Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dragonfly
Hauptthema:
Hi Leute,

hab heute eine böse Überraschung gehabt. Nachdem ich die Fußmatte hochgehoben hatte, bemerkte ich dass der Teppich etwas feucht war. Beifahrerseite mehr als die Fahrerseite.

Hab den Unterboden schon kontrolliert, kein Rost oder derartiges. Hab bemerkerkt, dass so ein Stopfen und dieses Gummi für den Wagenheber fehlte. Kann das vielleicht schon das Problem sein?

Gruß
____________________________
ZerOne
Prüf mal das schiebedach und die seitenverkleidungen für die türen, ich tip aufs schiebedach
bear316i
hallo kollege,

bei mir fehlen die Stopfen für den Wagenheber auch! (zwar hinten, aber...)
ich denke das hängt nicht mit den Stopfen zusammen, da diese in den Hohlraum des Schwellers ragen!

bei dir ist es vielleicht:

- nasse Schuhe im Winter
- warmer garagenstellplatz (schwitzwasser)
- ...

Mein Auto steht in einer einzellgarage mit geschloßenem fenster (im Winter) fenster vom Auto nachts offen! -> Keine Nässe im Fussraum.

Bye
____________________________
Take the e-brake...
Dragonfly
@ZerOne

hab kein Schiebedach. Aber was ich weiss, ist dass die Türverkeleidung wegen dem Fensterheber schon mehrmals abgemacht wurde. Vielleicht müsste ich diese Folie nochmal richtig drankleben. Aber wie gesagt, keine Ahnung...

@bear
hab mal hier gelesen, dass es wg. diesem Stopfen sein kann, aber wegen den Gummis keine Ahnung. War ne Vermutung.

____________________________
Alex
Schau eher mal im Motorraum nach! In der Wasserabführung direkt vor der Windschutzscheibe. Wenn da das Plastik porös ist und der Abfluss mit Laub verstopft ist, kann das schonmal in den Innenraum laufen. Das müsste dann hinterm Handschuhfach rauskommen, da wo der Microfilter sitzt. Einfach mal Handschuhfach abbauen, dann haste Gewissheit...

____________________________
</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


Bearbeitet von - Alex am 08.01.2006 20:49:58
Dragonfly
Die Feuchtigkeit begrenzt sich nur auf den Quadrat wo man drauftritt. Der Übergang zum Handschuhfach ist eigentlich ganz trocken.




____________________________
Dragonfly
Kann mir keiner weiterhelfen?
Gibt doch bestimmt einige Fachleute hier, die mir definitiv sagen können wo es her kommt....


____________________________
Dragonfly
Hab jetzt Schiss, dass irgendwas an der Karosse ist! Hab den Wagen über privat gekauft und hab keine Garantie....
____________________________
thrasher
wenn du die türverkleidung herunten gehabt hast musst du immer diese schwarze dämmmatte wieder gut ran kleben(am besten mit heißluftfön auf niedriger stufe erwärmen und dann rankleben. hier kann schon ein bisschen wasser reinkommen aber wenn es eh nur im bereich der schuhe ist kommt es warscheinlich auch von denen. kannst es ja mal trocknen und eine gummimatte reinlegen. vielleicht wird es dann nicht mehr nass

mfg
gruenerleguan
Hi es könnte sein das,das wasser auch durch die Lüftungsschächte im Fußraum kommt.oder ein loch an der seite wo das getriebe lang geht.
ansonsten nasse schuhe.weil bmw hat nämlich nen dopelten boden und da ist es unwarscheinlich das von unten wasser her kommt.
Dragonfly
Hoffe, dass es wirklich nur die Türverkleidung ist. Werde aber mal in die Werkstatt fahren und nachfragen....´

Vielleicht ist auch der Ablauf unter der Frontscheibe verstopft... Hab schon versucht nachzuschauen, aber hab den Scheibenwischer nicht abgekriegt.....


____________________________
Dragonfly
Ein Loch wo das Getriebe ist? Meinst du Rost?


____________________________
Zero7
Lies noch mal den Beitrag von ALEX. Das ist 100pro die richtige Analyse zu deinem Problem. Hatte ganz am Anfang als ich meinen BMW kaufte das gleiche Problem. Tür kannste abhacken. Nach logischer vorgehensweise scheidet diese aus (mach mal auf und guck sie dir mal genau an). Also: erledigt. So,nun das was ALEX sagte: Haube auf,links und rechts die Abläufe säubern und evtl gaaanz vorsichtig mit nem Draht durchstochern. Ganz vorsichtig deshalb wenn sich darin Dreck befindet und du darin rumstocherst damit du es nicht zusammendrückst und ganz verstopfst! .Wenn du das Gefühl hast das die Rinnen frei sind, den Innenboden an der nassen Stelle raus, nen Wasserschlauch genommen und ne weile Wasser in die Abläufe am Motorraum laufen lassen. Wenn das Wasser aus der Höhe des Handschuhfaches läuft obwohl die Rinne scheinbar frei ist, ist diese wohl weiter unten Verstopft.Also ab unter die Karre ;) .Wenns doch von wo anders kommen sollte: nochmal posten.
____________________________
Für nen 3er immer zu haben.
El-Basti
Moin Moin!

Ich hätte da noch ne andere Idee:

Wie wärs mal mit dem Heizungswärmetauscher? Der hinter dem Mittelteil des Armaturenbretts sitzt.

Wenn der undicht ist (war bei mir der Fall), hast die ganze Zeit nen nassen Teppich...

Müsste man allerdings dann an Kühl-wasserverlust merken.

MfG

El
____________________________
<<<Immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern>>>

***Vaya con tioz***
Dragonfly
Hi,

also Kühlwasser hat sich bis jetzt noch nicht verringert....

Is echt ein kompliziertes Thema.... Hätte ich das alles gewusst, hätte ich mir die Möhre nie geholt... Aber hauptsache BMW :-/
____________________________
Dragonfly
Jo da bin ich nochmal,

hab den Wagen heute nochmal gewaschen und geguckt wo es herkommt. So wie es ALEX und ZERO beschrieben haben, das Wasser kommt unterm Handschuhfach, da wo der Pollenfilter ist!

Aber nächstes Problem, wie komme ich zu den Abläufen. Muss der Scheibenwischer runter? Habs nämlich schon versucht und die Schraube ist sehr fest....

____________________________
xenon
Da musst du dich einfach mit schön viel WD40 durchkämpfen ;-) die Wischerarme sollten aber schon eingermaßen einfach runtergehen, Mutter aufdrehen, Wischerarm abziehen, dann kannst das Platikdingens runtermachen.
Dragonfly
Jo,

sagst Du so einfach... Hab schon alles reingekippt, die gehen einfach nicht ab. Mit zuviel Gewalt gehen die auch vielleicht kaputt...

Aber wie sieht das eigentlich genau aus, wenn ich dat Plastikdingens ab hab, komm ich dann schon an die Abläufe dran?

Was ich auch nicht gecheckt habe:
Auch wenn die Abläufe verstopft sind, wie kommt denn das Wasser in den Innenraum? Wenn dann, müssten doch diese Abläufe gerissen sein oder ähnliches, damit Wasser einlaufen kann?!!

Kann mir das irgendwie noch nicht so verbildlichen :-)
____________________________
Alex
Freut mich dass ich Recht hatte ;)
Wie das Wasser da rein kommt? Auf der Höhe wo beim 4Zylinder die Batterie sitzt, ist ein Loch in der Spritzwand. Wenn also die Abläufe verstopft sind, findet das Wasser einen anderen Weg. Es läuft die Spritzwand runter und zufällig durch das Loch in den Innenraum. Das Problem ist sicherlich beim Fahren bei Regen am schlimmsten. Newton ist schuld... ;)


____________________________
</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
KaiKai
Ja würd jetzt auch mal auf nasse schuhe tippen weil normal kommt ja ´´unter die Fußmatte sonst keine Feuchtigkeit. mfg Kai
____________________________
Alex
Zitat:


Ja würd jetzt auch mal auf nasse schuhe tippen weil normal kommt ja ´´unter die Fußmatte sonst keine Feuchtigkeit. mfg Kai
____________________________


(Zitat von: KaiKai)




Doch! Es läuft ja unterm Handschufach von oben nach unten die Wand lang und sammelt sich dann UNTER der Fußmatte. Passt schon.
____________________________
</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
KaiKai
Hm ok wenn du das sagst...hatte das Problem noch nich konnts mir nich vorstellen btw. alex dein Coupe ist schön ;)...muss immer mal wieder leute loben die bei guten alten M Tuning bleiben un nicht nach fast and the furious meinen ihren e36 so umzubauen ----> find ich extrem hässlich und passt nicht zum e36 aber bevor jetzt wieder böse antworten kommen -----> Geschmackssache. mfg Kai
____________________________
318isschnell
hi,
ich belebe mal den thread wieder zum leben

hoffe,dass er noch gelesen wird, also

hab mir vor gut 4 wochen mein neues coupe geholt, ein 320er, soweit so gut :) nun hatte ich am wochenende endlich mal zeit für ne richtige wäsche.

hatte so komische fußmatten im dragon style,fand die die ganze zeit schon fürchterlich und hab die letztendlich weggeschmissen, dann kam mein böses erwachen!
der ganze boden ist feucht, speziell der fußraum hinterm beifahrer, ich denke, man sieht da auch schon erste spuren vom leichtem schimmel!!
wenn man mit der hand durch den boden fühlt, wird sie nass/ feucht..also es ist jetzt nicht extrem,aber man merkt es!
so als wenn was aufm teppich ausläuft und man dadurch fühlt.
hab da damals beim kauf nicht drauf geachtet, bzw hab da nicht die fußmatten ausgepackt,
mit sowas konnt ich nicht rechnen -.-

da ich erst am wochenende zeit hab,den wagen auf ne hebebühne zu stellen wollt ich mal fragen,was ich eurer meinung nach gegen die feuchtigkeit machen kann. weil kann ja auch gesundheitsschädlich sein!

und was kann die ursache für sowas sein, untenrum undicht?

danke für antworten!

318isschnell
weiß keiner rat :(

das problem ist, dass ich jetzt bei dieser jahreszeit morgens einsteige und die scheiben von innen extrem nass sind.. hock da immer mit nen haufen papiertücher bis ich alles trocken habe :(
Hardcoreboy
Habe genau dasselbe Problem...habe mir vorhin eine Box Raumentfeuchter geholt, mal sehen, was das bringt...ist aber auf jeden Fall keine langfristige Lösung...

Dazu muss aber auch sagen, dass bei mir rechts und links die Türdichtungen auf Hüfthöhe 10-15 cm eingerissen sind...das typische Türdichtungsproblem halt...

Meint ihr, das liegt vielleicht daran...? Kann ich mir sehr gut vorstellen..

Gruß, Chris
Hardcoreboy
Oh, ich sehe gerade, dass ich eventuell im falschen Forum bin.. ;)
AtureBMW
Hi,

hatte das Problem auch. Habe gesucht wie verrueckt. Letzendlich war meine Frontscheiben-Dichtung durch. Da ich noch einen Steinschlag hatte, hats gepasst und ich habe die Scheibe austauschen lassen. Versuch mal die Abdeckung von der Box unten abzumontieren und dann lass Wasser auf die Scheibe laufen. So hab ich es gemacht und herausgefunden.

Gruss Artur
Hardcoreboy
Habe mir auch schon die Frage gestellt, ob es vllt. an irgendeiner Scheibendichtung liegen könnte...aber nach nur acht Jahren...? Meine Freundin fährt 'n schrottigen Nissan Sunny, der ist mindestens doppelt so alt...bei dem ist das der Fall... ;) Ich werd' morgen bei Helligkeit mal genau schauen...ich hoffe so sehr, dass es nicht an den beiden Türdichtungen rechts und links liegt...dann wird's richtig teuer... :(
K.rischan
Könnten wir vielleicht alle nochmal auf den hinteren Fußraum auf der Beifahrerseite zurückkommen?

Meiner ist nämlich auch feucht, teilweise sogar nass. Ich habe keine Ahnung,wo das herkommt. Ist anscheinend auch nur von unten nass, denn wenn man auf den Teppich fässt merkt man gar nichts. Hebt man ihn aber an,dann hat man die Sauerei.
Hab das jetzt einmal mit Zeitung alles trockengelegt, aber da es im Moment ständig regnet ist es schon wieder nass.

Es ist auch wirklich nur hinten rechts. Nirgendwo anders konnte ich es bis jetzt feststellen.

Ich fahre einen Touring ohne Schiebedach und nur mit Kurbeln für die Fenster hinten. Gummis sind alle in Ordnung und scheint auch sonst alles an seinem Platz zu sein.
Kann mir wer helfen?
K.rischan
Problem gefunden: Die Dichtung des kleinen Dreieckfensters in der Tür ist ihres Namens nicht würdig.

Danke für die Hilfe.