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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thoni
Hauptthema:
Hi Leute,
ich habe ein bischen im Forum und im N2K rumgelesen. Ich habe den Umbau auf die 300mm Scheibe von E46 328i vor. Dazu aber einige Fragen an Leute die das schonmal gemacht haben:

1. Passen die Bremssättel vom E36 323i ? Habe darüber Wiedersprüchliches gehört. Brauche ich nur neue Sattelhalter oder auch Sättel selbst?

2. Passen die in die 7JX16 Felgen, da ich die 16 Zöller als Winterreifen fahre ?

3. Wie ist das mit Tüv Eintragung. Da es ein BMW Teil ist brauche ich ja eigentlich keine ABE oder Eintragung oder ?

danke
mfg
Thoni
stefan323ti
1.) Ja sollte eigentlich passen
2.) Könnte eng werden und man kann es nicht pauschal sagen, das sich die Felgen ja auch unterscheiden. Wenn du uns verrätst was du für Felgen hast kann man da mehr sagen denk ich.
Im Notfall einfach mal die Winterreifen auf nen E46 mit der Bremse stecken und schauen ob´s geht.
3.) Da gibts unterschiedliche aussagen. Manche haben es eingetragen bekommen, andere wiederrum nicht. Schau mal in der Suche, hatten in letzter Zeit schon ein paar Threads deswegen
Thoni
Hi
Danke für die Antwort.
Ich habe die "Standart" BMW Radialstyling 16" 7,5JX (Also die für 225/50R16 Bereifung) Felgen als Winterreifen drauf


cu
Thoni
Starcrunch
Die sind meine Wissens aber "nur" 7" Breit.

Hab mich auch mal schlau gemacht, und erfahren, das 16" Räder passen. 15" nicht mehr.

Ich hab mich aber gegen die 300mm Scheibe entschieden und werd mir jetzt ein paar Sportschieben drauf machen.
Das ist wesentlich billiger und hat wohl die gleiche Wirkung.
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Neue Compact Pics
Weiß-Blau-Fan-Rude
Schaut den eigentlich keiner mehr in den Nice2know Bereich ?

Da liegt ne super Anleitung :

Bremsenumbauanleitung
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Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
kredenschel
Ich hab sie drin und sie sind eingetragen


1.) Du brauchst den kompletten E46-Sattel

2.) 7x16 Zoll passt.
Habe 7x16 Zoll Winter-Stahl-Felgen.
15 Zoll is absolut unmöglich.
Habe auch die E34-Stahl-Felgen probiert, die ne ET von 20 haben. Keine Chance, 16 Zoll is Pflicht.

3.) Wie gesagt, eingetragen is sie.
Es gibt keine ABE dafür. Du musst dem TÜV-Fritzen klar machen, dass der Dichtsatz und somit der Bremskolben vom E36 Bremssattel mit dem des E46 absolut identisch is.
Es ändert sich nämlich beim Umbau in keinster Weise das Bremskraft-Verhältnis, da der Kolben ja genau der gleiche is.
Einzig uns allein der Hebel wird grösser, wodurch eine grössere Bremsleistung erreicht wird.
Am besten verklickerst du dem TÜV-Fritzen das ganze, in dem du dir beim Freundlichen aus dem ETK die Angaben für die Dichtsätze ausdrucken lässt.

Wohlgemerkt von BEIDEN Fahrzeugen. Also deinem und dem E46 328.


Zudem bietet sich noch an, dass du dir vom Freundlichen ein Datenblatt vom E46 328 ausdrucken lässt um dem TÜVer zu zeigen, dass der E46 auf jeden Fall gleich viel oder mehr Leistung hat als deiner. Dass ersichtlich is, dass du in punkto Bremsanlage keinen Rückschritt machst.

Im Fahrzeugschein steht bei mir:

"V.M. Bremsanlage vom E46, Scheibe 300 mm x 22 mm, Schwimmsattel BMW 54/22"


Hoffe geholfen zu haben.

Klärs aber auf jeden Fall vorher alles mit dem TÜV ab.
Wenn der TÜV net mag, dann fahr zu ner anderen Filliale.
ThaFreak
Zitat:


1.) Du brauchst den kompletten E46-Sattel
(Zitat von: kredenschel)




Nein, man brauch nicht den kompletten Sattel! Die Sättel sind nämlich zu 100% die gleichen! Haben sogar die gleiche Teilenummern...

Was man braucht sind nur die Bremssattelträger! Habe den Umbau bei mir auch schon gemacht.

Der Rest wurde ja schon beantwortet!
kredenschel
Zitat:



Nein, man brauch nicht den kompletten Sattel! Die Sättel sind nämlich zu 100% die gleichen! Haben sogar die gleiche Teilenummern...

Was man braucht sind nur die Bremssattelträger! Habe den Umbau bei mir auch schon gemacht.

Der Rest wurde ja schon beantwortet!

(Zitat von: ThaFreak)





Shit, meine ich doch.
Hatte parallel noch n Fenster offen, wo es um den Umbau von massiv auf innenbelüftet auf der Hinterachse ging. Da brauch man ja den kompletten Sattel.

ALSO, MAN BRAUCHT NUR DEN SATTELHALTER VOM E46!
stefan323ti
Ich wollte das eigentlich auch machen, aber da ich letzten Winter erst neue Winteralu´s gekauft hab und diese 15" sind kann ich das leider momentan nicht realisieren.
Mal schaun ob es gelochter Zimmermann mit anderen Bremsbelägen auch mehr Bremsleistung bringen.
Thoni, viel Spaß beim Umbau :)
Bodensee_BMWler
Wie isn das,wenn ich vorne auf 300er scheiben umbau fällt doch zu denen vom 328er garnet soo brachial auf oder ?
Kann ich dann auch Innenbelüftete und gelochte verwenden oder müssen es nur "normale" sein ;) ?
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Mein ---->COMPACT<---
ThaFreak
Unterschied sind nur 14mm. Ist also mit dem blosen Auge nicht zu sehen.

Was du für Scheiben nimmst bleibt dir überlassen.

Ich habe bei mir 300mm ATE-Powerdisk-Scheiben und ATE-Powerpad-Bremsbeläge verbaut. Zusätzlich noch Stahlflex-Bremsleitungen und ATE Blue-Racing Bremsflüssigkeit...

Bearbeitet von - ThaFreak am 20.10.2005 21:22:31
Bodensee_BMWler
naja,di ATE Power disc hab ich auch drauf,bin aber nicht so begeistert davon ;) !

hinten hött ich gern was massiveres,das jetzige sieht so schäbig aus !
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Mein ---->COMPACT<---
CompactMicha
Hmm Bremsen vorne werde ich wohl bald mal Neue brauchen. Kann mal einer die Teilenr dieses Bremssattelhalters mitteilen , denn in der N2K ist davon keine Rede . gruß micha
Starcrunch
Hm, seh ich das jetzt richtig das ich also "nur" den Sattelhalter kaufen muß?

Und dann kann ich auch zubehör Scheiben vom zB 325er E46 kaufen?

Heißt das auch, das die Bremsbeläge die gleichen sind? Also sind e46 und e36 belege untereinander vertauschbar?
____________________________
Neue Compact Pics
ThaFreak
34 10 6 758 120

Brauchst du 2mal. Links und rechts ist gleich.
ThaFreak
@Starcrunch braucht nur die Halter und neue Scheiben. Beläge passen und Sättel sind eh die gleichen.
CompactMicha
Cool , danke ! gruß micha
ThaFreak
@CompactMicha sehe gerade erst, dass du einen 316ér hast!! Die Ümrüstung nur mit Halre wechseln geht nur, wenn vorne schon die belüfteten 286mm Scheiben verbaut sind!

Wenn du volle Scheiben vorne hast, dann musst du wahrscheinlich nicht nur den Halter sondern auch den kompletten Bremssattel wechseln!
stefan1208
SERVUS

Was kosten die Halter ?
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Der Tod stellte seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
ThaFreak
ca. 100€ pro Stück.
Starcrunch
Uff, das is aber auch nich grad geschenkt.

Ist denn bei einer Umrüstung auf 300mm wirklich eine spürbare bessere Bremsleistung gegenben?
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Neue Compact Pics
ThaFreak
Viele sind begeistert davon.
Ich für meinen Fall kann da keine eigenenen Erfahrungswerte vermitteln, weil ich gleichzeitig noch: andere Bremsflüssigkeit, Stahlflex-Bremsleitungen, Sport-Scheiben und Sport-Beläge verbaut habe.

Deshalb ist es bei mir ganz logisch, dass die Bremsleistung viel besser wurde.
CompactMicha
@ThaFreak : grins Nick is verkehrt und 316 is auch nich mehr . Hab seit dieser woche 318 touring . Aber super aufgepaßt danke Dir ! gruß micha
jan_323i
Hi,

sorry das ich das alte thema wieder auskrame aber hat jemand diese bremsanlage eingetragen bekommen oder net?

grüße jan
____________________________
///M ännerspielzeug
Ein guter Autofahrer läuft nur soviel wie sein Auto lang ist!!!
xenon
Yepp... is eingetragen...

original Wortlaut:

"BREMSANL. VO. TYP E46-328I, BREMSSCHEIB. INNENBEL. 300X22MM, ORIG. BREMSZANGE IN VERB. M. BREMSZANGENTRAEGER BMW-TEILENR. 34.11.1.165.035"
jan_323i
Hi,

könntest du mir bitte ne kopie von deinen fahrzeugschein zusenden damit ich es auch eingetragen bekomm?

grüße jan
____________________________
///M ännerspielzeug
Ein guter Autofahrer läuft nur soviel wie sein Auto lang ist!!!
xenon
Ne Kopie kannst du gern bekommen. Nur wird das den TÜV nicht überzeugen.

Was du brauchst sind ein paar Ausdrucke aus dem BMW Teilekatalog mit Verwendungslisten.

Habe einfach mich dem Z3 argumentiert:

Der Z3 2,8L hat ja z.B. die gleiche Bremsanlage auf der Vorderachse wie du jetzt.

Der Z3 3,0L hat die 300mm Bremsanlage.

Getauscht vom Z3 2,8L zum 3,0L wurde von BMW nur der Sattelträger und die Scheibe vorne. Bremssattel mit Dichtungssatz und Hauptbremszylinder sind identisch.

Somit ist diese Umrüstung von BMW für den Z3 geprüft und freigegeben. Und der Z3 wurde ja auf Basis des E36 gebaut.
Und da die Z3 3.0L Bremsanlage, die dem E46 328i auf der Vorderachse entspricht hab ich das so eingetragen bekommen.

Also brauchst du die Ausdrucke von den Teilenummern (jeweils von deinem E36, Z3 2,8L, Z3 3,0L und E46 328i) und die Verwendungslisten dazu:

- Bremssattel, Dichtungssatz Bremskolben, Bremssattelträger und Bremsscheibe

Daran kann man die Argumentation dann wunderschön nachvollziehen...