Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
316i Coupé
Hauptthema:
Hallo,

seid einiger Zeit ich habe bei meinem BMW E36, 316i Coupé, Bj. 98, folgendes Problem:

Besonders wenn das Auto kalt ist oder bei Lastfahrten Bergauf, (nicht bei Vollgas)
ist es so als würde das Auto stottern, fühlt sich an wie Leistungsaussetzer.
Wenn das Auto kalt ist, ist es teilweise sogar wie ein richtiges Leistungsloch.
Obwohl man Gas gibt tut sich nichts. (ist schwer zu Beschreiben, ich hoffe trotzdem Ihr Euch vorstellen könnt was ich meine)

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige ständig pendelt. (jedoch unabhängig davon ob ich die Leistungsaussetzer spüre oder nicht)
Ich Vermute jedoch das die Leistungsaussetzer ständig da sind und ich sie bei kaltem Motor oder bei Bergstrecken nur deutlicher merke.
Könnte es also sein, dass das pendeln der Verbrauchsanzeige und die Aussetzer irgendwie im Zusammenhang stehen. Hat vielleicht jem. schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bzw. einen Tipp zur Fehlersuche geben…..


Gruß Marc
vocalix
Hab ich auch!

Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, die einzelnen Diagnosen erstellen zu lassen.

Guckst Du hier:

Link

Gruß

Vocalix

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
Weiß-Blau-Fan-Rude
Gleich mal ne Standardfrage: Warst du schon bei BMW, und hast den Fehlerspeicher auslesen lassen ?
Ist vermutlich ein Sensor der ausgefallen ist, und den Motor ins Notprogramm schickt.

Bei solchen Problemen sollte das erste immer das Auslesen des Fehlerspeichers sein.

Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.

Homepage
316i Coupé
Hi,
Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen! Es wurde jedoch kein Fehler festgestellt.

Gruß Marc
vocalix
Zitat:

Fehlerspeicher habe ich bereits auslesen lassen! Es wurde jedoch kein Fehler festgestellt.



Das wundert nicht wirklich. Ich war heute morgen beim Freundlichen, und der sagte mir, dass die E36 nur sehr wenige Fehler speichern können.
Ich habe ja das gleiche Problem.
Er meinte, es kommen entweder der Luftmengenmesser oder einer der vielen temperaturfühler in Frage, wenn, wie bei mir, die Kerzen,der LuFi und die Zündung in Ordnung sind.
Und diese Komponenten werden bei Fehlern nicht im Speicher berücksichtigt.

Da bleibt dann nur, den Wagen kalt beim freundlichen abzustellen, und ihn mit angeschlossenen testgerät zu sarten, um die betreffenden Komponenten zu überwachen.

Mal sehen, wann ich dazu komme.

gruß

Vocalix

Wenn Du glaubst, ich sei ein schlechter Autofahrer solltest Du mich erst mal Tennis spielen sehen!
316i Coupé
Hallo,
leider konnte ich das Problem mit den Leistungsaussetzer und dem pendeln der Verbrauchsanzeige bei meinem 316i immer noch nicht beheen. Hat vielleicht noch vielleicht doch noch jem. ein Tipp oder ein ähnliches Problem?

Gruß Marc
Tracer
kommt hinten starker rauch ? wenn ja könnte es lambdasonde sein.Hatte ich mal beim 320.


Zitat:


Hallo,
leider konnte ich das Problem mit den Leistungsaussetzer und dem pendeln der Verbrauchsanzeige bei meinem 316i immer noch nicht beheen. Hat vielleicht noch vielleicht doch noch jem. ein Tipp oder ein ähnliches Problem?

Gruß Marc

(Zitat von: 316i Coupé)



____________________________
MfG Tracer
316i Coupé
nein, kommt kein Rauch
Serial-Thriller
Hi,

Was machen deine Zündkerzen ? Sind die noch gut ? wie sehen die aus unten ? daran könnt man sehen wie der Motor verbrennt etc.

Fährst du sehr spritsparend ?
Wenn ja.. fahr ihn mal warm - normale fahrweise und wenna auf temperatur is trit tihn mal richtig...leere landstraße oda AB und dann drauftreten und die gänge bis zum anschlag ausfahren.

Mir ist bei meinem und bei den von kollegen aufgefallen wenn man über wochen sehr spritsparend fährt, also untertouri etc das sich der Motor zumüllt und mal weder frei geblasen werden muss...Hatte beim beschleunigen nälich auch Ruckler drin de nach ner runde heizen vor par tagen verschwunden sind.

Ansonsten ist der Luffi in ordnung ? Keine Falschluft ? LMM wird auch ok sein denk ich wnen nix im Speicher steht.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
316i Coupé
Hallo,
die Zündkerzen sehen eigentlich normal aus, also nichts erkennbares zu sehen.
Spritsparend fahe ich auch nicht, fahre sehr viel Langstrecken und Autobahn.
Luftfileter ist auch neu.

Gruß Marc
mallemaster
Ich geh jetzt ma davon aus das du alle Schläuche am LMM auf Risse gecheckt hast.
Sonst könnt es halt sein das er sich Falschluft zieht.

Hatte nen Kolege in seinem E34.
Haben es nur erst spät bemerkt weil der Riss an der Unterseite schlecht sehbar war.
____________________________
Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!!!
(Ach was!! Der kann doch nach kommen *g*)
Blackfashion
gleiche problem habe ich beim 320, verbrauchsanzeige schwankt auch bei konstanter fahrt hin und her.und beim beschleunigen fühlt es sich an als ob einer in die bremse tritt! dachte mir könnte was mit dem antrieb sein als ob was blockiert
____________________________
rockshox
Als erstes dieser Link sehr interessant, denn ich habe das gleich Problem.

Leider komme ich nicht dazu die verschiedenen Möglichkeit abzuarbeiten. Falls ich nächste Woche Zeit habe werde ich ihn nochmal zum freundlichen bringen.
____________________________
Fun isn´t a straight line.
McClane
Zitat:


gleiche problem habe ich beim 320, verbrauchsanzeige schwankt auch bei konstanter fahrt hin und her.und beim beschleunigen fühlt es sich an als ob einer in die bremse tritt! dachte mir könnte was mit dem antrieb sein als ob was blockiert
____________________________


(Zitat von: Blackfashion)



Genau mein Problem :-( Es war jetzt für über ein Jahr weg und ist seit diesem Jahr wieder da *argh*
Wird ein Fühler oder eine Mechanik sein. Weiß aber auch nichts genaueres. Aber eins weiß ich, kenne noch einige mehr mit diesem Phänomen.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast
Braun T.
Versucht folgendes:

Lambda-Sonde abklemmen und dann Probefahrt machen. Wenn das Ruckeln weg ist, Sondenheizung prüfen. Wenn die O.K. ist, dann Lambda-Sonde erneuern.
____________________________
McClane
Lambda hab ich auch schon abgeklemmt. Wackeln war weniger oder weg, muss ich erstmal eine Woche/800km beobachten.
Hab zusätzlich auch den LMM in Verdacht.

EDIT: Was und wo ist die Sondenheizung? Dachte das ist alles in einer Lambdasonde drin/dran, wenn man die beim Freundlichen kauft.
____________________________
MfG
Thorsten

Halber Oldtimer
Lebensmotto: Genieße was du hast, solange du es hast


Bearbeitet von - mcclane am 03.06.2006 20:00:42
schnatzer
Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem wie Marc, hätte es nicht besser beschreiben können.

Obwohl ich bei der Internetrecherche zu dem Problem nur eine bestätigte Rückmeldung zur Lambdasonde als Ursache gefunden habe, hab ich diese gewechselt und damit ebenfalls das Problem beheben können.

Foren leben nicht nur von Problemen, sondern auch von Lösungen dazu! Also meldet euch nochmal zurück, wenn ihr den Fehler gefunden habt, und lasst den Thread nicht mit völlig wirren Vermutungen sterben!!!

gruss


Ralf

rockshox
Ich fahre seit der Zeit einfach damit rum, hab keinen Bock in so eine alte Karre noch viel Geld zu stecken.