Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nilsen*82
Hauptthema:
tach auch...
hab soeben erfolgreich meine defender expert eingebaut. bin an der zke an den schwarzen stecker links gegangen. gint auch die mgl an den in der mitte zu gehen. mein tankdekkel schließ nicht mit...[falls das wer gelößt hat, wäre ne pm nett ;)]aber darun gehts mit nicht.
mir war so, als ob das innenlicht schon beim öffnen der zv angeht. also nicht erst durch den schalter im türgriff. wie ist das bei der org funke? geht das innenlicht an, wenn die zv per funk geöffnet wird? und kann ich das bei mir bewerkstelligen?

mfg nilz
____________________________
Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 26.08.2005 18:41:40
Krie6hofv
Bei mir gehts auch erst an wenn man den Türgriff anfasst :D

PS:Hast ne PM zu der anderen Sachen
____________________________
Schöne Grüße, auch an die Geräte zu hauuuuuuse :)
Nilsen*82
thx
____________________________
Was guckst du...
k_floi
Also bei mir geht das Innenlicht sofort an, wenn ich mit der Funk-ZV öffne, öffne ich keine Türe erlischt das Licht nach einer bestimmten Zeit, sonst bleibt es solange, bis ich den Motor starte.

____________________________
einmal BMW, immer BMW

mfg k_floi
leckbuh
Hi
Hab die original Alarmanlage von BMW und bei mir geht das Innenlicht an wenn man die zv per funk öffnet...
Nilsen*82
so, jetzt weiß ich schonmal, dass das innenlicht bei org funke beim öffnen angeht.
wie krieg ich das jetzt bei meinem hin???

*will haben*

nilzoder muss ich doch an den mittleren stecker der zke gehen???
jetzt is alles so schön zusammen gelötet. sogar mit schrumpfschlauch...
hab mir richtig mühe gegeben... :(

nilz
____________________________
Was guckst du...
GRAMBLER
also wie du das löst kann ich dir net sagen, vielleicht über nen 2. kanal deiner funkfernbedienung oder so.

aber bei der serienzv geht das licht an sobald man per funk aufschließt und mit dem 2. kanal kann man das licht seperat an machen, keine ahnung was das bringen soll
____________________________
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät :-)
Nilsen*82
is doch eine scheise mit der scheise...
verdammte scheise... :(

*hiiiiiiiiiiiiiilfe*
____________________________
Was guckst du...
Mel
Hat das nicht was mit dem Innenraumlichtpaket zu tun?

Bei mir geht die Inneraumbeleuchtung auch an wenn ich mit der ZV öffne (Fernbedienung nachgerüstet)...
Bei unserem 5er ist das genau so, Auto aufschließen und schon geht das Licht an, ohne Türe aufmachen.

Als ich nach ner neuen Blende für das Licht gesucht hab, hab ich festgestellt, dass es da verschiedene Ausführungen gibt, evtl. liegt es auch daran?!

Gruß
____________________________
"Wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie."

www.hsi-motorsport.com
kiese
@ Nilsen*82

Da du ja die Defender hast, kann ich dir helfen. Hab zwar selbst nur die Defender Upgrade, aber sonst müsste ja der Rest gleich sein.

Du hast doch am Defender Stergerät ein Siganl zur verfügung für das Innenlicht, welches bei Öffnen der ZV ein 30 sekündige Masse-Siganl abgibt. Ich glaub das graue Kabel.

Nimm das und schließ es bei der ZKE an den Eingang für den Türkontakt. Da du ja geschrieben hast, es geht das Licht an sobald du die Türe öffnest.

Dadurch wird eine geöffnete Tür simuliert. Das dürfte, jetz mal so schnell an den Haaren herbeigezogen, eigentlich funktionieren. Und mach noch ne Sperrdiode noch mit rein. Du kannst ja vorsichtshalber nochmalden die Stromstärke des Signal des Türkontüktschalters am ZKE messen. Nicht das ein enorm hoher Strom fließt und dir die Defender zerlegt. Aber eigenlich wird die ZKE nur mit geringen Strom im Milliamperbereich angesteuert.

Viel Erfolg und berichte mal ob es geklappt hat.

Bearbeitet von - kiese am 25.08.2005 20:03:56
Nilsen*82
q kiese: klingt eigentlich logisch und der defender dürfte ja eigentlich durch die sperrdiode nix passieren...
und da die def, denke ich mal, auch nicht irrsinnig viel strom abgibt, sollte die zke auch nicht in mitleidenschaft gezogen werden. und selbst wenn, die bekomm ich best relativ günstig beim schrotti..:D
ist auf jedenfall nen versuch wert!!!

@ mel: hast du ne org funke nachgerüstet???
wenn nicht, wie bist du an die zv gegangen? an den mittleren stecker der zke oder den linken mit den dicken kabeln? hoffe doch du hast ne zke!!! also leseleuchten hab ich. nur keine über den sonnenblenden[noch nicht.. ;)]

es muss auf jeden fall gehen. mein erster e36 bj92 hatte auch ne nachgerüstete nicht org funke und da gings auch. der hatte nicht mal leseleuchten. bei meinem 2. e36 bin ich mit nen funk-zv-ansteuerung auch an die dicken kabel gegangen, und da hatte ich das selbe prob...:( werd morgen ertsmal an den mittleren stecker gehen und wenn des net funzt kiese´s vorschlag probieren...

thx an alle!!! :D
nilz
____________________________
Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 25.08.2005 23:46:34
Nilsen*82
nab mir das nochmal durch meinen dicken schädel gehen lassen...
der zke kann das ja egal sein. ichbwürde ja von der defender an den türkontakt gehen. ABER PROBLEM: hab als türkontak das sw-rt kabel an der a-säule genommen. und das schaltet + und nicht masse... eigentlcih sind die türkontakte ja masse geschaltet. wo müsste ich denn da jetzt ran?
hab die unterlagen von der defender jetzt nicht hier, aber seh mir das morgenfrüh nochmal an.

ich hab weiter gedacht...
ich klann ja irgendeinen tk nehmen. dem licht ist es ja egal, welche tür aufgeht... :D
____________________________
Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 25.08.2005 23:55:29
kiese
Was ist das für ein sw-rt Kabel? Man kann doch die Masse-Signale der Türkontakte direkt von der ZKE abgreifen. Oder hast du das ans Innenlicht? Wenn ja, das ist schlecht.
Nilsen*82
leute bist du nen frühaufsteher... :D
bin an das tk-signal zur innenleuchte gegangen, und das ist an der leuchte nen br-sw kabel und wird nach dam stecker des innenlichts zu nen sw-rt kabel. und geht dann an der rechten a-säule lang. ist + geschaltet.
weißt du vielleicht, durch welchen pin an welchem stecker der zke das mass-türsignal EINGELEITET wird?

so, mach mich jetzt auf die spur und werd schön löten... ;)

nilz
____________________________
Was guckst du...
Nilsen*82
so, wieder da...
also am mittleren stecker der zke bekomm ich gar keine signale. hab auch alle notwendigen pins gezogen.. :(
das graue kabel ist von nem zusatzkanal, also auch über ne andere taste. es gibt aber die mgl die innenlichtverzögerung(die ich ja eigentlich schon serie hab!!!!!!! *grrrr*) von der defender aus mit nem relait zu verwirklichen. mach ich mich vielleicht nochmal ran, wenn ich viel lust hab. aber z.z. nich... :(
naja, muß ich halt erstmal mit leben.

trozdem thx @ all especially kiese..
nilz
____________________________
Was guckst du...
kiese
Bin nur so früh wach, weil ich auf Arbeit muss.

Hier die Pinbelegungen der beiden Stecker des ZKE Steuergerätes.
gelber oder pinker Stecker


grüner Stecker


Ich würde das Siganl für die Türkontakte zur Defender noch ändern. Das du an das Masseeingangs-Signal ran kannst.

Und das, was du mit den Innelicht gemeint hast, dass ist ja das Kabel. Nur wenn man das Signal direkt an den Türkontakteingang an der ZKE anschließt dann kann man sich das Relais sparen.
Nilsen*82
sorry, aber aus den bezeichnungen werd ich leider nicht schlau...:(
hab an deinen "bastelleien" schon gesehen, das du in der hinsicht was drauf hast... ;)

also korregier mich falls falsch:
ich geh mit dem signal(innenlichtverzögerung) der defender an einen türkontaktpin(1,2,3,5) des grünen steckers.
und warum soll ich dann noch das türkontaktsignal zur defender(in meinenm fall das sw-rt kabel) ändern?

nilz
____________________________
Was guckst du...
kiese
Genau du gehst einfach an eines dieser Kabel.

Es war nur ein Vorschlag. Musst es nicht ändern, wenn es ohne Probleme funktioniert.

Da ja das Licht nach ner Zeit abdimmt denkt die Defender es wird eine Tür geschlossen oder geöffnet und löst den Alarm aus. Aber wenn du keine Fehlfunktion hast, dann lass es so.

Bei mir ist es so: Wenn ich eine Tür offen lasse. Die ZV schließe (Defender schärft sich) und dann die Tür zu mache, dann löst der Alarm aus.
Nilsen*82
denn werd ich jetzt mal lostiegern...
bericht gibbet nachher...

nilz
____________________________
Was guckst du...
Nilsen*82
also zurück und so glücklich wie nie zuvor...:D
es funzt alles so, wie ich´s wollte. an pin 1(türgriffkontakt) des grünen steckers funzts leider nicht richtig, da dieser der zke nur nen kurzen impuls gibt, und das licht nach ca 5sec wieder aus geht. bei den pins der richtigen türkontakte geht es aber!
org bleibt das innenlicht ca 15sec nach öffnen an. durch den 30 sekündigen impuls der defender verlängert sich die dauer des innenlichts auf dann ca 45sec. die dimmung ist auch vorhanden, das die ja von der zke ausgeht.
*jepeeeeee*

also die lösung bei defender alarmanlage und zv-ansteuerung: das grün-schwarze kabel der defender an pin 2,3,3 oder5 des äußeren(grünen) steckers der zke und das innenlicht geht bei fernöffnung des fahzeugs an.

besten dank für die hilfe kiese...
sollten wir uns mal auf nem freffen übern weg laufen, geb ich dir einen aus... ;)

nilz
____________________________
Was guckst du...
kiese
Freut mich das ich dir helfen konnte.