Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Also ich habe unter dem Suchbegriff keine für mich befriedigenden Antworten gefunden (bin auch nicht unbedingt der Elektrokönig :-)), deshalb eröffne ich diesbezüglich noch mal nen neuen Thread.
Das Projekt: E46 Innenleuchte mit Leseleuchten und Ambientebeleuchtung in den E36 Limo, Bj. 6/95. Ich habe das Innenlichtpaket, d.h. vordere Lampe mit Leseleuchten und ESSD. Das ich den Dachhimmel ein wenig ausarbeiten muß, damit die Funzel paßt, habe ich nun schon rausgefunden. Wie mache ich das denn mit den Anschlüssen, welche Kabel muß ich zusätzlich legen. Muß ich für die hinteren Beleuchtungen mit Leselampe des E46 ein neues Kabel ziehen oder reichen die vorhandenen Kabel aus? Für Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hast das schon durchgelesen im Nice2Know?


E46 Innenleuchte in E36 Die lösung!!!
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
E36-Freak
Ja hab ich, aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöde, das zu kapieren.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
sanituning
also gut beschrieben finde ich das auch nicht gerade.

einmal die version mit relais und dann nur nen bild von nen paar angeloeteten kabeln.

ich ahbe das was da verfügbar war meinem elektriker zusammen mit den leuchten gegeben.

habe hinten mit den leuchten mal probiert und es fehlt ein kabel bzw.je nachdem wie man es anschliesst eine funktion.
da muss wohl an der leuchte wie abgebildet was rumgeloetet werden.ich moechte das ganze aber definitiv wie im e46 original auch in meinem e36 mit lichtpaket nutzen.

wenn mein spezi das fertig hat werde ich mal versuchen ne anleitung dafuer zu liefern die auch nicht elektriker so wie ich verstehen koennen.

ein paar loetpunkte und farbiges kabel von ner e36 leuchte abzubilden ist mir zu wenig.zumal es bei den e36 innenleuchten auch verschiedene kabelfarben je nach baujahr gibt.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
E36-Freak
Na da bin ich aber froh, das ich nicht der Einzige bin, dann bin ich ja mal gespannt. Laß es mich mal wissen, wenn Du da genauere Infos hast. Einige sagen ja, das es mit Relais ohne Probleme geht, andere wiederum ohne, zum Schluß war ich mir dann überhaupt nicht mehr sicher, ob ws mit der Umrüstung so ohne weiteres geht.
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Hammam
hey sascha das wäre das schönste weihnachtsgeschenk das ich dieses jahr "fürs auto" bekommen würde.

Muss nämlich beschämend zugeben, dass ich seit über nem halben jahr mit eingebauter E46 leuchte runfahre, bei der nur die LEseleuchten funktionieren :-)
____________________________
Ac Schnitzer E36 Compact
Bmwerfurt1
Das würde mich aber auchmal interssieren. Vorallem wie ich das dann mache, Habe nämlich nur die normale Innenleuchte ohne Leselampen. Will dann nämlich auch die vom E46 mit Leselampen reinbauen.
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Der_Heiler
Ich habs vor ein paar Wochen endlich geschafft, das die Leute komplett funktioniert. Sprich : Dimmen, Leseleuchten, Wasserfall und Komplettinnenraum über den Mittelschalter.
War ne ziemliche Fummellei, wegen den Mitteltaster und dem Steuerteil (so isses ja beim E46). Hab dann nen Schalter in Gehäuse verbaut. Viel mehr als das ist auch vom original nicht übrig ;-)

____________________________
_______________________
coupe-maniac
Ohne Relais funktioniert es nur mit ZKE, ansonsten braucht man ein Relais.


____________________________
BMW 328i Coupe - wandelnde Baustelle
************************
Wir bauen unsere Autos in allen Farben, solange diese Schwarz sind [H. Ford 1901]
Bmwerfurt1
@Der_Heiler. Könntest du das genau erklären?
Danke
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Der_Heiler
Klar, wenn du mir sagst, was genau du meinst.
____________________________
_______________________
Bmwerfurt1
wie du das alles angeschlossen hast das alles Funzt. Hab einen Anschlußplan mit Schaltplan aber nur für den E46. Das Problem ist das ich bei mir an der E36 innenleuchte keine Leselampen hab. Weiß also nich genau wie ich die E46 innenleuchte anschließen soll. Auch wegen dem Relais
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
E36-Freak
Ich hab grad nen Hirnklemmer, was bitte ist noch mal eine ZKE ?
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Der_Heiler
ZKE = (Z)entrale (K)arosseie (E)inheit

glaube so war´s. Also quasi der "Nachfolger des ZVMs.

Hm... also die Anschlusse habe ich mir halt selbst ausgemessen. Hab zuerst die die Lampenanschlusse verfolgt, um zu sehen, welcher pin für was ist.

Dann habe ich die Pole am E36 Stecker durchgemessen um zu sehen, wo was liegt. Und das dann halt verknüppert ;-)
Das eigenliche Problem war halt nur der Taster in der Mitte. Der gibt (m.E.) ein Signal an das Steuerteil im E46, was dann in 3 Stufen iterativ schaltet. (Immer aus/immer an/Türkontakt an) Das kann man nur sehr umständlich nachbauen und da ich die Stufe "immer aus" eigentlich nicht brauche, habe ich den Taster gegen einen Schalter ersetzt und die Funktionalität der alten E36 somit übernommen.
____________________________
_______________________
Bmwerfurt1
aso. Verstehe. Den Taster in der Mitte hast du also erst rausgebaut und zum Schalter umgebaut und wieder eingesetzt ja? Na da muß ich mal schauen. Bekomm die Innenleuchte die Woche. Kann ich dich da nochmal anschreiben wenn ich Hilfe brauche? Dank dir erstmal
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Der_Heiler
Klar kannst du. Versteht sich ja von selbst.

Wie gesagt, ohne den Schalterumbau geht´s auch. Hatte ich ja davor. Da hast du dann halt nur nicht die Möglichkeit das Licht ein bzw. Auszuschalten. Der einzige Schalter wäre dann quasi deine Tür.


____________________________
_______________________
Bmwerfurt1
Vielen Dank erstmal. Das macht ja dann nix wenn man das nicht ganz aus machen kann. Na ich werd mich dann melden. Danke nochmal
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
sanituning
also wenn schon so ne leuchte eingebaut wird,dann muss sie auch funktionieren wie im e46.

habe heute nochmal mit meienm elektriker gesprochen.der schalter in der mitte muss wie schon gesagt wurde umgebaut werden weil es ein taster ist?

@der heiler

koenntest du usn mal sagen was du fuer einen schalter verwendet hast udn wie du es umgebaut hast?

desweiteren helfen mir diverse aussagen nicht wirklich weiter.

ich denek einige warten auf ne anleitung nicht in diesem stil:

habe alles ausgemessen udn dann entsprechend an der e46 innenleuchte angeloetet.dann habe ich den mittleren taster auf schalter umgebaut.

ist nicht boese gemeint,aber da kann niemand was mit anfangen der keien ahnung von elektrik hat.

ich denek einige unter denen ich mich auch befinde warten auf eien richtige anleitung so in etwas:

grünes kabel der e36 leuchte ist plus udn muss an punkt xy hinten auf der e496 leuchte angeklemmt werden.

kabel braun ist fuer xy und muss bei xy angeklemmt werden.

mittleren taster ausbauen(evtl.mit tip) und durch schalter nummer xy von conrad oder xy ersetzen.



so in etwas verstehe ich ne einbauanleitung,eventuell noch bilder dazu.

also so das ein laie der keine ahnung von elektrik hat das ganze 1 zu 1 nachmachen kann ohne das die karre brennt.

wie gesagt ist nicht boese gemeint,aber bisher weis ich durch alle geposteten anleitungen nur das man den taster zum schalter umbauen muss udn das eventuell mit nem relais der plus türkontakt auf masse umgedreht werden muss.

das führt aber nur dazu das ich weis was ich nicht weis.

scheiss elektrik :-)


gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Marius
Ja mit der anleitung die hier vorhanden ist kann man wirkleich gar nichts anfangen. Da stimmt von vorne bis hinten nichts. Erstens thema Schalter, zweitens man benötigt gar kein relay und grade so geht es weiter. Habe damals über 1 1/2 Stunden rumgemacht bis alles so wie beim E46 funktioniert hat mit den roten led's die dauerhaft leuchten und dem Schalterumbau. Das schlimmste waren die Überbrückungen auf der
Platine!
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Ja das stimmt schon. Vielleicht gibt es ja doch noch eine 1A anleitung
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
sanituning
@ marius

wenn du das ganze doch schon im selbstversuch hinter dir hast,dann mach doch nach moeglichkeit mal ne fundierte anleitung.

das waere doch nen feiner zug.mein elektriker ist momentan etwas überlastet da er auch noch den 1er starterknopf umrüsten muss damit er im e36 nutzbar ist.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Der_Heiler
Hmm wenn ich mir das hier so anhöre muss ich euch wohl recht geben ;-)
BTW: Ich habe gar nicht den Anspruch erhebt, das meine Posts als Anleitung zu verstehen sind. Für mich war es halt nix dickes die Kabel umzumappen und die Lampe anzuschliessen. Nur mit dem Schalter habe ich mir echt den Kopf zerbrochen

Die zweite Sache ist, das ich das vor über 2 Jahren gemacht habe und echt nicht mehr aus´m Kopf weiss, was ich wo angeschlossen habe, sondern nur, wie ich vorgegangen bin. Ich kann aber gerne nachsehen, und euch ne Mapping-Info schicken (Kabel B an buchse B)

Allerdings verstehe ich "Marius" dafür die Aussage von Marius nicht. Ich habe nix von nem Relais erzählt (noch nicht ;-) und ausserdem braucht man 100% einen Schalter. Es sei dann, man will das das Licht nur so lange brennt, wie man gedrückt hält oder baut sich eine Schaltplatine.

Wenn es eine Lösung ohne Schalter gibt (worauf ich schon mehr als gespannt bin) lasse ich Maurius gerne den Vorzug mit der Anleitung.


____________________________
_______________________


Bearbeitet von - Der_Heiler am 08.12.2005 15:33:15
Marius
Heiler da habe ich mich falsch augedrückt oder wurde falsch verstanden. Ich meine in der Nice 2 Know rubrik ist ja die Anleitung zum Umbau drin von jemanden anderem. Dieser hat ein Relay verbaut was überhaupt nicht notwendig ist. Das meinte ich damit. Und den Schalter musst ich auch umbauen. Geht nicht anders beim E36.

Hätte auch Bilder reingesetzt jedoch steht mein abgemeldet auto in der Garage meiner Eltern die 25 km von mir entfernt wohnen. Wenn ich da mal wieder zu besuch bin mache ich bilder von der leuchte. Es ist jedenfalls keine sache von 20 minuten beim ersten mal ohne anleitung. Ich habe damals über 1 1/2 Stunden gebraucht da mit der hier vorhandenen Anleitung nichts stimmt. Vor allem das mit den Brückentrennen ist so eine sache gewesen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
@Marius. Du sagst 20 min, mit Anleitung? Das wäre ja geil. Bin echt schon gespannt, :)
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Bmwerfurt1 bitte richtig lesen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Upps. Falsch gelesen. Naja.
Hab grad gesehen das du eine Innneleuchte Verkauft hast. Dort hast du geschrieben das Man die Bedingung erfüllen muß das man schon vorhher die Leselampen haben muß. Nun, Ich hab aber die normale innenleuchte(E36) drin

Bearbeitet von - Bmwerfurt1 am 08.12.2005 21:30:13
Der_Heiler
Zitat:


Heiler da habe ich mich falsch augedrückt oder wurde falsch verstanden. Ich meine in der Nice 2 Know rubrik ist ja die Anleitung zum Umbau drin von jemanden anderem. Dieser hat ein Relay verbaut was überhaupt nicht notwendig ist. Das meinte ich damit. Und den Schalter musst ich auch umbauen. Geht nicht anders beim E36.

Hätte auch Bilder reingesetzt jedoch steht mein abgemeldet auto in der Garage meiner Eltern die 25 km von mir entfernt wohnen. Wenn ich da mal wieder zu besuch bin mache ich bilder von der leuchte. Es ist jedenfalls keine sache von 20 minuten beim ersten mal ohne anleitung. Ich habe damals über 1 1/2 Stunden gebraucht da mit der hier vorhandenen Anleitung nichts stimmt. Vor allem das mit den Brückentrennen ist so eine sache gewesen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


(Zitat von: Marius)




Hmm... dann nehme ich natürlich alles zurück, und behaupte das Gegenteil ;-) Wir sind und also eigentlich einig. Ich dachte du nimmst bezug auf meine angebliche "Anleitung" *sry*

So, die Anleitung im Nice2Know ist doch für die ZVM version, oder. Ich glaube da brauchst du schon ein Relais. Deshalb haben bei dir dann auch die Kabel nicht hingehauen.
Kann mich glaube ich erinnern, das ich auch zuerst mit Anleitung probiert habe und dann feststellen musste das das nicht passt. Daraufhin hab ich´s dann halt selbst gemappt.
Ich komm leider auch erst Wochenende nach Hause zu meinem Schatzi. Dann muss ich mir noch ne Digicam irgendwo leihen. Hab nicht mal nen Fotohandy *schäm*
____________________________
_______________________
Andreas80
hi leute
lese jetzt schon die ganze zeit hier mit ...
hab mir die lampe (leselampe mit den 2 leuchtdioden ) aus nem 1er besorgt , mit sammt der abdeckung für den schiebedach motor (inkl den sos schalter und eingebautem mik. fürs handy )
das wird jetzt mal über weihnachten eingebaut und verkabelt :-) werd dann auch mal versuchen ne anleitung mit bildern zu erstellen .

mich würd jetzt halt mal interessieren ob schon jemad das teil vom 1er verbaut hat ????


mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
Der_Heiler
Hm... mal ne neue Variante. Auch nicht schlecht. Bin schonmal gespannt auf das ergebnis...
____________________________
_______________________
cky_zero1
@andreas80:
viel erfolg beim einbau, lass es uns wissen, wenn dus geschaft hast. willst du das mic fürs handy nutzen?
Andreas80
ja will ich schon , hab ne freisprechanlage.dürfte auch kein problem sein , da mikros ja eh nur ene plus und eine minus leitung haben und diese bei allen mikros halt gleich sind.
will auch die sos-taste irgendwie nutzen , warscheinlich werde ich die benutzen um die leds der ambientbeleuchtung zu steuern . da das aber auch nur ein taster ist werde ich wohl ein relais benutzen um das ganze zu realisieren .... wie ich den rest verkalble weis ich noch nicht so genau , will aber auch den tasten der leuchten weiter nutzen und nicht durch einen schalter ersetzten .

wie gesagt , werde mich über die feiertage mal daran machen

mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
Bmwerfurt1
Hallo. So hab heute meine Leuchte bekommen. Ist das normal das hinten auf dieser Platine ein paar brücken unterbrochen sind?
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Hammam
^hrhr vielleicht hat jmd schonma versucht die innen E36 einzubaun^^
____________________________
Ac Schnitzer E36 Compact
Der_Heiler
Hat mal einer zufällig von der 1er Innenleuchte ne Bild. Konnte irgendwie keins finden...
____________________________
_______________________
Andreas80
aber klar , hab die hier von ebay :-) zu einem sehr guten preis :-)

Link
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
E36-Freak
Bezweifle irgendwie, das die so ohne weiteres paßt, sieht von der Breite viel schmaler als die vom E46 aus
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Andreas80
wird sich noch zeigen, und wenn sie schmaler sein sollte ist es besser als das sie breiter wäre .
sie ist noch mit der post unterwegs,wie gesagt,an den feiertagen mach ich mich mal ran und werde berichten obs geht und wenn , wie :-)

mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
E36-Freak
Naja, für den Knallerpreis kann man ja eigentlich auch nix verkehrt machen, bin ja mal gespannt auf Dein Ergebnís
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Der_Heiler
Gottseidank gefällt sie mir nicht. Hab schon gedacht, ich muss wieder umbauen ;-)

Aber bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt
____________________________
_______________________
RaverOnDope
Ich weiß ist evtl ne doofe Frage, aber wer wäre denn bereit und so hilfreich, mir ne vorhandene E46 Innenleuchte auf E36 umzubauen? Vielleicht mittels Adapterstecker, falls das geht... Das ich quasi die neue Leuchte nur an den vorhandenen Stecker anschließen muss. Würd auch Lohn geben ;)
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Marius
Gebt mir noch bischen zeit. Ich werde ende dieser ode nächster woche 2 Stück umbauen und im tausch + geringes trinkgeld verkaufen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
SamSemiliaE36
also ich würde auch ein höheres trinkgeld in kauf nehmen wenn ich auch eine abbekomm. *also schonmal aufzeig*

gruß tom
____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
Marius
Irgendwie muss ich ja meine Red Bull sucht finanzieren ; )

Gebe bescheid wenn ich die leuchten die ich erhalte umgebaut habe.

Werde die 2 umgetauschten dann wieder umbauen bis alle wo diese Leuchte haben wollen bedient sind.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
RaverOnDope
Aber es gibt doch unterschiedliche... Die aus der Limo sehen anders aus als die im Coupe (die sehen ehr wie Kristalle aus) und die hab ich mir au bestellt :)
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Marius
Also ich rede nur von dieser Leuchte hier !



Nicht das wir uns falsch verstehen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
SamSemiliaE36
ok dann sagst du mir was ich bei bmw bestellen muss das ich dir die bestellte leuchte + red bull sucht taschengeld transferieren kann ;)
____________________________
-=pssssst! Papa is da!=-
Marius
SamSemiliaE36 wenn du zuviel geld hast holst du dir die bei bmw ansonsten in Ebay und hast die dann von mir umgebaut für den selben preis wie du Sie neu bei bmw holen würdest.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Der_Heiler
Ihr solltet vielleicht noch klären, ob ZVM oder ZKE.

Würde nicht auch reichen, einfach nur nen Adapter zu bauen. Ohne diese ganze Lampenverschickerei
____________________________
_______________________
Marius
Nein da am Kabelbaum nichts gemacht werden muss sonder an der leuchte müssen direkt an mehreren punkten gelötet werden sowie neue brücken verbaut werden damit das funkt.

Mache jetzt erstmal Sascha seine. Dannach könnt Ihr euch gerne bei mir melden zwecks des umbaus.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Der_Heiler
Ja, das behauptest du. Ich bin noch immer der Meinung, das es auch ohne Leiterplattenbearbeitung funktioniert, bei mir jedenfalls.

Warum auch nicht. Zündungsplus für die Leselampen und die Wasserfallbeleuchtung. TK-Plus für´s Innenlicht (ZKE) und Masse.

Also warum bzw. was baust du denn an der Leiterplatte um.

____________________________
_______________________
Marius
Heiler es sind mehrere Lötvorgänge nötig. Wenn es so einfach wäre wie du das beschreibst frage ich mich warum das fast keiner hinbekommt. Ich habe die kontakte für die Leseleuchten umlöten lassen, der Schalter muss ausgewechselt und bearbeitet werden, die Led's müssen neu verlötet werden, der Dimmer muss umgepohlt werden.....
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
RaverOnDope
Zitat:


Ihr solltet vielleicht noch klären, ob ZVM oder ZKE.
____________________________
_______________________


(Zitat von: Der_Heiler)




Häää?
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Bmwerfurt1
Hallo. Hab heute versucht meine anzuschließen. Also. Die Leseleuchten hab ich an Dauerplus gemacht. Die Led´s schnell durch blaue ersetzt und an Zündungsplus geklemmt. Aber ich komme nicht mit dem Türkontakt fertig. @Marius, du schreibst der Türkontakt muß umgepolt werden? Wie jetzt? Ach ich Habe ZVM. Habe auch original keine Leselampen. Hab am Stecker nur 4 Kabel. Hab jetzt noch Rot/braun und Schwarz/braun übrig.
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Sorry kenne mich nur mit dem Umbau aus von den Lampen die vorher schon Leselicht hatten. Ich verwende weiterhin den originalen E36 Stecker hierzu und ändere einige Sachen an der Leuchte ab und bastel nicht am Kabelbaum rum.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Ja aber wie kannst du denn den original stecker vom Kabelbaum der, weiterhin benutzen?
Marius
Ohne probleme wenn du die änderungen direkt an der leuchte machst und somit geht das mit dem originalen Kabelbaum ohne diesen zu ändern.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Verstehe das mit dem Stecker nicht. Auf der Leuchte ist das doch ein ganz andere Stecker. Und den Taster baust du zum Schalter um? oder geht das auch anders?
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Bmwerfurt1

Schalter :



Stecker :








____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Ach jetz versteh ich. Du hast den gegenstecker für die Leuchte. Den hab ich leider nich sonst hätte ich den wahrscheinlich auch benutzt. Und hast dann einen Schalter eingebaut. Jetzt is alles klar. Ich hab mal bei mir geschaut. Ich bekomm den Taster gar nich raus. Wie geht der ab?
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Das ist kein gegenstecker den ich gebastelt habe sondern der originale der an der E46 leuchte dran war und das gegenstück ist an der originalen Leuchte mit Leselämpchen dran.


____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Ja das hab ich ja gemeint. Der stecker war leider nicht bei mir dabei
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Der ist ja auch an deinem E36 an der "alten" Leuchte dran. Diesen übernimmst du einfach.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Den mein ich nicht. Ich mein den Stecker den du in die neue Leuchte steckst. Dieser Schwarze. den hab ich nich dabei gehabt.
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Dieser war an meiner alten leucht dran. Dann hast du sicherlich nicht die leuchte gehabt mit den 2 Leselampen aus dem Lichtpacket das im E36 verbaut wurde. Den Stecker habe ich in keinerlei hinsicht bearbeitet. Dieser alte Stecker passt an die E46 Leuchte.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Also. Wie ich schon in einer Antwort zuvor geschrieben hab. Ich hab bei mir original keine Leselampen. Habe nicht das große Innenlichtpaket. Bei der E36 Leuchte ist es doch ein Weißer großer Stecker. Aber bei der E46 Leuchte ist es doch ein Schwarzer kleiner Stecker. Dieser Stecker (E46) war bei meiner Leuchte(E46) nicht dabei. Folgklich kann ich den E36 Stecker ja nicht verwenden weil er ja nicht in die E46 Leuchte passt.
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Der Stecker vom großen E36 Lichtpacket passt in die E46 Leuchte.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
RaverOnDope
Zitat:


Der Stecker vom großen E36 Lichtpacket passt in die E46 Leuchte.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


(Zitat von: Marius)




Wie sieht das dann mit der Ambientebeleuchtung aus? Denn in dem Stecker ist ja nix, was mit dem Lichtschalter fürs Abblendlicht verbunden ist. Wie wird das also Abends angeschaltet, wenn nicht auf normalem Weg?
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Marius
Meinst du die roten Led's ???

Die gehen an wenn die Zündung an ist.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
RaverOnDope
Axo, dachte die werden über den Lichtschalter gesteuert. Allet klar :)

Hab au das große Lichtpaket, aber die E46 Lampe kann ich net einfach einbauen? Weil du meintest es ist der selbe Stecker...
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Marius
Stecker ist gleich aber die elektrik ist komplett anders. Wie gesagt baue die teile auch günstig um so das die nur noch angesteckt werden müssen und komplett mit allen funktionen gehen.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
RaverOnDope
na dann ran :)
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Bmwerfurt1
Davon hattest du ja schon berichtet das du die umbaust. Was kostet denn das? Aber du hattest glaube auch gesagt das du das nur bei der ZKE machst. Geht das auch für ZVM?
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Die ZVM baue ich nicht um da ich dann wieder 3 stunden dran rummachen muss bis das funkt und da habe ich nicht die nerven mehr dazu bzw. die lust. Kostenpunkt per PM
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Radi.1
Also mann braucht zwei Schaltpläne einmal den vom E36 und den vom E46 für vorne brauch nur ein Kabel geändert zu werden. und hinten einer seperat neu gelegt zu werden. und vorne ein neuen Stecker
habe dies bei meinem kollegen vor wochen gemacht
____________________________
Marius
Radi.1 wenn das so ist dann sende ich dir gleich die 4 Leuchten die ich daheim habe zu. Denn ich habe beim ersten mal um die 3 Stunden gebraucht und auch jetzt wenn ich alles sauber mache damit jede Funktion gegeben ist brauche ich locker eine Stunde.

Kurz kabel abändern! Wenn das so einfach wäre!

Du musst 5 Kabel dranlöten, 2 Brücken trennen, 1 neue Brücke dranmachen und den Schalter umbauen.

Wenn ich mir das alles ersparren kann dann klär mich bitte auf.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Radi.1
ich kopiere mir am Montag die Schaltpläne und dan schreibe ich die Genaue vorgehens
weise
Mfg.Radi.1
____________________________
Marius
Da bin ich gespannt wie du das ohne Schalterwechsel hinbekommst.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen
Bmwerfurt1
Hab das jetzt bei mir ohne Schalterwechsel gemacht. Weil ich die mitte lampe eh nie manuell an oder aus schalte. Wenn hab ich immer noch die Leselampen. hab aber die mitte Lampe gegen eine LED ersetzt.
Der_Heiler
Na herzlichen Glückwunsch
____________________________
_______________________
Bmwerfurt1
Danke ;)
____________________________
http://www.monstersgame.net/?ac=vid&vid=2038205
Marius
Radi.1 die anderen bzw. ich warte/n auf deinen Anleitung. Wie siehts nun aus mich würde es interessieren wie der Umbau funkt mit der änderung von nur einem Kabel?
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


Bearbeitet von - marius am 21.12.2005 00:17:25
Andreas80
hi
ich hab meine 1ser leute jetzt nach langen warten und bösen e-mail´s endlich bekommen. ich pack das teil heute morgen aus und es trifft mich der schlag. kann damit garnix anfangen weil das komplette innenleben fehlt. ich könnte kotzen , das ding is für in den mülleimer :-( naja , hat ja nicht viel gekostet aber ärgern tut es mich trotzdem.

also gibt es leider keine umbauanleitung von der 1ser leuchte , weil da nix zum umbauen ist ;-(


mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
E36-Freak
Jetzt beim genaueren Hinsehen isses mir auch aufgefallen: Stand ja auch "Abdeckung Leseleuchte...." im Angebotstext
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Andreas80
ja , da stand abdeckung , aber da stand nix davon das da was fehlt . naja , hab mich jetzt genug drüber geärgert , wenn das teil jemand haben will, ich brauche es nicht mehr .

mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
Der_Heiler
Naja, ich würd´s glatt nehmen.
____________________________
_______________________
Andreas80
ok, @heiler , hast post
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
RaverOnDope
LoL* Was denkst du denn ist sonst mit ABDECKUNG gemeint? Wohl kaum "inkl Innenleben" :)
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
Der_Heiler
Naja, ehrlich gesagt hab ich auch damit gerechnet, das es die gesamte Lampe ist. Sowas überließt man leicht und vorher hat´s auch keiner gemerkt, oder?!
____________________________
_______________________
Andreas80
@heiler , hast post

ja , davon ging ich auch aus , habe es aber selbst auch nicht gemerkt das ich etwas an der nase herrumgeführt wurde. so ist das halt , manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen ......

so dann , werde mich wieder auf die suche nach ner leuchte machen und den text dreimal lesen und den verkäufer fragen ob auch wirklich alles dabei ist was dazu gehört .

mfg
Andreas
____________________________
Fehlende PS werden durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt :-)
E36-Freak
Hat Jemand eigentlich schon etwas genauere Erkenntnisse? eine EBA wäre vielleicht auch ganz hilfreich........
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
sanituning
ich habe eine umgebaute leuchte vom marius erhalten bin aber noch nicht zum einbau gekommen weil weder ich noch mein elektriker im augenblick zeit haben.sollte nicht das problem sein da nur nen paar kabel angeklemmt werden müssen.

morgen wird erst mal die 300mm bremse verbaut das ist wichtiger da ich im januar zum tüv muss.

wenn ich die leuchte verbaut habe kann ich gerne mal bescheid geben wie aufwendig das ganze war.im prinzip müssen aber nur 5 strippen angeschlossen werden.

hatte keine lust da ewig rumzubasteln etc.

lass dir die leuchte lieber vom marius eben umbauen gegen nen kleinen obulus und du hast ruhe und sparst zeit und nerven.

gruss sascha
____________________________
www.sanituning.de und www.chromparadies.de
E36-Freak
@sani: Klar, werde ich sicherlich auch machen, hatte mit Marius darüber schon gesprochen, ich dachte halt, da würde es vielleicht zwischenzeitlich vielleicht doch ne einfachere Lösung geben. Na denn....
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
just checking
Hallo

Nach vielen Versuchen und Überlegungen, hatte ich heute früh die Idee gehabt und jetzt funktioniert es wie ich mir das vorgestellt hab. Nur das dumme ist, es ist nicht die Leuchte mit den Leselichtern, sondern nur die einfache Version mit den LED.
Der Ausgangszustand ist die einfache Leuchte im E36, also ohne Leseleuchten, und dem Innenlicht was über Masse geschaltet wird, in einer 9/93er Limousine. Es gehen 4 Kabel zu der Leuchte, eins braun/rot (Türsignal), eins rot/weiß(Dauerplus), eins braun/schwarz/mit gelben Punkten und ein braunes(Masse). Als erstes hab ich einen Adapter Kabelbaum angefertigt, ich hatte mir vorher die Standartleuchten (e36) noch einmal besorgt. Aus der hab ich dann den Anschluss rausgeschnitten, damit ich nichts am Kabelbaum im Auto ändern musste. Das ist nicht Pflicht, es macht sich einfacher fand ich. Für den Einbau braucht man noch Schrumpfschlau, einen Lötkolben, Lötzinn, Kabel und Quetschverbinder ( mit den man von einer Leitung einen Abgriff machen kann). Dazu braucht man dann noch das Steckergehäuse (61 13 8 364 684, 56 Cent), 4 Steckkontakte ( 61 13 0 006 663, 75 Cent) und wer will, noch die Abdeckkappe ( 61 13 8 373 966, 17 Cent), aber die Kabel würden auch so im Stecker halten, für die neue Lampe. Der Stecker wird auch für die Leuchte mit den Leselampen verwendet. Los geht es erst mal mit dem Adapterkabel, ich hab es jetzt so hinbekommen das kein Relais mehr nötig ist, dadurch bleibt auch der Dimmeffekt erhalten. Nun zur Herstellung des Adapterkabelbaums, das braun/schwarz/gelbe Kabel mit dem braun/roten verbinden, ich habe dazu einen Quetschverbinder genommen, braun/rot hab ich dann weitergeführt. Für die LEDs muss ein neues Kabel gezogen werden, ich hab als Quelle die Instrumentenbeleuchtung (grau/rot) genommen, dann gehen die LEDs an, sobald man das Licht anstellt. Wenn man den Abgriff an den Kammverbinderhalter im Fahrerfußraum macht, braucht man ca. 1,60m Kabel von dort zu Innenleuchte, wenn man es über die A-Säule verlegt. Dann noch die Kontakte nach folgendem Plan einstecken:
Pin 5 – LEDs
Pin 6 – Dauerplus (rot/weiß)
Pin 7 – Masse (braun)
Pin 8 – Signal von Tür (braun/rot)
Hier ein Schema wie es aussehen sollte.

Jetzt zur Leuchte, am besten erst mal die Leiterplatte abbauen. An der muss nämlich ein bisschen verändert werden. So in etwa wie auf dem Bild sollte es dann aussehen.

1. Die Brücke dort zerstören
2. Die Brücke dort wieder schlissen, dazu die runtergebogenen Verbindungen wieder hochbiegen und verlöten.
3. Die Leiterbahn muss nach den Abgriff für die Birne unterbrochen werden
4. Mit einem Kabel ein Verbindung zwischen diesen Leiterbahnen herstellen, die leitet dann den Massestrom der LEDs.
Das war es schon an Elektrik, jetzt muss man noch die beiden hochstehenden Ränder an den schmalen Seiten entfernen. Ich hab die Plastik noch etwas weiter bearbeitet, da ich am Himmel nichts ausschneiden wollte. Mit einer dreieckigen Feile hab ich an der markierten Stelle eine Kerbe reingefeilt, so tief wie möglich, ohne die Wand dabei durchzufeilen.

Und auf der Seite mit den Metallklammern fast das selbe, nur reicht es bis es die Front dort in etwa eben ist(Rahmen) und die Metallklammern müssen weg.

Jetzt alles anschließen und die Leuchte einbauen. Es funktioniert jetzt alles wie vorher, Dimmfuntion, Licht an wenn Tür auf, Licht an über Schalter etc, nur der Taster ist noch das Problem. Weil er eben gedrückt bleiben muss, damit der Strom fliesst. Hier arbeite ich noch an einer Lösung, bei der der original Look beibehalten wird. Wenn es funktioniert reiche ich das noch nach. Und dann auch noch das Ganze für das Innenlicht mit Leselampe, sobald ich es mal schaffe eine zu ersteigern.
____________________________


Bearbeitet von - just checking am 26.02.2006 17:23:38

Bearbeitet von - just checking am 26.02.2006 18:55:43

Bearbeitet von - just checking am 12.03.2006 15:54:25
Limo320
Zitat:


Hallo

Nach vielen Versuchen und Überlegungen, hatte ich heute früh die Idee gehabt und jetzt funktioniert es wie ich mir das vorgestellt hab. Nur das dumme ist, es ist nicht die Leuchte mit den Leselichtern, sondern nur die einfache Version mit den LED.
Der Ausgangszustand ist die einfache Leuchte im E36, also ohne Leseleuchten, und dem Innenlicht was über Masse geschaltet wird, in einer 9/93er Limousine. Es gehen 4 Kabel zu der Leuchte, eins braun/rot (Türsignal), eins rot/weiß(Dauerplus), eins braun/schwarz/mit gelben Punkten und ein braunes(Masse). Als erstes hab ich einen Adapter Kabelbaum angefertigt, ich hatte mir vorher die Standartleuchten (e36) noch einmal besorgt. Aus der hab ich dann den Anschluss rausgeschnitten, damit ich nichts am Kabelbaum im Auto ändern musste. Das ist nicht Pflicht, es macht sich einfacher fand ich. Für den Einbau braucht man noch Schrumpfschlau, einen Lötkolben, Lötzinn, Kabel und Quetschverbinder ( mit den man von einer Leitung einen Abgriff machen kann). Dazu braucht man dann noch das Steckergehäuse (61 13 8 364 684, 56 Cent), 4 Steckkontakte ( 61 13 0 006 663, 75 Cent) und wer will, noch die Abdeckkappe ( 61 13 8 373 966, 17 Cent), aber die Kabel würden auch so im Stecker halten, für die neue Lampe. Der Stecker wird auch für die Leuchte mit den Leselampen verwendet. Los geht es erst mal mit dem Adapterkabel, ich hab es jetzt so hinbekommen das kein Relais mehr nötig ist, dadurch bleibt auch der Dimmeffekt erhalten. Nun zur Herstellung des Adapterkabelbaums, das braun/schwarz/gelbe Kabel mit dem braun/roten verbinden, ich habe dazu einen Quetschverbinder genommen, braun/rot hab ich dann weitergeführt. Für die LEDs muss ein neues Kabel gezogen werden, ich hab als Quelle die Instrumentenbeleuchtung (grau/rot) genommen, dann gehen die LEDs an, sobald man das Licht anstellt. Wenn man den Abgriff an den Kammverbinderhalter im Fahrerfußraum macht, braucht man ca. 1,60m Kabel von dort zu Innenleuchte, wenn man es über die A-Säule verlegt. Dann noch die Kontakte nach folgendem Plan einstecken:
Pin 5 – LEDs
Pin 6 – Dauerplus (rot/weiß)
Pin 7 – Masse (braun)
Pin 8 – Signal von Tür (braun/rot)
Hier ein Schema wie es aussehen sollte.

Jetzt zur Leuchte, am besten erst mal die Leiterplatte abbauen. An der muss nämlich ein bisschen verändert werden. So in etwa wie auf dem Bild sollte es dann aussehen.

1. Die Brücke dort zerstören
2. Die Brücke dort wieder schlissen, dazu die runtergebogenen Verbindungen wieder hochbiegen und verlöten.
3. Die Leiterbahn muss nach den Abgriff für die Birne unterbrochen werden
4. Mit einem Kabel ein Verbindung zwischen diesen Leiterbahnen herstellen, die leitet dann den Massestrom der LEDs.
Das war es schon an Elektrik, jetzt muss man noch die beiden hochstehenden Ränder an den schmalen Seiten entfernen. Ich hab die Plastik noch etwas weiter bearbeitet, da ich am Himmel nichts ausschneiden wollte. Mit einer dreieckigen Feile hab ich an der markierten Stelle eine Kerbe reingefeilt, so tief wie möglich, ohne die Wand dabei durchzufeilen.

Und auf der Seite mit den Metallklammern fast das selbe, nur reicht es bis es die Front dort in etwa eben ist(Rahmen) und die Metallklammern müssen weg.

Jetzt alles anschließen und die Leuchte einbauen. Es funktioniert jetzt alles wie vorher, Dimmfuntion, Licht an wenn Tür auf, Licht an über Schalter etc, nur der Taster ist noch das Problem. Weil er eben gedrückt bleiben muss, damit der Strom fliesst. Hier arbeite ich noch an einer Lösung, bei der der original Look beibehalten wird. Wenn es funktioniert reiche ich das noch nach. Und dann auch noch das Ganze für das Innenlicht mit Leselampe, sobald ich es mal schaffe eine zu ersteigern.
____________________________


Bearbeitet von - just checking am 26.02.2006 17:23:38

Bearbeitet von - just checking am 26.02.2006 18:55:43

Bearbeitet von - just checking am 12.03.2006 15:54:25

(Zitat von: just checking)




Schaut gut aus!

Habe meinen Taster ausgebaut und von den hinteren Leuchten den einen Schalter vom Leselicht genommen ;-))
Muß nur nochmal alles neu verkabeln!

Ist genau der gleiche,nur halt als Schalter!

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
just checking
Ich hab es geschafft eine Innenleuchte mit Leselicht zu ersteigern und angepasst hab ich sie jetzt auch.
Erstmal vorweg, die Leseleuchte hat die Teilenummer 63.31.8.379.908 , ich weiß jetzt nicht aus welchem Modell die stammt, laut Verkäufer aus einem E46. Aber sie hat als Mittelknopf keinen Taster sondern einen Druckschalter, dadurch fällt der Schalterumbau weg.
Die Anleitung gilt für die E36 mit der einfachen Innleuchte ohne Leselampen und dem Türlicht was über Masse geschaltet wird. Ich hab es wieder so, das kein Relais nötig ist, dadurch bleibt der Dimmeffekt erhalten und man spart Platz.
Zuerst die benötigten Teile für den Einbau, man braucht Schrumpfschlau oder Isolierband , einen Lötkolben, Lötzinn und Quetschverbinder ( mit den man von einer Leitung einen Abgriff machen kann. Dazu dann noch das Steckergehäuse (61 13 8 364 684, 56 Cent), 7 Steckkontakte ( 61 13 0 006 663, 75 Cent) und wer will, noch die Abdeckkappe ( 61 13 8 373 966, 17 Cent), aber die Kabel würden auch so im Stecker halten. Zunächst hab ich mir einen Adapterkabelbaum angefertigt, aus einer alten Leuchte (E36)hab ich den Anschluss rausgeschnitten, so muss man nicht direkt am Fahrzeugkabelbaum arbeiten. Wenn der Adapterkabelbaum fertig ist wird er einfach angesteckt. Es gehen 4 Kabel zu der Leuchte, eins braun/rot (Türsignal), eins rot/weiß(Dauerplus), eins braun/schwarz/mit gelben Punkten und ein braunes(Masse). Das braun/schwarz/gelbe Kabel wird mit dem braun/roten verbunden, ich habe dazu einen Quetschverbinder genommen, braun/rot hab ich dann weitergeführt. An dem braunen Kabel bringt man 4 von den Steckkontakten an, an alle anderen wird jeweils nur ein Steckkontakt angebracht, an rot/weiß und braun/rot(welches mit schwaz/braun/gelb verbunden wurde). Für die LEDs muss ein neues Kabel gezogen werden, ich hab als Quelle die Instrumentenbeleuchtung (grau/rot) genommen, dann gehen die LEDs an, sobald man das Licht anstellt. Wenn man den Abgriff an den Kammverbinderhalter im Fahrerfußraum macht, braucht man ca. 1,60m Kabel von dort zu Innenleuchte, wenn man es über die A-Säule verlegt. Dann die Kontakte nach folgendem Plan in das neue Steckergehäuse einpinnen:
Pin 1 - Masse (braun)
Pin 2 - Masse (braun)
Pin 3 - Masse (braun)
Pin 4 - bleibt frei
Pin 5 – LEDs
Pin 6 – Dauerplus (rot/weiß)
Pin 7 – Masse (braun)
Pin 8 – Signal von Tür (braun/rot)
Hier noch ein Schema:

Die Kabelbelegung am alten Stecker sind nicht in der richtigen Reihenfolge, da ich dort keine Nummerierung finden konnte, sollte jeder selbst schauen an welchem Platz die einzelnen Kabelfarben sind. So sieht der fertige Adapterkabelbaum bei mir aus:

Jetzt muss noch an der Lampe selbst etwas verändert werden, dazu sollte man erstmal die Leiterplatte abbauen. Es ist nicht viel daran zu machen.

1. Die Unterbrochene Brücke wieder hochbiegen und verlöten.
2. Die Leiterbahn der Stelle unterbrechen.
So sieht es dann fertig aus:

Wenn man nicht am Himmel etwas ausschneiden will, muss man dann noch das große Plastikteil bearbeiten. Auf der, den Metalbügeln gegenüberleigenden, Seite habe ich mit einer dreieckigen Feile ein Spalt reingefeilt.

Dabei sollte man die beiden äußeren Ecken etwas weiter vertiefen.

Auf der Seite mit den Metalbügen müssen die hochstehen Plastikteile abgerundet werden, so in etwa sollten sie aussehen.

Und die Metallbügel selbst müssen noch entfernt werden.
Jetzt den Adapterkabelbaum anstecken und im Dach verstauen und dann noch die neue Leuchte anschliessen und in die Aussparung der alten Leuchte einsetzen. Fertig! Nur eins geht nicht mehr,man kann das Licht an bei Tür auf nicht mehr abstellen, da müsste man dann noch zusätzlich einen Schalter verbauen.
Nur zur Sicherheit, Anwedung auf eigene Gefahr.
____________________________


Bearbeitet von - just checking am 12.03.2006 17:30:16
MikieM36
Servus,

jez hab ich hie rscho einige lösungen gesehen aber irgendwie find i kene für mich!
Hab die Leuchte mit Leselampen und hab auch ne E46 Leuchte mt Leselampen hier liegen, und will auch den Orignalen Taster beibehalten!

Gibt es da jez ne Lösung?

Gruß Mikie
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
Gr33nAcid
hallo, hab mir mal alles durchgelesen, man verliert hier leider etwas schnell die übersicht.

ich habe diese Leuchte hier auch (also das klarglasteil).

mein e36 ist von 2.92. Was hab ich denn jetzt da drinne? ZKV, ZKE oder MfG? ;) Leider kein Plan davon.

Mir ist nur wichtig, das (erstmal) die normale Lampe bei Tür auf angeht, und das ich sie normal anstellen kann (zB Kontrolle durch die Grünen nachts).

Ich habe kein Innenlichtpaket, nur die fette alte Lampe (an tür aufzu aus).

Der Stecker sollte passen?
Limo320
Zitat:


hallo, hab mir mal alles durchgelesen, man verliert hier leider etwas schnell die übersicht.

ich habe diese Leuchte hier auch (also das klarglasteil).

mein e36 ist von 2.92. Was hab ich denn jetzt da drinne? ZKV, ZKE oder MfG? ;) Leider kein Plan davon.

Mir ist nur wichtig, das (erstmal) die normale Lampe bei Tür auf angeht, und das ich sie normal anstellen kann (zB Kontrolle durch die Grünen nachts).

Ich habe kein Innenlichtpaket, nur die fette alte Lampe (an tür aufzu aus).

Der Stecker sollte passen?

(Zitat von: Gr33nAcid)





Hi Oli,

Du müßtest ZVM haben!
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
Der_Heiler
Zitat:

Habe meinen Taster ausgebaut und von den hinteren Leuchten den einen Schalter vom Leselicht genommen ;-))



*andenkopfklasch*

Das ist ja mal ne Idee. Und ich Idiot bau da hochkompliziert selber nen Miniaturschalter zusammen. Naja, nu iss vorbei...

Zitat:

Hab die Leuchte mit Leselampen und hab auch ne E46 Leuchte mt Leselampen hier liegen, und will auch den Orignalen Taster beibehalten!



Nein, weil der halt tastet beim 46er und beim 36 eben schaltet. Geht nur mir unnötig komplexer Schaltung.
____________________________
Suche Kabelbaum für FK Klarglasrückleuchten.

Wer hat Lust sein Auto zu präsentieren ?
just checking
@MikieM36
Den Taster kannst du nicht beibehalten, oder du musst ihn gedrückt halten das der Strom fliesst. Allerdings kannst du die Optik beibehalten, indem du einen Druckschalter verbaust und dann die Kappe des Taster draufklebst. So hab ich das gemacht, ich hab mir bei Conrad den Schalter (Artikelnr. 705126-62) bestellt. Der Rest ist dann ein bisschen Bastelarbeit, das hab ich aber nur an der einfachen Leuchte gemacht da bei der Leseleuchte schon ein Druckschalter drin war.
So sieht das bei mir dan aus:



@Gr33nAcid
Hast du an deiner jetzigen Leuchte überhaupt keinen Schalter?
Nach deinem Baujahr solltest du ein ZV-Modul haben, wenn du eine Zentralverriegelung ab Werk hast. Also das über Masse gesteuerte Innenlicht, aber sicherer ist es direkt an der Leuchte nachzumessen was passiert, wenn die Türen aufgehen. Wenn die Türen aufgehen und das Licht angeht sollte das braun/rote Kabel 0V haben, wenn sie wieder zu sind und das Licht nach einer Weile abdimmt steigt die Spannung dann auf ca. +12V.
Wenn bei dir die Leuchte von "Kirsten" mit der Teilenummer 8 361 616 verbaut ist, kannst du nach meiner Anleitung vorgehen, weil die war bei mir vorher auch drin, das sollte sich doch übertragen lassen.
____________________________


Bearbeitet von - just checking am 12.04.2006 12:35:29
Limo320
@ just checking!

Es wird zwischen ZVM und ZKE unterschieden! Das hat nichts mit der ZV zu tun.
ZVM hat eine ander pinbelegung als ZKE ;-))

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!
RaverOnDope
Zitat:


@ just checking!

Es wird zwischen ZVM und ZKE unterschieden! Das hat nichts mit der ZV zu tun.
ZVM hat eine ander pinbelegung als ZKE ;-))

gruß
____________________________
<<<--- Fotos & Bastuck Video!!!


(Zitat von: Limo320)




Das war Beitrag No 100 :)

Mal ne Frage, ich hab das große Lichtpaket im E36 Compact BJ 96, und auch FFB inkl Lichtschalter. Würd mir auch gern die klare Leuchte mit Ambientebeleuchtung einbauen. Am Besten Plug + Play :) Aber in diesem Thread steig ich inzwischen nimmer durch, weil jeder was anderes hat und ne andere ausstattung bzgl. Lichtpakete. Wer kann mir nun helfen?!
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
MikieM36
Udn welche anleitung kann ich jetzt hernehmen wennich die Leuchte mit Leseleuchte schon serie verbaut hab und die vom E46 hernehmen will?
Kann ich deine Just checking hernehmen oder geht das net weil du keien Leseleichten serie hast?
____________________________
!!Live is Fast and Hard!!
just checking
Also meine Belegung kannst du nicht nehmen, aber ich vermute mal was.
Dein Innenlicht wird doch über Plus gesteuert(für an wenn Tür auf), deine Leselichter gehen nur wenn die Zündung an ist richtig?
Wenn ja vermute ich erstmal folgende Pinbelegung.
Pin 1 - Dauerplus
Pin 2 - Dauerplus
Pin 3 - Dauerplus
Pin 4 - bleibt frei
Pin 5 – Zündplus
Pin 6 – Masse
Pin 7 – Dauerplus
Pin 8 – + Signal von Tür

An der Leiterplatte müsste dann nichts geändert werden, die Leselichter könntest du dann immer anstellen und die LEDs würden dann angehen wenn du die Zündung anmachst. Alternativ könntest du dann auch einen Abgriff von der Instrumentenbeleuchtung machen. Dann würde das Zündplus wegfallen, dann gehen die LED eben mit der Instrumentenbeleuchtung an. Müsstest dann aber erst das neue Kabel legen, so würde das wegfllen. Das Anpassen der Leuchte an den Himmel kannst du dann von meiner Anleitung übernehmen.
Aber wie gesagt ich vermute das nur, testen kann ich es nicht.

Hier noch eine andere Vermutung
Pin 1 - Zündplus
Pin 2 - Zündplus
Pin 3 - Zündplus
Pin 4 - bleibt frei
Pin 5 – Zündplus
Pin 6 – Masse
Pin 7 – Dauerplus
Pin 8 – + Signal von Tür

Dann sollte alles wie vorher sein, die LEDs gehen mit der Zündung an.
____________________________


Bearbeitet von - just checking am 13.04.2006 13:36:37
Cino
Was kostet denn so eine e46 leuchte?
E36-Freak
So ca. 80 Euro neu, bei Ebay gehen sie zur Zeit nicht unter 40 weg
____________________________
ZaTaN
Hallo
Habe bei mir jetzt eine E46 Innenleuchte eingebaut.
Fahre einen E36 Touring Bj.96 und hatte vorher schon eine Innenleuchte mit Leseleuchten
Bei mir sind 4 Kabel vorhanden
Ein Rot/weißes = Dauerplus
Ein Braunes = Masse
Ein Braun/Schwarzes = Türsignal
Ein Lila/weißes = Zündungsplus
So Habe ich die Kabel angeschlossen
Pin 1 - Dauerplus
Pin 2 - Dauerplus
Pin 3 - Dauerplus
Pin 4 - bleibt frei
Pin 5 – Zündplus/Oder Abgriff vom grau/Roten Kommt drauf an ob die Leds mit Zündung an gehen sollen oder ob die mit dem anschallten des Lichts angehen sollen.
Pin 6 – Masse
Pin 7 – Dauerplus
Pin 8 – + Signal von Tür
Es müssen keine Leiterplatten zerstört noch hinzugefügt werden!
Dann Habe ich die Innenleuchte so ausgefeilt wie es vorher beschrieben war ein paar mal kontrolliert und fertig.
Hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen
MFG
RaverOnDope
Mal ne blöde Laienfrage, die Pins sind die Stellen, wo die Kabel angeschlossen werden. Richtig? Wie kann ich dann ein Dauerplus-Kabel an soviele Pins klemmen???

Das musst du mir mal bitte erklären
Limo320
Zitat:


Mal ne blöde Laienfrage, die Pins sind die Stellen, wo die Kabel angeschlossen werden. Richtig? Wie kann ich dann ein Dauerplus-Kabel an soviele Pins klemmen???

Das musst du mir mal bitte erklären

(Zitat von: RaverOnDope)





Leiterbahn legen oder von einem auf alle abgehn:D
Markus3
Hallo gibt es aktuelles in sachen e46 leuchte in e36?

Ich habe einen e36 bj 00 323ti Compact!
Welche leuchte brauche ich wie baue ich diese um?
DoubleH
Muss das Thema nochmal ausgraben....

Wer baut mir meine E46 Innenleuchte um, so dass sie alle funktionen in meiner 95er E36 Limo funzen?

Bitte per PN melden...
BMW_E30_320i
hh-320i
vieleicht hilft euch mein beitrag weiter push me


Bearbeitet von: hh-320i am 23.02.2011 um 00:42:50
Gobi
Tagchen,
ich hab die Leuchte eingebaut.
Mein Coupe is Bj 12/97 und über Plus gesteuert.
Das Relais entfällt und zwei Kabel von Lampe kommend bleiben unbelegt.
Glaub die waren beide Schwarz ich poste morgen nochmal :)
Wenns denn dann aber drin ist lässt sich wohl sehen :)
Nur der Ausschnitt ist mit dem Metallrahmen der an den Himmel geklammert ist zu klein.
Ist nen bissl popelei :)
Gobi
Weiss ja nicht ob des noch jemanden kratzt aber ich poste dann mal die belegungen...
Gesehen von der seite an der man quasi in den stecker guckt und die pins sieht von links
Pin 1 leer
pin 2 rot
pin 3 leer
pin 4 nicht vorhanden
pin 5 lila weiss
pin 6 braun rot und braun schwarz
pin 7 rot weiss
pin 8 braun

wenn jemand haben will gibts auch pix
DoubleH
jau bilder wären cool
BMW_E30_320i
joa pics fänd ich auch supi :)
S3mm3l
Die E46 Leuchten sind teilweise unterschiedlich aufgebaut, je nach Ausstattung des Spenderfahrzeugs!

Es hilft beim Umbau nur, durchmessen und ggf. Leiterbahn umlöten! Geht nicht auf irgendwelche Anleitungen weil euch im Ernstfall die Sicherung fliegt!

Wenn ich mehr Zeit hätte, würd ich Sie euch umbauen, aber atm siehts nicht rosig aus :/
Gobi
Dann mach ich euch morgen mal nen paar pixs... Nu is schon zu dunkel.
Also wie gesagt Ich habe mir die Leuchte nur wegen den Led´s bestellt die den Raum um Schaltknüppel und Co anstrahlen. Die Leuchte gibts auch ohne die Leds aber wenn schon dann nehm ich das gimmick doch mit. Dann ist die einzige Variable noch das auto ob nun plus oder minus müsst ihr selber checken. spätere Bj wie meiner 12/97 ziemlich der letzte sind über Plus gesteruert.
Hab mir aber bei Bmw den Stecker bestellt ist ratsam. Beim e36 verschwindet der ganze Kabelstrang in der Lampe sprich da fest verlötet. Der E46 hat da aber nen Stecker. Kostet nen euro. Dann musst du nicht an den pins rumdoktorn und musst keine angst haben das sich da mal was löst. Also Stecker isn must have. Fotos dann morgen. Hoffe meine cam packt so nahaufnahmen ;)


edit: eben hat mein Handy den Geist aufgegeben. Habs weg geschickt. Dauert aber paar Tage...
Ich vergess euch aber nicht ;)

Bearbeitet von: Gobi am 04.03.2011 um 15:37:56
B OZ 200
Hallo, ich weiss das Thema is schon bisschen älter.
Ich sitze schon seit Stunden hier und versuche iwas zu finden.

Die Lösung mit dem Relais will ich nciht und die anderen Lösungen passen glaub ich nicht auf mein fahrzeug.

Ich habe Innenlichtpaket (Leuchten über den Sonnenblenden) also ZKE oder? und würde gerne e46 Innenleuchte einbauen.


Hat es jemand erfolgreich gemacht? Wie sieht es mit den hinteren leuchten aus? Wie muss man die anschliessen?

Sollte ich vlt lieber X5 Innenleuchte nehmen weil die einen Druckschalter hat?
Gobi
Das is doch echt ätzend mit den Innenleuchten....

Ich hab ja in diesem Thread schonmal gepostet. Da fuhr ich ein Coupe von 97 nun hab ich wieder Innenleuchten mit Ambient hier liegen... Nur ich befürchte mein 92 Coupe was ich jetzt fahre wird das nicht ganz so easy... Weil das Licht Minus gesteuert sein sollte...


Zitat von mir

Gesehen von der seite an der man quasi in den stecker guckt und die pins sieht von links
Pin 1 leer
pin 2 rot
pin 3 leer
pin 4 nicht vorhanden
pin 5 lila weiss
pin 6 braun rot und braun schwarz
pin 7 rot weiss
pin 8 braun

Zitat Ende ;-)

Ich werd es erstmal so probieren und dann weitersehen... fakt ist das zwei schwarze Kabel der Leuchte unbelegt bleiben... Ich vermute das sind die beiden die bei einem e46 für die hinteren Türkontakte zuständig sind... Alles aber nur Vermutung.

Mein Coupe jetzt hat Leseleuchten und die Schminkspiegelbeleuchtung... Die E46 Leuchte hat Leseleuchten und die Ambient Led´s wie gesagt Bj. 92 ist mein Wagen.
Wenn jemand bei dem Wagen das ohne Relais gelöst hat höre ich mir das gerne an...
Also ich bei dem letzten Coupe zwei Kabel vertauscht hatte... ging das Radio nicht mehr sowie die Zentralverrriegelung ohne Funktion ;-)


Bearbeitet von: Gobi am 27.08.2011 um 16:58:37
Warsteiner03
Hey,
ich weiß der thread ist zwar alt aber trzdm hab ich ein klitze kleines Problem... Wenn ich die Tür aufmache geht das hauptlicht aus.... wenn ich die Tür dann wieder zu mache geht sie an und bleibt auch an .... was ist da schief gelaufem. Habe einen Alten E36 BJ 11/93 mit dem einfachen Lichtpacket mit 4 Kabeln hinterm licht. Habe für LED'd das grau/rote angezapft, alles Funktioniert Top bis auf das mit dem hauptlicht... kann mir ja jmd eventuel helfen. Ich glaube es liegt nicht am Kabel oder der Steckung des Kabels sondern an der Scahltplatine selbst am E46 Licht...
Bitte um Rückmeldung auch wenn der Thread ewig und drei Tage alt ist

LG: Daniel