Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
SirHanSolo
Hauptthema:
sooo, nach der wtcc version des e90 kommt nun was schönes von bmw für die straße, folgendes hab ich eben auf sport 1 gelesen:

"
Rennsport-Gene an Bord des 320si

München - BMW bietet ab Frühjahr 2006 eine sportliche Variante des 3ers an. Der 320si ist auf 2600 Exemplare limitiert und rollt unter anderem mit einem M-Sportpaket zum Kunden, das ein Aerodynamikpaket mit modifizierten Stoßfängern und Seitenschwellern, Sportsitze, M Lederlenkrad und 18-Zoll-Rädern umfasst.

Premiere in Genf

Das Sondermodell kann ab Dezember bestellt werden und feiert seine Publikumspremiere auf dem Genfer Automobilsalon.

Den Antrieb übernimmt ein hoch drehender 2,0 Liter-Vierzylindermotor, der bei 7000 U/min 127 KW/173 PS leistet.

Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h

Das reicht für eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und den Ampelstart in 8,1 Sekunden auf Tempo 100.

Der Motor wurde überarbeitet und die Zylinderbohrung um 1,0 mm (85 mm) vergrößert und gleichzeitig der Hub um 2,0 mm (88 mm) verkleinert. Die Kolben laufen anstatt in eingegossenen Graugussbuchsen in gefügten Buchsen aus einer speziellen Aluminiumlegierung.

Größere Bremsanlage

Um der gesteigerten Motorleistung Rechnung zu tragen, ist der BMW 320si mit einer größeren Bremsanlage ausgerüstet.

Vorne und hinten sorgen innenbelüftete Scheibenbremsen mit 16 Zoll Durchmesser für Verzögerung.

M-Ausstattung

Zur Ausstattung gehören außerdem M-Fußstütze, Nebelscheinwerfer und Interieurleisten in Alu. Neben den Spiegelkappen in Shadowline Hochglanz weist die verchromte Auspuffblende auf den Sonderstatus des BMW 320si hin.

Das Fahrzeug erfüllt alle Anforderungen der Euro-4-Abgasnorm und verbraucht im EU-Verbrauchsmittel 8,9 l/100 km.
"

hört sich ja ganz nett an
____________________________
und immer eine freie Bahn

mfg
Christoph
Syndikat Region NRW
Meiner einer
verkaufe E36 Streamline Felgen&Reifen
stargate
Hört sich ned Schlecht an! Steht auch im BMW-Magazin drinnen.

Jetz wärs nur mal interessant was der kosten wird!!!

____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Wiederstand ist Zwecklos!
FRY
der 320si wird 32.150€ kosten und kann ab dezember bestellt werden.

"Der Vierzylinder im neuen Sondermodell erreicht sein Leistungsmaximum von 127 kW/173 PS bei 7000 U/min. Die Höchstdrehzahl ist auf 7300 U/min begrenzt. Durch die Sauganlage mit variablen Saugrohrlängen (DISA) und variabler Nockenwellen-Verstellung (Bi-Vanos) steigt das Drehmoment gleichmäßig bis zu einem Maximum von 200 Nm an, das bei 4250 U/min bereit steht.
Um der hohen thermischen Belastung im Rennsporteinsatz Rechnung zu tragen, wurde die Kühlmittelführung besonders im Zylinderkopf durch große Querschnitte optimiert. Der Wasserkühler der Sechszylinder-Modelle sorgt für einen ausgeglichenen Wärmehaushalt."

aber ich muss sagen, das ich enttäuscht bin. in der sport auto stand, das der motor bei 8400 1/min 275PS haben soll. und 173PS aus 2 liter hubraum sind nichts besonderes mehr. das kann man bei fast allen japanern bekommen. und 23PS mehrleistung bei all den veränderungen sind schon ganz schön schwach.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
juhy84
ja, aber es kommt ja nicht nur auf PS an!

Jeder überarbeitete motor ist anders, ganz anders und er wird mit sicherheit spürbar besser gehen!

Auserdem ist es ein 320! Kein 330 oder gar mal ein 335 oder 340 oder M!! Wenn man einen 320 mit 270PS bauen soll, frag ich mich was dann die anderen spitzenmodelle leisten sollen? Es ist einfach nur mal eine kleine studie mit ein paar veränderungen! Im facelift E90 wird dieser motor dann eh in allen verbaut!;)


____________________________
Der Pisspage des Dalai-Lama
FRY
das ist doch unsinn. im E30 gabs nen 320is, der hatte 192PS, also mehr als der 325i.

der E90 320si ist eine kleinserie warum sollte sie weniger leistung haben als ein normal käuflicher 325i? also sowas ist für mich ein haltloses argument.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
juhy84
weil dann keiner mehr den 325i kaufen würde weil eine 2L maschine weniger im unterhalt kostet!

Marketing!

Du kannst doch nicht einen 320i mit mehr PS anbieten als einem 330i? Der 330i kostet mehr, und ist langsamer? Geht nicht!
____________________________
Der Pisspage des Dalai-Lama
Bergibmw
Wie recht du hast Juhy. Alle Marketing und eine möglichst begrenzte Stückzahl.
inde das Auto für mich leider nicht ansprechend.

Gruß Christian
Bergibmw
Zitat:


Wie recht du hast Juhy. Alle Marketing und eine möglichst begrenzte Stückzahl.
finde das Auto für mich leider nicht ansprechend.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)


juhy84
naja bergi, du hast einen 330i!!! ;)

Was will man mehr?
____________________________
Der Pisspage des Dalai-Lama
FRY
da die stückzahl begrenzt ist, ist der wagen keine konkurrenz für die 6-zylinder modelle. und um einen kuaufanreiz zu schaffen müsste der motor entsprechende fahrleistungen bieten.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
fast_guenni
Zitat:


"Der Vierzylinder im neuen Sondermodell erreicht sein Leistungsmaximum von 127 kW/173 PS bei 7000 U/min. Die Höchstdrehzahl ist auf 7300 U/min begrenzt.




Was das Theme "Hochdrehzahl-Motor" betrifft, haben wir ja beim M3 und inzwischen auch beim AUDI RS4 genüg darüber gehört (Haltbarkeit).
____________________________
M3: nur Ferrari ist schöner
Bergibmw
@Juhi..................


ein 330 Mit Kompressor!!!!!!!!!1

Gruß Christian
juhy84
@bergi,

entschuldigung großer kompressormeister;)
____________________________
Der Pisspage des Dalai-Lama
Geschichtenerzähler
Ich finde die Ausbeute für ein Sondermodell auch ganz schön arm. Selbst, wenn das Auto gegen einen Audi A4 DTM-Edition postiert sein soll, holt der immer noch 200 PS aus 2 Litern. Und sorry, aber ein Turbomotor macht im Alltag auch wesentlich mehr Spaß, als ein hochdrehender Sauger...! Allein schon wegen des Drehmoments.

Der neue Audi S3 soll aus 2 Litern 270 PS holen. Mit Turbo. BMW hat vor einem Jahr auch mal was von 4 Zylinder Turbomotoren erzählt. Hoffen wir, daß hier noch bald was nachgelegt wird.
____________________________
Glück ab!
FRY
ich hoffe das es keine 4-zylinder turbo motoren bei BMW geben wird. wäre schade um die "kleinen" 2,0i oder 2,2i R6 motoren. ein hochdrehender sauger macht schon spass, man muss ihn nur mit drehzahl bei laune halten. für schaltfaule turbo-fahrer ist das natürlich nichts, aber das ist geschmacksache.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stargate
Was mich brennend interessieren würde!!

Der 320si ist ja nur ein limitiertes Sondermodell

Aber die Lücke zwischen den regulären 320I und dem 325I ist doch extrem riesig.

Der 320I hat 150 PS 4Zylinder
Der 225I hat 215 PS 5Zylinder glaub ich!

Da fehlt doch noch so ein 170 180 PS 6 Zylinder oder täusch ich mich da.!

Deshalb meine Frage, wird es wieder so etwas wie einen 323I geben???
Weiß da vielleicht jemand etwas was ich noch nicht weiß??

Die 323I einführung würde sich ja anbieten mit der Veröffentlichung des neuen Coupés oder täusch ich mich da!
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Widerstand ist Zwecklos!
tuning-wars
Also wie ich dem Thread entnehme hat das Ding echt Strassenzulassung??? Ich meine Sicherheitskäfig und alles leer ist sicher gewöhnungsbedürftig für die Strasse, aber was mich viel mehr Stutzig macht: der hat doch einen Alu-Heckflügel!? Soviel ich weiß sind die im Sinne der StVZo verboten?
stargate
Die WTCC version für die Straße wird doch abgeändert.

Der sieht genau so aus wie alle anderen mit M-Paket.
Da gehts nur um den überarbeiteten Motor.

Die Straßenversion hat mit sicherheit keinen Serienmäßigen Aluflügel. Aber cool wärs schon. ;-)

____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Widerstand ist Zwecklos!
FRY
@ stargate:
möglich wäre der einsatz des 2,5i mit 177PS, welcher auch im E60 und E85 (ab dem facelift) verbaut wird. im Z4 wird er 2,5i heißen, während der 218PS motor 2,5si heißt.

mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
stargate
Sowas in der Richtung hab ich mir schon gedacht!
177 PS wär ja schon mal ein schöner Wert!

Der Ideale Einstiegs6zylinder

____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Widerstand ist Zwecklos!
juhy84
naja, 177PS idealereinstiegs 6pack?

Ich finde der ideale einstiegs 6pck wäre ein M3 GTR;)

Also, ne ein gedrosselter 2,5L als 323i dann schon wieder? Ok, also wenn ich schon kohlen für einen E90 habe, und für ein coupe mit 177Ps dann kann ich noch 30PS draufpacken und über die 200er marke gehen! Die käufer mein ich! Aber was solls, bmw muss ja verschidene produkte anbieten!
____________________________
Mitglied des verruchten Regionalteams Niederbayern.

Der Pisspage des Dalai-Lama - Fear and Loathing in Las Vegas
stargate
Hab mir eben mal die Typklasseneinstufung von der Versicherung rausgesucht.

Kleiner Vergleich:
................KH VKN TKN
E46 320CI 15 N21 N24
.....325CI 15 23 25

E90 325I 16 19 21

Also von der PS Zahl her is so ein E90 325 scho sehr verlockend. Da fehlen aufn E46 330I nicht mehr wirklich viel! ;-)

So wies aussieht ist die Versicherung wahrscheinlich auch nicht wesentlich teurer.
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Widerstand ist Zwecklos!


Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:34:13

Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:34:48

Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:35:19

Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:35:40
Geschichtenerzähler
Zitat:



Also von der PS Zahl her is so ein E90 325 scho sehr verlockend. Da fehlen aufn E46 330I nicht mehr wirklich viel! ;-)


____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Widerstand ist Zwecklos!


Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:34:13

Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:34:48

Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:35:19

Bearbeitet von - stargate am 06.12.2005 22:35:40

(Zitat von: stargate)





Das stimmt schon. Rein von den Zahlen her ist da wirklich kein großer Unterschied mehr...!

Mache aber mal folgendes. Fahre mal den 3 Liter mit 231 PS. Dann fahre im Anschluß daran den 2.5 Liter mit 218 PS. Du wirst merken, daß sich der 2,5 Liter wesentlich schwerer tut, gerade was die Drehfreude angeht. Dann vergleiche die Leistungskurven. Dann wird dein subjektiver Eindruck bestätigt. Der neue 2.5 Liter, genauso wie der neue 3.0 Liter, sind oben herum wesentlich spitzer ausgelegt. Daher die höhere maximale Leistung. Vom Fahren her wirst du das allerdings nicht wirklich spüren. Da geht eben leider immer noch nichts über das mehr an Hubraum (und Drehmoment). Wo wir wieder beim Thema Turbo (respektive Kompressor) wären... Aber das hatte ich ja oben schon mal angesprochen.
____________________________
Glück ab!
stargate
Zu der gefühlten Leistung kann ich leider gar nix sagen.

Bin bis jetzt nur nen 330 E46 gefahren. Beim neuen 3er hats nur für nen 320d gereicht.
Wobei aber der auch wie Harry Hirsch abgegangen ist.

War irgendwie Cool! Auf der AB merkte ich, hey der hat ja noch nen 6. Gang. *Lol*
____________________________
Regionalteam Niederbayern

Wir sind die BMW, senken Sie die Geschwindigkeit, Sie werden assimiliert! Widerstand ist Zwecklos!
zerberus69
Hallo,
zum Thema 330 mit Kompressor,also es kommt ein 3,0l mit Turbolader heraus.Die ersten Testfahrzeuge fahren schon herum,erkennt man am Auspuff (ein Rohr links und eines rechts).Der Motor soll zwischen 320 und 350 PS leisten.
McClane
Es gab doch beim E36 auch einen 318is Class II. Hatte nur 140PS aber M-Paket und nen riesen Heckflügel. Etwas anderes Fahrwerk usw. Limitierte Auflage. Einfach ein netter 4 Zyl.

Genauso soll es wohl der 320si machen.

Wenn man ein schnelles Sondermodell haben will, soll man sich nen M3 CSL holen :-)
Warum sollte ein überarbeiteter 330ci dem M3 Konkurrenz machen. Dann lieber einen 4 Zyl so aufpeppeln, dass er den kleinen 6 Zyl. Konkurrenz macht. Und der M3 ungeschlagen an der Spitze steht.

____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Geschichtenerzähler
Der neue 335i soll ja auch keine Konkurrenz für den M werden. Vielmehr muß man eine Lücke schließen. Der neue M3 wird mit dem V8 deutlich über 400 PS haben. Da braucht man wieder ein Fahrzeug in der Klasse über 300 PS.
____________________________
Glück ab!
fechti2000
BMW muß diesen wagen bauen, um bei der ETCC Rennserie mitzufahren. In diesem Jahr sind sie noch mit einem E46 320i (6 Zylinder) gefahren und da ab nächster Saison nur noch 4 Zylinder erlaubt sind (was auf den E90 320i ja zutrifft) muß BMW mindestens 2600 modelle für die Homologation verkaufen.
____________________________
Geschichtenerzähler
Zitat:


BMW muß diesen wagen bauen, um bei der ETCC Rennserie mitzufahren. In diesem Jahr sind sie noch mit einem E46 320i (6 Zylinder) gefahren und da ab nächster Saison nur noch 4 Zylinder erlaubt sind (was auf den E90 320i ja zutrifft) muß BMW mindestens 2600 modelle für die Homologation verkaufen.
____________________________


(Zitat von: fechti2000)





Naja, da haben wir doch unsere Erklärung... Thx
____________________________
Glück ab!
joecrashE36
Mal was technisches zum 320si
Ausstattungen:
18Zoll WTCC Aluräder 8j18Et34 -225/40. hinten 8,5j18Et37 -255/35.
16 Zoll Bremsanlage mit innenbel.Scheiben
rundum(wie 6Zyl.).
Aussenspiegel mit Spiegelfuss in Shadowline hochglanz.
Alle Ausstattungen wie der normale 320si.
Exclusive "320si" Eistiegsleiste
Start/Stopp- Knpf mit "320si Limited Edition"
Drehzahmeeser mit erweitertem Drehzahlband
rotem Bereich ab 7.250U/min.
spezielle Auspuffanlage mit Chromblende hi.
320si-Schriftzug.
M-Sportpaket mit M-Fahrwerk
Diverse Farben: exclusiv Carbonschwarz (+950Eu)
Weiss;Rot Titansilber; Blaumetallic;Saphirschwarz;Sparkling Gaphite;
Innen Stoff Blue shadow Alcantara anthazit.
Alu-innenleisten;Dachhimmel anthrazit.
Leichter Zylinderkopf ohne Valvetronic mit Kopfdeckel aus Carbon.
Opt.Differential (4,1 statt 3,38)
Vergleich:______________ 320i _______ 320si
__Höhe in mm _________ 1421 _______ 1409_
__Bodenfreiheit ________ 144 ________ 132_
__Hubraum ___________ 1995 _______ 1997_
__Hub/Bohrung _______90,0/984,0 __ 88,0/85,0_
__Leistung PS/U-min __ 150/6200 ___ 173/7000_
__Drehmoment U/min.__ 200/3200 ___ 200/4250_
__V/max ________________ 220 ______ 225_
__0-100 km/h ____________ 9s _______ 8,1s_
__80-120 km/h 4-Gang ____9,1s ______ 7,7s_
__Leistungsgew kg/kw ___ 12,4 ______ 10,6_
__Verbrauch gesamt _____ 7,4 ________8,9_
__Co2 in g/km __________ 178 _______ 214_
Preis ab ca.32000 Eu.
In Deutschland nur 1000 Stück.
Keine Automatik;AHK;Standheizung;andere LM.
Sorry für Die Striche !
____________________________
wozu Tuning? is doch alles dran *gg*