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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SeZZO
Hauptthema:
Hallo Leute :-)

FMW bietet folgenden Fächerkrümmer für meinen Compacten an:



Fächerkrümmer* BMW E36 316i Compact 1,9i 105PS Bj. 99-00 für Anschluß an den Serien Kat ohne TÜV 100% EDELSTAHL

Was meint ihr: Bringt der Krümmer Leistung?
Welche Vor- und Nachteile hat so ein Fächerkrümmer? Und hab ich damit ne Chance beim TÜV?

Bin hart am überlegen, ob ich ihn mir holen soll!

Bin mal gespannt!

Euer SeZZO
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* Never change a running system! *


Bearbeitet von - SeZZO am 09.11.2005 23:08:36
ritsch245
Vorteil: sieht gut aus und bringt evtl. mehr Leistung.
Nachteil: kostet Geld ;-) sonst aber normalweise keiner.

Den Tüv sollte es nicht stören solange Kat und Schalldämpfer nicht verändert werden und die Leistung nicht erkennbar erhöht wird (was ja eigentlich der Knackpunkt ist).

Persönlich glaube ich nicht dass ein Fächerkrümmer spürbar mehr Leistung bringt. Meine Meinung ist in so einem Fall immer Auto verkaufen, Geld das für Leistungstunig vorgesehen war drauflegen und neues Auto mit mehr Leistung kaufen. BMW bietet da ja genügend Auswahl.

Gruß Ritsch
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BMW-Cabrio, was sonst?
SeZZO
Ok soweit so gut :-) Gibts sonst noch Meinungen o. Erfahrungen?

SeZZO


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* Never change a running system! *
The Punisher
Wegen einer eventuellen Leistungssteigerung wuerde ich ihn nicht holen...eine Optimierung der Ansaug- bzw. hier Abgasanlage wird IMHO erst notwendig, wenn man am Motor was gemacht hat (z.B. Nockenwelle). Aus optischen Gruenden koenntest Du ihn montieren, aber sieht man ja beim fahren nicht wirklich...;-)

Ich wuerd' das Geld lieber in Sprit investieren...
FRY
naja, du musst abwegen, was du auf der haben-seite hast. da wären zum einen etwa eine leistungssteigerung von 5-7PS und evtl sogar noch ein besseres ansprechverhalten. dagegen sprechen die nichtvorhandene TÜV-zulassung sowie der preis (ich geh mal von >350€ aus). zudem noch der ganze einbau und die arbeit die damit verbunden ist.

meiner meinung nach ist es das nicht wert.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
SeZZO
Zitat:


naja, du musst abwegen, was du auf der haben-seite hast. da wären zum einen etwa eine leistungssteigerung von 5-7PS und evtl sogar noch ein besseres ansprechverhalten. dagegen sprechen die nichtvorhandene TÜV-zulassung sowie der preis (ich geh mal von >350€ aus). zudem noch der ganze einbau und die arbeit die damit verbunden ist.

meiner meinung nach ist es das nicht wert.

mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


(Zitat von: FRY)




Ich glaub ihr habt Recht! Der Preis liegt bei 691€ (ohne Versand)!!! *Schwitz*

Und ich weiß nicht, ob das ne gute Investition wäre......??

Gruß, SeZZO
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* Never change a running system! *
Soundboss
ich würde das Geld anderweitig anlegen, fast 700€ für ca 6 Ps ist zu teuer.
Als ich vor 12 Jahren vor der Wahl stand Limo. oder Coupe, war die Differenz bei gleicher Ausstattung der Limo.gegenüber Coupe Serie 1500 DM. Dafür habe ich aber 37 PS mehr bekommen. Das ich dann den 318is genommen habe war wohl klar. (4 Türen brauchte ich damals auch nicht)

Viele Grüße vom
Soundboss
SeZZO
Bin im Moment trotzdem noch unentschlossen!

Ist der Einbau des Krümmers kompliziert? Muss da was geschweißt etc. werden? Immerhin kann ich ihn ja mit dem Serien-Kat verwenden.

Oder einfach nur: Alter abgeschraubt, neuer rangeschraubt?

SeZZO
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* Never change a running system! *
SeZZO
Na wie ist das nun mit dem Einbau des Krümmers?

SeZZO
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* Never change a running system! *
Starcrunch
Nur so viel, du brichst dir die Finger ab beim Einbau. So zumindest bei den 6 zyl.

Spar das Geld auf was anderes.

Du bekommst keinerlei papiere dazu. Bei der nächsten HU fällt das auf und er muß wieder raus.
bei ner Kontrolle gucken sie vielleicht auch mal unter die haube und dann hast du richtig ärger.


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Compact....ready for summer