Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kasperle666
Hauptthema:
Ich habe seit kurzem ein leichtes ruckeln es Motors,wenn ich mit wenig drehzahl fahre so ca. unter 2000 touren, egal welche geschwindigkeit oder welcher Gang!Aber der Motor läuft eigentlich einwandfrei! Weiss jemand rat,oder sollte ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Währe echt dringend,da ich bald eine längere strecke zurrücklegen will und keine Panne gebrauchen kann! MFG Markus
Bodensee_BMWler
Kurbelwellensensor ;D !

ist er kurz vorm ausgehen oder ?

lass aber mal den Fehlerspeicher auslesen !
____________________________
Mein ---->COMPACT<---
kasperle666
nein, ist nur ein Ruckeln zu bemerken!
Wo sitzt der Kurbelwellensensor genau?
MFG Markus
kasperle666
Weiss wirklich keiner ne Antwort??

MFG Markus
Stonecold
Zeih mal die Lambdasonde ab und guck ob er besser läuft.

MfG
Stonecold
morphi
Der Kurbelwellensensor sitz direkt über einer art Zahnrad (kurbelwellenrad) vorne am Motor. Ist nichts anderes als ein Induktivsensor. Aber ich bin mir sicher das es damit nichts zu tun hat. Wenn der sensor kein signal gibt geht dein auto nach ein paar minuten aus und geht ins Notlaufprogramm.

Diesen thread bitte in den Motoren Bereich Verschieben.
____________________________
Meiner ist nich besonders lang, aber dafür extrem dünn :-)


Bearbeitet von - morphi am 14.10.2005 00:16:53
balkano
hi...kann auch was ganz anderes sein...check mal dein differential....kann sein das du dort übersetzungsprobleme hast in unteren drehtazhlen oder nur die hauptschraube vom Diff gebrochen ist oder nicht fest ist....dann gibt es nämlich immer im unteren drehzahlen rukkeln...das wäre das einfachste problem....sobald du gas gibst und über 2500U/min bist ist es weg...das hatte ich nämlich....viel glück beim fehlerbeheben....
stefan323ti
Dann bring ich mal wieder meinen Nockwenwellenpositionsgeber ins Spiel.

Aber wie ich schon, aus Erfahrung, so oft sage. Ohne Auslesen das Fehlerspeichers ist eine Fehleranalyse so gut wie unmöglich. Selbst die BMW-Mechs haben gesagt, bei mir sind 1 oder 2 Zündspulen kaputt als sie ne Runde gefahren sind. Fehlerspeicher ausgelesen. Und was wars? Der o.g. Nockenwellenpositionsgeber ;)
DoPaMiN
habe das gleiche Problem bei meinem 320 Coupe. Wenn das an dem Nockenwellendings liegt, wie viel kostet ca. die Reparatur?
bzw. kostet das Fehlerauslesen bei BMW etwas?
stefan323ti
Also bei mir waren es insgesamt 159€
War nicht beim Freundlichen, aber bei ner authorisierten BMW Fachwerkstatt.
Wenn du ein wenig Ahnung hast kannste das auch selber machen. Muss danach nur den Fehler löschen lassen.
Das Ding sitzt direkt von vorne her gesehen oben vor den Zylindern

Hier mal 2 Bilder:
http://img412.imageshack.us/img412/6984/foto5012oz.jpg
http://img444.imageshack.us/img444/8644/foto5005sp.jpg

Erst die beiden Teile mit den Pfeilen entfernen, dann den Deckel vom Ölfilterkasten abschrauben, danach des Kabel vom NPG abstecken(unterm Ansaugkrümmer), dann den NPG selber abschrauben. Das neue einbauen und wieder alles zusammenbauen.
Das sollte es eigentlich sein. Aber ich übernehme keine Haftung :)
nuatilius
Zitat:


Ich habe seit kurzem ein leichtes ruckeln es Motors,wenn ich mit wenig drehzahl fahre so ca. unter 2000 touren, egal welche geschwindigkeit oder welcher Gang!Aber der Motor läuft eigentlich einwandfrei! Weiss jemand rat,oder sollte ich doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Währe echt dringend,da ich bald eine längere strecke zurrücklegen will und keine Panne gebrauchen kann! MFG Markus

(Zitat von: kasperle666)


kasperle666
So, habe heute meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und es is nichts rausgekommen "alles in ordnung" sagte er!
Jetzt bin ich kein bisschen schlauer aber 30 euro ärmer! Weiss vielleicht noch jemand eine möglichkeit, was es sein könnte,bin schon langsam am verzweifeln!
MFG Markus
stefan323ti
Ich hab auch ein leichtes Ruckeln bei mir obwohl der Fehlerspeicher nicht sagt.
Man könnte anfangen vorsorglich zu tauschen. Würde bei den Zündspulen anfangen, aber da kostet eine knapp 55€
kasperle666
Naja 55 euro und das ganze sechs mal und nur auf verdacht?? Nee das is mir doch ein wenig zu kostspielig! Kann man die Zündspulen nicht irgendwie testen oder messen? oder kann das vielleicht auch sein,dass dieser dumme offene K&N Luftfilter-kit,den ich drin habe was damit zu tun hat? Das teil will ich sowieso los werden aber ich brauche noch einen originalen Luftfilterkasten! wenn vielleicht zufällig jemand sowas rumliegen hat und nicht mehr braucht,währe ich sehr dankbar! Ich weiss ja nicht ob NUR der vom 325er passt oder ob auch der vom 323 oder 328 passt??
MFG Markus
stefan323ti
Das mit dem Durchmessen könnte schierig werden, reich ja aus wenn da irgendwo ein Wackelkontakt ist oder was andere kaputt ist und nur der Zündimpuls "verschwindet"
Insane76
Die Zündspulen kann man durchmessen. Die BMW Werkstatt macht das aber nur am Auto, d.h. du musst dein Fahrzeug dalassen und die messen es dann durch. Das kostet aber auch wieder ne Menge wg. der Arbeitszeit.

Beschreib mal, wann du genau das ruckeln spürst. Ist es die ganze Zeit oder nur wenn du aus niedriger Drehzahl beschleunigst?

Ich denke mal, dass es dann an einer Zündspule liegt. Wenn du die nicht auf Verdacht kaufen willst, dann versuche doch mal alle 6 von jemandem anderen auszuprobieren, ob es dann weg ist. Die Zündspulen von 320, 325 und 520, 525i E34 sind alle gleich.
EatMyShorts
hab das gleiche Problem ! Allerdings nur, wenn ich ein paar hundert km Autobahn gefahren bin und dann wieder nach kurzem Stehen anfahre.
Ansonsten läuft er normal. Leider findet man unter der Suchfunktion bei "ruckeln" ungefähr 20 verschiedene ratschläge, was es sein könnte :(
stefan323ti
Ja, das liegt daran das es auch 20 unterschiedliche Gründe haben kann warum es ruckelt :(
kasperle666
Das Ruckeln ist bei mir eher,wenn ich vom gas gehe und nicht wenn ich beschleuige!Ich wede mir eine Spule vom Schrott holen und dann mal auf allen zylindern durchprobieren!!
Gruss Markus
kasperle666
So, jetzt hab ich mal den test gemacht und habe die Lambdasonde abgesteckt ! Es ist ein bisschen besser geworden aber nicht ganz weg! Ist dann warscheinlich doch die lambdasonde kaputt!?
MFG Markus
kasperle666
So jetzt habe ich endlich einen originalen Luftfilterkasten herbekommen und diesen scheiss K&N-kit rausgeschmissen und siehe da,es ist alles weg kein ruckeln mehr,kein unruhiger lauf im stand,nix mehr!Ist wie ein anderes Auto zu fahren!Ich rate jedem der Probleme hat wie ruckeln oder unruhiges standgas und keinen original-Luftilter hat,schmeisst diese drecks "Sportluftfilter" zum Teufel!!!Mein bekannter mit seinem e30 318i hatte genau die selben probleme!

Gruss Markus
MFG Markus