Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GRAMBLER
Hauptthema:
hallo jungs
ich hab ein kleines problem mit meinem wagen :(
und zwar kommt jedes mal, wenn ich nach einer etwas längeren standzeit ( ca 1ne stunde, oder so ) wieder losfahre von vorne links ein geräusch 'klong' .. oder sowas, es liegt NICHT an der temperatur und auch nicht an den reifen (winter, sommer...) ist es irgendwas mit der radaufhängung? und das geräusch ist unterschiedlich laut, aber gut zu hören.

es stört mich eigentlich nicht, will nur wissen was es ist und was ich irgendwann tauschen muss.

mfg
und greets :)
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wie sieht deine Bremsscheibe aus ?

Ist sie blau ?

Öffnet evtl. dein Bremssattel nicht mehr 100% (Kolben schwergängig) ?

Hatte ich auch schon mal, mir ist der Bremskolben fest geworden, und beim anfahren, hat man da auch ein "Klonk" gehört.

Bei mir mußte der ganze Bremssattel ausgetauscht werden (~150€).


____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
GRAMBLER
ok, werde morgen mal nach den von dir beschriebenen eigenschaften umsehen. nur eine frage, was passiert wenn ich so weiter fahre??
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:

ok, werde morgen mal nach den von dir beschriebenen eigenschaften umsehen. nur eine frage, was passiert wenn ich so weiter fahre??



Falls der Bremskolben schwergängiger wird, kann der Geradeauslauf des Wagens beeinträchtigt werden.

Die Bremsscheibe und der Belag sind dann ständig in Beanspruchung, also erhöhter Verschleiß.

Die Bremsscheibe sowie der Belag können nicht mehr abkühlen, da ja ständig Reibung herscht.
Folge: Die Bremsscheibe und der Belag überhitzen.


Find aber erstmal raus, ob es überhaupt ein schwergängiger Bremssattel ist.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
GRAMBLER
danke dir, also als ich vor 2 wochen die reifen getauscht habe ist mir keine verfärbte bremsscheibe aufgefallen... zudem hat sich meiner meinung nach auch nicht die bremsleistung verändert (im cockpit zeigt er auch nix, von wegen verschleißanzeige an) .. also, auf was würdest du noch tipp??

ich werde trotzdem mal am sonntag die scheibe untersuchen.

mfg
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wichtig ist, wenn du den Wagen aufbockst, und das Rad unbelastet ist, das sich das Rad leicht drehen läßt.

Unterm Fahren haßt keine Geräusche ?

Wann wurden das letzte mal die Traggelenke erneuert ?
Querlenkerlager und Stabihalter würde ich auch gleich mal anschaun, evtl. gibt es Auffälligkeiten.

____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
GRAMBLER
also, morgen werde ich den wagen aufbocken.

- beim fahren hab ich keine geräusche
- bremswirkung ist normal, er zieht nicht in eine richtung
- die bremsscheibe sieht normal aus (was man durch die felge sieht)

Rechnungen:
6.5.03 radführungsgelenk im querlenker links und rechts ersetzt

werde morgen mal auf die grube fahren und mir mal die ganze radaufhängung nach irgendwelchen unregelmäßigkeiten angucken
____________________________
>>> neue Fotostory, stand 6. Nov. <<<
GRAMBLER
hallo
bitte helft mir, das ist immernoch, nach der bremsscheibe hab ich gesehen, sieht normal aus
____________________________
neue Bilder in der Fotostory, stand 16.Dez.
_________________________
Mein Internetprojekt: www.homepagestyl.de - homepage should tell your life
kwadde
kannst zur fehleranalyse eventuell ja mal jemand anders mit deinem auto losrollen lassen und dir das ganze von außen anhören, vieleicht lässt sichs dadurch besser eingrenzen, wo das geräusch genau her kommt
____________________________
Pug
Zitat:

Find aber erstmal raus, ob es überhaupt ein schwergängiger Bremssattel ist.


hast du die bremse auseinander genommen?
mit einen blick durch die felge sieht man das nicht.
ich würde mal die bremsklötze rausnehmen und die seiten von diesen plan feilen, ebenso die "lauffläche" der klötze auf dem träger.

hörst du das geräusch auch, wenn du vor dem losfahren einmal kräftig auf die bremse perst?


____________________________
Nu mal los....