Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maninblack
Hauptthema:
Hi,

bin vorhin auf der Bahn etwas zügiger gefahren... so ca 200 und als ich dann runter war ist mir aufgefallen, dass mein batteriesymbol schwach leuchtet... hab dan angehalten und nachgeguckt... also der keilriemen war ok... sicherungen warn ok,... massekabel waren auch ok... weiß jemand worans liegen kann?

nach ner weile ist die lampe dann ausgegangen... also wenns auto an ist hab ich laut bc nur ca 11,5V,... da stimmt doch was nicht oder??
Jetzt isses übrigends wieder aus!

Gruß,
Sebastian
PT
Deine Lichtmaschiene fördert zu wenig Strom.


____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Maninblack
gut, das hab ich mir schon gedacht... mögliche Ursachen? Regler oder Schleifkohlen hin bzw. abgenutzt??

Kann ich irgendwie mitm normalen Multimessgerät nachmessen, wie hoch der ladestrom ist`??
Wilhelmidelta
Ladespannung kannst du direkt an den Batteriepolen messen, sollten 14-15V sein ......bei laufendem Motor natürlich.

Mfg
tino
War bei mir auch schon mal so. Waren die Schleifkohlen der Lichtmaschine.

Beim Vierzylinder geht das Wechseln relativ schnell, beim Sechszylinder ist es etwas umständlicher, weil Riemen und Lichtmaschine raus muss.
Maninblack
dankeschön schon mal!
kann man die Kohlen einzeln wechseln? neu einlöten oder sowas? oder muss ich den ganzen regler tauschen??
Kostet laut ETK so ca 65€, das würd ich mir natürlich gern sparen...ebay gibt da auch nicht viel her!

Dankeschön noch mal

gruß,
sebastian
tino
Es reicht, wenn die Kohlen neu eingelötet werden. Gibt es bei BMW auch einzeln.

Ich hatte gute Kohlen inkl. Spannungsregler vom Autoverwerter geholt. Kosten: 5 EUR.
Maninblack
hi,
ist dann nur noch die frage, wie ich rausfinde, ob es nun der regler ist oder die kohlen...aber ich denke mal, das sieht man, wenn die kohlen runter sind oder??

gruß,
sebastian
PT
Ich würde beide Teile wechseln.

Sind nunmal beide verschleiß.

Sonst kann es dir passieren,daß du nun den Regler wechselst und in nem Monat die Kohlen.

So gehst nur einmal ran und machst beides.
____________________________
Si Senor das machen wir perfekt und schnell.
Die Jungs vom Syndikat sind enorm professionell
Maninblack
Hi,
laut BMW ETK ist es eine Valeo LiMa, schade eigentlich, bei ner Bosch würde ich die Kohlen einzeln bekommen, was bei Valeo dann doch schon schwieriger ist....
Kann mir jemand sagen, welche da rein kommen?
Oder wo ich sie her bekomme?
Gruß,
Sebastian
Sven
Zitat:

Ladespannung kannst du direkt an den Batteriepolen messen, sollten 14-15V sein ......bei laufendem Motor natürlich.



Bei BMW-Limas liegen je nach Außtentemp. bei 1500 U/min zwischen 13,5V und 14,2V Spannung an (15V ist zu hoch). Mehr läßt der Regler nicht zu.

Habe zwar keine genauen Daten zu Bosch- oder Valeoreglern, aber die werden etwas unterhalb der maximal zulässigen temperaturabhängigen Ladespannung liegen.

Bei herkömmlichen Autobatterien beträgt diese bei 10°C 14,2V und bei 35°C 13,6V (linearer Zusammenhang).
Eine höhere Ladespannung würde die Batterie beschädigen. Eine niedrigere Ladespannung führt zu einer unzureichenden Ladung.



____________________________
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


328i-cabrio2003
Hi,
hatte vor ein paar Monaten dasselbe problem habe mir vom Boschdienst neue Kohlen für 3,20 Euronen gekauft und eingelötet seitdem läuft wieder alles super! Und nicht vergessen falls Du beim Lima einbau den Schlauch vom Kühler abziehst unbedingt Kühlflüssigkeit nachfüllen und entlüften!
McClane
Hmm, ich habe jetzt auch das Problem :-(
Hatte erst ein unerklärliches LiMa Surren in der Hifi-Anlage, obwohl alles vorher ohne Surren lief.

Dann ist mir eben das leichte Flackern der Batterielampe aufgefallen.

Boardcomputer zeigt mit Licht und Anlage 11,3V an.
Ohne Licht 11,5V.
Ohne Licht und Anlage 11,8V.

Mein 1F Kondensator zeigt direkt an der Batterie 12,0V an.

Die Batterie ist eine Varta BlueDynamic / Bosch Silver.
Wenn ich die Batterie mit einem Ladegerät lade, dann hat sie 12,6V in Ruhe. Sprich, die Batterie ist nicht defekt. Ist auch erst 2 Jahre alt.

Habe einen E36 325i M50B25. Was muss ich alles tun, um die LiMa auszubauen und die Kohlen zu ersetzen?
Von welchem Löten redet ihr? Elektrolötkolben? Oder so ein Heißluftfön mit Aufsatz, womit man Heizungsrohre löten kann.

Möchte keine neue LiMa kaufen und muss dringend den Wagen wieder lauffähig bekommen!
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Pug
Zitat:

Was muss ich alles tun, um die LiMa auszubauen und die Kohlen zu ersetzen?


du mußt an den spannungsregler der lichtmaschine dran.
dieser sitzt auf der seite, wo die kabelanschlüsse sitzen, auf der anderen seite läuft die riemenscheibe.
der spannungsregler ist mit zwei kleineren schrauben befestigt. ich glaube du kommst an das teil nur ran, wenn die lima ausgebaut ist. wenn du die schrauben gelöst hast, kannst du den regler vorsichtig raus ziehen. aus dem regler schauen 2 kohlestifte raus, am ende hat jeder eine kupferlinze, welche dann mit einem el. lötkolben an der reglerplatine verlötet ist. vorsicht beim rausnehmen der kohlen, die haben auf der rückseite eine feder, die du auch wieder für die neuen brauchst! spingen leicht ins unfindbare :(
die schleifkohlen kannst du bei jedem boschdienst bekommen. falls sie deine nicht haben, kannst auch etwas größere nehmen und mit einer feile auf die benötigte größe anpassen.
die platine war bei mir mit einem kunststoff überzogen (sah aus wie ein großer UHU kleks) ich mußte diesen kleks aufbohren, um an die lötstellen zu kommen und habe danach meine lötpunkte mit heißkleber versiegelt.
____________________________
Nu mal los....
McClane
Hi Pug,

erstmal Danke für die Hilfe :-)

Hab gerade noch ein bisschen geschaut und mir ist aufgefallen, dass das Massekabel auf der Beifahrerseite vom Motor zur Karosse hat sich die Isolierung gelöst.

Jetzt ist die Frage, ob es wirklich nur die Kohlen sind.
Fällt bei abgenutzten Kohlen die LiMa komplett aus?
Sie funktioniert ja, nur schwach. Mal besser, mal schlechter :-(
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Pug
keine ahnung, ob die lima total ausfällt, da die batterie ja ersteinmal aushilft.
ich hab es bei mir halt erst gemerkt, als die batterie dann auch nicht mehr konnte.

____________________________
Nu mal los....
McClane
Uff, da hab ich nicht dran gedacht. Hab die Batterie ja vorgestern nochmal komplett geladen und bin gestern 100km Autobahn gefahren.
Oha, darf wohl keine Kurzstrecke mehr fahren, sonst komm ich nicht mehr nach Hause :-( Denn die Batterie ist bei 11,9-12,0 ohne Motor laut meinem Kondensator.
____________________________
MfG
Thorsten

91er Limo
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Pug
dann würde ich sagen, dass du schon nicht mehr mit lima fährst, sonder mit batterie. :(
also schön batterie laden und sparsam mit scheibenwischer, radio, licht etc. sonst bleibste stehen.
und möglichst bald die bordspannung wieder über 13 volt bringen!
ob lang- oder kurzstrecke dürfte egal sein, da die lima eh nicht mehr die batterie lädt.
____________________________
Nu mal los....


Bearbeitet von - pug am 04.02.2006 01:21:16