Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Oldenburger
Hauptthema:
Hi Leute, ich habe ein kleines Problemchen... ich habe ein sogenanntes Nachrüstairbaglenkrad. Also der Airbag hat Steuergerät und Crashsensor etc. alles mit im Lenkrad verbaut und wird halt nur über 12v angeschlossen.

Bei mir war ein anderes Verbaut, das nicht gepasst hat (Idiot von Verkäufer, habs aber zu spät gemerkt). Nun habe ich mir ein Nachrüstlenkrad besorgt (gebraucht). Nachdem ich es angebaut habe leuchtet die Airgabkontrolleuchte im Lenkrad. grummel
Der Verkäufer des Lenkrades sagte er habe beim Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt.

Hat jemand ne Idee was damit sein könnte, bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Starcrunch
Ich weiß jetzt nicht ob dir da hilft, aber bei meiner freundin war der kontakt des Gurtstraffers oxidiert.
deshalb hat das lämpchen geleuchtet.....
____________________________
Mein Compact
David325
kann man dessen steuergerät auslesen und löschen? (fehlerspeicher)
falls sich keine lösung findet, habe noch ein solches lenkrad mit schleifring und steuergerät, airbageinheit fehlt.
____________________________
Nur Email! 325ix@gmx.de (Lese keine PN-privaten Nachrichten übers Forum!!)
Nur mit ausführlichem Text und Fahrgestellnummer!!!!!!!!!
Anfragen ohne Fahrgestellnummer werden ungelesen gelöscht!
sixpack28
Du hattest also vorher gar keinen Airbag und hast dir jetzt dieses "all in one" Airbaglenkrad eingebaut!?
Hast du auch die dazu passende "Schleifkohle" an der Lenksäule verbaut, die hat nämlich mehr Kontakte als die alte.

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!
Oldenburger
@starcrunch: Ger Gurtstraffer hat damit nichts zutun da der Airbag nur von 12 V angesteuert wird. Da werden keine anderen Kontakte ausgelesen!

@David325: Danke für dein Angebot, aber wenn das Lenkrad defekt ist dann knote ich dem Verkäufer das um den Kopf! In dem Fall müsste ich mir ein anderes besorgen aber dann natürlich mit Airbag.

@sixpack28: Die drei Schleifkotakte waren schon immer vorhanden. Der BMW wurde auch mit einem sochen Lenkrad ausgeliefert, nur hat der Vorbesitzer dummerweise einfach ein anderes Lenkrad eingebaut. Mal davon abgesehen würde in dem Fall auch die Kontrollampe des Airbags ebenfalls nicht leuchten (Falls es nur einen Kohlestift geben würde)

Da muss ich heute wohl mal zu BMW fahren und dort nachfragen... oder hat noch jemand von euch ne gute Idee?
Oldenburger
Hat denn sonst niemand soein Lenkrad? Niemand ne Idee ?
sixpack28
Zitat:

Mal davon abgesehen würde in dem Fall auch die Kontrollampe des Airbags ebenfalls nicht leuchten (Falls es nur einen Kohlestift geben würde)




Stimmt :-)

Zitat:

Der Verkäufer des Lenkrades sagte er habe beim Ausbau die Batterie nicht abgeklemmt.




Das ist völliger Schwachsinn, da sich bei diesem System der Fehler von selbst löscht, wenn nach dem Einbau dauerhaft alles i.O. ist.
Dann wird bei dir wohl die Steuerelektronik oder die Prallplatte selbst defekt sein.
Gib's zurück und hol' dir 'nen Lenkrad ohne Airbag, meine Meinung...

Gruß
____________________________
Kein Krümeln und kein Kleckern, da kann keiner meckern!