Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ThaFreak
Hauptthema:
Bei meinem Compact fange ich demnächst mit der Reperatur an. Ich hab eigentlich schon alles zusammen was ich dazu benötige, die einzigste Ausnahme ist die Hinterachse.

Die Hinterachskonstruktion ist ja ähnlich der des E30.

Kann ich eine Hinterachse vom E30 bei mir verbauen, da diese viel leichter zu bekommen ist?

Wenn ja, was muss ich alles verändern bzw. umbauen?

Bremsanlage (323ti), Antriebswellen (E30 325i), Stabis (verstärkte H&R) und Diff. (323ti) will ich natürlich behalten.

Wer kann mir dazu verlässliche Angaben und Tipps geben?

Bisher haben viele gesagt, dass es möglich ist, jedoch konnte mir keiner genau sagen, was verändert werden muss.

P.S. Suche wurde bereits benutzt....
RedKiller
Hallo vielleicht kannst du dir was rauslesen von den aufnahmen und so.MFG
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html
____________________________
BMW FOREVER
ThaFreak
Ich kenne den Nice2Know-Bereich! Allerdings hilft mir das bei meiner speziellen Frage leider garnicht weiter!
stefan323ti
also das ist schon ne verdammt spezielle Frage. Schonmal beim :) gefragt?
ThaFreak
Dort werde ich bestimmt als letztes Fragen!
Die sagen passt nicht und fertig!
Wenn du einen 2.8Liter im Compact verbauen willst, sagen die auch, dass es nicht geht.

Die schauen halt einfach im ETK und wenn die Hinterachsen 2 verschiedene Artikelnummern haben, dann sagen die, dass es einfach nicht geht...

Bearbeitet von - ThaFreak am 27.11.2005 11:23:53
stefan323ti
Also dann hast du nen unfreundlichen Freundlichen :D

Bei mir die Niederlassungen sind da ganz anders. Der eine hat mit mir bei nem Kaffee geschaut was man alles ausm E46 in den E36 einbauen kann und was es kostet. Sogar mit Tips vom Werkstattleiter.
Soll ich mal bei mir fragen? :D
Starcrunch
ALso alles was ich bich jetzt drüber gehört und gelesen habe, passt sie Achse vom E30 nicht.

Dann eher die vom Z3
____________________________
Neue Compact Pics
stefan323ti
Das könnte ich mir auch eher vorstellen, weil Compi und Z3 ja einige Teile gemeinsam haben
ThaFreak
Das man eine E30 Achse verbauen kann weiss ich ganz sicher!
Bei mir in der Nähe fahren auch mindestens 2 mit solchen Achsen rum.
Der eine (Compact mit M3 3.2Liter-Motor) hat eine vom E30M3 drin und der andere (Compact mit V8-Motor) eine vom E30 325i.

Das es geht steht also außer Frage. Mir geht es lediglich darum, was man alles verändern muss...

Das die Achse vom Z3 passt weiss ich auch, allerdings ist die auch nicht einfacher zu finden als eine von einem Compact mit Scheibenbremsen.
€hri$
muss man denn ueberhaupt was verändern ?
ich habe mal bei meinem vater aufgeschnappt das der compact alte e30 technik hinterachsen fährt und diese einfach uebernommen haben.
ThaFreak
Man muss auf jeden Fall was ändern!
Die Hinterachskonstruktion ist beim Compact ähnlich wie beim E30, aber nicht gleich!
Starcrunch
Hm, das klingt jetzt vielleicht n bisschen weit her geholt.

Aber warum FRAGST du nicht einfach DIE, da du es bei denen ja schon weißt, daß sie es gemacht haben
____________________________
Neue Compact Pics
ThaFreak
Derjenige, der die beiden umgebaut hat ist momentan leider nicht zu erreichen...

Starcrunch
Achso. Hm, dann is des natürlich blöd.

Aber das wird dann wohl die verlässlichste Quelle sein oder?

ich wünsch dir schon mal Glück für deinen Umbau.

Kommt eigentlich auch nen neuer Motor rein?
____________________________
Neue Compact Pics
ThaFreak
Die Quelle ist sehr verlässlich. Ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche mal erreichen kann.

Motor bleibt auf alle Fälle mal drin, weil jetzt erstmal (schon wieder) ein Haufen Kohle in die Karosserie, Innenraum usw. geht. Evtl. ergibt sich aber kurzfristig noch eine "Zwangsbeatmung" ;-)

Das Auto wird komplett umgebaut:
- 19"-Felgen
- Andere/Breitere Radläufe vorne und hinten
- M-Stoßstange vorne wird umgebaut (Einzelanfertigung)
- Stoßstange hinten wird umgebaut
- Andere Schweller
- Andere Auspuffanlage
- Haubenumbau
- Komplett neue Lackierung
- Einige zusätzliche Monitore im Innenraum
- zusätzliche Chromteile

und dann noch die ganzen Sachen, die ich vergessen habe...

Wenns finanziell klappt, dann will ich meine ganze Innenausstattung auch noch umbauen lassen.

Starcrunch
Baust du das alles selbst um, oder lässt du es machen?

Kannst mir ja per PM verraten, in welchem preislichen Rahmen sich das alles bewegt, wenn du willst :-))
____________________________
Neue Compact Pics
RaverOnDope
Bin ja mal gespannt, wie die umgestaltete M-Stoßstange aussieht :)
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
ThaFreak
Zitat:


Baust du das alles selbst um, oder lässt du es machen?
____________________________
Neue Compact Pics


(Zitat von: Starcrunch)




Was ich kann mach ich selber, aber ein Großteil wird von einem guten Kumpel von mir gemacht, der eine eigene kleine Werkstatt hat.

Wg. dem finanziellen habe ich dir eine PM geschickt.. ;-)