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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
Ich bin am Überlegen, ob ich mir das Versteifungskreuz vom E36-Cabrio montiere und hätte dazu nochmal 2 Fragen. 1.) Hat jemand die Teilenr. für Dübel und Schrauben auf Tasche? Und 2.: Habe mich mal in der Suchfunktion umgesehen und weiß nun, das das Teil mit 6 Schrauben befestigt wird, die 4 vorderen im Motorträger davon mit diesen "Aludübeln", die mit ner Zange eingepresst werden. Ist das ein BMW-Spezialwerkzeug? Oder reicht da ne ganz normale "Poppnietzange". Hab keine Lust, wegen dem Dübeleinbau extra zu BMW zu gurken.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Pug
Zitat:

die 4 vorderen im Motorträger davon mit diesen "Aludübeln", die mit ner Zange eingepresst werden.


das höre ich zum erstenmal, wo stand das denn?


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Nu mal los....
E36-Freak
Link
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Pug
Versteifungkreuz 51 71 8 410 212
4x Schraube mit U-Scheibe 07 11 9 916 093
4x Bundnietmutter 51 71 8 175 003




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Nu mal los....

EDIT: ich war der meinung die "mutter" steckt man einfach von hinten gegen, hält auch, muß aber nicht unbedingt korrekt sein.


Bearbeitet von - Pug am 10.10.2005 13:24:57
E36-Freak
@Pug: Danke erstmal, falls jemand bezüglich der Befestigung andere Erkentnisse hat, wäre es nett, die vielleicht nochmal kurz zu posten, wäre wichtig für mich!!
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
E36-Freak
Hallo?? Keiner ne Idee??????????????
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
Doch ich........:-)) habe es am Samstag nachdem ich mein Gewindefahrwerk eingebaut habe druntergemacht in den Vorderachsträger werden 4 sogenannte Einnietmuttern verwendet dafür brauchst du eine Spezielle Nietzange .
Da werden die aaufgeschraubt und dann eingenietet wenn sie fest sind kannst du das Kreuz mit 4 M8er schrauben an der VA befestigen und 2 M10 ern hinten werde demnächst mal nen Bild machen
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Tuningteile Car Hifi und Spezialanfertigungen von Edelstahlauspuffanlagen zu Top Konditionen unter

www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
dereinzug
Hallo,

mit einer "Poppnietzange" (ich weiß selbst nicht obs der Fachbegriff ist) wirst Du nicht weiter kommen.
Ich hab mehrere Firmen (mein BMW Händler war afaik auch dabei) in meiner Umgebung gefunden die eine Blindnietmutternzange hatten. Aber leider keinen Einsatz für M8.
Davon mal abgesehen ist das Werkzeug nicht gerade billig. Den Preis weiß ich nicht mehr. Es waren aber gut 200 Euro oder mehr.
Es geht wohl auch mit Schraube und Mutter (in einem anderen Forum haben es Leute auf diese Art gemacht).
Die Mutter sitzt auf der Schraube. Diese schraubt man dann in die Blindnietmutter (bereits im Loch). Die Schraube wird gehalten und die Mutter dreht man gegen die Blindnietmutter (so also wollte man sie kontern). Dadurch ziehts den Niet dann zusammen.
Bei mir hats nicht geklappt. Die Blindnietmutter hat sich mit gedreht. Das Loch sollte also etwas kleiner als die Mutter sein.
Ich konnte dann zum Glück noch dieses Schmuckstück ausleihen:Klick
Ich möchte nicht wissen was dieses Werkzeug kostet.

mfg Tom
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Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Bulldog
DieMuttern kannste ja bestellen und die Einsätze zum Nieten sind meist in dem Zangenset dabei wir hatten so eins von M5-M8
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
mallemaster
Da hat sich BMW ja wieder was ganz spezielles für uns einfallen lassen!! *g*

Die funktionsweise wurde ja schon beschrieben. Nur wie gesagt sind die Nietzangen schweine teuer. 200 Euro werden da kaum reichen. Bei uns im Schlosserbetrieb haben wir son Teil für handkraft und das war schon weit teurer.

Nich grad toll wenn man son Ding nie wieder braucht.
Wäre es vieleicht möglich ein Gewinde einzuschneiden und dann mit ner grösseren Schraube festzuziehen??
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Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
(Ach was!! Der kann doch nach kommen *g*)
E36-Freak
Oh Mann, so eine Scheisse......
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
MStyle
Möchte gar nicht erst wisses was BMW dafür verlangt das Teil einzubauen. Wahrscheinlich 1 Arbeitsstunde oder mehr.
Ich wollt mir dieses Teil eigentlich auch einbauen.

Torsten
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Fährt sich wie ein Düsenjäger! Nur 10.000Meter tiefergelegt.

Wenn jemand gut erhaltene Blechteile für E36(ohne Rost) in mauritiusmet. hat bitte bei mir melden !

sanituning
diese nietzange sollte jeder bmw haenlder vorraetig ahben der auch unfallinstandsetzungen macht.die zange wird zum beispiel auch beim reparieren des e39 kofferdeckels benoetigt.

mein haenlder hat die,kurz auf die bühne schnapp,schnapp 2 muttern drin udn in 5 minuten biste wieder raus.dann noch nen 5er oder 10er in die kaffekasse und tschüss


gruss sascha

ps:generell sind alle spezialwerkzeuge ob nun bmw oder andere marken sau teuer.

das ist bewusst so gemacht damit nicht das werkzeug unter der hand an freie werkstaetten etc.verkauft wird.

ausserdem wird auf teure sachen mehr acht gegeben als auf billiges zeug.

gruss sascha
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www.sanituning.de und www.chromparadies.de
Paulsson
BMW hat sich da nichts besonderes ausgedacht, das Ganze ist auch kein BMW-Spezialwerkzeug.

Diese Gewinde-Nieten (ich glaub, korrekt heißen sie Einziehmutter) brauchen alle Karosseriebauer, Schlosser usw.
Die haben auch diese Zangen.

Falls jemand Angst hat, BMW ist zu teuer (hat überhaupt schon jemand nachgefragt?), dann könnt Ihr auch bei solchen Leuten nachfragen.
E36-Freak
Naja, das Thema wird sicherlich auf mich zukommen. da ich mir das Kreuz in jedem Falle zulegen werde........mache dann mal einen Erfahrungsbericht
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
El loco
Ich hab für den Einbau des Kreuzes mitsamt Kleinteile bei BMW 30,- € gezahlt. Darüber kann ich nicht meckern. Das Kreuz kostet knapp 105,- €.
Mit 135,- € war also die gesamte Sache erledigt - das ist eigentlich nicht mehr, als eine ordentliche Domstrebe ohne Einbau kostet, bringt aber meiner Meinung nach mehr.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
E36-Freak
So, da ich mit Mynatecs freundlicher Unterstützung ein quasi fast neues Versteifunskreuz bekommen habe.....der Einbau erfolgt nächste Woche, habe ich mal ein paar Bilderchen von diesen Nietbundschrauben oder wie die Dinger heissen gemacht. Am oberen Teil (rot) befindet sich das M8 Gewinde, der darunterliegende Teil mit der Krempe wird quasi von unten auf den Träger gedrückt, das rot markierte Teil kommt in den Träger und zieht sich mit dieser Nietzange teilweise auf den inneren Teil des Trägers

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/mutter_001.jpg

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/mutter_003.jpg

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/mutter_004.jpg
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen


Bearbeitet von - E36-Freak am 19.10.2005 21:36:44
E36-Freak
Na Super, wollten das Ding heute einbauen und haben festgestellt, das die auf den Bildern abgebildeten Hülsen nicht passen (sind so ca. 0,5-1mm zu dick), obwohl sie M8er Innengewinde haben. Ich habe mir jetzt die Original-Einpresshülsen bestellt, hoffe das die Dinger in den vorgesehenden Löcher am Motorträger passen.......
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
Hey du Vollprofi (nicht ernst nehmen ;-) die passen auch nicht grad habe die orginalen genommen Teilenummern ausm Nice2Know du musst die Löcher leicht aufbohren bis die grad so reinpassen und gut iss also meins häängt drunter *gg*
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www.msa-tuningteile.de

Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
E36-Freak
Oh Mann.....
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
Zitat:


Oh Mann.....
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen


(Zitat von: E36-Freak)






Nichts für ungut .......
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
E36-Freak
Kein Problem, hattest übrigens recht, als ich die Original-Einpreßhülsen heute beim Freundlichen in meinen Fingern hielt, mußte ich irgendwie bitter grinsen....
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
Naja iss ja keiner bei Tot geblieben dann kann es ja jetzt losgehen habs schon drunter mmh haste die Zange dafür da brauch man ganz schön Dunst um die richtig einzupressen *gg* viel erfolg dafür is des Forum ja da ....
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
Starcrunch
Und was kam jetzt raus?

Hab Gestern mal bei meinem freundlichen nachgefragt. Der hat mir erstmal erzählt wie schlecht sowas für die Lenkung und die Radlager sei.....

Naja, an meiner Domstrebe hat er auch rum zu mäkeln gehabt.

Kann mir jemand noch genau sagen, was alles benötigt wird, mit Teile Nummern und genauer Bezeichnung der Teile etc.
Das ich es meinem Freundlichen erklären kann :-)
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Neue Compact Pics
E36-Freak
Sag dem Freundlichen doch mal, er soll mal in den Nicetoknow-Bereich glotzen, wird ihm vielleicht auch weiterhelfen....**gg**

Pug war doch schonmal so nett:

Teilenr.:
Versteifungkreuz 51 71 8 410 212
4x Schraube mit U-Scheibe 07 11 9 916 093
4x Bundnietmutter 51 71 8 175 003

fehlen dann nur noch 2 M-10 Schrauben für die Aufnahme an der Karosserie (da wo ne normale uerstrebe sitzt, vielleicht kannste auch die alten wiederverwenden, ist aber eh nur ein Cent-Artikel)

ich bin zur Zeit nicht weiter, da mein Bimmer komplett lackiert wird, ist erst in ca. 1,5 Wochen fertig, dann verbaue ich das Ding mit meinem Kumpel und mach mal ein paar Fotos.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
@Starchrunch also bitte in wie fern soll das Schädlich sein ???? Bmw hats doch selbst verbaut ??
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Auch könnt ihr Handgefertigte Edelstahlauspuffschellen bekommen.
Starcrunch
Hey, sag das nicht mir. Der Werkstattmeister hat das gesagt.

Er hat es so begründet. je Steifer die Karosserie, desto mehr werden die lager belastet.

Sind die Löcher zur Aufnahme der Bundnietmuttern schon vorhanden, oder müssen die noch gebohrt werden?
Speziell jetzt beim Compact....


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Neue Compact Pics
Marek325
Hi! Gehört hier zwar nicht ganz hin aber ich hab noch ein Orginal BMW Versteifungskreuz (vom Cabrio) hier liegen und möchte es verkaufen bei interesse PM, mit Preis, ansonst bald Ebay!

MfG
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Einmal BMW immer BMW !!!
Starcrunch
Kannste mal n Foto machen, an welchen Stellen genau die Löcher sind für das Kreuz?

Die müssen also nur nachgebohrt werden?
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Neue Compact Pics
E36-Freak
Die Löcher im Achsträger waren für die BMW-Einpreßhülsen zu klein, da haben wir einen 11mm-Bohrer genommen. Tip: Bohrer richtig gut einfetten, dann bleiben die Späne gleich dran hängen und mit Wachs oder Farbe versiegeln. Du kannst im Prinzip nix falsch machen, in dem Träger sind insgesamt 6 Löcher, die beiden inneren und die beiden äußeren sind es.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Bulldog
Also ich habe sie an meinem 318 i Touring montiert passt super ohne Probleme
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E36-Freak
Also ich hab das Kreuz jetzt drunter, die Aufnahmen paßten doch....ich erzähl lieber nicht warum.....auf jeden Fall bin ich schwer begeistert, spürbare Versteifung der Karosserie, obowohl ich schon eine Domstrebe habe...war den Streß und den Aufwand absolut wert!
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Orgi
Hallo

könnteda nicht mal einer ein bild machen und reinstellen will das auch haben kann mir aber gar nicht richtig vorstellen wie das wo sitzt.

DANKE
E36-Freak
Könnte evtl. am Sonntag ein Fotochen machen, da muß der Wagen noch mal auf die Bühne wegen Frontlippenanbau für die M-Stoßstange. Wenn zwischenzeitlich niemand schneller ist, dann werde ich Fotos machen.
Es gibt wohl übrigens zwei Arten von Versteifungskreuzen, bei dem einen (wohl neueren) sind die Verstärkungen an der Seite, so das ein Ölwechsel ohne Abbau des Kreuzes möglich ist und eins, wo in der Mitte des Kreuzes eine Metallplatte sitzt, da gestaltet sich der Ölwechesel bei eingebautem Kreuz schwieriger/unmöglich
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Starcrunch
Und wie weiß man ob man das neue oder alte kriegt?
Gibts da unterschiedliche Teilenummern?
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Neue Compact Pics
E36-Freak
Das Kreuz mit der Mittelplatte sieht so aus http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BK71&mospid=47421&btnr=41_0936&hg=41&fg=10

Mein Versteifungskreuz hat diese Mittelplatte nicht, sondern an den Außenseiten zwei Verstrebungen. Habe mal nachgesehen,es gibt bei den ersten und letzten Baujahren nur das eine Versteifungskreuz. @Mynatec: von welchem Modell ist denn das, was ich von Dir hab?
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
E36-Freak
So, mit der Bühne hat heute nicht geklappt, bin nach draußen und hab unter Kopfschütteln meiner Nachbarn mal versucht, ein paar Bilder zu machen.
Foto 1 (Pfeilmarkierungen) zeigt die Verbindung des Versteifungskreuzes an dem vorderen Achsträger mit den M8-Schrauben, seitlich hier auch schon gut erkennbar die seitlichen Verstrebungen de Kreuzes, die laut Pusches eigentlich durch die Mittenplatte in der Kreuzmitte haben dürfte (bei mir nicht vorhanden)
Bild 2 zeigt die hinteren Verschraubungen mit den M10-Schrauben

1. http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/1/fk_013.jpg

2. http://img8.picsplace.to/img.php?file=img8/1/fk_014.jpg
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Starcrunch
Zitat:

Also ich hab das Kreuz jetzt drunter, die Aufnahmen paßten doch....ich erzähl lieber nicht warum.....


Wieso haben sie denn jetzt gepasst?
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Neue Compact Pics
E36-Freak
Als wir das Kreuz das erste Mal anbauen wollten und festgestellt haben, das die Bundnietschrauben nicht in die ollen Öffnungen paßten, haben wir das Kreuz hochkant unter die Bühne gestellt. Beim Herablassen der Bühne hat sich das Teil auf das Kreuz gedrückt und die äußere Strebe an den M10er Bohrungen ca. 5mm verbogen, deshalb hats nicht mehr genau gepaßt, wir haben das Ding jetzt wieder gerichtet und es paßt. Und bevor jetzt irgendein Kommentar abgeht:

Ja, wir waren saudämlich, das wir das Kreuz nicht gleich woanders hingestellt haben, aber ich hätte mir ja auch ne andere Version ausdenken können, hätte ich aber Sch..... gefunden.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Starcrunch
Naja, kann passieren :-)

Aber finde ich gut, ich hatte schon befürchtungen, das es mal wieder Modellunterschiede gibt....
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Neue Compact Pics
Orgi
Hallo
habe jetzt doch noch mal ein paar fragen dazu, habe das jetzt bei Sanituning gesehen:
Link

Und wollte noch mal wissen ob das da schon einer gekauft hat wegen dem Befestigunsmaterial, muss das da jetzt auch mit diesen komischen muttern fest machen wozu man diese spezial zange oder wasauch immer braucht, oder haben die das irgendwie anders geregelt bekommen?
Und beinträchtigt das kreuz irgendwie die Fahrzeugtiefe?
Und das müsste doch das sein ohne diese mittel platte also wo man überall eigenermaßen dann noch hinkommt oder?
E36-Freak
Das ist genau das Kreuz, was ich auch habe, tiefer kommt er damit, schätze mal ca. 2-3 cm. Du brauchst eben diese Einpreßzange. Wir haben mal spaßeshalber versucht, von innen am Motor/Achsträger eine Mutter zu platzieren, kannst Du vergessen.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
Orgi
Mit dem tiefer mein ich ob es noch tiefer wie der tiefste punkt also bei mir der rahmen an dem wie ich das auf deinem bildern sehe hinten fest geschraubt wird kommt oder ist das da ziehmlich vorne dran fest gemacht und wird dann dadurch an der stelle nicht noch tiefer?
E36-Freak
Also tiefer wie der Rahmen ist es nicht, geh halt von der Ölwanne/Ablaßschraube nochmal 20-30mm nach unten und dann waagerecht nach vorne und hinten, dann hast Du die ungefähre Tiefe. Du hast doch an den M10er Aufnahmen eine waagerechte Strebe, das Kreuz ist an der Stelle genauso tief.
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen
DonCorleone
Hi,

könnte es vllt einer aufklären, wie es mit der Montage von dem Kreuz aussieht. Manche habe hier geschrieben, dass gebohrt werden muss, andere schreiben es passt ganz einfach. Und man braucht wohl ein spezial Werkzeug, ist das richtig?

Danke

MStyle
Es müssen wohl Gewindehülsen eingepresst werden da im Träger(Karosse) kein Gewinde drin ist. Wurde ja nur beim Cabrio und M verbaut.
E36-Freak
Ja genau, so haben wir es auch gemacht
DonCorleone
Hi,

kann mir einer einen Tip geben, wie ich die Hülsen auch ohne das Spezialwerkzeug einpressen kann. Jemand schrieb etwas von kontern oder ähnliches. Ich habe mich heute bei BMW informiert, die haben keinen Plan. Der eine Laden wollte 90€ Einbau und der andere 50€ mit Tendenz mehr. Mal im Ernst, für 4 Dinger einpressen und paar Schrauben anhziehen finde ich das eher frech. Ich würde die Hülsen gerne selbst einbauen, habe aber nicht das passende Werkzeug. In welche Löcher müssen die Hülsen denn genau? Zur Anschauung habe ich mir schon eine Hülse besorgt.

mjaho_info
du kannst die Löcher ein wenig aufbohren und dann vorsichtig reinschlagen .. das aufgebohrte Loch ist absolut kein Problem, da die Hulsen sowieso auseinandergehen .. die bekommst auch nicht mehr so leicht raus ;-)

Grüsse
Michael
DonCorleone
Gibt es noch eine andere Lösung? Ich wollte das Bohren eigentlich vermeiden. Wenn du bohrst, machst du das Loch also soviel größer, dass man die Hülsen gerade so reinschlagen kann?
Wo kann man das Kreuz denn eigentlich noch besorgen? Bei den beiden Händler hier kostet es 110 plus Märchensteuer, finde ich schon wieder ein wenig viel.
DonCorleone
Wenn ich das so mache, dass ich die dort ein wenig reinschlage, und dann direkt das Kreuz montiere, dann zieht es die Hülse ausreichend auseinander? Oder sollte ich das vorher mit einer anderen Schraube machen?
Loki73
Habe bei mir auch das Versteifungskreuz eingebaut.

Habe mir einfach auf der Arbeit ein Flachstahl mit ner 8,5mm Bohrung angefertigt.Ein paar Vielzahn Unterlegscheiben drunter und ne 8er Inbusschraube.Somit habe ich die Hülsen eingepreßt.Die Unterlegscheiben muß man nach jeder eingepreßten Hülse wechseln weil sie dabei doch sehr leiden.Aber billiger als so eine Zange kaufen.

Ging wirklich total Easy.Hier mal der Link dazu mit ein paar Bildern.Leider sind einige Bilder nicht so scharf.Denke aber das man es erkennen kann.

http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?t=2105

Gruß Enzo
mjaho_info
Zitat:


Wenn ich das so mache, dass ich die dort ein wenig reinschlage, und dann direkt das Kreuz montiere, dann zieht es die Hülse ausreichend auseinander? Oder sollte ich das vorher mit einer anderen Schraube machen?

(Zitat von: DonCorleone)




es reicht vollkommen .. wenn du dir die Hülse genau ansiehst .. hast du einen weichen Teil und das Gewinde .. der weiche Teil sorgt dafür, dass die Hülse wie eine Mutter funktioniert die nicht festgehalten werden muss .. kanns jetzt ned ordentlich erklären .. aber es funktioniert :-)
DonCorleone
Wenn man die Zange hat, muss man die Löcher denn dann trotzdem aufweiten? Oder was macht die Zange anders?
So ähnlich wie du mit deinem Flacheisenwollte ich es auch machen. Mich wundert es nur mit dem Bohren.
Was mich noch wundert, ist dann bei der Teileliste von dem Kreuz ja 4 Hülsen und 4 Schrauben stehen. Wenn ich es richtig sehen, dann hast du aber 6 reingemacht und 6 Schrauben reingedreht, richtig?
mjaho_info
Zitat:


Wenn man die Zange hat, muss man die Löcher denn dann trotzdem aufweiten? Oder was macht die Zange anders?
So ähnlich wie du mit deinem Flacheisenwollte ich es auch machen. Mich wundert es nur mit dem Bohren.
Was mich noch wundert, ist dann bei der Teileliste von dem Kreuz ja 4 Hülsen und 4 Schrauben stehen. Wenn ich es richtig sehen, dann hast du aber 6 reingemacht und 6 Schrauben reingedreht, richtig?

(Zitat von: DonCorleone)




2 Schraubpunkt sind schon vorhanden .. (abgesehen von den 2 hinteren) ..

.. soviel ich gesehen hab, musst du trotzdem aufbohren, kann mich aber auch täuschen, da ichs auf die "russische" Methode montiert hab.
DonCorleone
Ich werde auch diese Russiche Methode anwenden. Die Zange habe ich nicht und die Bei BMW haben glaube ich keinen Bojk. Preise lagen zwischen 50 und 90€ fürs montieren.

Was hast du den da zwischen die Hülse und das Flascheisen getan? Sind das lauter Zahnscheiben? Damit sich die Hülse nicht mit dreht? Jemand meinte was von reinschlagen, meinst du das geht, dann ohne bohren? Wie lange hat es denn gedauert? Ich mache es auch mit dem Ghetto Bordstein. Du hast ja die Hinterträder hübsch mit Backsteinen stabilisiert:-)
Loki73
Nein,

du mußt auf alle Fälle aufbohren.Wollte es ja zuerst bei BMW machen laßen.Die hatten auch schon ein Loch aufgebohrt.Dann aber festgestellt das sie den richtigen Aufsatz für die Zange garnicht da hatten.

Und ja,das sind normale geriffelte Unterlegscheiben.Die Hülse darf sich ja beim festziehen nicht mitdrehen.Ohne die haste keine Chance das vernünftig zum halten zu bekommen.
mjaho_info
Zitat:


Nein,

du mußt auf alle Fälle aufbohren.Wollte es ja zuerst bei BMW machen laßen.Die hatten auch schon ein Loch aufgebohrt.Dann aber festgestellt das sie den richtigen Aufsatz für die Zange garnicht da hatten.

Und ja,das sind normale geriffelte Unterlegscheiben.Die Hülse darf sich ja beim festziehen nicht mitdrehen.Ohne die haste keine Chance das vernünftig zum halten zu bekommen.

(Zitat von: Loki73)




.. ich hab es so gelöst, dass das Loch halt eine Spur kleiner ist, dann dreht sich auch nichts mit
DonCorleone
Also das Loch eine Spur kleiner (Trotzdem geborht?) und dann die Hülsen eingeschlagen und dann einfach Schraube rein?
mjaho_info
Zitat:


Also das Loch eine Spur kleiner (Trotzdem geborht?) und dann die Hülsen eingeschlagen und dann einfach Schraube rein?

(Zitat von: DonCorleone)




nene .. das Loch ist viel zu klein .. -> aufgebohrt aber ne Spur kleiner als die Hülse, damit diese streng reingeht, dann kann sich auch nichts verdrehen! Und anschließend einfach die Schraube rein, da es eine Quetschhülse ist!
DonCorleone
Ah, okay, also gebohrt werden muss auf jeden Fall. Gut, dann werde ich das so morgen mal probieren.
LatteBMW
Zitat:


So, da ich mit Mynatecs freundlicher Unterstützung ein quasi fast neues Versteifunskreuz bekommen habe.....der Einbau erfolgt nächste Woche, habe ich mal ein paar Bilderchen von diesen Nietbundschrauben oder wie die Dinger heissen gemacht. Am oberen Teil (rot) befindet sich das M8 Gewinde, der darunterliegende Teil mit der Krempe wird quasi von unten auf den Träger gedrückt, das rot markierte Teil kommt in den Träger und zieht sich mit dieser Nietzange teilweise auf den inneren Teil des Trägers

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/mutter_001.jpg

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/mutter_003.jpg

http://img6.picsplace.to/img.php?file=img6/4/mutter_004.jpg
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Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen


Bearbeitet von - E36-Freak am 19.10.2005 21:36:44

(Zitat von: E36-Freak)




Hi, hast die Fotos zufällig noch??
stefan323ti
Was genau willst nen wissen Latte?

Hab das Ding bei mir letztes Jahr auch verbaut ;)
E36-Freak
@Latte: Nee hab ich nicht mehr, was willste denn wissen?
mahe
schau mal HIER (bissl runterscrollen)
LatteBMW
Zitat:


@Latte: Nee hab ich nicht mehr, was willste denn wissen?

(Zitat von: E36-Freak)




Zitat:


Was genau willst nen wissen Latte?

Hab das Ding bei mir letztes Jahr auch verbaut ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Naja, brauche ein Foto von der Zange. Vielleicht haben wir sowas in der Halle rumfliegen.
Will mir auch so´n Ding drunter schrauben aber müssen wir erstmal umschweißen weil ich es von der höhe nicht drunter bekomme.

Zitat:


schau mal HIER (bissl runterscrollen)

(Zitat von: mahe)




Jo,den kenn ich, aber der hat so ne selbstgebaute Zange

stefan323ti
Ich hatte auch keine Zange.

Ich hab das mit ner langen Schraube und Kontermuttern gemacht, geht genauso ;)
andibar
Hat mal jemand versucht die Blindnietmuttern einfach mit nem Hammer reinzuschlagen? Aussichtslos?

Ok, hat sich erledigt :) Hatte das Prinzip noch nicht so ganz geblickt...

Bearbeitet von - andibar am 03.12.2008 17:09:58