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Sandra in the Sun
Hauptthema:
Seit einiger Zeit is immer wieder mal ein Öltröpfchen auf meinem Parkplatz. Ein Bekannter meinte, das kommt aus dem Kettengehäuse. Da muss wohl eine Dichtung ausgetauscht werden. Ist das eine große Sache? Was muss dabei alles gemacht werden und was kostet sowas. Hätte da auch einen Hobbyschrauber zur Hand
Habe einen 318i Cabrio Bj. 1996 mit 140.00 km. Motor ist ein M43.

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E36-Freak
Hallo, ist ein altbekanntes Problem bei dem M43-undichtes Kettengehäuse. Tausch der oberen und unteren Kettengehäusedichtung ist erforderlich. Ich würde gleich die Kopfdichtung mit machen lassen, dann ist es ein Abwasch
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
RaverOnDope
Also bei mir hat das ~600,- in ner guten freien Werkstatt hier bei uns gekostet. Problem ist, das du eben das ganze Ding auseinander nehmen musst. Das kostet Zeit. Der Materialwert ist minimal, das meiste sind die Arbeitsstunden, was sich auf der Rechnung bemerkbar macht
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Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

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Bulldog
Hier ihr beiden habt dasm selbe Problem hab keine Lust alles nochmal zu posten sind auch bilder drin

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Cabriobastler
Hi

Falls das Hoffnung macht: bei mir war das gleiche Problem. Nur der Preis war besser. 260 Euronen in ner BMW Werkstatt!
Kann man nicht meckern!
E36-Freak
Ich will mal ein bißchen meine Erfahrungen mit dieser Scheißkrankheit posten: Ich hatte jetzt insgesamt dreimal das Vergnügen, das es aus dem Kettenkasten leckte: Das erste Mal war es die obere Dichtung-wurde von BMW auf Kulanz mit Zuzahlung gemacht......nach einiger Zeit war es dann die untere Dichtung....wurde von BMW auch noch auf Kulanz mit Zuzahlung gemacht, vor ca. 2 Jahren war dann endlich die Kopfdichtung fällig.....habe ich dann komplett selber berappt (natürlich inkl. neuer Kettenkastendichtungen. Wenn ich die ganzen Sachen mal so zusammenzähle, dann wäre ich günstiger weggekommen, wenn ich das gleich richtig in einem Motorinstandsetzungsbetrieb hätte machen lassen und dazu gehört obere-untere Dichtung und natürlich die Kopfdichtung. @sandra: wenn Du da Beziehungen hast und der Monteur zuverlässige Arbeit leistet, dann überleg es Dir, ist wie gesagt ein Abwasch und einmal Arbeit.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
Es macht in jedem Fall sinn und ist auch nötig beide Dtg des Kettenkastens zu tauschen siehe Bilder in dem anderem Thread und die eine sitzt nun mal unterm Zylinderkopf das sind Fakten denke die Bilder sprechen für sich
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