Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
dirk69
Hauptthema:
Hallo
ich habe folgendes problem der schlauch zum ablauf des regenwassers ist wohl im bereich der a-säule defekt . ich möchte ihn jetzt austauschen .
sollte man dabei etwas besonders beachten ?

bekommt man den schlauch ohneweieres wieder in die a-säule ?
ich bin für jeden tipp dankbar.
gruß dirk
E34-Holger
Nimm ein stück dickeren draht, vielleicht schweißdraht, und popel die kanäle frei, also den dreck rausstoßen, so mache ich das auch.
____________________________
Mit Freundlicher Lichthupe
Holger
>Meine E30-Passion Homepage<
>Team Isental<
dirk69
hallo holger
habe ich bereits gemacht und habe dabei wohl den schlauch beschädigt, die frage ist nun ob man den schlauch einfach so wieder in den holm schieben kann oder ob man hilfsmittel braucht .
vielen dank für deine antwort
gruß dirk
Pug
evtl. ist dein schlauch garnicht defekt, sodern der ablauf ist nur nicht mehr mit dem schlauch verbunden!
sieht dann so aus:

____________________________
Nu mal los....
dirk69
hallo pug
danke für deinen tip es war genauso wie auf deinem bild .
gruß dirk
Torsten E36 316
wo ist diese verbindung ? finde die nicht !
Pug
Zitat:


wo ist diese verbindung ? finde die nicht !

(Zitat von: Torsten E36 316)




das bild zeigt den innenraum beifahrerseite.
auf dem foto unten rechts in der weißen ecke hängt ein tropfen an der schwarzen dichtung, dies ist die türdichtung von innen.
der schwarze runde propfen, da geht es runter die A-säule, der schlauch hängt aber noch aus "der dachsäule".
den himmel mußt du schon demontieren, dann wirst du keine schwierigkeiten haben dies zu finden.

____________________________
Nu mal los....
beudlin318
Hallo,bei mir steht das Wasser im Fußraum direkt an der Fußstütze nach einem Schauer,habe auch das Schiebedach bzw.den Ablauf im Verdacht.Wenn der Schlauch oben abspringt müßte doch der Dachhimmel im A-Säulenbereich auch naß sein,oder? Alles trocken in dem bereich.
Nur an der Fußstütze ist es naß.
Könnte man den Ablaufschlauch überhaupt erneuern,kostspielig?
Die Tür ist dicht,definitiv.
Wäre dankbar für jeden Tipp.
318i lim. e46

____________________________
beudlin


Bearbeitet von - beudlin318 am 04.10.2005 19:12:46
Pug
Zitat:


Hallo,bei mir steht das Wasser im Fußraum direkt an der Fußstütze nach einem Schauer,habe auch das Schiebedach bzw.den Ablauf im Verdacht.Wenn der Schlauch oben abspringt müßte doch der Dachhimmel im A-Säulenbereich auch naß sein,oder? Alles trocken in dem bereich.
Nur an der Fußstütze ist es naß.
Könnte man den Ablaufschlauch überhaupt erneuern,kostspielig?
Die Tür ist dicht,definitiv.
Wäre dankbar für jeden Tipp.
318i lim. e46

____________________________
beudlin


Bearbeitet von - beudlin318 am 04.10.2005 19:12:46

(Zitat von: beudlin318)



was du sagst klingt schon logisch.
teste doch mal wenn du das schiebedach öffnest und oben mit einer gießkanne wasser in das linke ablaufloch reinkippst, ob es unten nasser wird oder ob es draußen beim koti rausläuft.

____________________________
Nu mal los....
beudlin318
Das habe ich schon angetestet,das Wasser läuft unten am koti an mehreren Stellen heraus,aber ein Teil des Wassers finde leider im Fußraum wieder genau gesagt an der Fußstützte.
____________________________
beudlin
dirk69
Zitat:


hallo
bei mir war der himmel auch nur dann nass wenn es wie aus eimern geregnet hat .der fußraum hatt sich wohl mit der zeit immer voller gesaugt , der schaumstoff ist ja dort sehr dick .schau dir auch mal die schiebedach dichtung an .bei mir war auch die undicht und das wasser trat genau über dem abgebildeten schlauch ins fahrzeug ein von da aus floss es wohl am schlauch entlang bis in den fußraum .

gruß dirk
Das habe ich schon angetestet,das Wasser läuft unten am koti an mehreren Stellen heraus,aber ein Teil des Wassers finde leider im Fußraum wieder genau gesagt an der Fußstützte.
____________________________
beudlin


(Zitat von: beudlin318)


dirk69
Zitat:


hallo
bei mir war der himmel auch nur dann nass wenn es wie aus eimern geregnet hat .der fußraum hatt sich wohl mit der zeit immer voller gesaugt , der schaumstoff ist ja dort sehr dick .schau dir auch mal die schiebedach dichtung an .bei mir war auch die undicht und das wasser trat genau über dem abgebildeten schlauch ins fahrzeug ein von da aus floss es wohl am schlauch entlang bis in den fußraum .

gruß dirk
Das habe ich schon angetestet,das Wasser läuft unten am koti an mehreren Stellen heraus,aber ein Teil des Wassers finde leider im Fußraum wieder genau gesagt an der Fußstützte.
____________________________
beudlin


(Zitat von: beudlin318)


beudlin318
Zitat:


Zitat:


hallo
bei mir war der himmel auch nur dann nass wenn es wie aus eimern geregnet hat .der fußraum hatt sich wohl mit der zeit immer voller gesaugt , der schaumstoff ist ja dort sehr dick .schau dir auch mal die schiebedach dichtung an .bei mir war auch die undicht und das wasser trat genau über dem abgebildeten schlauch ins fahrzeug ein von da aus floss es wohl am schlauch entlang bis in den fußraum .

gruß dirk
Das habe ich schon angetestet,das Wasser läuft unten am koti an mehreren Stellen heraus,aber ein Teil des Wassers finde leider im Fußraum wieder genau gesagt an der Fußstützte.
____________________________
beudlin


(Zitat von: beudlin318)




(Zitat von: dirk69)



____________________________
beudlin
blauererni
Hallo PUG,

genial dein Tipp , auch bei mir dasslbe
Ich fahre einen 316i Modell 2004 E46
Der ganze Beifahrerraum war nass.

Jetzt heißt es trocknen !

Super Forum !!!!

Den Schlauch habe ich jetzt mit Bindedraht
gesichert.
Ich nehme an , der löst sich durch die Temperaturunterschiede des Metalls und des Gummis im Winter .
Das hätte BMW auch cleverer lösen können.

Tschau , und nochmals danke.
____________________________
Pug
bitteschön!
wohin soll ich die rechnung schicken? :-)
____________________________
Nu mal los....
Joschi255
Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem mit dem abgegangenen Schlauch und die Beifahrerseite stand komplett vorn und hinten unter Wasser. Bin dann ein bisschen Enttäuscht (BJ 10/2004, km 18000) zu BMW gefahren und die haben sich dem Problem angenommen.Sie sagen das kommt durch vibrationen z.B. durch die Autobahfahrten. Ich hab ein Mietwagen bekommen, sie haben die Türdichtungen Fahrer- und Beifahrerseite überprüft, den Fußboden ausgebaut und haben ein Azubi mit dem Fön inne Werkstatt gestellt zum Auto Trocknen. Nach einer Woche hatte ich mein Auto dann wieder,hab nix bezahlen müsssen, lief alles auf Garantie. Die Verbindung der Schläuche haben sie mit einer Schelle jeweils gesichert, damit nie wieder was abgeht :)Super Service, top Männer!
Mich würde ja noch interessieren wohin die Schläuche nach unten führen und ob es da wo die Schläuche unten enden nicht rosten kann. Vielleicht weiß einer von Euch was. Gruß Joschi255

____________________________
*Nimm Rücksicht auf wartende und fasse dich kurz!*
-----------------------
Herr Doctor, Herr Doctor, was ist es? Ein BMW! Gott sei dank, unsere Gebete wurden erhört....
Basty
Hi,

bei meinem 316i Compact mit Schiebedach ist das Wasser hinten links aus dem Fensterscharnier gelaufen. Ich habe dann auch mal den Himmel gelöst um zu gucken wo das Problem ist und musste feststellen, dass auf der linken seite gar kein Schlauch mehr auf dem Abfluss drauf sitzt. Ein Schlauch ist nicht mehr zu sehen oder zu fühlen (so weit man in das Loch rein kommt). Ich habe jetzt erst einmal den linken Abfluss provisorisch zugemacht damit nicht noch mehr Wasser ins Auto läuft - ich hab ja noch den rechten.

Jetzt ist die Frage, ob es mit einem Abfluss ausreicht und ich den linken einfach dicht machen kann, oder ob ich lieber einen neuen Schlauch legen sollte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es eine Qual wird den schlauch da irgendwie durch zu bekommen.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß

Basty
theblade
Zitat:


evtl. ist dein schlauch garnicht defekt, sodern der ablauf ist nur nicht mehr mit dem schlauch verbunden!
sieht dann so aus:

(Zitat von: Pug)




Fred habe ich durch Zufall gefunden. Wo genau an der A-säule soll das denn sein? o_O habe so ein Schlauch bei mir noch nie gesehen! Gibts die Position auch noch weiter entfernt fotografiert?
proggy35
Hallo Leute, bin ganz neu hier und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung diesen Problems.
Ich mach es mal kurz und frage ganz gezielt ob es sehr schwierig ist den Wasserablaufschlauch vom Schiebedach Beifahrerseite aus der A-Säule heraus zu bekommen und ebenfalls wieder rein. Der Schlauch ist zwar oben am Ablauf drauf, aber dennoch habe ich Wasser im Fußraum und möchte evtl. den Schlauch auf ganzer Länge überprüfen ob er nicht unterwegs irgendwo defekt ist. Wassereindrang soweit ich es sehen und ermitteln konnte ist zwischen Handschuhfach und Verkleidung wo der Lautsprecher unten rechts im Fußraum sitzt. Da unten wo man den Schlauch sehen kann ist aber alles trocken, also vermute ich das irgendwo auf halber Strecke die Lösung liegen könnte, oder??????

Ich wäre für gute und hilfreiche Tipps echt dankbar. Mir gehen die Ideen aus!!!!


Mfg
Peter


 
uli07
Ich glaube kaum das so ein Schlauch undicht wird. 
Lege den Wagen trocken und dann läßt du Wasser in den Ablauf fließen. Wenn der Fußraum danach wieder naß ist wird es der Schlauch sein. Wenn nicht tippe ich auf Durchrostungen im Bereich Schweller und A-Säule oder Bodenblech. Eventuell auch Undichtigkeiten am fensterrahmen. Bist du dir sicher das das reines Wasser ist? Möglich wäre auch eine Undichtigkeit des Wärmetauschers oder auch Heizungskühler genannt, im Innenraum. Dann müßtest du aber auch Kühlwasserverlust haben. 
proggy35
Hallo Uli07, danke für deine Antwort.
Ich habe so gleaube ich die Ursache gefunden. Am Anfang des Jahres irgendwann ist mir an meinem Schiebedach die Innenseite (ich weiß leider nicht wie die Komponente heisst) abgefallen und irgendwie im hinteren Bereich des Himmels stecken geblieben, Ich weiß bis jetzt nicht ob abgebrochen oder wie auch immer. Den äußeren Deckel demontiert, dann das innere herausgeknebelt, es war sehr fest, aber schließlich herausbekommen. Demnach da ich nicht wusste wie das zusammengehört dachte ich, egal wie mein Himmel ohne Stoff aussieht, ich demontiere das Ding, Hauptsache ich kann mein Schiebedach wieder benutzen.So, und nun denke ich das dieses innere Blech etwas mit der Abdichtung oder Schutz vor Regenwasser zu tun hat. Haben zu zweit versucht herauszufinden wo der Wassereindrang ist. Fakt ist, nach langer Beregnung mit Gartenschlauch dringt Wasser ein und es kommt definitiv vom Schiebedach.Hat jemand vieleicht ein Schiebedach zu verkaufen? Oder zumindest das innere Blech? Meine Stofffarbe z.B. ist Hellgrau !!!Danke euch !

Gruß Peter