das effektiv am ende nun bringt ist die andere frage.
aber du wolltest ja wissen wie du das asc entsorgst.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
CoupeFanatic
Ja wie gesagt ob das was bringt weiß ich nicht, kann man ja nur ausprobieren, aber wenns dann soweit ist werd ichs auf jeden Fall hier posten.

Brauchen tu ich das ASC auf jeden Fall nicht, weils ein reines Sommerfahrzeug ist und die Motorleistung ist auch (noch) nicht so atemberaubend dass ich darauf nicht verzichten könnte!

Danke nochmal
____________________________
Hartwig
xenon
Nur um das ganze zu vervollständigen, falls das Thema mal wieder jemand braucht:

Man braucht zur Rückrüstung:

- 13541703588 Faltenbalg
- 13541740159 Schlauch

Kosten ca. 22,-€
beginner198
Zitat:


Ja wie gesagt ob das was bringt weiß ich nicht, kann man ja nur ausprobieren, aber wenns dann soweit ist werd ichs auf jeden Fall hier posten.

Brauchen tu ich das ASC auf jeden Fall nicht, weils ein reines Sommerfahrzeug ist und die Motorleistung ist auch (noch) nicht so atemberaubend dass ich darauf nicht verzichten könnte!

Danke nochmal
____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)




Verkaufst du dein ASC-Stellmotor?
Hast du ASC oder ASC+T ?
Ich benötige den ASC+T Stellmotor.
____________________________
Suche einen Stellmotor für mein ASC-T.
Wer helfen kann, bitte melden.
xenon
Das trifft sicht ja gut ;-)

Hast gleich ne PM von mir ;-)
romeon
Ich experimentiere gerade an einer elektronischen Lösung (5 Sekunden nach Zündung kommt Impuls auf ASC-Schalter). Dann kommt noch das Lämpchen raus bzw. wird durch abgedunkeltes M-Symbol ersetzt.

Eine einfachere und billigere Lösung (wie Sicherung raus zB) gibts nicht, oder?
Klausi
Zitat:


Ja wie gesagt ob das was bringt weiß ich nicht, kann man ja nur ausprobieren, aber wenns dann soweit ist werd ichs auf jeden Fall hier posten.
(Zitat von: CoupeFanatic)



Warum sollte das was bringen? Die ASC Drosselklappe drosselt ja nur beim ASC-Eingriff. Un so schlecht sind BMW-Ingenieure auch nicht, dass sie die ASC- Komponenten nicht strömungstechnisch optimiert hätten.

Zitat:


Brauchen tu ich das ASC auf jeden Fall nicht, weils ein reines Sommerfahrzeug ist und die Motorleistung ist auch (noch) nicht so atemberaubend dass ich darauf nicht verzichten könnte!

Danke nochmal
____________________________
Hartwig


(Zitat von: CoupeFanatic)




Aha, im Sommer gibt's wohl kein Öl auf der Straße?
kungfu
>>>
Aha, im Sommer gibt's wohl kein Öl auf der Straße?
>>>

Genau darum geht es, wer glaubt im Sommer kein ASC zu brauchen hat nicht gerade den hellsten Einfall.....

Der Ausbau bringt genau 0,0, da hat wieder einer die "Linksbremser" Tuning DIY gelesen .......

Aber gut, jeder wie er will, komm bloss nicht auf die Idee mir auf meiner Strassenseite entgegen zu kommen !

MFG
R.A:
Klausi
Zitat:


>>>
Aha, im Sommer gibt's wohl kein Öl auf der Straße?
>>>

Genau darum geht es, wer glaubt im Sommer kein ASC zu brauchen hat nicht gerade den hellsten Einfall.....

(Zitat von: kungfu)




Jepp, wenn die Leute wenigstens bei ihrem Abflug keine unbeteiligten dritten verletzen würde - dann könnte man einfach sagen "selbst schuld" aber - aus Nächstenliebe und weil's auch mich erwischen könnte:
Lass das ASC bitte drin! Sei froh, dass dein wagen sowas schon hat und nutze die Zeit lieber für sinnvollere Performancesteigerungen.
XxXmichiXxX
Hallo!
Kann es sein, dass wenn ich das ASC ausschalte es trotzdem ein wenig regelt??
lg
Sirius82
Ne, beim E36 kannst ASC+T komplett abschalten. Sonst könnt ich ja keine Burnouts machen, hehe
XxXmichiXxX
Macht es unterschied, ich hab nämlich nur ASC!
lg
kiese
warum zieht ihr nicht einfach das relais? dann müsste es doch deaktiviert sein.
romeon
Gibts denn ein ASC-Relais und wenn ja, wo? :-)
kiese
Im Sicherungskasten. Müsste sogar drauf stehen "ASC".
romeon
oki. Und ist dann ABS davon auch betroffen oder funktioniert das weiter? Thx!
kiese
Zitat:


oki. Und ist dann ABS davon auch betroffen oder funktioniert das weiter? Thx!

(Zitat von: romeon)




Also diese Frage lässt schon erahnen, dass du mit dem Auto ohne ASC nicht umgehen kannst. Lass das Relais bitte drin. Wenn dir ABS so wichtig ist, dann brauchst du das ASC sicher auch.

Sonst würde ich sagen, probier es aus. Aber du hast anscheinend noch nie in deinen Sicherungskasten gesehen. Denn dann hättest du bemerkt das es für ABS auch ein Relais gibt.

mfg

Bearbeitet von - kiese am 30.04.2008 16:30:56
romeon
Ich hab die Karre seit 9 Jahren und noch keine 4mal in den Sicherungskasten reingesehen, stimmt :). Die Frage schien mir aber gerechtfertigt, da in einem anderen Thread die gleiche Diskussion aufkam ohne konktrete Antwort. Das ABS zu testen ist halt wesentlich schwieriger, wenn man sich nicht die Reifen zur Sau machen will.
Pierre1
Zitat:


Also diese Frage lässt schon erahnen, dass du mit dem Auto ohne ASC nicht umgehen kannst. Lass das Relais bitte drin. Wenn dir ABS so wichtig ist, dann brauchst du das ASC sicher auch.

(Zitat von: kiese)




Das Problem mit solchen Bastelgeschichten wie das ASC oder ABS lahm legen, ist folgendes:

Passiert damit irgendwann ein Unfall, man braucht dabei nicht einmal Schuld zu haben und es gibt Opfer, Tote, verletzte Kinder, dann wird der Wagen von Gutachtern auf den Kopf gestellt. Kommt dabei ans Licht, dass o. g. Basteleien sattgefunden haben, bekommst Du automatisch eine Teil- oder sogar die volle Schuld zugeschoben. Außerdem erlischt die Betriebserlaubnis für den Wagen. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.

Ich hatte vor einem halben Jahr einen heftigen Unfall, an dem ich auch keine Schuld hatte. Eine junge Mutter hatte mir mit ihren 3 kleinen Kindern die Vorfahrt genommen. Glücklicherweise hatte ich 14 Tage zuvor mein Fahrwerk und die neuen Räder eintragen lassen. Die hatten meinen Wagen auf die kleinsten Unregelmäßigkeiten hin überprüft. Gerade Autos, denen man schon von weitem Umbauten ansieht, werden bei Unfällen unter die Lupe genommen.

Soll ganz sicher nicht Oberlehrer mäßig rüber kommen, sondern zum Nachdenken anregen. Was ihr letztlich macht, ist eure Sache.


Bearbeitet von - Pierre1 am 30.04.2008 17:12:20
romeon
Da siehste mal, was für ein verantwortungsbewusster Kerl ich bin. ABS interessiert mich bei der Geschichte sehr ;-).
XxXmichiXxX
Genau das gleiche hat mit ein Bekannter auch gesagt!
Ich schalte es halt immer aus wenn ich einsteige ist schon zur gewohnheit geworden ;-)
lg
romeon
@XxXmichiXxX: was hat dir der Bekannte auch gesagt? :)
XxXmichiXxX
Morgen!
Er sagte wenn man das ASC ausbaue und man hätte ein Unfall, dass man auch mit schuld hätte auch wenn man eigentlich nicht schuld dran wäre!
CH-Cecotto
Und wenn man bloss den Schalter drueckt und dann einen Unfall hat???

Falls diese Theorie stimmen sollte, dann duerfte das ASC ja gar nicht ausschaltbar sein, oder?

Und nun zum Thema:

Habe bei meinem 323ti die ASC-Klappe ausgebaut. Dadurch keine Fehlermeldung da der Stellmotor und die Welle immer noch in Funktion sind.

Angenehmer Nebeneffekt: Motorleistung wird bei durchdrehendem Hinterrad nicht gedrosselt. Aber der Bremsen-Eingriff an der HA bleibt bestehen. Somit immer noch eine gewisse Sicherheitsmarge bei unvorhergesehenen Situationen.

Zusaetzlich ist auch ein Sperrdiff verbaut.

Wenn ich Lust aufs Driften verspuere schalte ich per ASC-Schalter auch noch den Bremsen-Eingriff aus.

Super Sache!

Gruss
XxXmichiXxX
Die Rede war vom kompletten ausbau des ASC´s nicht vom ausschaltet!
Wenn man das ASC entfernt ist es nachvollziehbar, wenn man es jedoch nur abschaltet glaub ich es eher nicht, außer vielleicht an Bremsspuren!
Dann kommen wieder ein paar schlaue Menschen die meinen mit ASC wäre nichts passiert usw usw...
Es ist schon gut, dass man das ASC ausschlaten kann, ich bin damals im Winter nichtmehr vom Fleck gekommen weil es mich so runterregelte!
Wegen dem Sperrdiff, habe bei mir keines verbaut und kann trotzdem Driften war das erste Mal sehr erstaunt darüber!
lg


CH-Cecotto
@xxxmichi

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Es geht um's komplette Stilllegen des ASC, nicht um den expliziten Ausbau. Stilllegen=Ausbau? In meinen Augen nicht zwingend.

Und wenn du ohne Sperre driften kannst...dann weisst du nicht was Driften heisst. Sorry!
Bloss weil dir der Arsch in der Kurve ausbricht heisst das noch lange nicht Driften.

Aber das ist ein anderes Thema.

Mach mal einen Drift-Kurs und dann wirst du wissen was ein blosses Ausbrechen der HA und ein kontrollierter Drift ist. Und Eins ist klar: Ohne Sperre kommt da nichts Gescheites dabei raus. Tatsache.

Und ja: wenn man das ASC per Schalter ausschaltet, dann ist es AUS. Daran zu erkennen, dass dann, mangels Sperre, ein Rad durchdreht und der Vortrieb somit komplett floeten geht. Denn dann gehen 100% der Antriebsleistung an das durchdrehende Rad (meistens das Kurveninnere, da entlastet) und das Andere bleibt stehen. Resultat=kein Vortrieb. Und genau da kommt der Vorteil einer Sperre zur Geltung.

Nix fuer Ungut und Gruss!

XxXmichiXxX
Morgen!

Wenn man die Drosselklappe entfernt, ist ein Teil davon ausgebaut oder etwa nicht??

Zitat:

Sicherungskasten? Kabelbaum? ASC Drosselklappe sauber entfernen? Was gehört da alles dazu?



Natürlich geht es nicht sogut zum Driften wie mit einem Sperrdiff, trotzdem hat mich das Heck schon ein paar mal nicht beabsichtig bei trockener Fahrbahn überholt.
Ich dachte mir, dass sowas eigentlich nicht möglich sei, weil mit meinem 535i mir sowas nie passiert ist!
Sorry du brauchst jezt aber nicht so tun als wärst du der Oberchecker und ich ein dummer kleiner Bub der keine Ahnung hat!
Ich weis sehr wohl was Driften heist und wie es funktioniert da brauch ich keinen Driftkurs besuchen!
Immerhin fahre ich nun 2 Jahre M3, wenn man da nicht Driften kann und das Auto nicht beherrscht liegt man schnell im Graben!

Lg
michi




Zitat:

Sicherungskasten? Kabelbaum? ASC Drosselklappe sauber entfernen? Was gehört da alles dazu?



romeon
Zitat:


Also diese Frage lässt schon erahnen, dass du mit dem Auto ohne ASC nicht umgehen kannst. Lass das Relais bitte drin. Wenn dir ABS so wichtig ist, dann brauchst du das ASC sicher auch.

Sonst würde ich sagen, probier es aus. Aber du hast anscheinend noch nie in deinen Sicherungskasten gesehen. Denn dann hättest du bemerkt das es für ABS auch ein Relais gibt.


Du bist ja ein Komiker. ABS und ASC sind zusammen mit 3 Sicherungen abgesichert.

Bearbeitet von - romeon am 03.05.2008 14:53:57
kiese
Zitat:



Du bist ja ein Komiker. ABS und ASC sind zusammen mit 3 Sicherungen abgesichert.

Bearbeitet von - romeon am 03.05.2008 14:53:57

(Zitat von: romeon)




Sicherung nicht gleich Relais.
Pierre1
Zitat:


@xxxmichi

Wer lesen kann ist im Vorteil.

Es geht um's komplette Stilllegen des ASC, nicht um den expliziten Ausbau. Stilllegen=Ausbau? In meinen Augen nicht zwingend.
(Zitat von: CH-Cecotto)




Also, ich bin mir da jetzt nicht 100% sicher, aber ich denke schon, das ein Unterschied besteht, zwischen ASC abschalten und ASC stilllegen. Man setzt dann ein vom Fahrzeughersteller eingebautes sicherheitsrelevantes System komplett außer kraft, was so nicht vorgesehen ist. Außerdem weiß man (ich) nicht genau, wie und ob da technisch gesehen ein Zusammenhang zwischen ASC und ABS besteht und ob nicht vielleicht durch die Stillegung/Ausbau des ASC´s ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt wird.

Ich denke schon, dass beim Stillegen von Sicherheitsrelevanter Systeme die Betriebserlaubnis erlischt. Bei Airbag und ABS Systeme, bin ich mir allerdings sicher.


Zitat:



Und wenn du ohne Sperre driften kannst...dann weisst du nicht was Driften heisst. Sorry!
Bloss weil dir der Arsch in der Kurve ausbricht heisst das noch lange nicht Driften.



Mach mal einen Drift-Kurs und dann wirst du wissen was ein blosses Ausbrechen der HA und ein kontrollierter Drift ist. Und Eins ist klar: Ohne Sperre kommt da nichts Gescheites dabei raus. Tatsache.
(Zitat von: CH-Cecotto)




Na ja, das trägt ja wohl gar nicht zur Sache bei.

Zitat:


Zitat:



Du bist ja ein Komiker. ABS und ASC sind zusammen mit 3 Sicherungen abgesichert.

Bearbeitet von - romeon am 03.05.2008 14:53:57

(Zitat von: romeon)




Sicherung nicht gleich Relais.
(Zitat von: kiese)




Ich denke, Romeon wollte damit nur sagen, das man evtl. das System bequem über das Rausnehmen einer Sicherung abschalten könnte.



Bearbeitet von - Pierre1 am 05.05.2008 19:46:09
romeon
Zitat:


Sicherung nicht gleich Relais.

(Zitat von: kiese)



Aber was bringen mir die ABS-Relais, wenn ich nur ASC deaktivieren möchte?

Sicherungen gibt es 3 Stück für ABS + ASC zusammen
Relais gibt es 2 Stück für ABS.
kiese
Bei mir steht auf einen ABS auf dem anderen ASC.
romeon
Bei mir auf beiden ABS, Bild hier: http://www.abload.de/img/absrelais2kha.jpg