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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Totalausfall
Hauptthema:
Hi,

so wie es aussieht brauche ich für die Hinterachse nun neue Stoßdämpfer und ich wollte fragen welche ich nehmen soll um die beste Fahrbarkeit zu erreichen.

Fahrzeug BMW 323i Coupße BJ 98

Motor M52B25

Es gibt allerdings noch eine Besonderheit. Das Fahrzeug wurde mit M-Fahrwerk ausgeliefert und wurde inzwischen ( nicht von mir) auf H&R Federn umgerüstet.

H&R CupKit Federn 60/30 sind also verbaut und die M-Dämpfer des M -Sportfahrwerks.

Ich möchte den Zustand wie er war beibehalten, was Härte und Bodenfreiheit angeht.


Zu welchen Federn ratet ihr mir? Gibt es von Sachs M-Dämpfer (also genau die gleichen wie bei BMW)? ....
Der Preis spielt selbstverständlich eine Rolle.

einfach mal Tips und Erfahrungen posten

vielen Dank


gruß Tobias
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schönes Leben noch, Totalausfall
Psycho-18
wenn du das alles bei behalten willst würde ich dir evtl raten entweder die original M-Technik dämpfer wieder zu verbauen oder ein H&R Cup Kit rein zu bauen da hast du dann das optimale allerdings ist das Cup Kit nicht unbedingt billig.
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Gruß Psycho-18

Wer später bremst, fährt länger Schnell !!!

Einmal B.M.W. Immer B.M.W.!

Ich verkaufe Tuning und original BMW Teile aber auch für andere Automarken,
einfach ne PM wegen einem Angebot
smith
Hoi hab in meinem Compact auch H&R 60/30Federn hab vor kurzem die orginaldämpfer gegen Bilstein B8 getauscht kann nur sagen das fahrverhalten hat sich meiner meinung nach spürbar verbessert.
Preislich sind die dämpfer im Handel sicher auch noch etwas günstiger wie Orginal BMW...
Squishy
Also zu BMW würd ich da nicht unbedingt gehen. die dämpfer da kosten hölle geld.

ich würde, wenn du schon H&R federn drin hast vielleicht auch von H&R dämpfer dazu kaufen. die sind schon passend gekürzt und comfort wirst du da kaum verlieren, da das ( zusammen wäre es ja wie ein Cup Kit) ziemlich comfortabel abgestimmt ist.
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Meins!!
Pug
Zitat:

Gibt es von Sachs M-Dämpfer (also genau die gleichen wie bei BMW)?



M-Technik Fahrwerk
Das M-Technik Fahrwerk kommt von Sachs (früher Fichtel & Sachs), und ist 20 mm tiefergelegt. Bei mir waren im orginal M-Technik Fahrwerk Sachs Performance-Dämpfer verbaut. Diese sind zwar nicht Rebound, haben aber eine Zuganschlagsfeder, die eine ausreichende Vorspannung der Feder gewährleistet. Das bedeutet, dass man mit den passenden Sportfedern unter Beibehaltung der Dämpfer bis ca. 60 mm tieferlegen kann!
Das M3-Fahrwerk kommt von Bilstein.

(quelle: Nice2know)
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Nu mal los....
AirWoLFF
hi...

ich hab zur zeit auch noch die m-technik dämpfer in meinem compact i.v.m. eibachfedern.
mir ist das fahrwek nen tick zu weich!

hatte auch schon überlegt wegen den cup-kit dämpfern bzw b6 oder b8 von bilstein!
es sollte nen tick härter werden wie die m-technik dämpfer aber nicht zu hart, also komfort sollte schon noch erhalten bleiben!

wie sind da eure erfahrungen? welche dämpfer könnt ihr da empfehlen?

ach so und wisst ihr da zufällig die preise von oben genannten dämpfern, also für nen kompletten satz?!

mfg Andreas
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BLACK is beauty, beauty is BLACK...
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de


Bearbeitet von - AirWoLFF am 10.10.2005 08:13:34
El loco
Die M-Technik-Dämpfer sind "Sachs Performance". Wem die in der Abstimmung gefallen (haben), kann die natürlich auch im freien Handel holen - ist eben kein BMW-Emblem drauf und die sind rot statt schwarz. Aber damit erhält man seine Abstimmung. Die Federn kann man ja beibehalten.

Diese Sachs Performance stecken übrigens auch in einigen Sportfahrwerken anderer Hersteller bzw. Zulieferer. So kann es gut passieren, dass man diese geschickt kriegt, wenn man bei H&R die "CupKit-Dämpfer" bestellt. Denn H&R kauft die Dämpfer auch zu - entweder von Sachs oder Bilstein, was man auch auf deren Homepage lesen kann.
Ebenso stecken die meist in den Fahrwerken von Eibach. Aber das nur am Rande...

Wer es etwas härter mag, kann Bilstein B6 oder B8 nehmen. Da Bilstein eher die Sportsparte vertritt, sind die einen Hauch strammer abgestimmt als Sachs, die immer extrem wert auf Restkomfort legen.

Wenn es nicht härter sein muss, sondern nur mehr Kurvengeschwindigkeit gewünscht ist, würde ich zum Anti-Roll-Kit von H&R raten. Damit erreicht man unter Beibehaltung des Fahrwerks und des Komfort eine (man verzeihe den Ausdruck) saugeile Kurvenlage!


Preise weiß ich auch:
Bilstein ist recht teuer - da sind für einen Satz B8 schnell über 500,- € weg.
Sachs Performance ist auch nicht billig, aber bei denen kann man irgendwie besser handeln (die gibt es auch im Teile-Zubehör, nicht nur im Sport-Zubehör wie Bilstein) - normal auch um die 500,- €. Aber ich hab schon öfter den Satz für ca. 380,- € gesehen.
Das Anti-Roll-Kit von H&R kostet ca. 300,- €.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
AirWoLFF
also ich habe zur zeit die m-technik dämpfer drin! die sind mir aber nen tick zu weich...

soll das jetzt heißen wenn ich ein h&r cup kit kaufe (also die dämpfer), das sich nichts ändert? das kann ich mir nicht vorstellen... soweit ich weiß sind diese ja etwas gekürzt was meine jetzigen nicht sind!


mfg Andreas
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Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de
stefan323ti
Also ich hab des H&R CupKit drin und muss sagen das das schon ein Stück ein wenig härter ist als das M - Fahrwerk. Aber ich würde es nicht als unkomfortabel bezeichnen.
AirWoLFF
super :o) endlich mal ne aussage von jemanden der das vergleichen kann... dann werd ich mir wohl die h&r cup kit dämpfer einbauen...

mfg Andreas
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Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de
El loco
1) Ein komplettes CupKit ist was anderes als wenn man die Dämpfer auf vorhandene Federn setzt. Denn im CupKit sind ja auch Federn von H&R drin, die A) tiefer und B) strammer sind. Das gibt natürlich schon ein anderes Fahrverhalten.
2) Wenn man CupKit-Dämpfer kauft, und das sind Sachs Performance (die auch im M-Technik-Fahrwerk waren), dann sind die nunmal genauso stramm wie Sachs Performance aus dem Zubehör. Wenn man von H&R aber Bilstein B8 geliefert bekommt, kann das etwas strammer sein (siehe mein erstes Posting). Aber auch die Bilstein kann man im Zubehör kaufen - da kommt man vielleicht billiger weg und man weiß auch, was man gekauft hat.
3) Allein durch neue Dämpfer gleicher Härte kommt einem das Auto anfangs strammer vor, da die Dämpfer noch nicht so ausgelutscht sind wie die alten.
4) Gekürzte Dämpfer gibt es nur ganz selten. Du meinst sicher EINGEKÜRZT (also REBOUND). Bilstein B8 sind Rebound. Sachs Performance haben eine Zuganschlagsfeder im Gehäuse, die einen ähnlichen Effekt hat wie ein Rebound - die Kolbenstange kann nicht ganz ausfahren, weswegen die (kurze Tieferlegungs-)Feder immer stramm sitzt.
Aber mit der Härte hat das alles ÜBERHAUPT NICHTS zu tun!
5) Du hast immer noch nicht gesagt, was Du mit ZU WEICH meinst. Soll das Auto hart werden, damit Du Bodenwellen und Schlaglöcher besser merkst? Oder willst Du nur schneller um die Ecken?
Meine Meinung ist, dass ein Auto nicht komfortabel genug sein kann, aber gut auf der Straße liegen muss. Um das zu erreichen braucht es weder ein tiefes noch ein hartes Fahrwerk. Es gibt bessere Mittel um gute Straßenlage und hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen.
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So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
AirWoLFF
mir geht bei dem m-fahrwerk einfach dieses schwammig fahrgeüfhl auf den keks! also ich sag mal die vorderachse ist von der härt her super, nur di ehinterachse ist ein wenig zu weich geraten.

fahre an sich seit je und her sportfahrwerke, hab da schon alles durch, ob koni, spax, weitec vollkommen egal... er soll schon komfortabel bleiben! aber wie gesagt nen tick härter wäre schön!

kurvenjunkie werd ich mit dem bmw sowieso nicht, dafür hab ich meinen polo. ist halt mein alltagsauto aber etwas sportlich sollte es dennoch sein...

mfg Andreas
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BLACK is beauty, beauty is BLACK...
Fotostorie - Polo 2 1/2 Turbo @ VW4ever.de