Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Super-Tiub
Hauptthema:
Tach auch,
habe bei meinem 318i Touring (EZ 4/96) folgendes festgestellt: Wenn ich im kalten Zustand beschleunige, ist sowas wie ein Widerstand zu spüren. Es fühlt sich objektiv so an, als ob irgendwas die Beschleunigung behindert. Es ist schwer zu erklären. Also er verschluckt sich nicht, aber es halt spürbar, dass er nicht "am Stück" frei hochbeschleunigt. Was könnte das sein? Ist da vielleicht was verstopft/verdreckt? Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ansonsten fährt der Touring echt klasse, nur dieser Widerstand nervt!
Für Tipps/Ratschäge/Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Tobi
BMW333
Schon mal die Zündkerzen und denn Luftfilter gecheckt könnte was damit zu tun haben
Highkoo
hast du diesen Widerstand nur wenn der Wagen richtig kalt ist?das heist ersten Minuten nach dem starten?
bei einem komplett kalten Motor, bei dem du ein Öl mit hoher wiskusität fährst ,ist das in den ersten Minuten doch ganz normal!da du keine Schmierung der mechanischen Teile hast,und diese ein Massenträgheitsverhalten haben,läuft der Motor natürlich nicht so leichtgägig,und man könnte es auch als Widerstand bezeichnen!
Weiss natürlich nicht ob es nur das ist,oder ob du wirklich ein Problem mit dem Wagen hast!
Musst mal ei bischen konkretter Beschreiben!
____________________________
Bmw verbindet alle!
Super-Tiub
@Highkoo: Eigentlich ist es wirklich nur im kalten Zustand. Viskosität vom Öl weiß ich jetzt so auf Anhieb nicht, müsste ich nachschauen, was die bei BMW reingekippt haben.
Zündkerzen sind noch nicht so alt, Luftfilter müsste ich mal checken.
Gruß
Tobi
Highkoo
bei Bmw ist mit sicherheit 10 w40 drin!Es ist normal das er im kalten zustand nicht so freigängig hochdreht!
Hast schon mal drüber nachgedacht das der Verschleiss nach einen Kaltstart eh schon enorm hoch ist,und wenn du dann noch so stark beschleunigst das du den Widerstand der machanischen Teile spürrst,du deinem Motor damit mit Sicherheit keinen Gefallen tust!Und wenn du wirklich einen so ungeduldigen Gasfuss hast und den Wagen nicht warm fahren kannst!Dann würde ich beim nächsten Ölwechsel zumindestens auf Vollsyntetisches Öl umsteigen! mit einer passenderen wiskussität umsteigen,dann ist das Öl wenigstens nicht ganz so zäh wenn du dich direkt nach dem Starten wieder nicht zügeln kannst!

____________________________
Bmw verbindet alle!
King Cornflakes

vielleicht ist es auch der " heillige schutzpatron der motoren "
der sich gegen dein auto stemmt und sagt : * kalt nicht drücken * !! *gg*

gruss king


____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

Highkoo
das glaube ich auch!Der Schutzpatron meint es wahrscheinlich nur gut mit dir!Fragt sich nur wie lange noch,wenn du so weiter machst!
____________________________
Bmw verbindet alle!
Super-Tiub
Ääh, hallo??? Hab ich was davon geschrieben, dass ich im kalten Zustand drauftrete wie der Teufel? *kopfschüttel* Ich fahre ganz normal an, also nix mit hochtourigem Treten!!! Trotzdem spürt man diesen Widerstand.
Gruß
Tobi
E36-Freak
Ich würde sagen: NORMAL
Highkoo
Jup!Ist auf jeden fall normal!
____________________________
Bmw verbindet alle!
King Cornflakes
Zitat:

Ääh, hallo??? Hab ich was davon geschrieben, dass ich im kalten Zustand drauftrete wie der Teufel? *kopfschüttel*



GRINS nimm das gechriebene nicht so wörtlich ...
____________________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....

Weiß-Blau-Fan-Rude
Mir und einigen Bekannten ist das auch schon aufgefallen, das die BMW´s im kalten Zustand so ne Art "Drehzahlhemmung" haben.

Ich denk mal, das wird die DME sein, wenn sie im Kaltlaufprogramm arbeitet.
So wird der Fahrer etwas gebremst, und der Motor geschont.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
SIGGI E36
hallo was du mal überprüfen kannst ist ob dein katalysator noch in takt ist,das heist villeicht ist er in sich zusammengefallen dadurch hast du einen gegendruck wo die abgase nicht so entweichen können wie sonst dadurch stemmt der motor gegen die abgasanlage und hat keine leistungsentfaltung und das kann sich je nach zustand und wärme und fahrweise sich bei kurvenfahrt die keramikteile sich ungünstig verlagern.hebe das auto mal hoch und klopfe gegen den kat ob etwas lose ist oder nicht überprüfe mal die töpfe währe eine idee auf anhieb.GRUSS.
Super-Tiub
@SIGGI E36: Werde ich mal versuchen. Was ich sicher weiß, ist, dass mein Endtopf ein kleines Loch hat. Kann das damit zusammenhängen?
Gruß
Tobi
SIGGI E36
also ein kleines loch im endtopf auf jeden fall nicht würde eher etwas abblasen.schau dir mal die anlage an wenn das auto oben ist.noch eine idee macht das fahrzeug diese probleme ständig wenn es nochmal auftaucht und du die abgasanlage geprüft hast und sie ist ok.dann ziehe mal den stecker vom luftmassenmesser ab dan geht er in den notlaufprogramm und dan beobachten ob sich was verändert.wen nicht noch eine möglichkeit das dein nockenwellensensor spuchte macht dazu würde ich fehlerspeicherabfrage bei deinem händler durchführen lassen.
Highkoo
Wenn der Kat zusammen gefallen wäre,dann hätte er doch diese Probleme bei einem warmen Motor!und nicht nur wenn er kalt ist!!
____________________________
Bmw verbindet alle!
sakis
Solange der Wagen nur im kalten Zustand diese Verzoegerung hat, wuerde ich mir keine Gedanken machen. Ist voellig normal das er da nicht die normale Leistung bringt. Sorgen wuerde ich mir erst machen, wenn die Pferde im Stall bei warmen Motor nicht hoeren wie sie eigentlich sollten.

Mfg, Sakis
Gecko_E36
Das hatte ich mit meinem 318 und mein Bruder mit seinem 316 auch scheint wohl normal zu sein aber gefragt habé ich mich auch schon öfter was das ist. Sinnigerweise habe ich das bei dem iS und Sixpacks meiner Kumpels noch nicht bemerkt.
____________________________
Ist dir deine Versicherung zu teuer? Dann schreib mir ne Mail.
Telefonieren übers Internet für 0 Cent, günstiger geht es nicht.
Super-Tiub
Tja, dann scheint es ja doch normal zu sein. Muss man wohl mit leben.
Gruß
Tobi
E36-Freak
Ich mag es mir ja einbilden, aber ich habe seit ca. 3 Monaten einen offenen K&N drinne und das Maschinchen läuft auch im kalten Zustand viel freier
____________________________
Lieber Wurstfinger als Knoblauchzehen