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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SamSemiliaE36
Hauptthema:
hallo freunde des juten jeschmacks

also wie ihr wisst/seht, oder auch nicht fahr ich einen 318iS. bin mit ihm auch eigentlich sehr zufrieden. fahr ihn jetzt zwei jahre und man wächst ja mit dem fahrzeug. hab auch schon ein paar tausender in die optik gesteckt und stell mir jetzt öfter die frage wie lang die maschine meinen recht sportlichen fahrstiel mit macht. cih weiss das der m42 anfällig sein soll. er hat jetzt 140tkm runter. klar fahr ich den wagen immer schön warm aber dann trete ich ihn auch mal gerne.... noch rennt er wie sau, also mit nem e36 320 hab ich keine probleme, aber langsam kommen so erscheinungen wie das er zB mehr öl frisst, verliert, verbrennt.

so jetzt zu meinen fragen:
lohnt es sich bei diesem motor einen eventuellen motorschaden amchen zu lassen?
würdest ihr mir zu einem neuen motor raten? da ich schon gerne mehr leistung hätte. bzw. kann man aus diesem motor noch mehr raus holen?

war gestern bei einem bmw motortuner, die machen unter anderem die dtm fahrzeuge und den csl tourenwagen. die wollen unsummen haben für nen umbau auf 3,2liter. also 30tausend sind es locker meinte der unfreundlich herr dort. wenn neuer motor, was lohnt sich in sachen preis/leistung wirklich? is der kostenfaktor zwischen umbau auf 2,8 und 3,2 sehr groß?

wo muss ich suchen um motor, antriebsstrang, diff, achsen usw. zu finden?

klar kommen jetzt wieder die kommentare wie "kauf die direkt einen kompletten m das wäre billiger. aber ich habe wirklich schon viel geld in den wagen gesteckt und ich hänge an meinem baby.

ich hoffe ihr wisst wo drauf ich hinaus will...

danke

gruß tom



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-=pssssst! Papa is da!=-
David325
dann kauf doch einen m3-motor. (schlachtfahrzeug)
erhöhter ölverbrauch liegt wohl an nicht ausreichend warmfahren (öl dauert länger als wasser)
140tkm für bmw-motoren (außer m40) pipifax ;-)
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Soundboss
Hallo,

mein 318is hat jetzt 252xxx Km gelaufen (in 12 Jahren) und braucht jetzt etwa 1L Öl auf 6000 Km (Öl der BMW-NL, Teilsyn.)Wenn ich dann aber Teilsyn. Öl einer anderen Marke aus dem Zubehörhandel nachfülle verbraucht er mehr. Liegt wohl an den verschiedenen Ölsorten wieviel er verbraucht. Rep. am Motor bis jetzt bei ca. 115xxx Km die Zylinderkopfdichtung, aber nicht weil diese undicht war, sondern BMW da die Idee hatte noch eine Dichtung für den Wasserkreislauf mit an der Kopfdichtung anzubringen (wird abgeklappt). Die war dann undicht,sah im ersten Moment wie eine undichte Wasserpumpe aus. Eine Ersatz-Teildichtung gab es nicht ,also mußte die Kopfdichtung gewechselt werden.(damals ca. 1200,00DM) Habe dann aber gleich die Wasserpumpe und den Kettenspanner mit erneuern lassen. Seit dem keine Probleme mehr mit dem Motor, außer das im Motorbereich die Benzinschläuche erneuert werden mußten.(undicht)
In einer Rennserie ist der Motor damals in einem Tourenwagen mit so um die 200 PS gelaufen. Mehr als 140 PS durfte der Motor damals ja auch nicht haben, da der 2L 6Zyl. ja nur 150Ps hatte. Man macht sich ja das eigene Geschäft nicht gerne kaputt.

Viele Grüße vom Soundboss

Bearbeitet von - soundboss am 18.08.2005 08:48:23
Olly318
Hi,

kann mittlerweile auch schon mit 180tkm dienen. Maschine läuft noch wie eine 1.

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Gruß

    Olly


Mein 318iS

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief
TimeCut
Hi
also ich habe vor ca 2 Wochen meine 194 000 km voll gemacht. Viele sagen mein auto hat viel zu viele km. find ich auch irgendwie.. aber wenn ich wieder mal damit heitz.. is des scheiss egal! weil des teil ohne probleme läuft. hatte noch nie was bis jetzt an der maschiene. Musste letztens erst wieder frischen tüv machen, der prüfer meinte nur, ich sollte mal bei gelegenheit meine hydroschlüssel wechseln lassen. solangsam aber sicher fangen sie an zu klappern.. aber ich finde nach so einer laufleistung, da hat der sich das ruhig verdient!
Soundboss
Hallo,

das die Hydrostößel klappern könnte aber auch am Öl liegen wenn es zu dünnflüssig ist.
Vielleicht mal eine ander Sorte verwenden.

Grüße vom
Soundboss
SamSemiliaE36
ja das mit dem motorumbau hab ich schonmal drüber nachgedacht, aber ich selber habe nicht die möglichkeit bzw. di kenntnisse um das selber zu machen. und es machen lassen hab ich ja oben beschrieben, kostet unmengen.
ich weiss das öl länger dauert als wasser. die bei bmw meinten auch mal das ist die dichtung des "steuerriemen kastens" ?!
nagelln tut er eigentlich nur wenn er kalt ist. mich würde interessieren welche möglichkeiten ausser chip es bei dem m42 gibt um mehr leistung raus zu holen. er wird ja schliesslich nciht umsonst "der kleine m" genannt. und der e30 s14 motor hatte ja auch nur ver zylinder
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-=pssssst! Papa is da!=-
crosso
servus, ich habe einen M318is mit 217600 Km und noch keine Lagerschäden ,Öl Verluste, Schläuche Lose und so weiter. Mein Baby ist 10 jahre alt- immer Pflege und Polieren dann Passt es. schaum unter E36 Coupe Roter Teufel grüssle crosso- Habe einen Chip auch drin - damals für 700 DM gekauft- das ist Ok. ciao
Class II
Also...ich habe auf meinem ersten Class II (318is) 300.000 km ohne Probleme am Motor runtergerissen...nicht am Ölstand / wechsel oder an den Inspektionsintervallen sparen ;-)
SamSemiliaE36
okay also das der motor noch eine weil halten wird weiss ich jetzt, aber wie bekomme ich mehr leistung. will nicht vor jedem sixpack angst haben müssen und en golf vr6 möcht ich auch stehen lassen.... chip is klar. aber was noch? eventuell höheren bezinverbrauch nehm ich in kauf... weiss jemand etwas?
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Nilsen*82
scharfe nocke...
aber am leistungsgewicht eines vr6 wirste dir leider mit dem is die zähne ausbeißen.. :D
und bei 140tkm würd ich mir gar keine sorgen machen... wie schon gesagt: immer gutes öl fahren, und regelmäßig schaun und wechseln. wenn motoren älter werden, wird das als erstes vernachlässigt und denn...

nilz
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Was guckst du...


Bearbeitet von - Nilsen*82 am 21.08.2005 22:51:30
David325
du machst dir zuerst sorgen um die haltbarkeit, dann sprichst du von tuning, insbesondere chiptuning.
das widerspricht sich doch absolut....!
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SamSemiliaE36
naja was heisst sorgen. hab oft gehört das die iS nicht so langlebig sind, aber wie ich ja jetzt hier gehört habe brauche ich mir da keine sorgen zu machen. aufgrund der tatsache das ich mehr leistung haben möchte, hab ich ja auch über einen kompletten motorumbau nachgedacht, wobei das bei mir nicht so enfach wäre. deshalb interesiere ich mich jetzt für mehr leistung bei dem m42
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David325
wenn du leistungssteigerung nur mit chip machst, geht die zu erwartende laufleistung stark nach unten.
alle weiteren tuningmaßnahmen sind teuer, teurer als die anschaffung eines stärkeren e36.

Zitat:


naja was heisst sorgen. hab oft gehört das die iS nicht so langlebig sind, aber wie ich ja jetzt hier gehört habe brauche ich mir da keine sorgen zu machen. aufgrund der tatsache das ich mehr leistung haben möchte, hab ich ja auch über einen kompletten motorumbau nachgedacht, wobei das bei mir nicht so enfach wäre. deshalb interesiere ich mich jetzt für mehr leistung bei dem m42
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(Zitat von: SamSemiliaE36)



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SamSemiliaE36
das ein chip die langlebigkeit des motors reduziert ist mir durch aus bewusst. ausserdem für 16ps dem motor so schaden, sehe ich nciht ein. auch wenn die anderen möglichkeiten vieleicht kostspielig sind, würden die mich doch interessieren. also rede jetzt speziell für diesen motor. und an wen ich mich für deise maßnahmen wenden sollte.

vielen dank nochmal
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