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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Ingmar
Hauptthema:
Hab ja vor längerer Zeit meine ganze VA auf M3 VA umgebaut (Querlenker, Stabi, Bremse usw) und jetzt will ich das Fahrwerk machen weil meine "billigdämpfer" von Ebay die nur als Notlösung waren hin sind oder kaum noch Druck haben! Daher meine Frage, bekomme ich ohne Probleme nen M3 Fahrwerk in meinen eingetragen?? Bzw hat das schon wer?? Die Sache ist dass nächstes Jahr der M Motor folgt, aber ich jetzt das Fahrwerk machen muss! Und muss im Oktober zum TÜV!
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Ingmar



Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg*

Und für jeden hat seine eigene Frage einen Sinn.


Bearbeitet von - Ingmar am 30.09.2005 05:19:57
Nilsen*82
das merkt kein mensch...
und zum eintragen denk ich mal kein problem, da du ja das kpl fw übernommen hast und das auch aus nen e36 ist.

nilz
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Was guckst du...
BuddyArno
Naja .. bei meinem M-Technik-Nachrüstsatz von BMW war u.a. ein neues Typschild dabei. Denn:
das Gesamtgewicht hat sich geändert, die Fahtzeughöhe und die zulässigen Achslasten. Sollte bei dir nicht ganz anders sein!? Da du bei deinen "Einzelteilen" sicher keine Herstellerbescheinigung bzgl. TÜV hast, fährst du theoretisch ohne TÜV (hier sollten die Federn das kritische Element sein: Tragfähigkeit, Höhe, etc.).
Sollte also nach Murphy ... hättest du ein ganz schön dickes Problem.
Wenn die aber sehen, dass das BMW-Teile sind
(evtl. Rechnung für schnellere Abwicklung mitnehmen), messen die die neue Höhe und tragen das - hoffentlich - problemlos ein.

Bearbeitet von - BuddyArno am 21.09.2005 18:45:38
Ingmar
Hab jetzt mit mehreren Leuten gesprochen! Der eine sagt FK ist gut, der anere KW usw! Also ich persönlich bin von KW überzeugt, nen Kumpel hatte mal eins und das war echt SUPER!!!! Naja nen Kollege meinte, dass die Verstellringe wo die feder drauf sind aus Plastik oder sowas sind und schnell brechen? Kann das einer bestätigen??? Will mir ja kein Schrott kaufen! Weiterhin welche Variante? Würd sagen 2 reicht oder?
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Ingmar



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Nilsen*82
also doch kein m-fw???
du musst geld haben... kw variante2...
hab das fk-highsport und voll zufrieden!!!
nich knüppelhart und ich finde sogar noch ein gewisser restkomfort da...;) und ich bin schon ZIEMLICH tief...
kostet die hälfte, wie das kw, wenn nicht sogar weniger. außerdem brauch otto-normalverbraucher garantiert keine druck und zugstufenverstellung...;) nen kumpel hat das seid 200tkm im passi 3b tdi drin. der fährt wie der henker und macht sich keine raste ums fw. keinerlei probleme mit dämpfern oder anderem. einziges prob bei fk soll sich festsetzende verstellmuttern sein, wo ich NICHT aus erfahrung spreche. öl tut nunmal wunder... ;)

nilz
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Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 30.09.2005 14:31:41

Bearbeitet von - Nilsen*82 am 30.09.2005 14:33:22
Ingmar
Neee nen m3 Fahrwerk soll es schon sein! hab ja auch ne M3 VA drinne ne! Hmm bekomm das Fahrwerk von FK Inoxx ooder wie das heisst mit härteverstellung für 800€. Vater vom Kumpel hat ne Werkstatt! *fg*
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Ingmar



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Nilsen*82
bist du nur auf die härteverstellung scharf, oder wegen dem edelstahl???
die edelstahldinger gammeln im übrigen auch... wenn auch nicht ganz so schnell, wie die normalen. aber dann biste mit dem inox doch gut dran mit 800...
besser also 1200 oder so fürn kw var2.
denn musst du aber auch für m3 bestellen, sind glaub ich andere aufnahmen...
(das müsste jemand anders mal bestätigen oder dementieren!!!)
dann hast du aber auch die federn vom m3 drin, die nicht auf deinen leichteren 4zylinder abgestimmt sind. und im gutachten steht acuh m3 und nicht 4zylinder, sodass du tüv nicht mit den federn bekommst...

nilz
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Was guckst du...
StyrianBMW
Bezüglich des Fahrwerks, ob jetzt ein FK oder ein KW besser ist werden sich jetzt sicher einige Leute melden.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das KW Variante II Gewinde echt gut ist für mich. Die verbauten Dämpfer sind von Koni (gelb) und da brauch ich glaub ich nichts mehr dazu sagen, denn Koni ist bei den Dämpfern sicher im Spitzenfeld anzusehen.
Leider hat KW eben seinen Preis, da ist FK sicher eine gute Alternative, wenn es günstiger sein soll. Habe schon von einigen Leuten hier aus dem Forum gehört, dass diese mit ihren FK Gewindefahrwerken sehr zufrieden sind.
Bei der Königssportvariante (vergleichbar mit der Variante II bei KW) sind auch Konidämpfer verbaut. Somit hast was den Dämpfervergleich betrifft ein Unentschieden. Preislich gewinnt das FK Fahrwerk, da es günstiger ist.
Bezüglich der anderen Qualitäten des Fahrwerks hab ich keinen direkten Vergleich zwischen KW und FK.
Ich sag mal im günstigeren Sortiment bist mit FK sicher bestens bedient und da gibt es auch nicht wirklich eine Konkurrenz.
In einem teureren Sortiment hast mit KW, H&R, Bilstein wieder mehr Fahrwerke zur Auswahl, die du miteinander vergleichen kannst.

Bezüglich deiner Vorderachse:
Du hast auf die M3 Vorderachse umgebaut. Da du ja auch, nach deinen Angaben, die Stabilisatorstange (sprich die Querstange unter dem Auto, die links und rechts mit einer Gummimanschette umgeben unter dem Motor ist) verbaut. Dann gehe ich davon aus, dass du dadurch auch die langen Pendelstützen (normal sind die kurzen Pendelsützen verbaut) umgerüstet hast. Sobald du die langen Pendelstützen verbaut hast, hast du die Aufnahme der (langen) Pendelstützen nicht mehr am Querlenker sondern am Federbein. Sprich deine jetztigen Übergangsdämpfer müssen entweder schon für den M3 ausgelegt sein, da (fast!!, aber darauf brauch ich glaub ich jetzt nicht näher eingehen) nur für dieses Modell Stoßdämpfer mit der Aufnahme am Federbein auf dem Markt sind.

So kannst du mit deiner derzeitigen Vorderachskonstruktion kein "normales" Gewindefahrwerk verbauen, da es an den Pendelstützen scheitern würde, da die Aufnahmen unterschiedlich sind.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas helfen ;-)
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Nilsen*82
@styrian: ich wusste doch das es da unterschiede gab... thx ;)
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Was guckst du...
andi2004
Solltest du dich für FK entscheiden gibts jemanden im Syndikat der dir die Teile billiger besorgen kann. Hab mir selber eines bei ihm bestellt und es auch promt bekommen. Das Fahrwerk (ein Highsport-Gewindefahrwerk) kostet normal 849€ , er hat es mir mit Versand nach Österrich um 630€ (NEU und original verpackt!!) besorgt.

Username: Psycho18

mfg.

Bearbeitet von - andi2004 am 01.10.2005 21:25:51
Ingmar
Also ich würe in Fk für 800€ bekomm, kostet normalerweise über 1200€!

Also ich habe momentan die Pendelstütze am Querlenker dran! Am Querlenker vom M3 ist ja auch dieses "loch" und das passt wunderbaer. Zwar ein wenig schräg, aber es passt! *fg*
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Ingmar



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Nilsen*82
welches fk meinst du???
das highsport oder königsport?
letzteres kenn ich den preis nicht, aber das high bekommst für max 700...

nilz
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Was guckst du...
Ingmar
Neee das ist das Silverline X Fahrwerk. Das würd ich für 800€ bekomm. Bin halt nur noch hin und her gerissen! Will endlich wieder normal fahren könn und die bodenwellen nicht mehr so merken!
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Ingmar



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Nilsen*82
wieso merkst du denn zur zeit die bodenwellen so sehr???
900 fürs siverline x... na denn ran... :P

nilz
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Was guckst du...
Ingmar
weil meine dämpfer hinne sind und das Fahrwerk auch ohnehin schon hart war und Gewinde ist extrem geil gegenüber normalem!
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Ingmar



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StyrianBMW
@Nilsen: kein Problem, solltest noch Fragen haben frag einfach ;-)

@Ingmar: Das Loch für die Aufnahme der Pendelstützen haben e alle Qerlenker. Sprich du hast jetzt die alte Stabistange verbaut mit den Querlenkern des M3 und die kurzen Pendelstützen?? Seh ich das jetzt richtig? ;-)
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Ingmar
Lol fast richtig!

Ich hab verbaut: M3 Stabi mit M3 Querlenker und die kurze Stabistange am Querlenker und nicht die Stabistange, die an das Federbein geht. Aber will jetzt nen M3 Fahrwerk einbauen, damit alles M3 ist weil ich nächstes jahr nen M3 Motor verbauen will! Und jetzt nen Gewinde kaufen und dann wieder umbauen wegen Motor ist schwachsinn!
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Ingmar



Und bitte NUR Antworten auf meine Frage und keine Gegenfrage warum willst das machen. Gibt keinen Sinn oder sowas! Ich antworte auch auf alles ohne Fragen über den Sinn zu stellen! *sfg*

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StyrianBMW
Verstehe *g*.
Da du ja jetzt ein M3 Fahrwerk verbauen willst, bleibt dir e nichts anderes übrig als auf die langen Pendelstützen umzusteigen, denn mit den kurzen wirst beim M3 Fahrwerk ja nicht weit kommen wegen der Aufnahmen.

Passt das von der Biegung von der M3 Stabistange und den Pendelstützen, die ja jetzt quasi in die andere Richtung laufen bei dir (sprich die langen Pendelstützen gehen nach oben an den Dämpfer und die kurzen eben nach unten an den Querlenker)? Hätt mir gedacht, dass das von der Biegung her nicht klappt, oder sind die bei dir komplett schräg drinnen?
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Ingmar
Inwiefern schräg??

Also die Pendelstütze ist schon bissl schräg und das gefällt mir ja nicht gerade so! und beim m Fahrwerk wäre ja die lange Pendelstütze dabei und daher wäre das ja ein abwasch! *g*

Und ich suche halt wen, der mir auf jeden Fall das M Fahrwerk einträgt!
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Ingmar



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StyrianBMW
bezüglich schräg: die Stabistange vom M3 hat ja eine bestimmte Biegung an der Stelle an der die Pendelstützen befestig sind.
Normal wäre der Punkt an dem die Pendelstützen beim M3 befestigt werden der untere Anschraubpunkt der Pendelstütze, da du ja die kurzen hast ist der gleiche Punkt ja bei dir der obere Anschraubpunkt für die Pendelstütze, da die Stabistange ja für die langen Pendeln ausgelegt ist. Daher meine Frage...

sprich du willst jetzt das Fahrwerk von einem M3 übernehmen damit du durch den Tüv kommst und nächstes Jahr auf ein Gewinde umrüsten?
Somit schätze ich, dass du einen M3 zum zerlegen hast? gehe ich da richtig in der Annahme?
Denn meines Erachtens wär es sinnlos, jetzt ein M3 Fahrwerk zu kaufen und das jetzt typisieren zu wollen wenn du dir nächstes Jahr sowieso ein Gewinde zulegst, bzw. in nächster Zeit vor hast ein Gewinde zuzulegen. Somit wirst die M3 Teile so einbauen können, nicht?

Bezüglich Eintragung: Denke mir, wenn du rein dein Fahrwerk auf ein M3 Fahrwerk umbaust, dass du das nicht unbedingt typisieren brauchst um durch den Tüv zu kommen. (das ist es doch was du willst und ich denke da jetzt mal praxisbezogen)

Wenn dein Gewinde kommt, dann solltest das sowieso eintragen, also würd ich mir das 2 mal typisieren sparen.

Denn was hast du davon, wenn du heuer typisieren gehst und ein M3 Fahrwerk typisiert hast und nächstes Jahr ein Gewinde rein baust? Da wirst e nächstes Jahr noch genug andere Sachen typisieren müssen, wenn du den Motor eingetragen haben willst und da wird das mit dem Fahrwerk das kleinere Übel sein, denk ich mir.
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Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!
Radisa
sorry das ich das thema so tief aus der Suche raushole...

@ingmar
Es gibt doch keinen M3 Querlenker? Der vom M3 müsste identisch mit deinem alten sein!