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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SixpackBMW
Hauptthema:
Hi Leude, wollte mal fragen ob ich erheblichen Leistungsverlust bekommen könnte, wenn ich einen Auspuff für einen 325er an einen 3,2l Motor dran schraube. Wenn dann wieviel PS gehen ungefähr verloren und kann es für irgendwelche anderen Sachen beschädigend wirken??

grüße
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mfg
steff

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Aldiman
Hab nur mal den letzten Beitrag überflogen, aber Du willst doch nicht im Ernst die 2,5 Abgasanlage an den aufgeborten Motor dran hängen. Wenn würd ich mir etwas darauf abgestimmtes zu legen. Denn für das Geld das Du in den Motor investiert hast und noch wirst, kommt es auf die ca. 1000 Euro für ne anstendige Anlage auch nicht mehr an.

Nicht ohne Grund ist der Rohrdurchmesser z.B. des M3s größer.
SixpackBMW
naja genau darum geht es ja jetzt. hab mir nämlich erst kürzlich, bevor ich wusste dass ich den motor kaufe, eine neue duplex anlage draufgebaut. wollte nur mal wissen ob das was ausmacht...
aber anscheinend ist der rohrdurchmesser von starker bedeutung. naja 1000 EUR muss man erst mal wieder neu ersparen :-) klar ich geb dir aber dabei völlig recht. hätte freilch alles vom feinsten, aber dauert halt dann auch länger. von daher wäre es halt schön gewesen wenn es VORRÜBERGEHEND so ginge.

grüße
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mfg
steff

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oxford
als ich mich damals erkundigt habe wo ich den M-Topf unter mein 2,5 liter gepackt habe wurde mir gesagt kein problem da der Rückstau durch den Katdurchfluss geregelt wird und der M-Topf nix negativ verändert!
Bei dir wäre das dann das gegenteil also du würdest den Rückstau erhöhen was theoretisch den Druck im Zylinder negativ erhöht.....
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SixpackBMW
achso, dass heißt dann, dass der negative druck entgegen der leistungsbringenden abwärtsbewegung des zylinders drückt.... hab ich das richtigverstanden?

gruß
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mfg
steff

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oxford
nein er wirkt der aufwärtsbewegung entgegen die die Abgase ausstösst was eine mehrbelastung des Zylinders bedeutet! D.h. dein Motor bekommt evtl nicht alles an Abgasen aus dem Zylinder spritzt weiter ein, hat ein schlechteres Gemisch also schlechte Verbrennung und schlechtere Leistung!
Zudem erhöht sich auch der Verschleis durch den erhöhten rückstau wegen dem Druck!
Ist jetzt die Horrorversion! Kann aber auch gut gehen! Riskieren würd ichs aber nicht!
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SixpackBMW
es liegt doch überwiegend an den rohren zum ESD oder? wenn ich die abflexe und größere draufschweise? oder stimmt dann das volumen vom topf auch nicht. gruß
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mfg
steff

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