Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seox
Hauptthema:
Seit einiger Zeit habe ich in meinem e36 316i (Limo,Bj. 1996) ein Klappern, wenn ich durch schlechte Straßen mit Schlaglöchern fahre. Die Türverkleidung habe ich schon komplett abgebaut, das Klappern verschwand jedoch nicht!
Ich würde sagen das Geräusch kommt aus dem hinteren Teil des Wagens. Es scheint als würde Metall auf Plastik schlagen oder umgekehrt.

Langsamm nervt das Klappern, da wir hier fast nur schlechte Straßen haben. Und übrigens ich habe die Suche im Board, als auch Google schon benutzt, leider ohne Erfolg.
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke ;)

Bearbeitet von - seox am 12.08.2005 13:21:01
dereinzug
Hallo,

da das Geräusch von hinten kommt tippe ich auf ein defektes Längslenkerlager an der Hinterachse. Dazu steht im Forum bereits einiges. Schlag einfach mal mit der Hand links oder Rechts aufs Rad wenn Du dann auch ein metallisches Klappern hörst dann ist es das Längslenkerlager.
Vielleicht ist auch ein Domlager kaputt gegangen. Ist auch schon vorgekommen.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
leo16V
Tipp mal auf deine Stützlager...
Ist eine Krankheit beim E36!
Schau mal in die Suche, da wirst du bestimmt was finden..

@ dereinzug, Domlager sollte normalerweise vorne sein ;)
____________________________

**** http://www.no-crash.de ****
seox
@dereinzug
Ich hab deinen Tip zum Längslenkerlager mal ausprobiert, allerdings hab ich kein Geräusch und schon gar kein metallisches gehört.

@leo16V
Ich habe das hier gefunden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/stuetzlager/workshop.html (Workshop - Tausch der Stützlager am 323ti)
Ich denk mal mein 316i ist genauso aufgebaut!?
Und noch was... gibts irgendeine Methode sicherzugehen das die Stützlager defekt sind?

Danke seox
dereinzug
Zitat:


@ dereinzug, Domlager sollte normalerweise vorne sein ;)




Der eine nennt sie vorne sowie hinten Stützlager (z.B. auch BMW im Teilekatalog) und der andere sagt dazu Domlager.
Und imho ist beides richtig.

@seox
bei mir war das Stützlager noch nicht kaputt und ich kann nicht sagen an was man es erkennt. Ich kenne nur den Extremfall bei dem die Kolbenstange des Stoßdämpfers gar nicht mehr mit der Karosserie verbunden war. Das sollte man nach Entfernen der Kofferraumverkleidung aber recht gut erkennen können;)

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
seox
Ich habe jetzt erstmal die Türverkleidung von der Fahrerseite entfernt, das ging noch ohne Probleme, allerdings ist auf der Beifahrerseite (da wo der Tank ist) einen Steckclip der die Verkleidung mit der Karosserie verbindet, auf dem Clip ist eine Zapfsäule abgebildet. Wofür der Clip ist und wie ich ihn abnehmen kann war für mich nicht ersichtlich.

Vielleicht könnt ihr mir helfen ;)

Bearbeitet von - seox am 15.08.2005 19:05:24
Hobbyschrauber
Zitat:

... auf dem Clip ist eine Zapfsäule abgebildet. Wofür der Clip ist und wie ich ihn abnehmen kann war für mich nicht ersichtlich.



Das ist die manuelle Entriegelung für die Tankklappe falls die ZV nicht funktioniert.


____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
dereinzug
Hallo,

das Teil mit der Zapfsäule ist zur Notentriegelung der Tankklappe wenn der Stellmotor mal streikt.
Wie man das abbekommt weiß ich leider nicht da es mir noch nicht im Weg war.

mfg Tom
____________________________
Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure


Bearbeitet von - dereinzug am 15.08.2005 19:29:34
MStyle
An dem Zug ist ein Kabel dran(logisch) und das Kabel ist an einer Stelle zusammengeclipst. Brauchst nur abstecken.
____________________________
Ein BMW Gruß aus dem Allgäu!

Suche Teilleder Fondausstattung (Rückenlehne/Sitzbank) für E36 Limo umklappbar! Ich könnte eine normale Teilleder (nicht umklappbar) anbieten. !

seox
Danke euch, werd ich demnächst mal probieren!
Tracer
habe ich kürzlich das selbe problem auch gehabt .Gummilager der Längslenkeraufhängung ist es gewesen!.

Zitat:


Danke euch, werd ich demnächst mal probieren!

(Zitat von: seox)



____________________________
MfG Tracer


Bearbeitet von - tracer am 16.08.2005 05:11:28
seox
Ich habe noch mal eine kurze Frage, war gerade bei nen paar Freunden und die meinten für den Tausch eines Stützlagers wäre ein Spezialwerkzeug notwendig, irgend eine Presse, so wie ich das verstanden habe.
Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Danke euer Seox
Serial-Thriller
Die presse wird sich eher auf die Lenkslenkgerlager beziehen da diese eingepresst werden.

Aber beim Domlager eigentlich weniger das ist ja nur geschraubt.

mfG
Serial-Thriller
____________________________
Bin ///Maßlos Wichtig

Tuning ist was ihr draus macht!
Probier mal was neues und Ladedruck bei 3bar...
seox
sowas hab ich mir auch schon gedacht, danke