Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kostaspaok
Hauptthema:
Hallo, und zwar hatte vor einem Monat ein kleinen Unfall bin nachts im starken regen durch einen kleinen Tunnelgefahren. Habe aber nicht bemerkt dass er überschwemmt mit Wasser ist, da die Beleuchtung vom Tunnel defekt war. Und bin stecken geblieben im Wasser.
Das Wasser war zum Lenkrad hoch. Die Türen und feinster haben sich automatisch verriegelt. Das einzige was noch funktionierte war der elektrische Schiebedach.
Das Auto steht jetzt bei mir im hof, hab’s sauber gemacht der Geruch ist einigermaßen weg und man sieht kaum spuren vom Unfall.
Das Große Problem ist das der Wagen nicht einspringt.
Hab die Zündkerzen, öl, Filter, Sicherungen, Batterie usw.… ausgewechselt.
Möchte jetzt die ganzen Steuergeräte und Relais wechseln.
Aller digs kann nicht das Steuergerät vom Motor finden.

Wo befindet er sich??

Habe ein 320i Coupe Bj. 03/96 mit M52 Motor
Die Klimaautomatik, der großer Bordcomputer ABS und AIRBAG anzeige spinnt auch

Kann mir jemand paar Tipps geben was noch achten muss und wo in noch nachschauen muss usw.…

Was noch funktioniert ist ganze Beleuchtung, der Schiebedach und die Zentralverriegelung.

Dass Auto will ich unbedingt wieder auf fahrt bringen!


Danke für jede hilfe!!!!!!

Bearbeitet von - Kostaspaok am 20.08.2005 18:22:15
Serial-Thriller
Hi,

Erstmal mein Beileid...
Aber wenn da wasser knapp 1 meter im tunnel steht, müsste man das doch wirklich sehen oda ^^

Aber nungut.. Du musst denk ich mal dein ganzes Auto KOMPLETT zerlegen, weil feuchtigkeit in der Türverkleidung und ka wo überall noch ist, das fängt über Wochen an zu Schimmeln und abgesehen davon das das auto absulut darunter leidet und von innen aus wegrosten würde ist es Gesundheitsschädigend.

Weiss ja nicht wie weit du alles zerlegt hast.

Das Steuergerät befindet sich jedenfalls Hinterm Handschuhfach.

Viel Glück das du ihn wiede rzum laufen kriegst, da gibts unendlich viele möglichkeiten warum und wieso nicht... Wasser in den Motor selbst gekommen, das heisst ganze Machine zerlegen und säubern... wasser in den Tank gekommen läuft aufs gleiche hinaus etc.

Viel Glück jedenfalls.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Kostaspaok
Also was ich bis jetzt alles gemacht hab ist Komplett alle sitze ausgebaut, Türverkleidung, Handschuhfach, unter dem Lenkrad das Fach, den Kofferraum alles raus, also schon vieles…

Ja das Problem ist hab den Handschuhfach aufgemacht was ich da sehe ist das Steuergerät vom ABS und ich glaub das Steuergerät von der Klimaautomatik ein Schwarzer Kasten mit eine Platine drin. Sonst sehe ich nichts…

Das Steuergerät vom Motor finde ich nicht!!!!!!!
roadghost
Hi,

kennst du den besten Trick, um die SG's zu retten ??

Dann brauchst du nicht alle neu kaufen, vielleicht funzen die alten ja noch.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!
Kostaspaok
Ich hab mir das Diagnosegerät von nem Kumpel geholt und es besteht keine Verbindung zum Steuergerät.
Also 99% müsste es kaputt sein.

Allerdings kaufe ich die nicht neu sondern guck im Ebay oder Schrotthändler....

Und kann mir jemand sagen wie ich das Steuergerät vom Motor finden und ausbauen kann?????
roadghost
Jo,

das kann auch nicht funktionieren, da du im SG wasser hattest, und sich dort noch Mineralische ablagerungen befinden, die einen milliohm-kurzschluss verursachen koennen.

Du machst folgendes:

alle Steuergeraete ausbauen, gehaeuse oeffnen, platinen vorsichtig ausbauen.
Bevor du die platinen anfasst, musst du dich erden, am besten am PE einer steckdose, nun nimmst du eine Tuppa-schale oder so, fuellst diese mit Alcohol aus der Apotheke ( min. 90 %, ruhig Ethylhaltig ) und legst die platinen dort ein ( einzeln ) fuer jeweils 24h. Nach dieser Zeit nimmst du die platinen raus, und saeuberst mit einer mittelharten Zahnbuerste die platinen von beiden seiten.

Danach wieder in den Alcohol fuer 1 Std. dann mit Trockener Druckluft die platinen abspruehen und mit einem Foen vorsichtig trocknen, zusammenbauen, testen.

Falls auf der Platine dichtungen sind, oder Bauteile in die der Alcohol eindringen kann ( piezopiepser ) musst du diese vorher abkleben mit Tesa, die dichtungen am besten runternehmen falls moeglich.

Du hast glaub ich 4 SG im Auto, Motor, ZV, ABS, Zubehoer ?

Wo die sind weiss ich leider nicht, kannst du aber sicher bei BMW per Telefon erfragen, falls des hier keiner weiss.

Wenn nach dem Zusammenbauen das Diagnosegeraet keine verbindung kriegt, dann iss wohl das SG hin.

Ich wuerde auch die Stecker zu den SG mit Alc. reinigen, da kann ueberall was drinne sein, was einen kleinen Kurzen macht, und dann funzt nix mehr.

Ebenso kannst du den Sich-Kasten behandeln, Relaissockel, etc.

Hattest du auch Wasser im Kombiinstrument ( Tacho ) ??
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!
Kostaspaok
nein im Tacho ist nichts!
Das Wasser war bis zur Klimaautomatik hoch und die komplette Motorhaube war Unterwasser

Was ich bis jetzt rausgeholt ist das Steuergerät vom Airbag das war hinten unter der Rücksitzbank, das Steuergerät vom ABS Hinter dem Handschuhfach und ein Schwarzer Kasten ich glaub das Steuergerät vom Zubehör sonst hab ich nichts gefunden
roadghost
Hmm,

das weiss ich leider auch nicht, welches was ist, ich hoffe nur das die sich oeffnen lassen, um sie zu reinigen.

Am wichtigsten ist Motor und ABS !

Wenn du welche vom Schrott nimmst, dann muss auch die Rev.-Nummer stimmen.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!
Kostaspaok
Ja das mit der Rev.-Nummer weiss ich schon...

naja mal gucken was sich machen lässt...


Das ABS SG ist fix ich denk das da kein wasser reingekommen ist...

Ich frag bei der BMW Niederlassung hier in Mannheim ob die abgeben kann zum kontrollieren...
roadghost
Nen neuen LMM wirst du auch brauchen, Zuendspule wohl auch, Luffi, halt alles checken was nass wurde.

Die SG's kannst du am besten zu einer Spezialfirma schicken, die koennen die komplett testen, ist bestimmt noch was guenstiger als bei BMW.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!
Serial-Thriller
Hi,

Sorry verwechselt,

Das Motorsteuergerät und ggf das Steuergerät für Automatik getriebe sitzt hinten links (wenn du vorm auto stehst) hinter ne rverkleidung.

Quasi zwischen Handschuhfach unter motorraum.. also hinterm handschuhfach nur vom Motorraum aus. Wo bei den 4Zyl die batterie sitzt,(die E30 haben dort Behälter für ABS und Servo flüssigkeit soweit ich weiss).

mfG
Serial-Thriller


@Roadghost

Das ist ein guter tip mit Alcohol die kontakte reinigen, nur würde sich da WD40 oder Kontakt 60 besser eignen und das damit einsprühen... 24 stunden einlegen, sicher das der Alcohol nicht die platine angreift und evt kunstoffgehäuse von Wiederständen und chips ?

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...


Bearbeitet von - serial-thriller am 20.08.2005 19:45:36
Kostaspaok
Danke für die gnazen tips!!!!!!

Ja Zündspule hab ich auch vor auszuwechseln..
Weil ich glab Zwei davon sind kaputt!!

LMM was heißt das???
Serial-Thriller
Zitat:


Danke für die gnazen tips!!!!!!

Ja Zündspule hab ich auch vor auszuwechseln..
Weil ich glab Zwei davon sind kaputt!!

LMM was heißt das???

(Zitat von: Kostaspaok)




Luftmassenmesser/Luftmengenmesser.

Das Ding sitzt zwischen Luftfilterkasten und Ansaugtrakt. So ein eckiges Ding mit nem runden Stecker dran. zwischen 2 Schläuchen halt. Wenn man das demontiert siehst du darin Gitter.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Kostaspaok
aaaaaaaaa ja genau...

wie kann ich das prüfen?? ob es optimal funktioniert??
Serial-Thriller
Ich denke mal nur indem du das Teil in einen anderen 320i setzt und damit ne Probefahrt machen durh alel Drehzahlbereiche.. aber er ruhig läuft Ansprechverhalten gut ist und auch voll ausdreht und nicht bei 5000 oda so anfängt schlapp zu machen.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Kostaspaok
Muss es auch einen M52 Motor haben???
oder geht es auch bei einem 320i M50??
Serial-Thriller
Ich denke das wird wurscht sein, ist im prinzip ja doch der selbe bis auf par kleine Änderungen.

Optimal wäre natürlich ein voll intakter Wagen mit dem selben Motor... aber ansonsten ist wurst.. wenns beides nen 320 ist passt das.

Vielleicht gehts auch mit anderen Hubraumvarianten aber bvin mir nicht sicher ob die nicht andere Schlauchdurchmesser haben.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
Kostaspaok
ok DANKE nochmals für alles!!!!!!
Serial-Thriller
Dafür sind wir ja da und jederzeit wieder ;-)

Hoffe hast auch meien Antowrt bezüglich des Steuergerätes für Die motorelektronik gelesen und weisst anhand der beschreibung irgendwie wo das ist... Da ist halt nichts großes wo mit mand as beschreiben kann.. aber naja wenn man vorm Auto steht und die Haube offen hat.. Hinten links ;)

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
roadghost
Aehm,

den LMM kannst du nur ueber das DiAg pruefen, wenn der LMM nicht funktioniert geht das SG automatisch in Notlaufmodus.

Wenn du den LMM von dir in einen anderen Wagen einbaust, und dann faehrst, solltest du nach dem Zurueckbauen den Fehlerspeicher loeschen, sonst faehrt der andere wagen auf Notlauf, was leistung und Sprit kostet.

Zum einlegen und Alc.

Also WD40 leitet Strom, da es mineralische anteiel hat - unbrauchbar.

Kontaktreiniger ist auch gut, aber der verfliegt zu schnell von den platinen und kostet auch was mehr, ich habe das mit Alc. auch schon mit div. Handys gemacht, und bisher hatte ich keine Problem mit abloesungen des Kunststoffs der IC's.

24h ist nur eine standardzeit, man sieht es an der oberflaeche der platinen wenn sie sauber sind, laenger als noetig muessen die einlegezeiten nicht sein.
____________________________
Schütze mich vor Regen und Wind - und vor Auto´s die aus Wolfsburg sind !!