Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sc[A]rY
Hauptthema:
Hallo Leutz!

Frage für nen Kumpel der nen 328i bj95 mit 180.000km hat. Er meinte das er jeden Tag fast eine halbe Tasse Kühlwasser nachfüllen muss.

Öl sieht normal aus und Kühlwasser auch also kein Öl im Wasser und andersrum. Hinten raucht es aber derbst aber das kommt von der Kälte denk ich mir. Weil wenn der Pott warm is raucht hinten nichts mehr. Er hat 5W-40 Öl drin von Castrol und er muss öfters mal nachkippen so alle 1000km fehlen vielleicht 5mm am Ölstab. Also kann es doch die ZKD sein oder doch nicht? Es ist auch nichts undicht oder tropft. Vielleicht luft im Wassersystem?

Ich hoffe ihr könnt ihm helfen hab ihm gesagt die Jungs vom Syndi haben's drauf. Nun sitzt er neben mir und weint fast gg ;D

Edit: Es ist ein 325i bj 95 mit 180.000km.

____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.


Bearbeitet von - Sc[A]rY am 14.12.2005 13:29:02
Zero Cooool
Wie lange hat er den wagen den schon? oder seit wieviel tagen muss er nachfüllen? ich würde (beim kalten motor) kühlbehälter deckel öffnen bis maxmarke füllen, motor starten (deckel offen lassen), während der motor läuft und kühlmittel zieht bis max marke nachfüllen (aber nur sollange der kühlmittelkreislauf noch kalt ist, deckel drauf und gut.
wenn es immer noch absäuft mal zur werkstatt fahren und kreislauf auf dichtheit testen lassen dann können die auch gleich sagen ob die zke fällig ist.
Pug
das is bestimmt nicht die zkd, der block wird gerissen sein! :-)
neee, kann man so schnell nicht sagen.
als erstes würde ich den kühler unter die lupe nehmen, diesen mal abdrücken, an allen schläuchen + schellen rumbiegen und nachsehen.
ein kompressionstest würde auch etwas aufschluß geben.
seit wann ist ihm das aufgefallen, frostschutz drin? flüssigkeit getauscht und evtl. noch nicht genug entlüftet?
funktioniert die Heizung?
wie läuft der motor allg. temperatur i.o.?
sind frische ablagerungen am öleinfülldeckel?
riecht das kühlwasser nach abgas?

____________________________
Nu mal los....
Sc[A]rY
Danke für die Antworten.

Also Frostschutz is drin bzw. er hat einfach reingekippt weil sowieso fast leer war! Wieviel kostet nen Kompressionstest? Er hat den Wagen seit nem Monat und ist ihm erst vor 2 Wochen aufgefallen. Heizung funktioniert Tadellos! Motor läuft ok. Manchma schwant drehzahl und er ging auch mal aus. Es sind auch keine Ablagerungen oder sonst was am Deckel. Am Kühlwasser haben wir noch net gerochen.
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
PT
Da mußt ja fast froh sein,daß das nicht an deinem "neuen" 328er defekt ist.

Hört sich irgendwie nicht so gut an und kann schon auch was böses sein.

Wie ich gerade sehe,hast du noch den roten BMW in der Story.
Wann sieht man denn endlich Bilder und ne Story von deinem 328??
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Sc[A]rY
Ehm man sieht Bilder vom neuen wenn ich meine Sommerschlappen drauf hab, hab hier in nem Thread paar Bilder drin such ma in der Suche nach Bastelstunde da isser auch drin :) ich bin froh das es nicht bei meinem is, ich hab ja auch Garantie :) also wer hat noch ne Ahnung was es sein könnt?
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
Sc[A]rY
*push* keiner ne Ahnung hab oben schon Editiert is nen 325 bj 95 180.000km und kein 328 aber dürfte unrelevant sein!
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.
ritsch245
Also erstmal muß das Wasser ja irgendwo hinkommen. Und das ist schon ne ganz schöne Menge.

1. Kühlkreislauf alle Schläuche, Kühler, etc. absuchen und zwar wenn der Motor warm ist. Kann sein das in den Schläuchen feine Risse sind und die machen erst auf wenn der Motor warm ist.

2. Motorblock genau unter die Lupe nehmen, die ZKD kann auch nur nach außen undicht sein (war bei mir, und das ganz hinten wo man es fast nicht gesehen hat). Irgendwo zwischen Kopf und Block kann ne Spur nach unten gehen (kein Wasser, das verdampft, sondern nur ne Spur, weiß oder so).

3. In die Werkstatt fahren und Kompression prüfen lassen. Damit kriegst raus ob die ZKD nach innen undicht ist. Kann jede Werkstatt, muß kein BMW sein. Dauert vielleicht ne Stunde.

4. Sonst könnte nur noch der große Kühlkreislauf zu sein (z.B. Thermostat), der Motor kühlt zur Zeit nur über die Heizung und wenn das Wasser halt warm ist läuft es durch den Überdruck über den Ausgleichsbehälter ab (ist aber nur ne Phantasie von mir, hab ich so noch nicht gehört).
____________________________
BMW-Cabrio, was sonst?
Sc[A]rY
Alles gecheckt nix von dem was du sagtest haben wir bei ihm entdeckt! Er holt sich Morgen dichmittel um zu schauen obs dann immernoch so is. Ich rate ihm davon ab aber naja is ja net mein Bier
____________________________
`s bresiert wie`d sau schau mich nicht so an ich bin nur der Putzdienst und keine Signatur.