Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maveric
Hauptthema:
Hallo liebe Community! :)

Ich hab da mal eine vielleicht net ganz so einfache Frage.
Und zwar möchte ich einige Teile im innenraum mit Kohlefaser überziehgen/laminieren (oder wie auch immer das heißt). Da ich davon keine Ahnung habe, bis jetzt nur weiß, dass die Anwendung so ca. wie GFK ist (was ich auch noch nicht gemacht hab), würde ich gerne von Euch wissen, wie man das so ca. macht. Erstmal würde ich was einfaches wie dieses Holzimizat überm Handschuhfach nehmen. :)
Noch viel wichtiger ist fast, wo ich sowas her bekommen. Bei Obi und im Bauhaus gibts das sicher nicht.

Wenn der eine oder ander Ahnung davon hat wär das echt cool. Vielleicht hat das hier schonmal jemand selbst gemacht.
Nur als Info nebenbei... ich möchte dieses helle weiß bzw. silberne Karbon. Des find ich end geil. :)

Danke schon mal im Voraus!

Mfg


____________________________
Ich mag Dich!
Mit freundlichen Grüßen


Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Hier hast Du was von meinem Penis, sag mal wenigstens danke!
stefan323ti
Schau mal da ob du was passendes findest:
http://www.bvif.de/technik/carbon/index.html
xenon
Hab da einen Link, in dem das so ziemlich in allen Details durchdiskutiert wird... sind nur schlappe 15 Seiten zu lesen, aber richtig interessant ;-)

Link
Maveric
@stefan
danke für den Link, ist jedoch leider nur Folie. So a la FoliaTec.

@xenon
Danke, dass werd ich mir auf jeden Fall mal demnext reinziehen!

.. da ist dann nur noch das Problem mit... wo bekomm ich dasd Material her. :)
____________________________
Ich mag Dich!
Mit freundlichen Grüßen


Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Hier hast Du was von meinem Penis, sag mal wenigstens danke!
xenon
Das Material bekommst überall, such einfach mal nach "Carbongewebe" in ebay, google, etc.

Dann brauchst halt noch Epoxidharz und Härter... aber das erfährst du alles wenn du den Link durchliest...
Maveric
Cool danke werd dann mal schauen. Sag mal... würdest Du das ganze als schwer einstufen? ... bin nicht so der Bastelprofi. :) Wollt nur mal Deine Meinung wissen.

Danke noch mal.
____________________________
Ich mag Dich!
Mit freundlichen Grüßen


Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Hier hast Du was von meinem Penis, sag mal wenigstens danke!
xenon
Hab zwar das ganze Zeug schon rumliegen, aber meine ersten Experimente sind noch nicht ganz abgeschlossen.

Ist schon machbar, ist halt ein ziemlicher Aufwand das ganze dann immer wieder und wieder zu überziehen und abzuschleifen.
Maveric
jaja soll schon n bisl langwierig sein das ganze. Dafür sieht es ja wohl nur hammer aus, wenns fertig ist. Ich bin nicht so der Freund von Klebefolie.
Haste eigentlich viel für das Material bezahlt?
____________________________
Ich mag Dich!
Mit freundlichen Grüßen


Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Hier hast Du was von meinem Penis, sag mal wenigstens danke!
xenon
Kommt immer darauf an wieviel bzw. wie groß du das Kohlefasergewebe brauchst. Für die ersten Experimente hab ich mal 40,-€ angelegt. Große Gewebematten kosten natürlich entsprechend... da kommts dann auch auf die Dichte der Fasern an und und und... wie gesagt, bin selber erst am experimentieren...
Maveric
Zitat:


Kommt immer darauf an wieviel bzw. wie groß du das Kohlefasergewebe brauchst. Für die ersten Experimente hab ich mal 40,-€ angelegt. Große Gewebematten kosten natürlich entsprechend... da kommts dann auch auf die Dichte der Fasern an und und und... wie gesagt, bin selber erst am experimentieren...

(Zitat von: xenon)




Ich habe mich ja eben ein wenig im Netz erkundigt. z.B. bei so ner Firma in Würzburg oder so. Das ganze gibt es nämlich auch aus Kunstfasern! Also Nylon oder so ähnlich. Gibt es in allen möglichen Farben und Kombinationen und sieht genauso aus wie echtes Karbon! Das einzige Manko, es ist nicht so hochfest (steif) wie Karbon, was ja bei unserer Anwendung keine Rolle spielt! :) Das Beste daran ist, das da n Quadratmeter so um die 4-5 ,- Kostet. Je nach stärke. Karbonfasr fingen da so bei 30,- der m² an. Ist schon n Unterschied und bei uns kommts ja eh "nur" auf die Optik an. Ich werd mich mal wohl oder übel irgendwo beraten lassen müsse.

Bin jetzt voll heiß mein Auto innen schick zu machen. :)
____________________________
Ich mag Dich!
Mit freundlichen Grüßen


Crazy-Car-Connexion - Berlins Craziest Club!

Hier hast Du was von meinem Penis, sag mal wenigstens danke!
xenon
Ja, gibt z.B. auch einfach eingefärbe Glasfasermatten im Carbon-Look. Optisch wird das vermutlich schon relativ ähnlich sein, aber wenn mans direkt nebeneinander hält ist der Unterschied im Detail sicher sichtbar...

Aber ich wünsch dir gleich mal viel Spaß beim schleifen ;-)