Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DGF_Driver
Hauptthema:
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein 316i wird im Stand bzw. im Stadtverkehr ganz normal warm (auch Innenraum), ABER sobald der Wagen in Geschwindigkeiten über 50 fängt er plötzlich an auf kurz vor dem ersten Strich der Anzeige herunter zu kühlen!
Gurkenhals
Was mir jetzt aus dem Stand einfallen würde wär, das das Lüfterrad vieleicht ständig läuft. Wenn du jetzt langsam fährst ist ja die Temperatur niedriger und wenn der Lüfter nun trotzdem mitläuft fällt die Temperatur zu stark ab. Vieleicht schaust du im Stand mal nach.
Wär zumindest mal ne Idee.
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wieviel KM hat dein Motor drauf ?

Vermutlich ist das Thermostat defekt, in der Stadt schafft er da noch Betriebstemperatur, aber sobalb mehr Kühlluft an den Kühler kommt, ist zuviel Kühlleistung vorhanden, da das Thermostat nicht mehr schließt.

E36 FAQ - Fragen und Antworten - häufige Probleme

Zitat:

19. Warum kommt mein Motor nicht auf Betriebstemperatur?

Kurz und knapp: Thermostat! Der Thermostat kann in diesem Fall nicht vollständig den Wasserkreislauf durch den Kühler schließen. Somit strömt ständig das (u. U. noch kalte) Kühlwasser durch den Kühler, und der Motor erreicht durch die Fahrtwindkühlung nicht seine Betriebstemperatur.
Eindeutiges Zeichen für einen defekten Thermostat ist eine stark schwankende Motortemperatur je nach Fahrzustand, Geschwindigkeit und Außentemperatur. Besonders im Winter braucht der Wagen extrem lange, um halbwegs warm zu werden. Die Heizung arbeitet nicht richtig und obendrein ist es schlecht für den Spritverbrauch, da bei nicht Erreichen der optimalen Betriebstemperatur zuviel Kraftstoff eingespritzt wird.


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Gurkenhals
Dann hab ich wohl völlig falsch gelegen.
Ignoriere meine Antwort einfach, weiß Blau hat mehr Plan.
____________________________
Was habt ihr nur gegen Beamte?

Wir tun doch nix !
Serial-Thriller
Hi, denke das ist normal egal welches Modell.. Sofern du einen Visco Lüfter hast.

Das ist dann aber nicht unbedingt geschnwigkeitsabhängig sondern auch Drehzahl abhängig.

Landstraße.. 5. gang 100 bei 1800 rpm oda sowas.. kein thema.. aber schalet man runter und fährt 100 bei z.b. 4000rpm siehts wieder anders aus.. da fällt dannd ie temperatur runter weil der eisklte wind durch den Kühler gehaun wird...

Erst wenn der wagen RICHTIG warmgefahren ist. bei den Temperaturen heisst das ca 15-20km.. dann bleibt er auf konstanter Temperatur... aber eher das Öl und der Motor noch net richtig betrieb haben, sondern nur das Wasser.. dann kühlt sich das halt rapide wieder ab.

Verstärkt wird der effekt noch wenn du innendrind ie Heizung gut warm hast weil dann die Wärme des Kühlwassers zusätzlich noch im Fahrerraum abgegeben wird.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
///M Flavoured
Sc[A]rY
Ich tippe wie immer ma wieder aufs Böse Thermostat ;D
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
stefan323ti
Ich hab auch so ein Problem.
In der Stadt wird er immer schön warm.
Aber wenn ich Landstraße fahre, auch mal 100km, fällt die Temperatur auch wieder unter den linken Strich am Tacho. Und ich fahr da eigentlich konstant und mit eher geringerer Drehzahl. Ist das auch der Temperatursensor?
coupe-maniac
Thermostat !!!!

Leute, lest die sinnvollen Beiträge bitte auch.
____________________________
BMW 328i Coupe - wandelnde Baustelle
************************
Wir bauen unsere Autos in allen Farben, solange diese Schwarz sind [H. Ford 1901]
Sc[A]rY
Zitat:


Thermostat !!!!

Leute, lest die sinnvollen Beiträge bitte auch.
____________________________
BMW 328i Coupe - wandelnde Baustelle
************************
Wir bauen unsere Autos in allen Farben, solange diese Schwarz sind [H. Ford 1901]


(Zitat von: coupe-maniac)




Joa sonst hats ja keinen Sinn =)

Jedes jahr im Winter gleiche Thema mit Thermostat. Und im Sommer immer mit Klima gg kann man sich die Sätze schon in ne TXT speichern.
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
DGF_Driver
alles klar! Danke!
Ich muss sowieso nächste Woche zum Freundlichen! Mal sehn wie teuer´s diesmal wird!
Klesi
hey, was is´n zur zeit los?

ein dingolfinger nach´m andern *freu*
also dann mal herzlich willkommen hier im forum :)

hatte mein aufkleber auf´m compact doch so ne wirkung oda wie bist auf die seite gekommen?

um ned ganz OT zu sein:
zu welchem freundlichen gehst denn mit deinem problem? das service-center hat jedenfalls keinen plan.
____________________________
Z3 Roadster 2.8l VFL DV
DGF_Driver
hi,
ich bin schon seit über nem Jahr dabei, aber ich hab ned oft was zu melden.
Doch ich hätte da schon an service center gedacht, weil ich mit denen eigentlich ganz zufrieden bin und, weil ich da Prozente krieg!
Was hast´n du gemeint?

MfG
Klesi
also in DGF würd ich aktuell noch eher zum ATU gehn als ins service-center.
____________________________
Z3 Roadster 2.8l VFL DV
SirHanSolo
jaja, das thermostat... das scheint bei mir nun auch fällig zu sein. werde damit aber zu meiner stammwerkstatt gehen (freie)

kann ja dann berichten was ich gezahlt habe!
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
DGF_Driver
ATU is zwar ned wirklich schlecht, aber ned billiger und die Teile hat BMW auch schneller parat, auf welche ich noch Prozente krieg!
Aber mal schaun!