Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Heiler
Hauptthema:
Hallo,

kennt sich einer zufällig mit der Ansteuerung des Scheibenwischer(motors) aus.

Mich interessieren folgende Sachen (Einzelantworten möglich ;-)

(1) Woran wird die Position des Wischermotors erkannt? Der Wischer stellt sich ja immer wenn die Zündung angeht wieder auf ausgangsstellung zurück
(2) Wie werden die Intervallstufen und die Geschwindigkeit des Wischers geregelt. (Relais/Steuerteil)
(3) Wie werden die Steuersignale vom Lenksäulenschalter weitergeleitet (Kabelfarben/Stufe)

Hintergrund ist wie einig schon mitbekommen haben eine Schaltung zur Realisierung einer Mittelstellung eines EAW´s. Diese will ich jetzt endlich mal einbauen.
Zu gewinnen gibt´s (bei Interesse) eine EBA ;-)


Bearbeitet von - Der_Heiler am 29.11.2005 17:22:27
Orgi
Also was die stellung des motors angeht denke ich mal das der motor der ja immer nur einfach sich einmal 360grad dreht eine endstellung hat auf die er immer fährt solange er strom hat bzw. wenn er halt dann wieder strom bekommt darauf fährt.
Zu den anderen sachen kann ich dir auch nichts sagen.
Der_Heiler
Hm.... sehr schwer zu verstehen dein Text.
Du meinst also der Wischer bekommt über Zündnung Dauerstrom, und vom Steuerteil bzw. Relais dann immer einen Impuls zum Wischen?! Solange er Strom hat und nicht in seiner Ruheposition ist, ist er also immer bestrebt diese zu erreichen.
Beim Wischimpuls geht dann der Wischer aus seiner Ruheposition hinaus, der Impuls stoppt und dann geht dreht sich der Motor selbständig wieder, bis er seine Ruheposition gefunden hat, und wartet auf ein erneutes Signal?!


____________________________
_______________________


Bearbeitet von - Der_Heiler am 30.11.2005 11:09:47
Nicore
War das letzte jetzt eine Frage? O_o
____________________________
[fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/link.asp?TOPIC_ID=600[/fehlerhaft_angegebener_Link]Compacte Fotostory (07.11.05) » BMW Team Oberhavel « XXL Fotostory
Der_Heiler
War das ne Antwort?!! ;-)

Naja, das war eine maximale Ausschöpfung meines linguistischen Potientials. Nämlich eine Frage, die die Antwort schon impliziert.

Ein "JA" würde mir schon reichen, oder ein "NEIN" mit ausgiebiger Erklärung warum denn nicht. Aber nicht aus Faulheit zustimmen ;-)

Hm... vielleicht hättest du mit nen bissl grübeln auch einer der noch unbantworteten Fragen klären können. Dann hätte sich deine Frageantwort fast schon erledigt.... :P


Bearbeitet von - Der_Heiler am 30.11.2005 11:50:14
MStyle
Mir ist auch noch bekannt das das Wiwa-Modul ein Geschwindigkeitsignal vom Tacho bekommt wegnen der umschaltung auf Intervall-Steuerung wenn das Fahrzeug steht.
____________________________
Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

Der_Heiler
Ach ja, siehst, das habe ich ganz vergessen.

Hm... wie werden denn nun die Stufen geregelt. Pro Stufe eine extra Leitung, oder über Steuerspannung, also Stufe1=3V Stufe2=5Volt usw.

Geht´s von Steuergerät dann direkt zum Wischer oder ist dann noch was zwischengeschaltet?!
____________________________
_______________________
Der_Heiler
Hat keiner Ahnung davon ?!?! :(


____________________________
_______________________